Warum starre Anhängerkupplung nicht mehr lieferbar?

  • Hallo,

    bin neu hier bei euch und möchte erst mal sagen klasse Seiten!

    Ich werde mir demnächst einen neuen Rex zulegen (bisher M-Klasse) und konnte durch eure Seiten schon einige nützliche Tips erhalten.

    Mein Frage nun: Lt. neuen Prospekt ist keine starre Anhängekupplung mehr lieferbar, vor dem Facelift war diese doch bestellbar. Da ich fast jeden Tag im Anhängerbetrieb fahre, ist für mich eine starre Kupplung ideal. Außerdem haße ich das Gekreische, was stets nach einiger Zeit bei meinen Vorgängerfahrzeugen auftrat.

    Auch wurde mir mal gesagt, falls ich eine abnehmbare Anhängerkupplung habe und diese nicht abmontiere, wird meine Versicherung und dann ja auch ich anteilig mit Kosten belastet. Hat jemand Erfahrung?

    Kann man eine starre Anhängerkupplung später nachrüsten? Ist die Elektrik schon bei Auslieferung so weit vorbereitet, daß man eine Anhängekupplung problemlos nachrüsten kann oder muß hier ein neues Kabel gezogen werden. Kann man nicht die Anhängekupplung aus dem Vorgänger (als eine starre noch lieferbar war) nachrüsten.

    Sorry waren ziemlich viele Fragen zum Thema, aber wer kann mir weiterhelfen wenn nicht Ihr "Profis":zwinker::D



  • ich hatte bei einem Fahrsicherheitstraining die Kupplung dran. Der Trainer hat mich darauf hingewiesen, dass das so nicht mehr erlaubt sei.
    Nimm doch die elektrische Variante + Rückfahrkamera.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo noiram205!
    Zunaechstmal: Willkommen bei Freunden! :winken:

    Hmmmm, Thema starre Anhaengerkupplung ist gut - ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum man eine solche waehlt........scheinbar auch VW nicht, denn sonst waere sie ja weiter bestellbar.

    Ein moeglicher Grund waere vielleicht der Wiederverkauf, nicht jeder braucht tagtaeglich eine AHK und das Handling ist schon extrem easy. Ferner, wenn ich mich genau erinnere gab es keinen weltbewegenden Preisunterschied: starr etwa 550 und abnehmbar 700 Euro.

    Gekreische? Von wem - den Menschen, denen Du ne Beule ins Kennzeichen drueckst......? Verstehe nicht wirklich, was Du damit meinst?? :confused:

    Anhaengerkupplung nachruesten ist absolut kein Problem, allerdings wirst Du wohl kaum einen Anbieter finden, der Dir den Nachruestsatz + Einbau unter 700 Euro zaubert und allein schon daher : AB WERK KAUFEN!!!!! :zwinker:

  • Ezio :

    Alle abnehmbaren AHKs, egal von wem, wie teuer etc. fangen mit der Zeit an zu quietschen. Es gibt hier im Forum auch schon den einen oder anderen Thread darüber. Ich hab meine erst 2x benutzt, selbst die quietscht.

    Wenn ich, wie noiram schreibt, fast täglich eine AHK benutzen würde bzw. bräuchte ,würde ich auch eine starre Lösung vorziehen.

    Gerade in so einem leisen Auto wie dem T fällt das extrem auf. Gut, bei Dir nicht so, du hast ja den vehement nagelnden 5 Zyl. , das übertönt das Geräusch von hinten :zwinker: :D ... außerdem sollst Du angeblich nicht so groß sein, so das Du dich beim Einstecken der AHK nicht so bücken mußt... das habe ich aber nur gehört :guru: :D

  • andi

    Alle abnehmbaren AHKs, egal von wem, wie teuer etc. fangen mit der Zeit an zu quietschen. Es gibt hier im Forum auch schon den einen oder anderen Thread darüber. Ich hab meine erst 2x benutzt, selbst die quietscht.
    Hab meine bestimmt schon 50x benutzt......kein Ton......??? Kann in der Tat, wie bereits von Dir erkannt, am Motor liegen oder an der Ladung (Gewicht), welche gezogen wird.:D

    Gerade in so einem leisen Auto wie dem T fällt das extrem auf. Gut, bei Dir nicht so, du hast ja den vehement nagelnden 5 Zyl. , das übertönt das Geräusch von hinten
    Kann durchaus sein.:D

    ... außerdem sollst Du angeblich nicht so groß sein, so das Du dich beim Einstecken der AHK nicht so bücken mußt... das habe ich aber nur gehört
    Stimmt, allerdings ist die Koerpermitte in der Regel im Weg, daher ist das Buecken trotzdem notwendig :D Glaub dem Salvatore nicht alles..............:zwinker:

  • Also, wenn das mit der Lastweitergabe von durch Abnehmen einer AHK vermeidbaren Schäden an den Versicherten zutrifft, ist eine starre Anhängerkupplung u.U. gar nicht so abwegig.

    Wenn man sie nämlich häufig benutzt, das dreckige Ding aber wegen eines erhöhten Haftungsrisikos unmittelbar nach Gebrauch wieder abnehmen und unter der Bodenplatte des Kofferraums (so der denn überhaupt leer ist) verstauen soll, wird's lästig. Somit steht für den AHK-Nutzer eher die starre AHK einer elektrisch anklappbaren gegenüber, was den Preisunterschied stark vergößert.

    BTW: ich habe meine dummerweise nicht elektrisch bestellt, weil ich Anfang November noch nichts von diesem neuesten Versicherungstrick gewußt habe. Würde ich heute aber unbedingt tun!

    Im ruhenden Verkehr ergeben sich zudem noch ganz andere Aspekte für und wider so ein Ding (was man nicht unbedingt bierernst nehmen muss). Wenn ich was Schweres zum Auto buckeln muss, kann ich bequem den Fuß auf die AHK stellen, die Last auf dem Bein ausbalancieren und gleichzeitig noch die Klappe öffnen; mit dem Fuß auf der Ladekante geht das kaum.

    Andererseits: im Dunklen bin ich sogar schon versehentlich mit dem Schienbein gegen die eigene AHK gelaufen. In so einem Moment ist man natürlich stinksauer. Und auch wenn der ruhende Verkehr was anderes ist: wer weiß schon, wie viele Leute die neue Lesart von der Mitschuld des AHK-Nichtabmontierers in Kombination mit der bequemen Verfügbarkeit des Kennzeichens und der mangelnden Beweisbarkeit auf noch ganz andere Ideen bringt. Immerhin tendiert unsere ganze Gesellschaft ja immer mehr weg vom Selber-Mitdenken (vorher) hin zum Abwälzen auf irgendeinen "Schuldigen" (nachher)...

  • Ezio :

    Alle abnehmbaren AHKs, egal von wem, wie teuer etc. fangen mit der Zeit an zu quietschen.

    (...)

    Gerade in so einem leisen Auto wie dem T fällt das extrem auf. Gut, bei Dir nicht so, du hast ja den vehement nagelnden 5 Zyl. , das übertönt das Geräusch von hinten :zwinker: :D ... außerdem sollst Du angeblich nicht so groß sein, so das Du dich beim Einstecken der AHK nicht so bücken mußt... das habe ich aber nur gehört :guru: :D

    Na ja, meine hat noch nie gequietscht, wird aber sehr wohl benutzt. Ich weiß, ich habe auch (noch) einen R5 - aber der nagelt (a) von vorne, (b) nur wenn's kalt ist, und (c) höre ich ja auch, wenn irgendwas in der Mulde für's Ersatzrad rumrutscht. Für mich liegt also die Vermutung näher, dass das mit dem Quietschen nicht so dramatisch sein kann - und da gibt es ja auch noch sowas wie Schmierfett...

  • Hallo,

    also mit Schmierfett ist da nichts zu machen. Definitiv quietschen abnehmbare Kupplungen nach einiger Zeit. Ich fahre derzeit noch M-Klasse, ist nun mein viertes Fahrzeug mit Anhängerkupplung, aber das erste mit starrer und hier quietscht nichts, im Gegensatz zu den drei abnehmbaren.

    Der Tip mit Schmierfett ist ganz gut, hilft nur leider nicht viel (weiß ich zuverlässig aus langjähriger Erfahrung). Auch alle meine Kollegen, egal welches Fahrzeug, kennen das Problem und schwören auf starre Hängerkupplungen.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Touareg als Zugfahrzeug im Dauereinsatz? Ziehe mindestens jeden dritten Tag einen Pferdehänger mit 3 Tonnen. Bin schon gespannt, wie der Touareg sich macht

    Gruß

    noiram205

  • Hallo allerseits,

    das mit dem Abnehmen der Anhängerkupplung sollte jeder, der sie hat, ernst nehmen. Meine Versicherungstante hat mir dringend dazu geraten. Die Schadendgutachter sind angehalten, im Schadensfalls, nicht nur im Zusammenhang mit einer AHK, auch die eigene "Schadensminderungpflicht" des Unfallopfers zu prüfen. Hat der eine abnehmbare Kupplung dran, kann die Versicherung einige Prozente bei der Schadensregulierung einbehalten. Analog läuft das ja schon eine Weile mit der Gurtpflicht. Mir selbst ist zwar noch kein Fall bekannt, aber darauf ankommen lassen, will ich es auch nicht. Ein Unfall, ober verschuldet oder nicht, ist sowieso schon nervig genug...

    LG Roland

  • (...) Definitiv quietschen abnehmbare Kupplungen nach einiger Zeit. (...)


    Kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht nach 3 Fahrzeugen (A6 Avant, A8, Touareg) in ca. 10 Jahren und mind. 25.000 Km mit abnehmbarer AHK und Wohnwagen. Niemals hat da irgendwas gequietscht, zumindest nicht im Innenraum hörbar.

    gruß
    Heinz

  • Definitiv quietschen abnehmbare Kupplungen nach einiger Zeit.
    (...)
    Hat jemand Erfahrung mit dem Touareg als Zugfahrzeug im Dauereinsatz? Ziehe mindestens jeden dritten Tag einen Pferdehänger mit 3 Tonnen. Bin schon gespannt, wie der Touareg sich macht

    Soso, noch einer, der mit dem Touareg öfters Pferdeanhänger zieht. Wo in Bayern sitzt Du denn - und wenn wir schon dabei sind: was für einer der großen Hänger (vielleicht zufällig ein Fautras, da suche ich nämlich noch Leute für einen Erfahrungsaustausch speziell hinsichtlich der Eignung als LKW-Alternative) im 3to-Bereich hängt denn bei Dir hinten dran?

    Ich kann Deine Erfahrungen mit abnehmbaren AHK leider nicht bestätigen, auch wenn sie offenbar von einigen geteilt werden. Ich ziehe unsere Eseln nunmehr seit 16 Jahren unter Zuhilfenahme abnehmbarer AHK an drei verschiedenen Autos (BMW, Audi und VW) durch die Gegend - und zwar so oft, dass es zumindest dem BMW alle 2-3 Jahre die Mittellager der Kardanwelle rausgerissen hat. Aber da hat noch nie was gequietscht...

  • Hallo. Ich habe mich heute erst angemeldet und werde mal meinen ersten Beitrag liefern.

    Unser Touareg R5TDI ist auch regelmäßig im Anhängerbetrieb unterwegs mit einem 3,5 Tonnen Tieflader an einer starren AHK. Beim neuen V6TDI, den wir wohl demnächst bestellen werden, ziehen wir jedoch eine abnehmbare AHK vor und das aus folgenden gründen:

    Die starre AHK ( Modell 05 werkseitig ) ist sehr seltsam geformt. Sie hängt U-förmig aus dem Heck und setzt bei unebenem Fahrbahnuntergrund sehr schnell auf.
    Außerdem lässt sich durch die Form unsere Schlingerkupplung nicht befestigen.
    Wir hoffen, dass es diese Probleme aufgrund der anderen Form der Abnehmbaren nicht mehr geben wird.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte mir bei der Bestellung meines Dicken damals keine Gedanken hinsichtlich der Funktionalität zwischen starrer und abnehmbarer Anhängerkupplung gemacht. Ich wollte nur nicht ständig eine dran haben. Aber mittlerweile..wie eine Kollege schon im Forum gesagt hat...ist es mir auch lästig, immer ab- und anzumontieren. Die Geschichte mit der Versicherungstaktik kenne ich noch gar nicht, erstaunt mich doch ziemlich!

    Bei meiner AHK quietscht nichts, und ich habe bisher immer AHK`s gehabt (egal welches Fahrzeug: Passat, Mercedes, Golf....)

    Grüße

    Steinbock

  • Servus,

    [...]Aber mittlerweile..wie eine Kollege schon im Forum gesagt hat...ist es mir auch lästig, immer ab- und anzumontieren. [...]



    ...deswegen: wer vorne dran ist, sollte über eine elektrisch bedienbare nachdenken...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    habe bei e-bay vielleicht etwas nützliches gefunden. Nur mal wieder so zur Info !

    310,00 EUR Sofortkauf:

    Abnehmbare Anhängerkupplung VW Touareg mit Schrauben, Kabel und 13 Pol Steckdose
    (auch vorrätig elektrisch ausklappbare Anhängerkupplung 400 Euro)
    Tel. 05203 88 28 30 0172 520 12 22
    Stand: 28.08.2007


    Artikelnummer: 280147739182

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo
    Ich ziehe mit meinem T auch mehrmals in der Woche einen Anhänger und möchte die el.Anhängerkupplung nie mehr missen.Man kommt halt nicht mehr in die Situation nachts um drei bei 5 Grad minus sich im dunkeln die Hände steif zu fummeln...:guru: :top: :Applause: !

    Gruss
    MARKUS