V6TDI mit manuellem Getriebe

  • hallo zusammen

    im Moment fahre ich einen R5 mit Schaltgetriebe und bin sehr zufrieden damit. Der nächste wird wahrscheinlich ein V6 TDI:D (hoffentlich bald). Da bin ich aber noch am überlegen ob Schaltung oder Automatik. Ich hatte mal ein Passat mit Automatikgetriebe und war damit absolut icht glücklich was Fahrgefühl und Dieselkonsum angeht (oder sind 9,5ltr :eek: im Schnitt bei mässiger Fahrweise nicht zuviel füe ein Passat TDI) und tendiere eindeutig auch beim T zum Schalter. Deshalb bin auch ich an eurer Meinung zum Tema Schalter oder Automatik interessiert. Man liest ja einiges über das Automatikgetriebe im Forum und vieles hört sich nicht gut an. Also los mit eueren objektiven Antworten.

    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,

    für mich ist das ganz einfach: selbstverständlich Automatik. Und das ist , denke ich, keine Altersfrage :zwinker:. Und um Mißverständnissen vorzubeugen: ich fahr gerne (und in der Freizeit viel und zügig) Auto. Also nur Mut. Ich habe die Entscheidung noch nicht einen Moment bereut (beim Vorgänger des T war es noch eine 4-Gang-Automatik, da war es manchmal der falsche Gang). Ich habe immer die Drehzahl, die ich will. Und im Einzelfall kann ich sportlich schalten lassen, oder manuell nachhelfen (habe ich bisher nur zum Probieren genutzt). Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da kein Vergleich. Aber dann sollte ich auch auf Klimaanlage, breite Reifen und die 2,5 t und, überhaupt, die imposante Front verzichten, wenn mir das wichtig wäre. Fazit: wenn T, dann Automatik => totaler Fahrspaß!:D

    Grüße, Martin

  • Guten Morgen zusammen,

    nach 7 Autos die allesamt mit Schaltgetriebe ausgestattet waren, habe ich bei meinem V6 TDI das erste mal Automatikgetriebe bestellt und bisher noch keinen Augenblick bereut. Ich denke aber, das ist durchaus auch abhängig vom gesamten Fahrzeugcharakter.

    Der Vorgänger meines jetzigen T war ein ML 270 CDI bei dem ich die Schalterei schon irgendwie nicht so passend fand - aus welchen Gründen auch immer - ich weiß es selbst nicht. Irgendwie harmonierte das jedenfalls nicht und ich habe es seinerzeit (wohlgemerkt als eingefleischter Handschalter!) schnell bereut, keinen Automaten geordert zu haben.

    Beim Touareg stelle ich mir persönlich das Ganze noch heftiger vor. Zu so einem souveränem Fahrzeug passt einfach nur ein Automatikgetriebe und der 6-Gang Automat des T gibt ja auch wenig Anlaß zur Kritik. Es wird wohl äußerst schwer sein, manuell so sanft die Gänge zu wechseln, wie es der Automat im T schafft.

    Zwar wird, auch im Datenblatt, immer behauptet die handgeschaltete Variante beschleunige schneller, in der Praxis verhält sich das allerdings genau anders rum. Ich zumindest, habe es noch mit keinem Handschalter geschafft, die Werksvorgaben zu erreichen. Warum? Lasst doch den Beifahrer einfach mal mitstoppen, wie lange es wirklich dauert auszukuppeln, den Gang zu wechseln und wieder einzukuppeln. Beim Turbodiesel dauert dann zusätzlich noch der Aufbau des vollen Ladedrucks beim wieder Gasgeben. Und das Ganze dann mehrmals bis auf 100 km/h... Das kostet richtig Zeit. Die Automatik dagegen kann ohne Unterbrechung der Zugkraft schalten und reduziert lediglich ganz kurz etwas die Motorleistung während des Gangwechsels. Mag ja sein, das die Automatik etwas Kraft schluckt, in der Praxis bin ich damit trotzdem immer schneller als mit einem manuellen Getriebe, zumindest als Otto-Normalfahrer.

    Wen es interessiert wie die Beschleunigungswerte ermittelt werden:

    Die Beschleunigungswerte werden übrigens bei einem M... Autohersteller so auf's Papier gebracht: Fahrzeug in absoluter Minimalausstattungsvariante, (sogar das Radio wird ausgebaut!), Tank fast leer, Reserverad, Bordwerkzeug, Verbandkasten und aller "unnötiger" Krimskrams raus. Etliche Beschleunigungsversuche in beide Richtungen in brutalster Manier (Vollgas beim Start - bleibt auch beim Schalten drin - Gänge mit voller Gewalt durchgerissen) und dann, jetzt kommt's, wird der beste Wert genommen, nicht etwa das Mittel berechnet :)

    Nur bei B.. so? Leider nein. Lt. Auskunft des Herrn (ein Geräuschspezialist bei diesem Unternehmen mit dem ich ab und an beruflich zu tun habe) machen das auch andere Autohersteller so und meine Verwunderung über diese Prozedur konnte er nicht einmal nachvollziehen. Ich allerdings wunderte mich schon gaaanz leicht, denn "praxisgerecht" ist das wohl eher weniger...

    Grüße
    coala

  • Die heutigen, hochgezüchteten Dieselmotoren habe in der Regel im unteren Drehzahlbereich eine eklatante Anfahrschwäche, die durch die Wandlerüberbrückung des Automatikgebtriebes einigermaßen kaschiert wird.
    Siehe dazu auch den Beitrag von christian_h

    Und es ist einfach viel gelassener, mit der Automatik loszufahren, mit wenig Gas, wenns nicht eilig ist, mit Vollgas, wenns eilig ist.

    Die Nachteile bei einigen wenigen Fahrzuständen, wie der leichten Bergauffahrt ( von carry_ch beschrieben ) oder auch bei extrem sportlicher Fahrweise ( von mir festgestellt) werden vom deutlichen Komfortgewinn und der Souveränität bei 90 % aller Fahrbedinungen aufgewogen.

    Mit der Automatik kann man komfortabel fahren und, falls was anderes gewünscht wird, manuell eingreifen.
    Mit einem Schaltgetriebe muss ich schalten, egal ob ich gerade will oder nicht :zwinker: