Wagen zieht nach einer Seite

  • Hallo Christian
    Du hast weiter unten geschrieben das die WR gleichmäßig abgelaufen sind,
    hat der Dicke dann trotzdem nach rechts gezogen?
    Habe ein ähnliches Problem, bei "Bernd Kremers" auch hier im Forum angemeldet, gehört.
    Wenn er die WR drauf hat fährt sein T gerade aus.
    Wenn er die Sommerreifen drauf hat zieht er nach rechts.

    Gruß Karl

  • Hallo salvatore,

    hast du denn zwei Sätze kompletter Räder, oder montierst du die Reifen jeweils auf die gleichen Felgen?

    Falls du zwei verschiedene Felgentypen verwendest, könnte die unterschiedliche Schiefzieherei mit den (eventuell verschiedenen?) Einpresstiefen der Felgen zu tun haben. Nichts desto trotz muß er natürlich aber so oder so geradeaus laufen.

    Vielleicht ist dies gegebenenfalls jedoch ein Hinweis für einen Fahrwerksspezialisten, wenn er einen Zusammenhang hätte, also wenn man z.B. sagen könnte:

    - Sommerradsatz, ET 0 Fahrzeug zieht weniger schief

    - Winterradsatz, ET - 23 Fahrzeug zieht deutlich schief

    (Alles nur Beispiele, da ich ja die Räder nícht kenne!)

    Gruß
    coala

  • Sommer: AEZ Mita verchromt mit Conti 4x4 Sportcontact 255/50 R19 (hervorragend!!!!)
    Winter: orig. VW-Canyon schwarz lackiert mit Goodyear Wrangler UG 235/65 R17 (ebenfalls sehr gut, nur etwas laut)


    Der Käse daran ist ja, dass vor dem Crash der Wagen mit den SR "wie am Schnürchen gezogen" gefahren ist. 100% Geradeauslauf ohne Wenn & Aber!
    (Nachdem die Crashreparatur Anfang November abgeschlossen war, habe ich logischer Weise gleich die WR montieren lassen.)

    Sowohl SR als auch WR waren nagelneu...

    @ eric: könntst Du bitte den Titel des Threads auf "Wagen zieht nach einer Seite" ändern. Ist bei künftigen Suchereien vielleicht hilfreicher..... Danke! :guru:

    UND JETZT AUCH MAL EIN "RIESEN-DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖN" AN ALLE, DIE MIR MIT IHREN IDEEN UND ANREGUNGEN WEITERHELFEN ! ! ! ! ! !

  • Hallo,

    bis zum Winterreifen aufziehen im Herbst 2006 war das nach rechts ziehen spürbar, aber lange nicht so, wie jetzt mit den Winterreifen.
    Der:o hat jetzt zum zweiten Mal Spur und Sturz gemessen. Jedesmal waren Einstellarbeiten notwendig. Angeblich hat sich das Fahrwerk gesetzt!!!!!!

    Der Wagen zieht immer noch nach rechts und die Werkstatt meint "besser können wir das nicht einstellen".

    Ich habe eine unerfreulich lange Mängelliste bei einem nagelneuen Auto und einen ganz offensichtlich in diesem Preissegment völlig überforderten Hersteller und Servicebetrieb.

    Am meisten ärgert es mich, dass ich mich jetzt 3 Jahre ärgere, dieses Auto fahren zu müssen.

    Gruß

    Joachim

  • Angeblich hat sich das Fahrwerk gesetzt!!!!!!

    Wenn sowas wirklich ein ausgebildeter Kfz-Meister :denker: gesagt hat, gehört dem :) sofort von VW der Eingang zugemauert.

    Dich scheint es auch mit einer langen Fehlerliste "getroffen" zu haben.
    Mein erster T. hat auch nach rechts gezogen ... mit genauso dämlichen Aussagen des :)
    Das ist dann sehr frustrierend und man zieht sich an jeder Kleinigkeit, die man noch findet, hoch.
    Ich kann dir nur raten nicht locker zu lassen. Mein erster T. wurde gewandelt und der zweite T. war wirklich fehlerfrei.

    LG
    james

  • Zitat

    Angeblich hat sich das Fahrwerk gesetzt!!!!!!



    Hallo,

    ich habe meinen :) gefragt, ob es Sinn mcht, gleich nach Auslieferung des
    T (am 13.04.07) die Spur zu vermessen, da es ja häufig vorkommt, dass diese
    nicht stimmt.

    Daraufhin sagte er mir, dass sich das Fahrwerk erst einmal setzen müsse !
    und es erst nach ca. 3 - 4 TKm Sinn macht. Entweder erzählen jetzt alle Meister
    den gleichen Stuss, oder die haben alle mal am VW Käfer ihre Meisterprüfung
    gemacht. :eek:

    Grüße
    Michael



  • habe das selbe Problem

    mit den WR 235 ér ging es

    nun mit den SR 275 ´ern war es schlimm , total nach rechts gezogen..

    Spur einstellen lassen... war total ausser der Toleranzen die Hinterasche

    nun immernoch leichte Tendenz nach rechts...

    Der Meister ist sich gerade am kümmern bei VW, habe Ihm erzählt das es bei
    einigen Probleme gibt...

    Antwort bekomme ich nächste Woche was VW sagt...



    MfG

  • Nachdem ich am 1.4. einen netten Brief an den Geschäftsführer gemailt hatte, kam auch prompt eine Stellungnahme retour:

    "Ich brauche keinerlei Sicherheitsbedenken haben, der Wagen (bzw. das Fahrgestell) wurde mehrfach bestens justiert und - jetzt kommt der Hammer - dies ist der Stand der Technik. Und im Übrigen habe ich ja noch bis Mai 2008 Gewährleistung.
    Auch ist für eine Wandlung der Betrieb Ansprechpartner, der den Wagen verkauft hat, weil die Reparatur wurde ja ordnungsgemäß ausgeführt..."

    Na Prost! Wahrscheinlich wird meine Antwort darauf von meinem Rechtsanwalt kommen, weil verar..... kann ich mich auch ohne Zutun Anderer ...... :zorn:

  • Da muss ich mich ja direkt auch mal beschweren, denn mein T zieht nicht nach rechts (auch nicht nach links) und das ist dann ja laut deinem :) nicht Stand der Technik.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie schlimm der Rechtsdrang deines T ist, kannst du denn ausschließen, dass es vom Verlauf der Strasse kommt, die sind ja in der Regel zum besseren Wasserablauf etwas nach rechts geneigt und vielleicht bist du mittlerweile etwas sehr sensibel bei diesem Thema?
    Hast du mal ausprobiert, auf einer ruhigen Strasse ein paar 100 Meter auf der Gegenfahrbahn zu fahren, dann neigt sich ja in Fahrtrichtung gesehen die Strasse nach links und ein geradeaus laufendes Auto würde nach links ziehen, wenn es in der entgegen gesetzten Fahrtrichtung nach rechts ziehen würde.

    Ansonsten kann ich deinen Ärger gut verstehen, es würde mir auch keinen Spass machen, mit einem Auto zu fahren, bei dem ich irgendwelche Schäden vermute, zumal man dann ja ständig drauf achtet….

    Gruß,

    Frank

  • Die Krux an der Geschichte ist ja, dass der Wagen VOR dem Unfall absolut keinerlei Probleme hatte. Er lief wie am sprichwörtlichen Schnürchen! Sogar das Nachlaufen in den Spuren hielt sich bei den 255-ern in Grenzen.

    Du hast sicherlich Recht, dass ich mittlerweile bei diesem Thema sehr sensibilisiert bin; keine Frage!

    Aber egal wo ich fahre und bei welcher Geschwindigkeit - er zieht nach rechts. Seitdem die SR drauf sind hat es sich verbessert, aber mit den WR konnte ich einen kompletten Spurwechsel innerhalb geschätzter 150m machen (bei ca. 110 km/h).

    Auch ist im Lenkrad einen Rechtszug zu spüren - d.h. permanent leicht nach links lenken.

    Und es macht überhaupt keinen Spaß it einem Wagen zu fahren, bei dem ich das Gefühl habe, dass etwas nicht in Ordnung ist; und dann noch die Ausrede des :o ....

  • Ist korrekt. Die Felge li-vo hatte eine klitzekleine Delle und der Reifen war auf einer Länge von ca. 2 cm eingerissen (siehe Foto). Beides wurde erneuert.

    Der Wagen wurde mehrmals mit WR vermessen; ob mit SR auch weiß ich jetzt gar nicht.



    "Kleine Delle" ist gut. Die ist ja völlig hin. Da wirken heftige Kräfte - kein Wunder, wenn nun etwas verzogen ist.

    Thomas

  • Ich vermute mal, das Thomas die Einbuchtung der Speiche als Delle gesehen hat :lach:

    Der Reifen hat aber ein ordentliches Scherzerl ausgerissen :eek:

    Sehe ich richtig: 255/50R19 103W ?
    Bis´d sicher, daß der freigegeben ist?
    Ich find die Dimension in der Liste nur als Gelände- und Winterreifen - aber mit Traglast 107 !!
    :winken:

  • Du wirst mit Deiner Vermutung den Punkt getroffen haben. :zwinker:

    Danke, dass Du das gecheckt hast, aber ich bin sicher. Laut Conti-Felgenkonfigurator und meinem Gummimann paßt der Index (guckst Du anbei)
    Von VW wäre allerdings nur 9 J19 bei diesen Reifen freigeben; ich habe jedoch 8,5 J19. Bei 9 J20 passen wiederum nur 275-er Reifen ------ und das war mir dann doch zu breit.