Hallo an Alle
habe einen neuen Touareg mit der Premieum-Freisprecheinrichtung (Bluetooth).
Leider bekomme ich keine Verbindung mit meinen Handys hin.
Meine Handys sind:
XDA NEO neu!
MDA III ca. 1 Jahr alt
kann mir jemand weiterhelfen,
brauch ich vielleicht irgendwelche Treiber ?
Danke im vorraus
neues Bluetooth mit PDA / MDA / XDA ?
-
-
ist dein handy auch sichtbar für alle anderen geräte? denn sonst kann das auto das handy nicht finden.
-
Hallo an Alle
habe einen neuen Touareg mit der Premieum-Freisprecheinrichtung (Bluetooth).
Leider bekomme ich keine Verbindung mit meinen Handys hin.
Meine Handys sind:
XDA NEO neu!
MDA III ca. 1 Jahr alt
brauch ich vielleicht irgendwelche Treiber ?Die Handyvorbereitung Premium Bluetooth funktioniert nur mit rSAP-fähigen Geräten. Auf Wikipedia findest Du sowohl Listen passender als auch nicht passender Geräte:
Zitat
Mobiltelefone, die das SIM Access Profile NICHT unterstützen sind z.B.:T-Mobile SDA, SDA Music, SDA II, O2 XDA Neo, XDA I, II(i), III
Die MDA's gelten gemeinhin als unterstützt; T-Mobile ist Ansprechpartner für die Aufrüstung/Konfguration.
Innerhalb der PPC/XDA/MDA Foren findest Du die web-übliche Raterei von allerlei Leuten, die was zu wissen glauben (also ganz anders als hier bei uns ), so in der Art "ey leutz mein xda funzt net im vw", "bei meinem gehts mit einem tool, kannst du downloaden weiss aber grad net wo" - mir kommt dabei zwar ehrlich gesagt immer die Galle hoch, aber immerhin kann man dem in etwa entnehmen, dass es immer noch keine funktionierende Verbindung für XDA & Co. gibt. Zuständig dürften in jedem Fall die Hersteller der Mobiltelefone sein, denn die rSAP-Spezifikation ist wohldefiniert (http://www.bluetooth.org) - und VW/Audi erfüllt sie.
Da aber das rSAP-Protokoll sowieso nur die Daten der SIM-Karte an das verbaute Autotelefon weiterreicht, ist die Enttäuschung vorprogrammiert, wenn man all die schönen Daten aus den synchronisierten Kontaktverzeichnissen des PDA nicht im Auto wiederfindet. Und das SIM-Management in so einem PDA ist, um es mal so zu sagen, stiefmütterlich behandelt worden: zwar kann man Kontakte irgendwie hin- und her kopieren, aber nicht ordentlich auf der SIM-Karte organisieren. Eine typische Klippe hierfür ist zum Beispiel die Längenbeschränkung der Namenseinträge auf den SIM-Karten (16 Zeichen); das erfordert meist eine ganz andere Organisation als die von Kontakten in einem Outlook- bzw. PIM-Adressbuch.
Du fährst daher IMO eh besser, wenn Du Dir für wenig Geld eines der vielleicht altmodischen, aber dafür einwandfrei mit VW zusammenspielenden rSAP-Handys besorgst, für das es dann auch gleich einen Ladeadapter gibt; auf dem kannst Du dann eine Zweit-SIM installieren (die DU mit einem Shareware-Tool wie z.B. 'SIM Manager 2') pflegst und das Ganze wie ein fest verbautes Autotelefon begreifst. Da Du ja einen XDA anführst, bietet sich für Dich die O2-Multicard-Option an; IMO die perfekte Konfiguration (vgl. andere Beiträge von mir zu diesem Thema).
-
das ist aber nicht gut gelöst von vw.
bei mir im q7 kann ich entweder ein handy mit SAP koppeln oder nur über die ganz normale bluetooth verbindung.
zusätzlich kann ich über den audi bedienhöhrer diskret telefonieren oder dort eine eigene sim karte einbauen. -
Hallo
nach meiner Information ist die Premium über Bluetooth als Freisprech-Devicefür das Handy zu sehen und über rSAP als vollwertiges Telefon. Ich kann euch das aber in einer Woche beantworten
Stand heute habe ich noch kein rSAP fähiges Telefon aber ich denke das N95 ist nicht weit weg
Viele Grüße
Eric -
für die mdas/pdas gibt es da eine Zusatzsoftware, bin mir aber leider nicht sicher wie diese heißt...
musst mal googeln.... -
[OT]bie t-mobilr tut sich immer noch nichts mit dem n95
[/OT]Hallo
Stand heute habe ich noch kein rSAP fähiges Telefon aber ich denke das N95 ist nicht weit weg
Viele Grüße
Eric -
[habe einen neuen Touareg mit der Premieum-Freisprecheinrichtung (Bluetooth).
Leider bekomme ich keine Verbindung mit meinen Handys hin.Da ist es genau so, wie in meinem neuen Passat und auch dem neuen Golf. Es gehen leider nur eine Hand voll Handy's, die dieses angeblich so
neue rSAP - als da wären Nokia 6233.
Die Aufstellung gibt es beim Händler in den Werksunterlagen aus der EDV
Das soll die neue Technik sein, die immer mehr alle neuen Handys haben werden. Wenn es aber dann mal geht, dann ist es schon toll.
Grüße
Peter -
[... Es gehen leider nur eine Hand voll Handy's, die dieses angeblich so
neue rSAP - als da wären Nokia 6233....
Dafür geht das Gerät nicht mit der alten FSE 9ZF.
Thomas -
Hallo,
ich habe auch diese komfortablere FSE bestellt und werde mir ein 2. Handy mit rSAP besorgen, dass dann permanent im Fahrzeug verbleibt. Dank MultiSIM sollte das dann eine für mich optimale Lösung sein.
Viele Grüße,
Frank -
Da stimmen einige Aussagen nicht ganz:
1. Das rSAP Profil können heute schon recht viele Handys.
2. Dass man da die Daten aus der SIM Karte übertragen muss, stimmt auch nicht. Selbst übertrage ich die Daten aus der Datenbank meines Nokia 9300i zum Nokia 616 per rSAP. Bei mehr als 500 Kontakten ist das in ein bis zwei Minuten erledigt.
3. Der Sinn von rSAP ist ja gerade, dass man nur mehr ein Handy hat - egal wie viele Autos.
4. Können alle Beteiligten rSAP, braucht man auch keine alten KFZ Halterungen mehr.Richtig ist, dass ein rSAP fähiges Autogerät ein vollwertiges Telefon ist und nicht nur eine Freisprecheinrichtung.
LG Peter
-
-
Und was hat der mit dem rSAP-Protokoll zu tun? Da geht's doch nur um das normale "hands-free profile", genauer gesagt um ein paar Zusatzfunktionen für dessen Unterstützung durch die Windows-Versionen auf PDA's. Das kann also bestenfalls die Zusammenarbeit mit einer "normalen" BT-FSE betreffen, nicht jedoch mit der Premium-Vorbereitung eines Touareg, die per se ein rSAP-fähiges Autotelefon ist.
Versteh' mich nicht falsch: ich würd' mich ja freuen, wenn man einen auf das "handsfree-protocol" beschränkten Bluetooth-PDA an einen Touareg oder Q7 bringen könnte. Immerhin hab' ich so einen; das 6233 hab' ich mir hingegen ursprünglich bloß wegen der rSAP-/VW-Kompatibilität zugelegt (wenn ich auch mittlerweile weitere, Vorteile in dieser Konstellation gefunden habe). Aber ich glaube nicht, dass das geht bzw. dass ein externer Anbieter einen existierenden Bluetooth-Stack um ein fehlendes Protokoll erweitern kann; mir ist schleierhaft, wie das technisch implementiert werden sollte...
-
just tried to help....:o
-
Hallo,
also für den mda III gibt es ein SW-Update, dass ihn rSAP-fähig macht. Allerdings werden dann nur die Kontakte der SIM ausgelesen und nicht die aus dem internen Speicher.
Bis jetzt gibt es noch kein Windows Mobile Gerät dass "richtiges" rSAP kann.
Zum anderen hat VW bei der FSE (die angeblich auf einer Nokia 610/616 basieren soll) um das Handsfree Profil kastriert. So ist es zumindes im Passat, und bis auf die Tastatur dürfte das sicher die gleiche Anlage sein wie im Dicken.
-
Hallo,
ich habe auch diese komfortablere FSE bestellt und werde mir ein 2. Handy mit rSAP besorgen, dass dann permanent im Fahrzeug verbleibt. Dank MultiSIM sollte das dann eine für mich optimale Lösung sein.
Viele Grüße,
Frank
Hallo,so hatte ich das auch vor. Leider hat aber im PASSAT die Ladeschale kein Ignition On/Off Signal mehr, so hat sich das Telefon nicht von selber an- oder ausgeschaltet. Das jedesmal von Hand zu machen war mir dann doch etwas zu nervig. Bin dann von Windows Smartphone+Autohandy zu einem voll-rSAP-tauglichen Communicator 9300i gewechselt und habe es nie bereut. Aber vielleicht ist das An/Aus ja im Dicken bei der Premium FSE besser gelöst als bei mir....!
-
Hallo,
also für den mda III gibt es ein SW-Update, dass ihn rSAP-fähig macht.
Hi!
Hast Du dazu Details? Version des ROMs, Link oder so?
Danke vorab -
Hi!
Hast Du dazu Details? Version des ROMs, Link oder so?
Danke vorab
Hallo mike,genaueres weiß ich nicht, ich habe keinen mdaIII. Gelesen habe ich nur die Erfahrungsberichte bei Motor-Talk im Passat 3C Bereich. Da wurde dies so geschildert. Allerdings werden wie gesagt selbst wenn es denn klappt mit dem Update nicht die Kontakte des internen Speichers ausgelesen und ist somit zumindest telefonbuch-mäßig immer noch unbrauchbar.
-
So (nen Scheiss) jetzt passts
Also habe jetzt 2 Wochen lang alles probiert, keiner konnte helfen, alles nur heisse Luft. Von wegen Update oder so, alles blödsinn..
Mann braucht einfach Bluetooth 2.0 mit SAP oder so.
Hab jetzt einfach einen neuen PDA gekauft.
(meine alten gibts bald bei ebay )
HTC P3300 http://www.europe.htc.com/products/htcp3300.html?lang=de
Baugleich mit O2 XDA orbit
Jetzt funktioniert alles.Der PDA hat sogar GPS drin und Tomtom 6.0 ist auch schon drauf.
Also an alle die einen alten PDA / XDA / MDA besiten,
kauft Euch einen neuen
Gruß vom Bodensee
Thomas