SUV fürs Hobby (Sports Utility...) - der Umfrage 2.Teil

  • Du fährst primär wg. eines HOBBYS ein SUV. Welches (nur das wichtigste)? 79

    1. Offroadfahren (11) 14%
    2. Pferdesport (11) 14%
    3. Skifahren (16) 20%
    4. Surfen (auch Kite, Wellenreiten o.ä.) (0) 0%
    5. Gleit-/Fallschirmfliegen (1) 1%
    6. Bergsteigen/-wandern (0) 0%
    7. Segeln/Bootssport/Wasserski (9) 11%
    8. was anderes (Beitrag!) (31) 39%

    Anschließend an die bzw. ergänzend zur 2. Umfrage: bisher hat gut ein Viertel der Befragten als ausschlaggebenden Grund für ein SUV in irgendeiner Weise die Eignung oder den Nutzen für ein Hobby angegeben. An der Spitze liegt dabei die Kombination aus Geländegängigkeit und Zuglast, gefolgt von (Gelände-)Selbstzweck und Platzangebot. Was mich zur ersten (nicht der letzten) Folgefrage bewegt:

    Welches Hobby bzw. welche Leidenschaft profitiert bei Euch (denjenigen, die in diese Richtung abgestimmt haben) in erster Linie vom Touareg?

  • Zählt es auch, wenn das Auto selber mein Hobby ist? Ich fahre zwar auch zum Trailrunning mit dem Touareg (da würde Bergsteigen/Wandern am besten passen, auch wenn ich mich davon distanziere), allerdings könnte ich da auch mit einem Passat hinfahren. Also der wahre Grund ist wirklich ‚Auto als Hobby’.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo zusammen,

    auf das Offroad-Fahren wurde ich durch meine Freunde aufmerksam gemacht, nämlich die Touareg-Freunde :D .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zählt es auch, wenn das Auto selber mein Hobby ist?

    Eigentlich nicht; jedenfalls habe ich das nicht so gemeint (Ausnahme Offroad; das ist ja was, was man tatsächlich mit einem SUV, nicht jedoch mit dem Passat, machen kann. Anders Autorennen: das wäre auch so eine Art sportlicher Auto-Selbstzweck, aber eben nicht für ein SUV).

    Der Begriff suggeriert eine besondere Eignung für Sport/Hobby; ich will mal ausloten, wer damit angesprochen wird bzw. werden soll. Man könnte daraus nämlich u.a. ableiten, welche Arten von Zubehör wünschenswert oder sinnvoll wären; andererseits könnte sich auch herausstellen, dass der Begriff ein Euphemismus ist, der weit an der tatsächlichen Nutzung vorbei geht.

    Tischtennis zum Beispiel ist ein Sport, der keines derart spezifischen Fahrzeugtyps bedarf (allein zum Transportieren genügen allerlei Fahrzeuge). Drachenfliegen ist was anderes; da muß u.U. sperriges Gerät an schlecht erreichbare Plätze. Bootssport erfordert gute Zugpferde und profitiert am Uferrand auch direkt von Allrad und Bodenfreiheit; Pferdesport erfordert bisweilen das Handling großer Zuglasten in rutschigem Gelände.

    Für meinen Lieblingssport (Reitsport) bzw. meine Art von dessen Ausübung ist beispielsweise so ein SUV wie gemacht. Ich komme mit dem Hänger bei genügend Platz im Kofferraum aus jeder Turnierwiese raus; ich kann im tiefsten Wald auf die Suche gehen, falls mal so ein Esel ohne Reiter auf den Hof zurück kommt; mir fallen nicht die Ohren ab, wenn mich der Weg zu einem Züchter in einigen 100 km Entfernung führt. Ganz abgesehen vom Alltagsnutzen und den sonstigen SUV-Vorteilen, aber hier geht's ja - wie das Kürzel nahe gelegt hat - gezielt um die Sporteignung bzw. unterstützung.

    Ähnliches gilt für vielerlei andere Sportarten. Aber eben nicht für alle; wer gerne Fußball spielt, braucht dafür vielleicht auch noch ein wenig Ladevolumen, aber eben keine fortgeschrittene Allradtechnik mehr.

    Kurzum: SUV legt nahe, dass vermehrt im Freizeitbereich ein besonderer Nutzen durch die Fahrzeugkategorie gegeben ist. Damit wird eine besondere Art des Bedarfs definiert; die will ich besser kennen lernen.

    BTW: ich habe mal in einer Diskussion mit einem Explorer-Fahrer, dem der Touareg im Vergleich zu seinem rammenbewehrten Schukarton zu weichgespült daherkam ("höhergelegter Passat") zu folgendem Statement gefunden: "Ein Vierkant-Geländewagen ist was für Leute, die im Grunde ihres Herzens einen Jeep wollen, aber eigentlich keinen brauchen. Ein Touareg ist für die, die einen brauchen, aber nicht wirklich einen wollen".

    Darüber hat sogar der, eigentlich schwer am Macho-Karren-Verteidigen, grinsen müssen :zwinker:

  • Bei mir ist es das Strandsegeln bzw. etwas genauer das Buggyfahren (siehe mein Avatar). Um den ganzen Krempel gut zum Strand zum transportieren ist der Dicke schon eine Hilfe. Insbesondere dadurch das der dreckige Segelwagen (Buggy) nun außen transportiert wird bleibt das Auto doch relativ sauber von innen.

    [Blockierte Grafik: http://www.power-kite.de/bilder/traeger.jpg]

  • Servus,

    [...]Welches Hobby bzw. welche Leidenschaft profitiert bei Euch (denjenigen, die in diese Richtung abgestimmt haben) in erster Linie vom Touareg?


    da hätte man die Wahlmöglichkeiten mal noch um die Jagd bzw. den Forstbetrieb erweitern können.
    Das trifft zumindest auf mich zu.
    Ich habe einen Wagen mit ausreichenden Geländeeigenschaften, hoher Zugkraft und vor allem auch schneller Autobahnfähigkeit gesucht, da ich doch zu 80% auf der Autobahn unterwegs bin. Der Dicke hat das in hervorragender Art und Weise zusammengebracht.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    da hätte man die Wahlmöglichkeiten mal noch um die Jagd bzw. den Forstbetrieb erweitern können.
    Das trifft zumindest auf mich zu.
    Ich habe einen Wagen mit ausreichenden Geländeeigenschaften, hoher Zugkraft und vor allem auch schneller Autobahnfähigkeit gesucht, da ich doch zu 80% auf der Autobahn unterwegs bin. Der Dicke hat das in hervorragender Art und Weise zusammengebracht.

    Ich hoffe, Du hast dann den letzten Punkt angekreuzt... :zwinker:

  • Bei mir ist es das Strandsegeln bzw. etwas genauer das Buggyfahren (siehe mein Avatar). Um den ganzen Krempel gut zum Strand zum transportieren ist der Dicke schon eine Hilfe. Insbesondere dadurch das der dreckige Segelwagen (Buggy) nun außen transportiert wird bleibt das Auto doch relativ sauber von innen.

    [Blockierte Grafik: http://www.power-kite.de/bilder/traeger.jpg]

    Hast Du schon abgestimmt? Falls nicht, würde ich Dich bitten, in diesem Fall "Surfen,Kite etc." zu wählen.

  • Ich fahr den dicken weil es hier im winter von Vorteil ist, ein relativ hohes, allradgetriebenes Fahrzeug zu haben (AWD hilft ungemein, den Vortrieb auf schneeebedeckten Strasen aufrecht zu erhalten, die hohe Sitzposition erlaubt mir ueber die Schnneeberge am Strassenrand zu sehen). Des weiteren brauche ich fuer meine Hobbys ein Zugfahrzeug, da alte englische Autos weit zuverlaessiger auf einem Anhaneger bewegt werden koennen, als sie das mit eigener Motorkraft oft machen koennen (die elektrische Anlage von Lucas in diesen Fahrzeugen scheint manchmal den eventuellen Motorbemuehungen entgegen zu wirken). :D

  • Hallo,

    der Touareg ist das ideale Zugfahrzeug für einen Wohnwagen. Fehlt irgendwie in der Liste.

    gruß
    Heinz

    Wohnwagen = Sport? Nee, Spaß beiseite - hab' ich als Option schlichtweg vergessen. Muss man wohl die letzte nehmen; das haben ja andere schon gemacht (auch für andere Hänger wie z.B. den für die Oldtimer).

  • Hier komme ich um einen Post nicht herum!?!

    Ich brauche meinen Dicken zum Pferdehänger ziehen. Wegen unserem Nachwuchs war das aber die letzten 2 Jahre noch nicht so oft.

    Da wir unsere 5 Pferde hier zu Hause halten, ziehe ich aber ca. 14tägig einen Kipper voll mit Pferdeschei.... hinterm Stall raus über eine Wiese.
    Hinzu kommt noch, dass wir hier auf den Höhen des Hunsrücks im Winter ohne Allrad nicht weit kamen (zumindest bis letztes Jahr?)

    Gruß

    Thomas

  • Wieso - Pferdesport ist doch in den Optionen (an 2. Position) vorhanden... :zwinker:



    Ist schon klar! Hab ich auch angeklickt.

    Ich dachte nur, weil die Umfrage auch von einem "Pferdefreund" gestartet wurde muß man sich doch unter Gleichgesinnten einfach melden?!?:D

    Zudem hebt es etwas die Billanz der Touaregfahrer an, die das Auto wirklich brauchen (oder zumindest eine gute Ausrede haben, warum Sie immer über 2t durch die gegend schleppen).

    Gruß

    Thomas

  • [...]
    Zudem hebt es etwas die Billanz der Touaregfahrer an, die das Auto wirklich brauchen (oder zumindest eine gute Ausrede haben, warum Sie immer über 2t durch die gegend schleppen).

    Gruß

    Thomas


    Hallo Thomas,

    genau, wenn dich jemand fragt warum du so einen dicken Wagen fährst kannst du immer sagen "zum Schei**e fahren"..

    Einfach genial :Applause: :Applause:

  • als 2. Grund (da man ja nur 1 x Abstimmen kann) haben wir auch noch den Pferdesport denn Denises Springpferde haben es recht gerne wenn sie mit dem Dicken zum Turnier gebracht werden und wenn die Parkplätze schön vermoddert sind brauchen wir keinen Trecker zum freiziehen.
    LG Kurt
    :winken: