MP3 Musik am MFD 2

  • Ich hatte eigentlich vor eine Phatbox oder ähnliches in Kofferraum einzubauen und deshalb den CD Wechsler weggelassen. Allerdings sind nun scheinbar auch die Kabel nicht in der Kofferraum verlegt. Mich würde interessieren was der Einbau der Box und event. verlegen der Kabel ca. kostet . Oder ob es andere Möglichlichkeiten der Verbauung geht ( nicht sichtbar ).
    Anbringen und die Kabel einstecken kann ich natürlich selbst. Mir geht es eher um das anschließen MFD...
    Danke euch schon mal

  • Ich hatte eigentlich vor eine Phatbox oder ähnliches in Kofferraum einzubauen und deshalb den CD Wechsler weggelassen. Allerdings sind nun scheinbar auch die Kabel nicht in der Kofferraum verlegt. Mich würde interessieren was der Einbau der Box und event. verlegen der Kabel ca. kostet . Oder ob es andere Möglichlichkeiten der Verbauung geht ( nicht sichtbar ).
    Anbringen und die Kabel einstecken kann ich natürlich selbst. Mir geht es eher um das anschließen MFD...
    Danke euch schon mal



    Hi KongHeiko,

    bezueglich MP3 im Touareg schmeiss ich einfach mal ein paar weitere Optionen auf den Tisch:

    • Solisto MP3 Emulator link
    • Ipod mit Cinchkabel und Multimediabuchse (besch****sener Sound)
    • Ipod mit Denison Icelink Integration
    • Phatbox (wie von Dir angesprochen)

    In jedem Fall solltest Du mal die Suchfunktion bemuehen, denn "MP3 im Touareg" ist ein haeufiger Streit- und Diskussionspunkt mit vielen verschiedenen Meinungen.



    :winken:

  • Das Verlegen der Kabel für die Phatbox ist recht aufwendig und wird auch nicht gerade billig sein. Ipod über Radio (kein wirklich guter Sound) ist auch noch eine Alternative.
    Schaul mal bei maxxcount rein oder kufatec, vielleicht haben die noch eine Alternative auf Lager.

  • Hallo Ezio
    für mich kommt eh nur Solisto oder Phatbox in Frage. Allein von der Klangquali her.
    Ich habe die meisten Beiträge darüber schon gelesen und dann entschieden. Mir fehlt nur jetzt der Anschluß in Kofferraum...
    gruß Heiko

  • Hallo nochmal,
    Sorry, hab ich irgendwie ueberlesen, der Anschluss des Solisto und der Phatbox ist auch direkt am Navi moeglich.........mit der Phatbox muesste man dann wirklich intensivst auf die Suche nach Platz gehen. Der Solisto hingegen ist viel kleiner (55 x 24 x 104) und koennte im Handschuhfach Platz finden???? Ist zwar alles andere als optimal, allerdings ersparst Du Dir natuerlich die elende Kabel-fummel-frimmel-verlege-arbeit.......:D und man kann schnell mal den USB Stick wechseln und muss nicht anhalten und und und.

    Ich wuerde eher ueber einen Ipod nachdenken - ist mein persoenlicher Favourite - in Komibnation mit Icelink nicht zu schlagen! Zusatzkosten halten sich in Grenzen, da das Anschlusskabel grob nen Hunni kostet und der gesparte Hunni anteilig die Ipod Anschaffung covert..........denk mal drueber nach.


    :winken:

  • Tja , die Icelinkvariante ist sicher gut, allerdings für mein Multifunktionslenker und Steuerung über die MFD nicht so toll. ( gehe mal nicht davon aus, das man den Ipod durch das MFL steuern kann ). Solisto im Handschuhfach wäre gut, aber auch teuer( 190€ Solisto + den Stick 5GB 70€) für" 5 GB " Musik
    mal schaun und danke nochmal:winken:

  • Die Phatbox wird IMO anstelle des Wechslers montiert, was das Platzproblem löst. Mir ist allerdings bis heute nicht klar, wie genau deren Ansteurung aussieht, da die Wechslersteuerung selber auf 99 Songs pro Playlist beschränkt ist. Ergibt in der Summe 594 Titel, aber VW wirbt mit ca. 7000...

    Den Solisto habe ich verbaut. Für mich ist das die opimale Lösung (sonst hätt' ich's ja nicht gemacht :zwinker:), und zwar aus folgenden Gründen:

    • mehr als das, was die Wechslersteuerung verkraftet (594, s.o.) braucht man im Leben nicht während einer(!) Fahrt
    • aufgrund dieser Beschränkung reicht ein 2GB-Stick locker aus (sogar bei meinen ellenlangen Klassik- und Jazzstücken)
    • falls doch mal ein Stickwechsel ansteht oder dieser befüllt werden soll, ist der Zugang im Kofferraum hinreichend bequem. Außerdem kann man eine USB-Verlängerung an der Abdeckung vorbei führen.
    • das Gerät kann völlig problemlos in jeden anderen Wagen mit VAG-CD-Wechsler mitgenommen werden, ohne dass der was Spezielles wie den IceLink drin haben müsste
    • der Einbau ist gerade bei verbautem Wechsler extrem bequem (einfach anstecken). Der Wechsler jedoch ist ein Wiederverkaufskriterium, weil sein nachträglicher Einbau so teuer ist.
    • der Nutzen eines iPod liegt in dessen Nutzung auch sonstwo. Damit muss er aber immer eingesetzt werden. Der Solisto ist statt dessen immer drin und dafür sowohl billiger als auch bequemer.
    • den Stick kann ich problemlos in meinen LKW mitnehmen, der ein entsprechendes Radio hat. Er funktioniert auch in meinem Fitnessclub, wo die Kardiogeräte alle einen USB-Anschluß haben. Einen iPod bekäme ich im ersten Fall nicht mal angeschlossen, und im zweiten wäre er mir zu unhandlich, zu empfindlich und zu "klaugefährdet".
    • die Lösung funktioniert bei mir im täglichen Einsatz und mit den unterschiedlichsten Sticks völlig problemlos und bei guter Qualität
  • ...ist allerdings bis heute nicht klar, wie genau deren Ansteurung aussieht, da die Wechslersteuerung selber auf 99 Songs pro Playlist beschränkt ist. Ergibt in der Summe 594 Titel, aber VW wirbt mit ca. 7000...


    Beschränkt auf 99 ist nur die Anzeige, man kann auch mehr als 99 Titel in der Playliste haben und diese werden auch problemlos gespielt, auch wenn die Anzeige ab dem 100. Titel noch immer 99 anzeigt.

    Gruß, Frank

  • Beschränkt auf 99 ist nur die Anzeige, man kann auch mehr als 99 Titel in der Playliste haben und diese werden auch problemlos gespielt, auch wenn die Anzeige ab dem 100. Titel noch immer 99 anzeigt.

    Gruß, Frank

    Cool, das war mir ja ganz neu. Mal sehen, ob das auch bei >99 Songs in einem CDx-Verzeichnis auf dem Stick im Solisto geht; da ich den immer im Mix betreibe, ist mir die Tracknummer sowieso herzlich egal.

  • Beschränkt auf 99 ist nur die Anzeige, man kann auch mehr als 99 Titel in der Playliste haben und diese werden auch problemlos gespielt, auch wenn die Anzeige ab dem 100. Titel noch immer 99 anzeigt.

    Gruß, Frank

    Muss noch mal nachfragen: ist damit die Phatbox oder der Solisto gemeint? Mit letzterem habe ich das nun ausprobiert - klappt definitiv nicht, die Titel >99 werden nie angesprungen (weder im Mix, noch beim Durchspielen oder beim direkten Blättern; das geht von 99 auf 1 und zurück).




  • Ipod mit Cinchkabel und Multimediabuchse (besch****sener Sound)




    Warum ist das denn so ??
    Habe mein MDA über cinch angeschlossen und habe im sound so ein sch... echo drauf !:eek:
    Weis einer wiso ???



    Danke

    Touareg R5 TDI Automatik,black magic perlefekt seit 26.03.05