hallo zusammen
im Moment fahre ich einen R5 mit Schaltgetriebe und bin sehr zufrieden damit. Der nächste wird wahrscheinlich ein V6 TDI:D (hoffentlich bald). Da bin ich aber noch am überlegen ob Schaltung oder Automatik. Ich hatte mal ein Passat mit Automatikgetriebe und war damit absolut icht glücklich was Fahrgefühl und Dieselkonsum angeht (oder sind 9,5ltr im Schnitt bei mässiger Fahrweise nicht zuviel füe ein Passat TDI) und tendiere eindeutig auch beim T zum Schalter. Deshalb bin auch ich an eurer Meinung zum Tema Schalter oder Automatik interessiert. Man liest ja einiges über das Automatikgetriebe im Forum und vieles hört sich nicht gut an. Also los mit eueren objektiven Antworten.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
für mich ist das ganz einfach: selbstverständlich Automatik. Und das ist , denke ich, keine Altersfrage . Und um Mißverständnissen vorzubeugen: ich fahr gerne (und in der Freizeit viel und zügig) Auto. Also nur Mut. Ich habe die Entscheidung noch nicht einen Moment bereut (beim Vorgänger des T war es noch eine 4-Gang-Automatik, da war es manchmal der falsche Gang). Ich habe immer die Drehzahl, die ich will. Und im Einzelfall kann ich sportlich schalten lassen, oder manuell nachhelfen (habe ich bisher nur zum Probieren genutzt). Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da kein Vergleich. Aber dann sollte ich auch auf Klimaanlage, breite Reifen und die 2,5 t und, überhaupt, die imposante Front verzichten, wenn mir das wichtig wäre. Fazit: wenn T, dann Automatik => totaler Fahrspaß!:D
Grüße, Martin