V6TDI verliert Vergleichstest gegen ML320CDI

  • Ging mir vor einigen Jahren bei meinem Syncro-Passat ebenso. Nur dass ich mir trotzdem den Passat gekauft habe, allerdings bei einem anderen Autohaus, da hat man ja gottlob die Auswahl...

    Bernhard

    Diese Geschichten treffen nicht nur auf Fahrzeuge zu. Als wir vor Jahren unsere Firma gegründet haben brauchten wir logischerweise auch ein paar Schreibtische, Stühle, Schränke und so. Wie es sich so ergab bin ich halt in Jeans zum hiesigen Bürohändler und habe nach Schärf Möbeln gefragt. Er hat mich in seinem streifigen Dreireiher von oben bis unten betrachtet, dann auf die Uhr geschaut, gemeint, er hätte ja bald Feierabend und sie würden auch Leasing anbieten, ich solle mich mal mit dem Thema beschäftigen und dann mal schauen. Zu blöd kann ich da nur sagen, zu blöd. Investitions-Finanzierung stand längst bei der Hausbank und 20 vollausgestattete Arbeitsplätze von Schärf zu summa summarum ca. 40.000 DM hat dann ein anderes Unternehmen geliefert. Hatten wir seinem Chef dann nochmal gesteckt, als der bei uns seinen Antrittsbesuch machte (nachdem alles längst gelaufen war). Sind dem sauberen Herrn Streifentierchen mind. 2000 DM Provision entgangen, wobei damals teilweise in der Branche sogar noch 10% Provision gezahlt wurden.

    gruß
    Heinz

  • Hallo,

    ich finde das Beispiel von Heinz trifft es auf den Kopf.

    Egal ob Möbelhäuser oder sonstwas, warum muss man sich (ich laufe eigentlich privat immer in Jeans etc. rum, gerne auch mal unrasiert!) in diversen Geschäften die teure Artikel verkaufen, seien es Fernseher oder Kinderbetten, von manchen Verkäufern (die vielleicht ein Drittel von einem selbst verdienen) dann von oben herab behandeln lassen? Bloß weil die teure Dinge verkaufen die sich die Verkäufer selbst vielleicht gar nicht leisten können? Ist schon ein Hammer was da zum Teil läuft, haben wir gerade wieder selbst erleben müssen als wir die Kinderzimmer neu möbliert haben :zorn:

  • Ist all das nicht das Spiegelbild unserer Neidgesellschaft?
    Die besten Erfahrungen habe ich übrigens mit Autohäusern auf dem Land gemacht; dort steht man nicht so auf Äußerlichkeiten........
    Ich wollte übrigens im letzten Dezember aus einer Laune heraus meinen Benz verkaufen; O-ton bei Inzahlungnahme (nachdem ein dramatisch zu niedriger Preis geboten wurde) : "hier bei mir wird nicht nachverhandelt" .........zu dumm für Ihn, daß ich noch am selben Abend den T gekauft habe!

    Übrigens, habe schon mehrere ML gefahren (...müssen !) Ohne jemadem nahetreten zu wollen, als ich als Schüler früher mal Traktor fahren durfte, hatte ich ein vergleichbares Fahrgefühl!

    Thomas



  • Übrigens, habe schon mehrere ML gefahren (...müssen !) Ohne jemadem nahetreten zu wollen, als ich als Schüler früher mal Traktor fahren durfte, hatte ich ein vergleichbares Fahrgefühl!

    Thomas



    Thomas, bei den ersten ML gebe ich Dir da recht. Aber der neue ML gibt sich zum T nichts, sie es in Laufruhe, Komfort oder sonstigen Sachen wie Verarbeitung, Platzangebot etc.
    Der erste war wirklich ein Traktor.

  • Hallo zusammen,

    nächster Test, bessere Kritik :Applause: . In der aktuellen AMS wird der überarbeitete Dicke als V10TDI vorgestellt:

    ...das gleich 2300 Teile geändert wurden, sieht man dem massigen Geländewagen beim besten Willen nicht an...die wichtigsten Neuerungen stecken unter dem Blech wie etwa ABS plus oder erweiterte ESP-Funktionen...fahrdynamisch ist dieser Touareg eine Wucht...gutmüiges Fahrverhalten geht einher mit ansprechendem Handling und einem Federungskomfort, der dem schweren Wagen wahre Tourer-Qualitäten verleiht...

    Ergebnis: vier von fünf Sterne, dass liest sich doch schon wesentlich besser :Applause: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo

    Nicht nur in der Autobild schneidet der Touareg schlecht ab, auch in der 4wheel fun fällt der neue Touareg V8 durch.
    Interessant ist dabei, dass dies hauptsächlich ob des hohen Verbrauchs passiert. Die testen einen V8 und wundern sich über den Verbrauch und schreiben dann "der Touareg ist zu groß und zu schwer".
    Interessant, der Cheyenne V8 wird ein paar Seiten vorher gelobt bis zum geht nicht mehr, auch andere sehr durstige Geländewagen die immensen Sprit verbrauchen.
    Es ist schon interessant zu beobachten wie in Automagazinen Stimmung für die eine oder andere Marke gemacht wird.
    Bei meinem anderen Hobby, Fotografieren, habe ich mittlerweile aufgegeben mir sogenannte Fachzeitschriften zu kaufen die sogenannte Tests veröffentlichen, hier ist es bekannt, dass das Objektiv Spitze ist dessen Hersteller mehrere ganzseitige Anzeigen plaziert und ist es auch noch so großer Müll. Schade, dass ich jetzt bei den Offroad Zeitschriften die gleichen Erfahrungen machen muss. Also, spare ich Geld.

    Ich hatte einen V6 Benziner, der Verbrauch war mir zu hoch (ca. 13 Liter, das ging, aber mit Hänger ca. 20 bis 21 Liter, das war mir zu hoch), Ich habe mir dann für größere Sparsamkeit keinen V8 gekauft, wie es wohl manche Journalisten machen würden sondern einen R5 TDI und siehe da, im Normalverkehr ca 8,5 Liter im Mittel (mal 7,8, mal 9,2, je nach Fahrweise und Verkehr eben) und mit dem 1300 kg Wohnwagen auf 500 km Strecke (meist Autobahn) und einer Geschwindigkeit um die 100 km/h dann 11 Liter.

    Grüße

    Jürgen

  • [quote='Jürgen-Mak','AW: V6TDI verliert Vergleichstest gegen ML320CDI']
    Nicht nur in der Autobild schneidet der Touareg schlecht ab, auch in der 4wheel fun fällt der neue Touareg V8 durch.
    Interessant ist dabei, dass dies hauptsächlich ob des hohen Verbrauchs passiert. Die testen einen V8 und wundern sich über den Verbrauch und schreiben dann "der Touareg ist zu groß und zu schwer".
    Interessant, der Cheyenne V8 wird ein paar Seiten vorher gelobt bis zum geht nicht mehr, auch andere sehr durstige Geländewagen die immensen Sprit verbrauchen.
    Es ist schon interessant zu beobachten wie in Automagazinen Stimmung für die eine oder andere Marke gemacht wird.
    /QUOTE]

    Hallo zusammen,

    irgendwie schreibt der Redakteur schon etwas launisch, so z.B. lautet sein Fazit: der Touareg kann mit seinem Technik-Update auch in Zukunft vorn mitspielen, der saufende V8-Motor dagegen wird bei uns nur eine Randerscheinung bleiben.

    Das Testergebnis ist mit 77 von 100 Punkten trotzdem gut und den Testverbrauch mit 14,7 l für mich eher positiv, auf so einen Wert bin ich eigentlich nie gekommen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Für mich sind Testberichte nur interessant um erst mal mein Wissen über die Klasse der Fahrzeuge, die für mich in Betracht kommt, zu schaffen. Ich laß mir weder von einem Autotester, noch von einem Filmkritiker, Restauranttester, usw. Vorschreiben was ich mag oder mir zu gefallen hat. All diese Information ist für mich nur ein Input zu meiner Entscheidungsfindung. Als ich mich damals (auf drängen meiner Frau) entschlossen hatte, dass unser nächstes Fahrzeug von einem deutschen Hersteller sein solle, habe ich dann alle die entsprechenden Fahrzeuge eingehend ausgetestet (habe die Fahrzeuge für ein Wochenende mit nach hause nehmen können), und kam zu dem Schluss, dass der dicke (und das war die V6 Ausführung – die dann ein Jahr später in den V8 gewandelt wurde) für mich das beste Fahrzeug war.

    Natürlich hatte der ML schon relativ schlechte Karten, da ich anfangs dort mit Jeans und Sweatshirt aufgetaucht war und der Nadelstreifenanzug-Verkäufer mich fragte, ob ich den wüßte, was so ein Fahrzeug kosten würde (zu allem Überfluss war ich auch noch mit meinem alten Chevrolet Caprice – meinem Winter Beater – da vorgefahren). Na ja, ein Brief mit dem Firmenkopf meiner Firma an die Geschäftsführung war dann auch das Abschiedsgeschenk dieses Verkäufers bei Mercedes.

  • [quote=Sittingbull;101408
    Das Testergebnis ist mit 77 von 100 Punkten trotzdem gut und den Testverbrauch mit 14,7 l für mich eher positiv, auf so einen Wert bin ich eigentlich nie gekommen.

    Grüße von Stephan :winken:[/quote]

    Hi

    Stimmt schon, nur als ich die Bewertung des Preis / Leistungsverhältnisses sah, hat es mir sprichwörtlich die Socken ausgezogen

    Grüße

    Jürgen

  • Ich finde das mit dem Test nicht so dramatisch. Redin objektiv gesehen, mag das Ergebnis auch in Ordnung gehen. Nur: will ich deswegen einen ML? Der ist mir einfach zu sehr PKW. Man steige mal von einer B-Klasse in einen ML und staune, wie nahe die beieinander sind. Wer das mag wird mit sänftenartigen Komfort und einem wirklich guten V6 Diesel verwöhnt. Wer das nicht mag, hat genug Alternativen. Wenn ich daher den V6 von MB fahren will, nehme ich den Jeep:D . Wenn ich dagegen einen Inneraum in Vollendung in Verbindung mit erstklassigen Reisekomfort genießen will, kommt nur der T. in Frage.

    Der Innenraum des T. ist für mich gegenwärtig immer noch on Top. Erströmt einfach so ein Feeling von erstklassigen Maschinenbau aus. Schwer zu beschreiben. Noch 4 Wochen warten....

  • [QUOTE=veah1122;101421Wenn ich dagegen einen Inneraum in Vollendung in Verbindung mit erstklassigen Reisekomfort genießen will, kommt nur der T. in Frage.

    Der Innenraum des T. ist für mich gegenwärtig immer noch on Top. Erströmt einfach so ein Feeling von erstklassigen Maschinenbau aus. Schwer zu beschreiben. Noch 4 Wochen warten....[/QUOTE]

    Hallo zusammen,

    genau das ist meines Erachtens die Schwäche des ML, kaum ein anderes Fahrzeug dieser Klasse hat so einen gelungenen Innenraum, wie der T. Bin auch schon ganz gespannt, wie der neue innen wirkt. Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit, live das Rodeo-Leder in barkbrown und das schwarze Pappelmaserholz zu sehen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    da kann man sich wirklich nur wundern: in der aktuellen AutoBild Allrad wird der GP wieder in höchsten Tönen "Glänzende Neuauflage" vorgestellt. Ein und dieselbe Zeitschrift und so unterschiedliche Artikel :klopf: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    in der März-Ausgabe (15.03.) kommt ein neuer Test in der AutoBild Allrad.
    Dort werden ML320, X5 3,0d gegen den Touareg V6 TDI getestet. Können die Redakteure sich ja einen Vergleich schon sparen (ML / Touareg). Also mal sehen, wie Sie den X5 im Vergleich zum T sehen.

    Grüße
    Michael

  • Auch meine Eltern hatte vor ihrem T-Reg Kauf die Konkurrenz im Auge im speziellen den ML280 und den 3 Liter X5. Meine Eltern waren ansich vom X5 und dem ML schon alleine durch das Getriebe angetan (die Tiptronic ist im Vergleich dazu einfach "alt"), den schlussendlichen Ausschlag für den Dicken hat aber die grössere Möglichkeit des Rabattes ergeben. Der Wagen MUSSTE die Farbe weiss haben und da der Gebrauchtwagen keine Auswahl liess (ausser Importe aus den USA oder Dubai :D ) ging der Weg nur zu einem Neuwagen und da waren die Möglichkeiten bei VW einfach grösser ordentlich Rabatt zu erzielen, schliesslich wurde der Wagen auch BAR bezahlt.



  • Da gibt es bereits einen Vergleichtest der drei in YouTube

    [yt]KRfs6dpLKzM[/yt]

    :winken:

  • AM Wochenende hat mein "loacl dealer" mit einen GL 320CDI aufgezwungen -
    Vollausstattung. Ich bin ca. 1500 km gefahren und muss sagen, Testberichte
    kann man vergessen (bedienen nur Anzeigenkunden = Hersteller).

    Der GL spielt was Verarbeitungsqualität und Qualitätsanmutung angeht in
    einer anderen Liga (um Klassen besser). Der Komfort ist ein klein wenig
    besser - die Geländeeigenschaften etwas gleich (schlecht) wie beim T.
    Das Platzangebot wirkte (nicht genau ausgemessen) besser: mehr Platz
    im Innenraum und Kofferraum.

    Jetzt will ich noch den 450er fahren...

  • die Geländeeigenschaften etwas gleich (schlecht) wie beim T.

    Hallo Xapathan,

    dann solltest du wohl besser ein G-Modell oder den Pajero nehmen, wenn du mit den Geländeeigenschaften beider Modelle nicht zufrieden bist.

    Grüße von Stephan :winken:

  • ... da waren die Möglichkeiten bei VW einfach grösser ordentlich Rabatt zu erzielen, schliesslich wurde der Wagen auch BAR bezahlt.



    Ich find's immer wieder witzig, dass viele Menschen denken, dass der Rabatt bei Barzahlern höher ist. Wer, außer dem ADAC und der Hausbank, verbreitet solche Gerüchte?

    Thomas