• aber trotzdem noch relevant, da Luftfedern stehts platzen bzw. Alugehäuse sich sprengen. Die Alugehäuse ist sehr wohl intensiv von Druck belastet. Die aussage hier ist komplett falsch.

    Die Aussage "stets" finde ich sehr interessant. Ich habe 3 Fahrzeuge, die ich bis zu 15 Jahre in meinem Besitz habe, aber bis dato ist noch keine einzige Luftfeder geplatzt oder das Gehäuse gesprengt worden. Nachdem es sonst auch kaum Meldungen darüber gibt, kann es sich hier nur um wenige Einzelfälle handeln.


    MfG

    Hannes

  • Moin Jungs,

    Wie alt sind denn die Fahrzeuge, bei Denen so etwas passiert? Bei jungen Fahrzeugen hab ich sowas noch nicht gehört.

    Wenn(übertrieben gesagt) man 250tkm und 15 Jahre auf den ersten Federbeinen runterspult, dann ist die Geschichte sicher irgendwann mal am Ende und es knallt.

    Wie weit fällt der Touareg eigentlich in dem Moment nach unten? Fahrbar müsste er aber eigentlich noch sein, oder? Es gibt ja bei nachträglich eingebauten Luftfahrwerken eigentlich auch diese Null-Bar Prüfung, die eben eine Fahrtätigkeit in drucklosem Zustand bestätigen soll.

    Ich kenn jetzt aus dem Nachbarschaft und Bekanntenkreis nur EINEN, der an seinem Landcruiser 120 Prado mal durch viel Spielerei(im Stand die Federung der Hinterachse immer hoch uns runter gefahren...so rein aus Langeweile) mal nen Luftbalg zerbröselt hat. Ansonsten(1 Touareg II mit Terrain Tech, 1 Q7, 2 A6 Allroad Quattro, 3 Porsche Cayenne) hab ich noch nichts gehört.

    Gruß

    Silvio

  • Wenn(übertrieben gesagt) man 250tkm und 15 Jahre auf den ersten Federbeinen runterspult, dann ist die Geschichte sicher irgendwann mal am Ende und es knallt.

    Wie weit fällt der Touareg eigentlich in dem Moment nach unten? Fahrbar müsste er aber eigentlich noch sein, oder? E

    Selbst diesen Worst Case habe ich mit meinem alten allroad schon hinter mir, und die ersten Federbeine halten trotzdem noch immer....

    Der Touareg ist, wie alle Fahrzeuge mit Luftfedern, dann nicht mehr fahrbar, da der Wagen in den Begrenzer fällt und somit keine Federung mehr hat, da würde ich max. ein paar Meter an den Straßenrand fahren, aber das war es dann schon!

    MfG

    Hannes

  • Der Touareg ist, wie alle Fahrzeuge mit Luftfedern, dann nicht mehr fahrbar, da der Wagen in den Begrenzer fällt und somit keine Federung mehr hat, da würde ich max. ein paar Meter an den Straßenrand fahren, aber das war es dann schon!

    Danke Hannes,

    Es ging auch bei meiner Frage eher darum, daß eine Fahrt für eine kurze Strecke möglich ist, ohne das etwas schleift.

    Gruß

    Silvio

  • Danke Hannes,

    Es ging auch bei meiner Frage eher darum, daß eine Fahrt für eine kurze Strecke möglich ist, ohne das etwas schleift.

    Gruß

    Silvio

    Hallo Silvio,

    wie sich der Eine oder Andere erinnern mag, war ich bei solch einer Federexplosion anwesend.

    Ich würde es schon als Explosion bezeichnen, da einige Teile des Federbeins nicht mehr auffindbar waren und der Knall auch auf eine Explosion oder zumindest einen Schuß schließen lies.

    Es war ein V10, der noch deutlich innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren lag.

    Die Explosion erfolgte praktisch im Stand, bzw. bei einer Geschwindigkeit von weniger als 10 km/h.

    Das Fahrzeug konnte noch mit langsamer Geschwindigkeit einen gesicherten Standplatz erreichen.

    Der Federweg ist gleich Null.

    Wir wollten uns die Folgen nicht ausmalen, die eine Explosion bei höherer Geschwindigkeit verursacht hätten.

    Gruß

    Hannes