Luftfederbälge mit Aluummantelung werden im LKW-Bereich seit Jahren verbaut ... und dort auch regelmäßig gewechselt.
Sie gehen auch dort kaputt, sind aber trotzdem das Beste, für die Transportsicherheit, das Fahrverhalten, Schutz für das Transportgut, Komfort, etc.
Kein Spediteur würde aber von einem erhöhten Risiko durch Luftfederung sprechen.Wie schon geschrieben, können auch Stahlfedern brechen ... oder ein Reifen könnte platzen, etc.
Ich denke, das Risiko, das so etwas passiert, und dann zu einem Unfall führt, ist etwa gleich hoch bzw. niedrig einzuschätzen, es dürfte sich nur um Einzelfälle handeln.
Hallo,
du hast schon recht. Sicherlich kann schon mal die Federung platzen oder eine Stahlfeder brechen. Das ist ja nicht mal das eigentliche Problem.
Mit was ich mich aber nicht zufrieden gebe ist die Haltung von VW.
Das Auto ist 3,5 Jahre alt und hat richtig Kohle gekostet, da kann ich wohl von VW erwarten das sie einen Teil der Reparaturkosten übernehmen.
Bei anderen Marken bekomme ich nach 5 Jahren noch Kulanz.
Für mich steht jedenfalls fest das, daß mein letzter VW war wenn sie die Kosten nicht mit übernehmen. Es müssen ja nicht 100 % sein.
Hätte mir wohl einen Phaeton zulegen sollen.
Seh das an meinem Bekannten, der hat auch ständig Probleme mit dem Phaeton, der bekommt aber alles auf Kulanz geregelt.
Gruß
Karsten