• Hallo,

    ich fahre einen V6TDI T-Reg seit Anfang Dez und bin sehr zufrieden mit dem Auto.
    Zuvor hatte ich einen Touran 2.0tdi.
    Was mich allerdings sehr stört ist dieses ewige Piepsen wenn man mal nicht angeschnallt ist.
    Man will Parken und schnallt sich ab und da fängt es auch schon an, echt nerventötend. :mad:
    Bei dem Touran konnte ich einfach die Stecker vom Einrastkontakt in den Gurtsteckern (wie auch immer die jetzt heissen) abklemmen und es hat sich keiner mehr gemeldet. :)
    Meine Frage, geht das beim Touareg auch oder Spielt die Elektronik da nicht mit und wirft Fehler aus?
    Könnte man das evl bei VW mit einem PC entfernen lassen?

    mfg REXX

  • Hallo REXX,

    Willkommen bei den Touareg-Freunden!

    Im oberen Benutzermenü findest du die Suchoption.....gib mal den Begriff Gurtwarner oder Gurtsignalton ein, dann bekommst Du Threads zu Hauf.

    Die Funktion kann vom :) per VAG-COM freigeschaltet werden......!


    :winken:

  • Hallo Freunde,
    habe heute Mittag den ersten Anruf von meiner Mailbox bekommen, dass da ein Anruf drauf wäre. Natürlich wie immer, sollte zum Abhören dafür die eins gedrückt werden. Wie soll das bei einer solchen technischen Wunderlösung hier bewerkstelligt werden. Mußte die MAL - Klappe aufmachen, im Telefon die eins drücken, dann gings. Dafür sollte man eigentlich stehen bleiben, und nicht eine tolle Lenkrad - Fernbedienung haben. Sollte ich eine Möglichkeit übersehen haben? Kann man das evtl. auf die Sprachsteuerung legen. Im letzten Benz war hier eine kleine aber sehr brauchbare Tastatur im Amaturenbrett angebracht.
    Warte auf eine gute Antwort.
    Beste Grüße in die Runde aus dem sonnigen Pfaffenhofen
    Peter :rolleyes:

  • Servus,

    Hallo zusammen,

    den :) will ich sehen, der das abschaltet :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


    ...meiner hats damals gemacht (nachdem ich ihm gesagt hatte, wo er zu suchen hatte im VAG-COM)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,
    mein:) hat sich zurecht geweigert, das aus dem Programm zu nehmen, da er möglicherweile in der Haftung ist, wenn unanageschnallt etwas passiert.
    Er hat mir aber das Männchen vom Gurtschloss geschenkt.
    So kann ich bei Kurzfahrten den Dummy nutzen
    und für längeres richtig anschnallen.
    Gruss. Thommes

  • Diese Diskussion hatten wir ja schon an anderer Stelle, die Variante deines :) hatten wir aber glaube ich noch nicht:

    Dein :) ermöglicht es dir, dich mit dem Dummy im Schloss vorsätzlich nicht anzuschnallen, und das soll haftungstechnisch besser sein als nur den akustischen Hinweis auszuschalten?

    Gruß, Frank

  • Das Gurtgebimmel steht in direktem Zuammenhang mit den 5* von NCAP. Ohne (u.A.) diesem Glöckchen gibt's halt nur 4*!

    In jedem Fall KANN jeder :) das innert ein paar Minuten (und gegen ein kleines Bakschisch) wegprogrammieren. Manche machen es ohne weitere Umstände; bei Anderen wachsen abstruse "why not"-Erklärungen aus der Nase......

    Einfach "Druck aufbauen" oder zu einem anderen :) fahren.

  • Hallo zusammen,
    mein:) hat sich zurecht geweigert, das aus dem Programm zu nehmen, da er möglicherweile in der Haftung ist, wenn unanageschnallt etwas passiert.
    Er hat mir aber das Männchen vom Gurtschloss geschenkt.
    So kann ich bei Kurzfahrten den Dummy nutzen
    und für längeres richtig anschnallen.
    Gruss. Thommes

    Hallo Thommes,

    du weisst aber schon, dass auf den Kurzstrecken die meisten Unfälle passieren :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,
    ist mir alles bewusst. Ihr habt ja auch Recht. Die Diskussion ist im Grunde auch müssig wie die um das Chiptuning:(
    Im Endeffekt sind das hier Anregungen und was jeder draus macht, ist seine Sache.
    Ich kann in meinem Fall meinen Kundendienstmeister verstehen, dass die Änderung im Programm nix mit dem:) zu tun haben soll, denn das ist im Programm nachvollziehbar.
    Gruss. Thommes

  • Hallo Thommes,

    du weisst aber schon, dass auf den Kurzstrecken die meisten Unfälle passieren :denker:

    Grüße von Stephan :winken:



    Das stimmt schon Stephan, aber auf den im annähernden Schrittempo zurückzulegenden 500m vom Abstellplatz bis zum Hochstand, wo die einzuladende Wildsau liegt, passiert in einem brettlebenen Auwald selten etwas... :zwinker:
    ...und genau da nervt das Gebimmel!!

    In allen anderen Situationen ist der Gurt ohnehin "drin"! *Safety first!*

    Bernhard

  • Das wäre doch mal was fürs "Facelift" gewesen: ein (einzelner), angenehmer
    Ton - so wie bei anderen Autos.



    Gute Idee! :Applause:
    Vielleicht wäre das auch etwas für die nächste Rückrufaktion? :D

    Hoffentlich liest VW mit...

    Bernhard

  • ......ein (einzelner), angenehmer
    Ton - so wie bei anderen Autos.

    Das soll ein Warnton. Warum soll der angenehm sein??


    Ich bin aber der Meinung, dass jeder ein Recht darauf hat den Ton abzustellen.
    Das Auto ist von VW gekauft und wenn jemand an seinem Eigentum etwas ändern will, dann sollte das möglich sein.
    Es wurde ja keine Softwarelizenz von VW gekauft, an der VW noch Rechte hat.

    Es gibt auch nur eine gesetzliche Anschnallpflicht, aber es gibt keine gesetzliche Warntonpflicht. Das Haftungsargument wird immer hervorgeholt, wenn sich der Händler unsicher ist, ob er das machen darf/soll
    LG
    james .... angeschnallt und warntonfrei