Datenblatt/Fahrzeugbrief 3.2l Motor BMX

• Hallo,

habe mir einen 2005er 3.2l US-Touareg - Motorkennbuchstabe BMX - importiert. Für die Zulassung brauche ich aber noch ein Datenblatt, Abgasgutachten oder die Kopie eines Fahrzeugbriefes.

VW weigert sich, für neuere Modelle (ab 2005) die Daten heraus zu geben (habe überall angerufen, auch bei dem vip service)

Kann mir da jemand helfen? (mail: izaomail@web.de)

Danke
    Pascal

• Hallo Pascal,

versuchs mal beim TÜV Augsburg:

hier die Aussage der ADAC-Website:

Datenblatt
    Schwieriger ist es, festzustellen, ob für das Fahrzeug bereits ein deutsches Datenblatt vorhanden ist. Dieses ist sicher der Fall, wenn das exakt gleiche Modell schon mindestens einmal in Deutschland zugelassen wurde. Bei allen in Europa gängigen Fahrzeugen dürfte es also keine Schwierigkeiten geben.

Wenn für Ihr Fahrzeug (Baujahr vor 2000) kein Datenblatt bei den TÜVs der Umgebung vorliegt, schicken Sie eine Kopie des Title an den TÜV Augsburg,
    Internationale Gutachten, Tel. 0821/5904161, Fax 0821/5904159
    und fragen nach, ob das Papier dort vorhanden ist. Wenn ja, erhalten Sie es gegen eine Gebühr von ca. 75 €, wenn nein, ist es aller Voraussicht nach auch sonst nirgendwo in Deutschland erhältlich. Das amerikanische Datenblatt (data sheet) ist nicht verpflichtend für die Entscheidungen des deutschen TÜV, bei der Feststellung der Daten jedoch erfahrungsgemäß hilfreich und kostensparend.

Gruß
    Olaf