Habe in meinen Winterreifen, der Göße 255/55R18 M+S, teilweise Luftdruckverluste bis 1,5 ATÜ unterschiedlich auf allen vier Reifen. Kann es eventuell an den Gummiventilen liegen? Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?
Luftdruckverlust in den Reifen
-
-
WWOOOOOOWW ,
Roland das ist viel zu viel.............und extremst gefaehrlich fuer nen V10 Fahrer.........da wuerde ich garkeine Experimente wagen, direkt zum Reifenhaendler des Vertrauens und checken...........!
-
Hallo roland,
das ist heftig. Im welchem Zeitraum hast du gemessen?
Grüße von Stephan
-
Hallo,
bei mir hat sich folgende durchschnittliche Druckveränderung per 10.000km eingependelt: 0,1 ATÜ
Gemessen über inzwischen mehr als 180.000 km mit verschiedensten Reifen und Felgen auf drei Touaregs.
Empfehle aus Sicherheitsgründen dringend eine Überprüfung beim Händler!
Gruß
Frank -
Hallo Roland,
das ist definitiv zu viel und Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen schleichenden Plattfuß.
Zu den Gummiventilen kann ich nichts sagen. Ich habe die RDK-Ventile aus Metall. Davon sind mir aber neulich zwei um die Ohren geflogen. Sie sind mir an der Tankstelle beim Luftnachfüllen einfach abgebrochen. Bei zwei kaputten Ventilen macht dann auch das Ersatzrad richtig viel Sinn
Die Ventile waren 2 Jahre und ein paar Monate alt und sind einfach abgebrochen (=keine Garantie - keine Kulanz) und- bevor jemand fragt - ich war nicht zu dämlich den Luftaufsatz auf das Ventil zu setzen...... -
An den Gummiventilen kann das definitiv nicht liegen. Der Wert erscheint mir so hoch, dass es wirklich sicher Sinn macht, das mal überprüfen zu lassen. Das kann schon ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Thomas -
Hallo Roland,
das ist definitiv zu viel und Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen schleichenden Plattfuß.Auf vier Rädern gleichzeitig? Da würde ich eher nach anderen Ursachen suchen. Ist der Wagen vielleicht mit einem kompletten Satz anderer Reifen bestückt worden (vielleicht beonders günstige, die dann vielleicht überaltert waren)? Man kann das Herstellungsjahr, glaube ich, am Reifen selber ablesen. Oder gibt's einen fiesen Nachbarn/Kollegen?