Alarmanlage nachrüsten?

  • Hallo
    hat jemand Ahnung. ob man beim neuen T die Alarmanlage nachrüsten kann und wenn ja, was das kostet? Hab Sie bei der Bestellung des Dicken vergessen und möchte den Liefertermin nicht unnötig weit rauszögern.

    Danke Ben

  • Bestell sie lieber gleich doch noch mit oder verzichte darauf.

    Eigentlich könnte man ruhig mal Sinn und Unsinn einer Alarmanlage diskutieren. Ich jedenfalls habe bisher immer ganz bewußt darauf verzichtet, und zwar aus folgenden Gründen:

    • interessiert sowieso keinen. Wenn heutzutage irgendwo ein Auto rumheult, gucken die Passanten bestenfalls strafend. Ich bin vor Jahrzehnten schon beim Aufbrechen meines (MRD-)Lenkradschlosses und Kurzschließen des Motors wg. verlorenen Schlüssels von interessierten Bürgern beobachtet und befragt worden: "Was machen Sie da?"; "Ich breche das Schloß auf und schließe den Bock kurz.";"Warum?";"Weil ich keinen Schlüssel habe.";"Ah ja, danke"...
    • Gelegenheitsdiebe in belebten Gegenden sind zu dreist und schnell. Wenn das Fenster auf ist, geht die Anlage eh' nicht; ist es zu, wird heutzutage ein Stein reingehauen und der Beifahrersitz abgeräumt.
    • "Ausbauprofis" (z.B. wg. Navi) legen blitzschnell die ganze Fahrzeugelektrik mittels Kurzschluß am Sicherungskasten lahm. Und ohne Batteriestrom geht auch keine Alarmanlage mehr
    • Fehlalarme. Passieren z.B. bei Hitze dauernd; das kann z.B. in unserem Stall schon mal einen Reiter vom Pferd hauen, der gerade am geparkten Fahrzeug vorbei kommt.

    Kurzum: ich halte den tatsächlichen Schutz durch eine Alarmanlage für eher gering.

  • :denker:Hallo Moose,
    ich denke dein Beitrag hat mich überzeugt. Zumal ich eine länger Wartezeit nicht aushalte und nachträglich wird es zu viel Aufwand sein.

    Gibt es Möglichkeiten schneller an den T zu kommen ;-)) Vieleicht den VW Dealer bestechen? für fufi 2 Wochen eher , das wärs doch.
    Woher wisst ihr eingendlich alle wann euer T produziert wird?
    Will auch die Info haben.
    Ich frage mich wie man 10 - 12 Wochen aushalten soll ohne Wahnsinnig zu werden?

  • Vor dem Touareg hatte ich auch in allen Wagen Alarm. Habe ich inzwischen aufgrund der bereits genannten Gründe verzichtet (Fehlalarme hatte ich allerdings nie).

    Eine Nachrüstung der Original-Anlage ist sicher nicht sinnvoll. Der Bosch-Dienst hilft aber bestimmt weiter.

    Thomas