• Oh, Eric, da wirst Du von 10 Leuten wahrscheinlich 10 verschiedene Meinungen bekommen.

Der eine trinkt lieber einen weichen Malt, der nächste lieber einen torfigen, mit dem der Dritte gar nichts anfangen kann, und so geht es dann weiter.

Kauf dir ein gutes Whisky-Lexikon, es gibt da mehrere, les dir mal ein paar Sachen durch, dann kauf Dir mal probeweise ein oder 2 Flaschen, die es nicht in jedem Supermarkt gibt, und versuche heraus zu finden, was du "erschmeckst"

Von Glenfiddich gibt es eine CD zu bestellen, da ist ein sehr gutes Whisky-Lexikon von Walter Schobert als PDF mit drauf.

Viel Spass.

• Hallo Andi,

danke für den Hinweis, aber ich habe bereits über 28 Sorten bei mir rumstehen vom 8 Jährigen bis zum 40 Jährigen, vom dreifach gebrannten irischen bis zum limitierten doppelgereiften Lagavulin. Auch Literatur habe ich einiges. :zwinker:

Ich wollte mich hier bei unseren User mal erkundigen was die so zu empfehlen habe und vielleicht hier und da einen Tipp für etwas besonderes zu bekommen.

Viele Grüße
    Eric

• Aha. Du trinkst also ... dachte mir sowas schon immer :D :zwinker:

Dann hättest Du aber deine Frage anders stellen sollen, so lese ich daraus, das sich jemand für Single-Malts interessiert und ein paar Infos sucht.
    Mit deinem 2.Post ist es jetzt klar.

[OT]
    P.S. ich trinke am liebsten Ramazotti :eek:
    [/OT]

• Zwar kein Whisky sondern ein Bourbon und auch nichts super ungewöhnliches aber mir schmeckt neuerdings am besten Jack Daniels.

Der hat so einen unverwechselbaren Vanileduft :)

Unter den Bourbon finde ich den Woodford Reserve unglaublich gut. hast du den schon einmal proviert. Der wird dich umhauen.

Viele Grüße
    Eric

• Ich lebe hier zwar nicht in einer der klassichen Whisky Gegenden (in Wisconsin trinkt man normalerweise Brandy, wie in den meisten Staaten, die mehrheitlich von Deutschenbesiedelt sind), aber ich habe mir von Whisky Kennern sagen lassen, das man selbst einen relativ billigen Whisky sehr gut machen kann, wenn man ihn fuer einige Zeit entsprechend lagert. Was ich jetzt versuchen werde (und einige der Kenner haben mir gesagt was zu tun ist), ist einen guten Whisky zu machen. Ich habe mir ein 5 Litter Eichenfass, welches innen ausgekohlt ist, angeschafft, und werde darin einen relativ billigen Whisky fuer etwa 3 Jahre bei Kellertemperatur lagern (uebrigens, wenn man hier Whisky sagt, meint man Burbon, alles andere ist entweder Canadian oder Scotch), und dann werde ich uch wissen lassen, ob da geklappt hat!

• Ich lebe hier zwar nicht in einer der klassichen Whisky Gegenden (in Wisconsin trinkt man normalerweise Brandy, wie in den meisten Staaten, die mehrheitlich von Deutschenbesiedelt sind), aber ich habe mir von Whisky Kennern sagen lassen, das man selbst einen relativ billigen Whisky sehr gut machen kann, wenn man ihn fuer einige Zeit entsprechend lagert. Was ich jetzt versuchen werde (und einige der Kenner haben mir gesagt was zu tun ist), ist einen guten Whisky zu machen. Ich habe mir ein 5 Litter Eichenfass, welches innen ausgekohlt ist, angeschafft, und werde darin einen relativ billigen Whisky fuer etwa 3 Jahre bei Kellertemperatur lagern (uebrigens, wenn man hier Whisky sagt, meint man Burbon, alles andere ist entweder Canadian oder Scotch), und dann werde ich uch wissen lassen, ob da geklappt hat!

Ja das ist eine gute Sache das nachreifen. Heute werden sogar Cachaças in Fässer für ein paar Jahre zum reifen eingelagert. Das Beispiel von Box32 zeigt was das bringt.
    Nachdem ich den einmal versucht hatte, gehört der nun auch zu meiner Sammlung. Ist zwar kein Whisky aber auch lecker.

Viele Grüße
    Eric

• Hallo Eric,

das ist ja nett, hier nicht nur auf gleichgesinnte Autofahrer zu stoßen, sondern auch noch Malt-Liebhaber zu finden.

Ich habe auch mittlerweile eine ganz stattliche Sammlung, zum Teil aus Schottland direkt mitgebracht, zum Teil hier in Deutschland oder über das Internet zusammengekauft.

Absolute Favoriten habe ich nicht, das schwankt, mal eher weich, mal knallhart torfig. Immer gut geht aber der Glenlivet 18 Jahre oder ein Glen Grant, 25 Jahre. Manchmal tut es aber auch ein Cardhu. Ich liebe die Gerüche dieser Säfte, und wenn man dann mal in der Speyside an den ganzen kleinen und großen Bächen gestanden hat, aus denen die Säfte gemacht werden, den Torf durch die Finger hat krümeln lassen, dann erahnt man erst, warum es eigentlich bis heute nicht gelungen ist, chemisch zu analysieren, was einen guten Malt eigentlich ausmacht.

In diesem Sinne

Patrick

• Hallo Patrick,

von dem Cardhu habe ich auch schon vieles gehört. Du meinst doch sicherlich den 12 Jährigen oder sprichst du vom 22 Jährigen. Ich habe gelesen, der soll in Deutschland fast vergriffen sein weil die Spanier alles für sich in Anspruch nehmen. Ich glaube den werde ich mal probieren.

Hast du bereits einmal die Kombination von diversen Whiskys mit unterschiedlichen Schokoladen versucht? Ich hatte bereits solch ein Tasting gemacht und bin absolut begeistert. Sowohl von der Kombination als auch von den Variationen der Schokolade ansich. Falls du es noch nicht versucht hast, ich kann es nur empfehlen.

Viele Grüße
    Eric

• Ich streue jetzt nur so ein paar Namen ein, die bei mir ab und an mal ins Glas kommen:

Jameson 12 yrs.
    Glenfiddich
    J.W. Black & Blue Label
    Lagavulin

Und wenn wir schon dabei sind - Grappe:

Prime Uve von Maschio sowie
    von Poli und Nonino Merlot, Moscato und Chardonnay.

In diesem Sinne: :trinken

• Mit schönen Grüßen vom Krankenlager kann ich Dir Cragganmore als einen meiner persönlichen Lieblinge empfehlen. Dazu noch eine solche Schokolade und der Abend ist gesegnet. Hat zwar nur einen Kakaoanteil von ca. 30%, passt aber auf Grund ihres Geschmacks für mich perfekt zum Malt. Das ganze noch mit einem schönen stillen Wasser abgerundet und es ist perfekt.
    Interessante Schokoladen gibt es auch hier:

http://www.kaffeeshop24.de/index.html?kakao_kakaobohnen.htm
    http://www.zotter.at/standardsorten.html?&tx_shop_pi1
    http://www.rausch-schokolade.de/
    http://www.chocolatierdemaret.be/Swf/DemaretDE.swf
    http://www.marcolini.be/EN/accueil.html

• Hallo Eric,
    meine Eltern stehen total auf Wild Turkey, dann aber den Rare Breed. Weiss aber nicht ob man den in D kriegt oder nur in USA oder Duty Free.
    Auf dem letzten Whiskytasting mir Hr. Shobert (der Name tauchte hier auch schon mal auf) wurde uns als Besonderheit ein Blend aus Islay mit dem Namen Black Bottle (oder so??) empfohlen. Der ist wohl aus allen Islay Whiskys geblendet.
    Frohes Probieren und immer dran denken:

Don´t drink and drive
    First drink, then drive!:D

Jens