FSE-Vorbereitung in der Mittelarmlehne Bluetooth-fähig machen. GESCHAFFT!!!

  • Hallo Zusammen,

    dieses Thema Handy und Bluetooth scheint jat unerschöpflich zu sein, vielleicht aber auch nur missverständlich.

    Ich habe nun seit gestern einen gebrauchten Touareg V6 TDI von 8/06. Ich nennen ihn nicht wie die meisten hier "dicker", sondern liebevoll "Panzer" :)

    Neben meinem Panzer habe ich auch ein neues iPhone 4, welches sich zwar mit dem der FSE verbindet, kurz danach allerdings wieder entkoppelt. Nachdem ich hier nun mal alles überflogen habe, bin ich unsicher, was zu tun ist.

    Muss ich die Umprogrammierung vornehmen? Oder ist dieser Schritt nur notwendig, wenn man kein Bluetoothgerät sieht? Dem Beitrag von nweigl konnte ich entnehmen, dass man evtl. auch dann umprogrammieren muss?

    Danke für Eure Hilfe!

    Beste Grüße

    Mic

  • Hallo Mic,

    bei mir hat die Umprogrammierung genau das beschriebene Problem (Verbindung wird aufgebaut und sofort wieder getrennt) behoben.



    Hallo nweigl,

    vielen Dank für Deine Hilfe. War gestern bei VW, die haben das entsprechend umprogrammiert. Jetzt logt er sich ein und hält die Verbindung. Telefonieren geht auch. Lediglich das Telefonbuch, letzte Anrufe und Mobilbox funzen nicht. Gab es dafür schon eine Idee oder Hilfe, oder muss ich damit leben?

    Gruß

    Mic

  • Hallo,

    Bin hier total neu und habe seid heute auch einen T 4/2006 vom :) erhalten mit FSE in der Mitelarmlehne.

    War ganz erstaunt, das ich in der Beschreibung keinen Eintrag über eine BT Verbindung gefunden habe.

    Die gab es beim Passat, oder im Audi doch bereits Jahre vorher. Warum ist die im T nicht auch einfach übernommen worden?

    Werde morgen mal zum :) zurückfahren und die beschriebene Freischaltung machen lassen.
    Derzeit findet Handy kein verfügbares BT gerät.

    Gruß
    Bejai

  • Hallo :winken:

    Als ich meinen Dicken abgeholt habe, hab ich den in diesem Thread beschriebenen Code auch programmieren lassen - super Sache! Auch von mir ganz herzlichen Dank dafür!

    Bei meinem Samsung-Handy mag er das Telefonbuch nicht auslesen, Gesprächsannahme am MFL geht aber. Beim Samsung-Handy meines Mannes läuft alles, auch das Telefonbuch. Da müssen wir nochmal schauen, woran das liegt (sicherlich am BT-Profil meines Handys). Bin aber trotzdem schon schwer begeistert (was ich hiermit nur kurz zum Ausdruck bringen wollte) :D

    Der :) hat sich gewundert und gestaunt, das war er wohl nicht gewohnt, daß Kunden mit ´nem Zettel kommen und sagen: "Hier, bitte das genauso programmieren" :lach:

    LG,
    Steffi
    __________________________________________________
    Touareg 4,2 V8 BJ´04
    und Jeep Grand Cherokee 5,2 V8 BJ´95

  • Moin,

    war wie geschrieben beim :) und der hat programmiert. Klappt Super.

    Danke an die, welche dies ausgetüfftelt haben.
    Alles funktioniert. telefonbuch, Listen, Einstellungen ,...
    PS. habe noch eine Handyschale für ein Nokia 6310i über . Da nun meine aus dem Audi verbaut ist. Danke

    gerald

  • Bei welchen T geht es denn eigentlich?

    push !

    Ich habe ein Problem zu verstehen, welche T's nun ein unaktiviertes Bluetooth mit sich herumtragen und welche nicht.

    Ist ein Baujahr, ein bestimmtes RNS eine bestimmte Handyschale ein Limit oder Pflicht ?

    Gruss
    Thomas


    mit einem T: Ez 3.05, RNS2 CD, Schale in der Mittellkonsle... :denker:

    Gruss
    Thomas

  • Hallo,
    ich wollte mich auf diesem Wege für diesen Super Tipp bedanken.
    Auch wenn das Telefonbuch vom BlackBerry nicht gelesen wird, so kann ich doch wunderbar über die FSE Telefonieren.

    Danke und Gruß vom
    Niederrhein

  • ja stehe ich bei allen auf "ignore" (Vorsicht  :spam:'er) 
    bin ich public enemy:klopf:

    habe ich überlesen dass Bluetooth bei jedem T geht? :o
    ...

    Ist es vielleicht machbar ein Quiz daraus zu machen in dem die Erfolgsstorys mit T-Baujahr &Typ und Radioversion gewürzt sind


    :D Gruss
    Thomas

  • Hallo,

    habe mich auch schon blöd-gesucht wie man das hinkriegen kann. Mache mich Montag gleich auf in die Werkstatt um mein Iphone mit meinem dicken BJ 06 zu verbinden. Bin gespannt, wenn das wirklich klappt ist es eine Sensation!!!:guru:

  • Hmm ich bin auch schon am resignieren. :(
    Mein Iphone 4 wird von der FSE Premium meines Dicken (2009) zwar bei der Sucher erkannt allerdings dann nach der Auswahl erhalte ich die Meldung: "Telefon nicht kompatibel".
    Selbes Verhalten bei meinem Uralten Nokia 6310i...
    Eine Iphone 4 Ladeschale hat hier auch keine Abhilfe geschaffen.

    In einem Apple Forum hab ich gelesen, dass das Ipohone 4 wohl immer noch keine rSAP-Verbindung aufbauen kann.
    Eigentlich schon ein wenig peinlich von Apple nur das HFP (hands free profile) zu unterstützen.:zorn:
    Beherrscht die FSE Premium denn ausschließlich rSAP und nicht mehr das HFP?

    Gruß
    Hombre

  • Hey hombre,

    ich habe einen alten dicken noch baujahr 9.2.2010 (der 3 letzte von den lastedition).

    habe eine I phone 3 und hatte perfekt geklappt mit der Telefongeschichte. Musikhören Internetradio und telefon ohne stress. wo bis du her ? kannst ja mal bei mir vorbei rauschen da du ja aus bayern kommst. Ich bin unter München richtung Salzburg (mittendrin statt nur dabei).

    Gruß Lastedition:klopf:

  • Hallo Lastedition und KTScholz,

    erstmal VIELEN Dank, war gestern in der Werkstatt - hat super gefunzt!!DANKE:Applause:

    Aber, Lastedition, sag mal wegen Internetradio, Telefonbuch etc.: Habe Auch ein 3G und einen T (ohne Facelift - BJ 2006) kann ich da was einstellen dass das auch bei mir funzt?

    Wäre sehr dankbar für einen Tipp:

    Emma

  • Servus zusammen,

    LE, vielen Dank für Dein Angebot!! :top:
    Falls alle Stricke reißen und ich wirklich auf keinen grünen Zweig komme, werd ich mich wohl mal auf den Weg machen müssen...
    Kannst Du mir ein paar Infos zukommen lassen was Du genau tun musstest, um das so hin zu bekommen?
    Hast Du die FSE "Premium" in der MAL also mit außen liegender Antenne und rSAP?


    Hier ein kleines Update von mir:

    Auch das neuere Nokia E51 wurde nicht akzeptiert. Auch hier ist die Meldung "Telefon nicht kompatibel".
    Das alte Samsung von einem Kollegen hat die FSE dagegen akzeptiert.


    Jetzt hab ich in diesem Thread hier gelesen, dass eventuell ein neues Telefonmodul die Lösung sein könnte:

    Zitat

    Ich habe mir bei meinem Dicken ein "neues" Telefonmodul wegen IPhonebenutzung einbauen lassen:
    7P6 35 730 B (für das IPHone).

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ooth-L%F6sungen

    Hat denn sonst noch wer einen TIP? :confused:


    Viele Grüße vom trotzig am Iphone festhaltenden aber schon ein wenig deprimierten
    Hombre

  • Hallo Emma,

    wg. Internetradio und Telefonbuch ist nur über i Phone bedienbar und für Music brauchst du itunes als programm bzw. gängige programme für internetradio wi radio.de ... schau mal unter den apps nach. sonst wie gesagt, einstellen in handyvorrichtung einstecken und das teil läuft wie dass Pult eines Disk Jockey.
    Gruß lastedition:Applause:

  • Hallo,

    hier wird bei den Fragen und Lösungen aneinander vorbei geschrieben.

    lastedition
    Das Thema heißt "MITTELARMLEHNE" und du hast die "einfache" Mobilfunkvorbereitung am "ARMATURENBRETT"
    Dabei wird das iPhone im Adapter geladen und per bluethooth mit der FSE verbunden.
    Die Bedienung von Telefonbuch, App´s und iPod erfolgen über den Touchscreen des iPhones.
    Diese Lösung ist sehr komfortabel, da einfach zu bedienen.

    LG
    james

  • Hallo, ich habe eigentlich einen eigenen Thread zum Thema BT und Touareg eröffnet, aber langsam bekomme ich das Gefühl diese Anleitung kann auch bei mir funktionieren. Ich habe einen 2003er mit 6310i am Armaturenbrett und RNS2. Eigentlich habe ich keine Hoffnung gehabt mit dieser Anleitung, zumal hier einige Male nach dieser Konstellation gefragt wurde und niemand daraf geantwortet hat. Ich habe heute mit dem Iphone 3gs ein Gerät Namens "handsfree" gefunden, allerdings kann ich mich nicht verbinden.

    Also nochmals die Frage, funktioniert das auch bei einer werksseitigen Vorbereitung mit 6310i am Armaturenbrett? Muss evtl. etwas anderes geändert werden?