Wagen zieht nach einer Seite

  • Hallo,

    auch wenn ich nicht direkt helfen kann. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich nur halbes Leid. Mein T. ist 5 Tage alt, und nach 700km ist auch mir öfters aufgefallen, dass er nach rechts zieht. Ich muss auch ständig ein wenig nach links lenken um gerade zu fahren. Die Fahrer hinter mir müssen denken, dass ich einen gesoffen habe. Gefühlt macht er auf 1km einen kompletten Fahrspurwechsel nach rechts. Da werde ich ihn wohl schnellstens zur Werkstatt bringen...(und hier weiterlesen was mich bei diesem Thema alles erwartet)


    Nachtrag: ich habe kein Luftfahrwerk, und die 18" Bereifung (Valley)

  • Hallo,

    auch wenn ich nicht direkt helfen kann. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich nur halbes Leid. Mein T. ist 5 Tage alt, und nach 700km ist auch mir öfters aufgefallen, dass er nach rechts zieht. Ich muss auch ständig ein wenig nach links lenken um gerade zu fahren. Die Fahrer hinter mir müssen denken, dass ich einen gesoffen habe. Gefühlt macht er auf 1km einen kompletten Fahrspurwechsel nach rechts. Da werde ich ihn wohl schnellstens zur Werkstatt bringen...(und hier weiterlesen was mich bei diesem Thema alles erwartet)


    Nachtrag: ich habe kein Luftfahrwerk, und die 18" Bereifung (Valley)

    Dieses Gefühl hatte ich auch am Anfang ; die Lösung (zumindest bei mir) hat mich dann selber überrascht:
    Ich habe vorher nur standartbereifte "Normalfahrzeuge" gefahren. Beim T ist ja nun alles etwas anders, Reifengröße, Fahrwerk, Sturz, etc., d.h. unsere Geradeauslaufeigenschaften sind eben nicht so, wie bei einem anderen Auto.
    Unsere Straßen weisen aber nunmal ein deutliches Gefälle zum Rand auf; und da reagiert der T eben sehr deutlich drauf; Versuch doch mal auf einer konvexen Landstraße in der Mitte zu fahren, wahrscheinlich läuft dein T dann gerade; auf der linken Seite wird er dann nach links ziehen; auch auf Autobahnen mit Neigung zur Mittelleitplanke macht sich dieses Phänomen bemerkbar. Seit ich weiß, daß mein T so reagiert, stört es auch nicht mehr und man nimmt keine Notiz davon.
    Wie gesagt, so ist es bei meinem T!

  • das ist bei mir ein Dauerproblem (bei beiden T-Regs....), tritt allerdings nur mit Sommer- oder Ganzjahresbereifung auf. Meine Winterreifen hatten das Problem nie!
    Die Werkstätten haben das auch nie in den Griff bekommen.

    Meine Lösung(en):
    1. ignorieren
    2. Räder tauschen vorne-hinten (hat schon mal geholfen und es wurde etwas besser)
    3. Räder tauschen vorne-links - vorne-rechts, ich kann besser damit leben, wenn die Mühle etwas nach links zieht.

    was nichts gebracht hat:
    Auto vermessen

    Wenn ich das hier alles so lesen, dann sind das alles technisch ziemlich dämliche Lösungen, irgendwie habe ich es aber aufgegeben, ausserdem habe ich keine Lust immer und immer wieder die Reifen durchzuwechseln, in der Werkstatt war ich schon oft genug.
    Wenn meine GJR im Herbst runter sind, dann fahre ich einfach die Winterreifen den nächsten Sommer durch und Ruhe ist....

  • Hi,

    hole das alte Thema mal wieder hervor, da meiner auch ganz leicht nach links zieht. Hat einer die korrekten Werte für Spur Sturz für vorne und hinten? Ich will das mal mit den Werkstattwerten vergleichen, bin mir da nicht sicher ob die wirklich immer die richtigen haben.

    Danke,
    Gordo