TV/DVD auf dem Navi-Monitor

  • Hallo @ll,

    nachdem ich bereits die Suchfunktion zu meiner Frage genutzt habe, aber nicht so
    wirklich eine befriedigende Antwort finde, möchte ich meinen ersten Beitrag mit
    folgender Frage eröffnen.

    "Was braucht man genau, um auf dem Monitor des Navi TV zu empfangen/sehen ?

    Wo man hierfür etwas bezieht ( Fa. Dietz ) hab ich schon gefunden, aber blicke nichts
    so ganz durch, welche Teile man nun wirklich braucht, um TV zu empfangen?

    Hatte kurz bei Dietz mal angerufen, aber die zählten mir soviele Teile auf, die man
    hierzu benötigt, dass ich mir nicht sicher bin, ob dies alles tatsächlich ins Auto muss.
    Auch kommt man auf die Art weit über 1000.-€, was ich dann doch schon etwas viel
    finde, nur um TV zu empfangen. Auch möchte ich nichts im Innenraum kaputt machen,
    oder irgendwelches Kabelgewirr rumhängen haben, oder gar Original-Kabel kappen
    müssen ( also kein Flickwerk ).

    Weis jemand was man wirklich alles braucht, bzw. kennt Bezugsquellen und geht das
    überhaupt während der Fahrt auch beim neuen Touareg ( Bj. 2007 / RNS2-DVD ).

    Für Tipps/Hilfe wäre ich sehr dankbar

    Gruß
    Hans

  • So auf den ersten Blick sind €1000 gar nicht so viel für diese doch aufwändige Nachrüstung. Du brauchst ja mindestens mal

    • Einen TV- Empfänger (digital und/oder analog)
    • Einen Adapter, der das Videosignal des Empfängers passend für das Navi aufbereitet
    • Eine Antenne (bzw. besser gleich mehrere)
    • ..und wenn du auch während der Fahrt ein Bild haben willst, eine entsprechende Freischaltung.
    • Diverse Kabel

    Bei VW konnte/kann man eine TV- Option fürs Navi bestellen, bei dieser Lösung ist der oben angesprochene Adapter im TV-Tuner mit eingebaut und die Antenne ist in die hinteren Scheiben integriert. Eine Freischaltung während der Fahrt gibt es aber ‚ab Werk’ nicht.
    Das Navi hat sich ja im Baujahr 2007 noch nicht geändert, so dass man eigentlich die entsprechenden Bauteile direkt bei VW kaufen könnte, bei ebay gibt es so was auch immer wieder, allerdings oftmals mit zweifelhafter Herkunft.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo.

    Ich habe folgendes Paket verbaut:

    1280 Freischaltung
    1490 DVB-T Twin Receiver
    1450 IMU (Intelligent Multimedia Control Unit)
    1464 Kabelsatz
    1495 2 x Antenne

    Das Modul 1280 brauchst Du nur wenn Du auch während der Fahrt fernsehen willst.
    Das 1450 ermöglicht die Bedienung über die Navi-Tasten. Wenn Du mit einer Fernbedienung leben kannst geht es auch billiger als das 1450 mit 1464.
    Die 1495-Antennen habe ich mitlerweile wieder ausgebaut. Zu empfehlen sind auf jeden Fall 2 aktive Antennen (eine vorne und eine hinten!):

    Gruß
    Frank

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)



  • Wie sieht das eigentlich beim GP aus

    Im Navi wird bei aktivierter Navigation die Landkarte angezeigt
    Im Tachoeinsatz ist dann im Multidisplay die Pfeilanzeige aktiv.

    Wenn nun TV (oder DVD-Player) aktiv ist, ist dann im Tacho die Navianzeige auch noch aktiv oder schaltet die dann auf aus.

    Im Klartext: Ist gleichzeitig Navigation und freigeschaltetes TV (oder DVD) möglich?

    :winken:

  • Ich nehme mal an, es ist genau so wie vor der GP, da kann ich ja auch während der Navigation auf Radio oder CD oder AUX umschalten und im Display neben dem Tacho ist trotzdem noch die Pfeilanzeige aktiv und die Navigation meldet sich mit akustischen Hinweisen.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo,

    ich nehme Bezug auf den Beitrag von Lobo zu dieser Thematik (weiß leider nicht, wie ich den link hier erzeugen kann).
    Der hat von einer Firma Kiefer Mobilcom aus Karlsruhe berichtet, die ihm wohl ein komplettes Entertainmentsystem (TFT in Kopfstützen, DVD + Tuner wahlweise über TFT´s oder Navifenster mit Fahrfreischaltung sowohl über Funkkopfhörer als auch über Bordanlage) verbaut hat. Ich habe dort angerufen und den GF Kiefer persönlich gesprochen. Er war sehr nett und hat einen sehr kompeten Eindruck hinterlassen. Das ganze wird innerhalb eines Tages eingebaut (ohne Kabelgewirr oder Zerstörungen - ausser den Kopfstützen natürlich) und kostet knapp 2000 €. Ist damit also günstiger als die Werksentertainment-Geschichte kann aber viel mehr und erlaubt sogar ein Schiebedach. Er sagte mir, dass auch noch andere Kombinationen möglich sind. Verbaut wird ausschliesslich Axion Material, was ja zu den Besten gehört.Ist zwar ganz schön Geld, aber ich werds meinen Kids und den Nerven meiner Frau und mir zuliebe in den Neuen einbauen lassen.

    Grüße aus dem wilden Süden

    Gunther

  • Im MFD bleibt die Anzeige für die Navigation erhalten.
    Allerdings kommen die Ansagen nicht mehr durch. Ich habe auf der Mittelkonsole mittlerweile ein TFT montiert, der direkt mit dem Tuner und dem DVD Player verbunden ist. So kann ich vorne Fernsehen und DVD steuern/kontrollieren und dann wieder auf NAVI und Radio umschalten. Die hinteren Plätze können dann über Infrarotkopfhörer das Programm auf dem TFT verfolgen.

    Gruß Frank

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)