Volkswagen Original iPod-Adapter

  • Hallo Frank,

    ich nutze auch den Original Adapter: Du kannst alles so steuern, als hättest Du einen CD Wechsler angeschlossen: Lautstärke, vorheriges Lied, nächstes Lied, Zufällige Wiedergabe etc.
    Die "CD1" -"CD5" können Playlists sein, die Du in Itunes etc. definieren kannst. "CD6" ist der gesamte Inhalt des IPod in chronologischer Reihenfolge. Titel werden nicht angezeigt.
    Kosten ~99.00€ plus Einbau. Ich habe mir den Anschluß in das Fach über dem Navi legen lassen. Funktioniert sehr gut und hatte auch im Sommer keine Probleme.

    Gruß

    Lollo

  • Ich würde mir jedenfalls das Geld für den Einbau (mein:) wollte 125 € haben) sparen. Ich habe den IceLink, der mit dem VW-Adapter bis auf ein paar Funktionen baugleich ist, und habe ihn selbst eingebaut. Das ist wirklich sehr einfach und dauert ca. 30 min.
    Habe ihn auch in das Deckelfach oberhalb des Navis integriert. Alles was man benötigt sind die Arretierwerkzeuge, um das Navi zu lösen, und - sofern ich mich recht erinnere, ein 20er Torx-Schraubenzieher.

    Beste Grüße
    Olaf

  • Yepp - habe ich.
    Welche Fragen?



    hallo,
    hat denn einer schon erfahrungen mit ipod+adapter und dem neuen dynaudio system nach facelift gemacht?
    bestehen da die oft diskutierten "lautstärke probleme" immer noch?

    ich höre immer "handschuhfach" oder ablage über dem navi! was ist denn mit dem anschluß in der mittelarmlehne? ich dachte der wär extra dafür da?

    danke für info's!

    gruß axel

  • ..ich höre immer "handschuhfach" oder ablage über dem navi! was ist denn mit dem anschluß in der mittelarmlehne? ich dachte der wär extra dafür da?..

    Das Ding in der Armlehne ist nur ein Audio-In Anschluss, da kannst du zwar auch den iPod dran anschließen, nur kann er dann nicht über das Navi bzw. Lenkrad gesteuert werden. das geht nur, wenn er über den CD- Wechsler- Anschluss per VW-Adapter oder ICE-Link usw. angeschlossen wird.

    Gruß,

    Frank

  • Ich würde mir jedenfalls das Geld für den Einbau (mein:) wollte 125 € haben) sparen. Ich habe den IceLink, der mit dem VW-Adapter bis auf ein paar Funktionen baugleich ist, und habe ihn selbst eingebaut. Das ist wirklich sehr einfach und dauert ca. 30 min.
    Habe ihn auch in das Deckelfach oberhalb des Navis integriert. Alles was man benötigt sind die Arretierwerkzeuge, um das Navi zu lösen, und - sofern ich mich recht erinnere, ein 20er Torx-Schraubenzieher.

    Beste Grüße
    Olaf

    Den VW Adapter kann man auch selber einbauen (wie Dension) wenn man nicht zwei linke Hände hat.
    Hat mich zwanzig Euro in die Kaffeekasse eines KFZ betriebes gekostet. 125 € ist m.E. Abzocke.

    Lollo

  • Hat mich zwanzig Euro in die Kaffeekasse eines KFZ betriebes gekostet. 125 € ist m.E. Abzocke.

    Lollo



    Ok, die Fragen sind ja mittlerweile beantwortet.

    Die 125,- sind ok, wenn das der Preis für Adapter UND Einbau ist. Ansonsten gib einem Mechaniker beim Schnellservice einen 5-er und er soll Dir das Radio entriegeln. Denn Rest kannst Du selber in 20 bis 50 Min. (je nach Geschicklichkeit) machen.

    Die Einbau-/Anschlußanleitung ist deppensicher. :D

  • Ich bin iPod-Neuling (Habe den Nano mit 8GB erst seit 2 Wochen). Als solcher darf ich hier vielleicht mal eine dumme Frage stellen:

    Wird der VW-Adapter statt des CD Wechslers am Navi angeschlossen oder zusätzlich???Ich möchte nämlich andererseits nicht auf den Wechsler verzichten, da ich im Laufe der Jahre doch eine stattliche CD Sammlung im Auto spazierenfahre.:D

    Ich übertrage meine Musik vom iPod z.Z. per UKW Tranponder. Geht passabel, ist aber leider etwas verrauscht und auch leiser, also eher etwas unbefriedigend.

  • Der VW- Adapter wird (genau wie der icelink) anstatt des CD- Wechslers angeschlossen. Es gibt meines Wissens nur eine Lösung, bei der der CD-W weiter betrieben werden kann, nämlich einen Adapter namens iConnection, der mal eine Zeit lang von einem Händler in Hong Kong bei ebay angeboten wurde. Beim Adapter von iConnection kann man relativ einfach zwischen iPod und CD-W umschalten. Hier im Forum findest du unter dem Suchbegriff iConnection eine Beschreibung.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Arndt,

    von Dension gibt es inzwischen auch einen Adapter, an den man Ipod und Wechsler gleichzeitig anschließen kann. In Altenessen gibt es wohl einen Laden der die Teile in Lizenz verlauft und verbaut. Ende März wollte ich mir dort für meinen Neuen einen beschaffen. Nähere Infos habe ich zu Hause und kann Sie bei Bedarf Dir morgen geben.

  • Hallo Arndt,

    von Dension gibt es inzwischen auch einen Adapter, an den man Ipod und Wechsler gleichzeitig anschließen kann. In Altenessen gibt es wohl einen Laden der die Teile in Lizenz verlauft und verbaut. Ende März wollte ich mir dort für meinen Neuen einen beschaffen. Nähere Infos habe ich zu Hause und kann Sie bei Bedarf Dir morgen geben.

    Hallo Arndt,

    wieder im Lande? An diesem Adapter wäre ich auch interessiert (sowohl für meinen jetzigen als auch für meinen nächsten Dicken). Wenn Du bei Gelegenheit die Infos mal rüberschicken könntest, wäre ich Dir dankbar. Bei meiner jetzigen Lösung stört mich neben dem Rauschen auch die verminderte Lautstärke. Ist das bei der Adapter-Lösung besser?

  • Folgendes habe ich in der Bedienungsanleitung vom Dension Gateway 400 gefunden

    Ist ein bisschen umständlich, erstmal die Zündung aus- und wieder einzuschalten, um zwischen iPod und CD-W umzuschalten. Auch muss man einen zusätzlichen Schalter einbauen

    Gruß,

    Frank

  • @Oswald:

    Genau das ist der Adapter den ich im Auge habe.

    Frank:

    Ich hatte in den USA einen Händler aufgetan der wohl noch iconnect-Adapter hatte. Er hat mir jedoch von einem Kauf abgeraten, da er wohl sehr viele Rückläufer hatte. Seine Empfehlung war als Alternative der Icelink Gateway 400.

    @Arndt:

    Das ist der offizielle Maxcount/Dension Händler in Essen: Car- Akustik. Ob die Lautstärke besser ist kann ich Dir leider noch nicht sagen.