Navi gegen Deta austauschbar?

• Hallo,
    habe bei mir noch das Deta drin und würde gern das Navi haben.
    Ist ein Wechsel einfach so möglich? Ich meine, passen die Stecker? Oder müssen da noch extra Leitungen, Kabel oder Anschlüsse gemacht werden?
    Das Angebot bei ebay ist ja enorm. Würde mir da was nehmen, wenns klappt.
    (Natürlich würde ich vorher die Nummer prüfen lassen)

• Nein, das passt alles. Du musst nur dann noch das Navi in das Bordsystem programmieren, dem Dicken also erzählen, dass er ein Navi hat. Das macht aber auch er :) in Sekunden.

Allerdings scheint es beim neuen Facelift-Touareg nicht mehr zu funktionieren. Da lassen sich zumindest die "alten" Navis nicht einbauen.

Gruß
    Olaf

edith meint: Ich habe gerade gesehen, dass Du ein Facelift R5 hast, da gibt es einige Probleme mit dem Navitausch siehe hier!

• ...und auf jeden Fall muss die GPS- Antenne nachgerüstet werden, entweder an der Originalposition unter dem rechten vorderen Kotflügel oder – sehr einfach – unter dem Armaturenbrett.

Gruß,

Frank

Danke Frank, das hatte ich glatt vergessen :o

• Hallo,
    passen die Navis eigentlich definitiv immer beim VOR-Facelift?? Kann ich da nix falsch machen (außer ein geklautes Teil zu erwischen)?

Und noch ne Frage: Liegen alle Kabel im Auto? Auch beim Delta? Funktioniert das Teil eigentlich auch im Tunnel? Ich frage nur, weil dann ja auch ne Anbindung an Tacho oder Getriebe da sein muß...

Sorry, daß ich mit den dämlichen Fragen nerve, aber ich möchte nicht unbedingt ein paar Hundert Euro hergeben für etwas, was später dann doch nicht paßt......

Grüße,
    Andy

• Sorry, daß ich mit den dämlichen Fragen nerve, aber ich möchte nicht unbedingt ein paar Hundert Euro hergeben für etwas, was später dann doch nicht paßt......

Grüße,
    Andy

Hallo Andy,
    macht gar nichts. Diese Fragen stellt sich halt jeder, der umrüsten will. Erging mir genauso. Die Verkabelung ist kein Problem, das ist sozusagen Plug&Play. Auch im Tunnel wird es funktionieren, da das Navi dann mit den Daten vom Tacho/Rädern weiterarbeitet. Das Signal ist auch schon in den Steckern enthalten, die auch bei der Delta-Variante verbaut sind.

Auch kannst Du sowohl CD- als auch DVD-Navi nachrüsten. Die GPS-Antenne habe ich bei mir unter das Armaturenbrett gelegt - klappt einwandfrei. Und dann muss Deinem T nur noch mitgeteilt werden, dass er ein Navi besitzt. Entweder durch den :) oder, wenn Du hast, via VAG-COM (zur Codierung siehe hier)

• bei mir hat echt alles geklappt. Ich hatte mir allerdings zum Navi eine Antenne gekauft, deren Empfangsleistung für unter das Armaturenbrett montiert zu schwach war. Also hat mein Händler eine von Audi her genommen, mit der es geht. Da ich mit Luftfahrwerk auch das bunte Display im Cockpit habe, funktioniert das auch mit Navigation. Auch die Rückmeldung über Lenkeinschlag etc. vom Auto klappt. Bzw. klappte, bevor mein Navi geklaut wurde.

Ich kann Dir nur raten, beim Erwerb eines gebrauchten Navi sehr vorsichtig zu sein. Hat der Verkäufer keine Codekarte? Finger weg. Ich habe mir 2 Mal die Seriennummer geben lassen und sie bei der Polizei prüfen lassen. Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es eine AG Aufbruch, die auch Tips geben.

Allerdings ist die Auskunftsfreude je nach Beamten, den man erwischt, unterschiedlich. Einer hat mir am Telefon gesagt, dass das am Telefon nicht ginge und man mit dem Gerät dort vorstellig werden muss. Stellt sich dann heraus, dass es getohlen ist, würde man sofort verhaftet und ein Strafverfahren wegen Hehlerei eingeleitet. Ich weiss nicht, ob das stimmt, allerdings kommt mir das komplett bekloppt vor.

Der Werksschutz in Wolfsburg hat auch eine Unterabteilung, bei der man Auskünfte bekommen kann, muss wohl aber schriftlich erfolgen. Ansonsten über den Händler Deines geringsten Misstrauens.

Erst wenn keiner mehr geklaute Sachen kauft, hören die Diebstähle auf. Mein Dicker wurde in 3 Monaten 2 Mal aufgebrochen und auch wenn die Versicherung brav alles zahlt, ist es eine reisen Sauerei und viel Stress.

• @ Olaf: Danke Dir für die Infos. Dann kann ich mich ja jetzt auf die Suche nach nem Gerät machen. :guru:

@ Schlorenz: Ich werde auf jeden Fall die Seriennummer prüfen lassen. Wenn das nicht geht, laß ich die Finger weg.
    Aber wenn ich sehe, daß Dein T schon zweimal aufgebrochen wurde - ich glaub, ich überleg mir das dann nochmals und bleib vielleicht bei meinem mobilen Navi im oberen Ablagefach. Sieht zwar nicht so edel aus, klaut aber wenigstens keiner...

Danke an Euch für die Infos.

Grüße,
    Andy

• Hallo -
    hat jemand Infos was so ein CD- bzw. DVD-Navi als Nachrüstkit kostet? Bezugsadresse?
    Danke.

:winken:hallo hillibilli !
    :denker: frag mal bei auto-rechter in lauf - die sind eigentlich ok und auch recht kulant.
    bin mit dem a6 dort und echt zufrieden.:Applause:

:lach: lg
    auch hillibilli