• Den nimmst du aber mit ein paar Tropfen Wasser oder wirklich pur :cool:

    Übrigens der lagavulin Pedro Ximenez hat es wirklich in sich und schmeckt unglaublich gut

    Zur Info:
    Pedro Ximénez Finished
    Die Distillers Edition des Lagavulin wurde in Pedro-Ximénez-Fässern nachgelagert. Durch die Einflüsse dieser Fässer und durch eine längere Reifezeit wird dem Whisky ein Teil seiner Stärke genommen, jedoch wird er zugleich noch komplexer und vielseitiger.Pedro Ximenez ist eine spanische weiße Rebsorte, deren Trauben sehr hohe Zuckerwerte erreichen; mit ihr wird der Cream Sherry geschmacklich abgerundet. Sie ist auch unter den Namen PX, Pedro, Pedro Jiménez, Pedro Ximen, Ximen und Alamis bekannt. Sie wird vor allem in Andalusien angebaut und ist neben Palomino die zweitwichtigste Rebsorte für Sherry. Sie ist auch Bestandteil des Malaga-Weins. Angeblich leitet sich der Name der Pedro Ximenéz von einem spanischen Soldaten des 17. Jahrhunderts ab, der sie aus den Niederlanden nach Spanien gebracht haben soll.

    Quelle Wikipedia

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo T-Fangemeinde,

    hier möchte ich gerne Informationen, die eigentlich nicht mit dem T-Driven nicht vereinbar sind. Aber ich bin halt ein Genußmensch.
    Ich habe mir vor 2 Wochen eine Flasche Scotch Whisky gekauft, die mehr nach "Abwaschwasser mit Parfüm" schmeckt. Da ich erst seit August auf Scotch Whisky umgestiegen bin, habe ich noch nicht allzu viel Erfahrung. Die ersten 3 Flaschen waren ganz gut und bewegten sich im Segment zw. 25 -35 €. Das neue Fläschle hat mir über 50 Euros gekostet und schmeckt wie oben genannter Vergleich.
    Kann mir da jemand etwas empfehlen?

    Gruß aus Sachsen von Jens

  • Hallo Jens,

    Ich bin erst vor kurzem meinem Prinzip untreu geworden und habe mir eine Flasche Blue Label gekauft (ca. 140€) aber was für ein Whisky. Klar kein Single Malt aber dennoch genial.

    Mit welchen du nichts falsch machen kannst ist Glenmorengie 10 Jahre oder Balvinie 12 Jahre Doublewood :Applause:

    Wenn es etwas stärker sein darf, sind Talsiker, Bowmore angesagt. Wenn das deine Richtung ist auch gerne einen 16 Jährigen Lagavulin.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo zusammen,

    ich kann für den Einsteiger noch den "Macallan" 12 Jahre oder den "Dalwhinnie" 15 Jahre empfehlen. Beide eher weich im Geschmack.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    mein ganz persönlicher Tipp ist:

    Horst Kroll auf der Kyrburg bei Kirn an der Nahe >> http://www.kyrburg.de/

    Mit gut 2500 verschiedenen Sorten, ein wahrlich gut sortierter Laden - schade nur, daß ich von meinem Wohnort bei Aschaffenburg knapp 135km für eine Richtung als Fahrtstrrecke habe. Und da das enge Nahetal für die Mitarbeiter der Firma "Grün&Weiss" gut überschaubar ist, sollte man dort dann in der Nähe ein Hotel buchen!

    Ach ja, zu meinem "Runden" im vergangenen Jahr wurde mir von Freunden ein Glenmorangie Madeira Matured 1988 geschenkt ;-)))))

    Meine Note: 2+
    :)

  • Das ist der einziege, den ich bei mir stehen habe.
    Kann Dir da nur zustimmen.
    What a taste...

  • Das ist der einzige, den ich bei mir stehen habe.
    Kann Dir da nur zustimmen.
    What a taste...

    Schon mal den probiert?

    Glenmorangie 15 Years Old Sauternes Wood Finish

    :Applause:

    Der hilft über schwere Stunden hinweg....

    Mein Tipp:
    - wer zu Horst Kroll auf die Kyrburg fährt, der sollte nach den (seinen) limitierten Abfüllungen von Glanmorangie fragen!!!