Mit der Standheitzung Motor vorwärmen!!!

  • Hallo,

    habe von einem befreundeten Audi Fahrer folgenden Tip bekommen, um mit der Standheitzung den Motor vorwärmen zu können:

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    >Serienmäßig erhitzt die Standheizung in den Modellen A6 4F und A8 4E zunächst nur den Innenraum.
    >Erst beim Erreichen der Innenraumtemperatur öffnet ein Absprerventil und lässt das Erwärmen des Motors zu.
    >Möchte man soft sowohl den Innenraum, als auch den Motor durch die Standheizung erhitzen lassen, so genügt folgende kleine Anpassung:
    >{Zusatz-/Standheizung}
    >Steuergerät Codierung
    >STG 18 (Zusatz-/Standheizung) auswählen
    >STG Codierung -> Funktion 07
    >00?xx: Absperrventil für Kühlmittel -N279-
    >0 - kein Absperrventil -N279- verbaut
    >1 - Absperrventil -N279- verbaut (Standard)
    >00x?x: Umwälzpumpe -V55-
    >0 - ohne Zusatz-/Standheizung (keine Umwälzpumpe -V55-)
    >1 - mit Zusatz-/Standheizung (mit Umwälzpumpe -V55-)
    >00xx?: Unterspannungsabschaltung
    >1 - über Steuergerät für Energiemanagement -J644-
    >2 - über festen Spannungswert (Anpassung)
    >Der Codierungsschlüssel muss so aussehen:
    >00011
    >Hinweis: Oft werden die Nullen nicht mit angezeigt, so das statt dem Wert 111 der neue11 lauten muss.
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    Kann jemand sagen, ob das beim Touareg auch so, oder ähnlich geht?


    Lg Felix

  • Fände auch ich sehr interessant, wenn das ginge! Pro's an die Front - geht sowas?



    Hallo Stefan,

    das von Felix aufgebrachte Thema beschäftigt mich seit der Anschaffung meines
    V6TDI, speziell als ex A6 Benziner Fahrer mit SH.
    Durch meinen extrem kurzen stop and go Weg zur Firma wäre es mir besonders
    wichtig den Dieselmotor vorgewärmt zu haben, da die Kaltbelastung doch enorm ist.
    Was beim A6 eine Selbstverständlichkeit war, hatte ich auf Grund des Motors
    (3.0TDI aus dem Audi Regal) auch bei T. vorausgesetzt und war ziemlich enttäuscht.
    Meine ansich kompetente Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen, daher bin auch ich an jeder möglichen Kösung interessiert.
    Danke im voraus für jede weitere Anregung aller User.

    LG

    Dieter

  • hallo dieter,

    versuche es doch mal direkt über webasto. in frankfurt haben sie mir ein angebot gemacht von knapp 1000.- euro. einbauzeit 2 tage.
    mir war es etwas zu teuer . ich werde es nochmal im sommer versuchen (sonderaktionen).

    bei mir ist es auch das problem mit der kurzstrecke zur arbeit.:(
    positiev daran ist, daß ich im sommer mit dem rad fahren kann.:D



  • Hallo Stefan,
    kleines Mißverständnis. Ich habe eine werksseitige SH, aber die wärmt nur den
    Innenraum, aber nicht wie früher beim A6 auch den Motor und den quälts halt
    im Winter besonders auf der Kurzstrecke. Aber ich brauch ihn vorort, um auch mal
    kurzfristig woanders hinfahren zu können. Deswegen suche ich eine Lösung die
    SH so zu programmieren, dass sie im Anschluß die Wärme dem Motor zukommen
    lässt. Aber....man kann eben nicht alles haben.:o

    Gruß nach Offenbach

    Dieter

  • hi dieter,

    veruch es doch mal über webasto, vielleicht haben die ja eine lösung.

    ein schönes wochenende noch, bei uns geht es jetzt bis dienstag in`s (hoffentlich) sonnige tessin. zum glück ohne hellau:D

  • hi dieter,

    veruch es doch mal über webasto, vielleicht haben die ja eine lösung.

    ein schönes wochenende noch, bei uns geht es jetzt bis dienstag in`s (hoffentlich) sonnige tessin. zum glück ohne hellau:D



    [OT]Dann Stefan, viel Spaß und grüsse mir den Lago M. - werde im Juli wieder da sein- LG Dieter[/OT]

  • hallo dieter,

    wir sind wieder gut hier angekommen und der dicke ist gerannt wie`s lottchen. das schöne an der jahreszeit jetzt ist, daß dort unten keine touris sind.

    im juli-august sind wir auch wieder dort:D

  • hallo dieter,

    wir sind wieder gut hier angekommen und der dicke ist gerannt wie`s lottchen. das schöne an der jahreszeit jetzt ist, daß dort unten keine touris sind.

    im juli-august sind wir auch wieder dort:D



    Hallo Stefan,
    gut zu hören, dass Ihre gesund zurück seit und der Dicke gespurt hat.:Applause:
    Über den Sommer sollten wir uns noch mal genauer unterhalten.

    LG

    Dieter



  • hi dieter,

    das können wir gerne machen. leider sind wir immer noch an die ferien gebunden und so wie es aussieht auch noch die nächsten jahre.

  • hi dieter,

    das können wir gerne machen. leider sind wir immer noch an die ferien gebunden und so wie es aussieht auch noch die nächsten jahre.


    Die WEBASTO in meinem uralt TOYO HD 61 ( 1989 ) funzt genau umgekehrt, erst wird das Wasser im Motorumlauf er"hitzt" und dann bei ca. 80°, öffnet sich ein Ventil und ein Gebläse führt die Wärme an die Scheiben ab!
    Das dabei auch der Innenraum erwärmt wird, ist ein positiver Nebeneffekt:D :D

    Tja, und wir haben eine Hightech-Anlage, mit zweifelhaftem Nutzen :zorn:

  • Die WEBASTO in meinem uralt TOYO HD 61 ( 1989 ) funzt genau umgekehrt, erst wird das Wasser im Motorumlauf er"hitzt" und dann bei ca. 80°, öffnet sich ein Ventil und ein Gebläse führt die Wärme an die Scheiben ab!
    Das dabei auch der Innenraum erwärmt wird, ist ein positiver Nebeneffekt:D :D

    Tja, und wir haben eine Hightech-Anlage, mit zweifelhaftem Nutzen :zorn:



    Paul, da möchte ich Dir voll und ganz zustimmen !
    Um so unverständlicher, da ja bereits im Konzern, d.h. bei Audi das "alte, wirksame"
    System Anwendung findet und under Motor ja wohl eindeutig der 3L Diesel aus dem
    A6/A8 Regal ist.
    Natürlich kann dies alles technische Gründe haben, aber man wird das Gefühl nicht los, dass die SH beim Dicken bei Bestellung dazugebastelt wird.:o

    Gruß

    Dieter

  • Vor 10 Jahren mag es ja durchaus Sinn gemacht haben, einen Vorkammer- Diesel im Winter per Standheizung auf Temperatur zu bringen und dann als Nebeneffekt auch mal den Innenraum ein bisschen aufzuheizen. Ein moderner Direkteinspritzer hat das aber sicherlich nicht mehr nötig, der läuft auch so bei Minusgraden ganz ordentlich.

    Die Scheiben frieren aber bei Touareg und Toyota gleichermaßen zu, ich finde es eher positiv, wenn der Touareg sich da aufs Auftauen des Innenraums konzentriert.

    Gruß,

    Frank

  • ich finde es eher positiv, wenn der Touareg sich da aufs Auftauen des Innenraums konzentriert.

    Gruß,

    Frank



    Sehe ich auch so... Die Technik ist für den Menschen da (und dessen Komfort) und nicht umgekehrt. Und wenn der Motor leidet - mal ganz hart formuliert: die drei Jahre Leasing muss er durchhalten und Langzeitprobleme interessieren mich persönlich nicht.

    .

  • Sehe ich auch so... Die Technik ist für den Menschen da (und dessen Komfort) und nicht umgekehrt. Und wenn der Motor leidet - mal ganz hart formuliert: die drei Jahre Leasing muss er durchhalten und Langzeitprobleme interessieren mich persönlich nicht.

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    Das ist die Leasing-Variante

    Und was gibt es für eine Lösung für diejenigen, welche das Auto bar cash ausbezahlt haben und vorhaben, länger zu fahren?

    K E I N E :(

    :winken:



  • Das sollte in der heutigen Zeit für keinen Motor mehr ein Problem darstellen.

    200.000 und mehr km gehen mittlerweile problemlos, ob vorgeheizt oder nicht.

    Unsere Firmenfahrzeuge , alles Diesel mit TDI/CRD/HDI - Technik, werden i.d.R. 200.000 bis 400.000 km gefahren, Motorschäden treten die letzten Jahre fast nicht mehr auf. Vor 10 Jahren war das anders, da verendete 1 von 4 Motoren in den ersten 100.000 km.

    Wir hatten bei den letzten 22 Dieselfahrzeugen gerade mal einen Motorschaden, und der war nach 218.000 km ( 3 Wochen vor Ablauf der 2 jährigen Garantie, wurde von DC anstandslos ersetzt ohne Kosten für uns ..).