beheizte Scheibenwaschdüsen

• Hallo,

als wir uns vergangene Woche in Winterurlaub vergnügten, fiel mir auf, dass die Scheibenwaschanlage nur loslegte, wenn unser Dicker wargefahren war (V6TDI 03/2006).

Ich bin mir nun nicht sicher, ob was kaputt ist, oder ich die beheizten Scheibenwaschdüsen damals bei der Konfiguration vergessen habe. Waren die Dinger separat zu bestellen, oder in einem Paket mit drin?
    Wir hatten damals fast (?!) alles ranbestellt, wäre eigenartig, wenn sowas Popeliges fehlt.
    Winterpakete habe ich m.W. nicht, da wir Komfortledersitze haben, wo ohnehin die Vordersitze beheizt sind. :confused:

Gruß, Jörg

• Hallo Jörg,

hattest du denn genug Frostschutz im Waschwasser? Bei den beheizten Düsen (soweit vorhanden) wird ja wirklich nur die Düse beheizt, weil sich da der Frostschutz (Alkohol) mal ganz gerne verflüchtigt. Es bleibt aber noch genug Schlauch übrig, in dem das Waschwasser auch gefrieren kann, wenn nicht genug Frostschutz drin ist.

Gruß, Frank

• als wir uns vergangene Woche in Winterurlaub vergnügten, fiel mir auf, dass die Scheibenwaschanlage nur loslegte, wenn unser Dicker wargefahren war (V6TDI 03/2006).

Ich bin mir nun nicht sicher, ob was kaputt ist, oder ich die beheizten Scheibenwaschdüsen damals bei der Konfiguration vergessen habe. Waren die Dinger separat zu bestellen, oder in einem Paket mit drin?

Die beheizten Scheibenwaschdüsen sind u.a. immer dann dabei, wenn auch die Sitze beheizbar sind (also z.B. in den Winterpaketen oder bei Komfortsitzen). Aber mir ist es auch schon passiert, dass die Scheiben erst bei etwas wärmerem Motor bespritzt wurden, obwohl Frostschutz im Waschwasser war.

Vielleicht setzt sich Dreck auf die Düse und trocknet dort an (immerhin ist es rundherum ja auch manchmal recht dreckig); in Verbindung mit im oberen Bereich verflüchtigtem Frostschutz erscheint es mir denkbar, dass dann ein gewisser Druck zum Freimachen der Öffnung erforderlich ist, der bei Kälte nicht sofort aufgebaut wird. Noch plausibler erscheint es mir, dass bisweilen Schnee oder Wasser über den Düsen anfriert und durch diese alleine nur sehr langsam wegtaut.

• Habe Probleme mit meinen beheitzen Scheibenwaschdüsen am Dicken.
    Kommt nur noch tropfenweise und schaumiges Wasser raus.
    Frostschutz ist genug drin, Düsen sind auch frei.
    Die Düsen an den Scheinwerfern funktionieren einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was da los ist.

Gruß
    Karl

• Hallo,

also ich meine die Düsen haben eine BI-Metall Platine, die sich ab einer bestimmten Temperatur so biegt, dass der Stromkreislaus hergestellt wird, und somit die Düse beheizt wird..wird es wärmer bigt sich das Bi Metall zurück, oder wie auch immer...;-) :) und der Kreislauf wird unterbrochen, somit läuft kein Strom mehr und die Düse wird nicht mehr beheizt...

SO war es zumindest bei "normalen" Autos, kann sein dass es beim Dicken genau so is, oder halt wirklich mit Temp.Sensor....aber das würde ja viel viel mehr kosten...

Grüße

• Habe Probleme mit meinen beheitzen Scheibenwaschdüsen am Dicken.
    Kommt nur noch tropfenweise und schaumiges Wasser raus...

Hallo Karl,

eventuell käme da noch eine Undichtigkeit oder Beschädigung am Schlauch zu den Düsen in Frage. Eine gefährliche Stelle beim T ist der Übergang am rechten Scharnier (sprich Beifahrerseite) der Motorhaube. Hier wird der Schlauch um fast 180° umgelenkt (und auch schon mal vom Scharnier gequetscht, wenn er ungünstig verlegt wurde...).

Einfach mal prüfen, ob der Schlauch nicht geknickt oder gequetscht ist. Das ist ein schwarzer, ziemlich harter Wellschlauch, der den üblichen Kabelschutzschläuchen für die Elektrik zum Verwechseln ähnlich sieht.

Grüße
    Robert