US Radiofrequenzen im Navi

  • Hallo,

    habe mir ein US Touareg importiert. Da es kein Navi hatte, habe ich ein deutsches Navi nachgerüstet (mfd 2 rns). Leider empfängt das Radio jetzt nur die ungeraden Radiofrequenzen (100,1 100,3 100,5 100,7 etc)

    weiß jemand wie man das umstellen kann? am ländercode des kombiinstrumentes liegt es nicht, das haben wir bereits umgestellt!

    danke
    pascal

  • Hallo pascal,

    ist das ein CD- oder DVD Navi? Man kann beide umstellen, die Prozedur ist aber ein bisschen unterschiedlich, kann ich dir dann aber gerne raussuchen. Du brauchst allerdings ein VAG-COM Programmierer oder lässt es vom :) machen.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Pascal,

    dann probiert mal folgendes aus:

    Die Anleitung beschreibt den Ablauf mit der Software VAG.COM, ich nehme mal an, das Programmiergerät des Händlers sieht etwas anders aus, aber ihr solltet das Steuergerät 17 finden und dort dann entsprechend der Anleitung auf ‚Europa’ codieren.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass mit der Änderung auch das UKW- Frequenzraster umgestellt wird, in der Beschreibung ist ja nur von einem anderen MW (AM) Raster geschrieben. Da das Euro- UKW- Raster aber die US- Frequenzen mit einschließt (anders als bei AM), denke ich, dass auf die Änderung im UKW- Bereich nicht hingewiesen wurde, weil es für die USA keine Rolle spielt.
    Mein US- DVD- Navi habe ich jedenfalls auch auf Europa umgestellt, ich kann allerdings gar nicht sagen, ob ich jetzt auch die europäischen UKW- Frequenzen ansteuern kann. Muss ich mal heute abend testen.
    Viel Erfolg.

    Gruß,

    Frank

  • (...)Mein US- DVD- Navi habe ich jedenfalls auch auf Europa umgestellt, ich kann allerdings gar nicht sagen, ob ich jetzt auch die europäischen UKW- Frequenzen ansteuern kann. Muss ich mal heute abend testen.


    Hallo Frank,

    wenn du bei dem Test auch noch einen europäischen Sender empfangen kannst würde ich mir Gedanken machen...

    :D
    Heinz

  • Kurzes Update: Mit der entsprechenden Europa- Einstellung kann mein US- DVD- Navi auch die deutschen UKW- Frequenzen empfangen, ich denke mal, es wird wir oben beschrieben auch beim CD- Navi klappen.

    Einen deutschen Sender habe ich aber nicht empfangen (das schaffe ich nur per Internet).

    Gruß, Frank

  • Hallo Technikfreaks :)

    Ich habe da ein kleines problem mit meinem rns2 dvd radio.
    Die Frequenzen gehen in 0,2er schritten, allerdings im ungeraden bereich also 0.1,0.3,0.5,0.7 usw usw. was in Deutschland zu kleinen problemen führt.
    Die sender die ich hören möchte sind halt im geraden bereich angesiedelt z.b. NDR2 89,2 und das Radio kann nur 89,1 und 89,3 .
    Ich muß auch dazu sagen das mein Fahrzeug ein US Reimport ist.

    Kann man das updaten/umstellen ?

    Mfg
    Marc

  • [...] Ich habe da ein kleines problem mit meinem rns2 dvd radio. [...] Ich muß auch dazu sagen das mein Fahrzeug ein US Reimport ist. Kann man das updaten/umstellen ? [...]

    Servus Marc,

    habe die Themen der Übersichtlichkeit halber zusammengeführt, da praktisch identische Fragestellung.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (8. Mai 2012 um 21:15) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Servus,

    aaaah ok ... hatte in der sufu nur Radiofrequenzen eingegeben und da kam nicht bei raus.. sorry

    :confused:

    Der thread ist doch mit dem Suchwort "Radiofrequenzen" auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu finden!?

    Aber Hauptsache gefunden :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Die SuFU hatte mir nur die letzten 3 angezeigt aber nicht den ersten.Sonst hätte ich ja auch keinen fred eröffnet ;)

    Aber wie ich sehe komme ich einfach nicht um dieses VAG COM kabel drumherum...

    MFG
    Marc

  • VAG.COM bzw. VCDS wie es seit ein paar Jahren heißt, ist ja mehr als nur ein Kabel. wir haben hier eine Liste von VCDS Besitzern zusammengetragen, die immer gerne bereit sind, anderen Users zu helfen. Schau doch mal, ob jemand in deiner Nähe ist. Und wenn nicht, dann musst du eben selber ein VCDS kaufen und dich in die Liste eintragen :D

    Gruss

    frank

  • Gestern Abend habe ich mit meinem Kollegen den Speicher ausgelesen ( fehlermeldung codierung radio ) und anschließend das Radio umcodiert. Klappte super.
    Alles jetzt "normal" empfangbar.

    Was mich nur verwirrt ist, das mein Dicker keinen CANBUS hat !!!!
    Kam in Amiland erst später auf den Markt, meinte mein Kollege.

    Ist das nun ein vor oder nachteil ?

    Mfg
    Marc

  • ..Was mich nur verwirrt ist, das mein Dicker keinen CANBUS hat !!!!
    Kam in Amiland erst später auf den Markt, meinte mein Kollege...

    wie kommst du denn darauf? der US- und Euro- Touareg unterscheiden sich nur minimal und garantiert nicht in so systemrelevanten Komponenten wie dem CANBUS.

    Gruss

    frank

  • Mein Kollege hat mit einem stinknormalen 50 € Kabel das komplette System ausgelesen, abgelegte Fehler vom Radio gelöscht und es neu codiert.
    Das Kabel was er benutzt hat, so sagt er , kann mit CANBUS nicht um. Dafür hat er extra noch das andere.
    Ich bekomme nachher noch den link zu genau dem Kabel und guck mir das dann mal an.
    Gruß Marc

    P.s. Mich hat das echt verwirrt gestern ! :)

  • Servus,

    es gibt keinen Touareg I ohne CanBus (auch keinen T II). Entweder ist der alte im Einsatz (1.6) oder der neuere (2.0) ab dem T I GP.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Man muss unterscheiden zwischen dem CAN BUS selber, den hat der Touareg in jedem Fall, und dem Diagnose-Interface.
    Bei neueren Autos (beim Touareg ab dem GP) muss das Diagnose-Interface direkt mit dem CANBUS kommunizieren, dazu braucht es eine entsprechende Hard- und Software des Diagnosegeräts.
    Bei älteren Fahrzeugen (und da gehört der Vor-GP Touareg nun mal schon dazu) erfolgt die Kommunikation über eine separate Leitung, unabhängig vom CANBUS.

    Gruss

    frank