Warum fahrt Ihr ein SUV (Hauptmotiv)?

• Abgesehen davon, dass ein SUV ein recht flexibel einsetzbares Fahrzeug ist, den Komfort einer Limosine besitzt, geländegängig ist und auch auf der Bahn ein gutes Bild abgibt, stehe ich persönlich total auf Diesel-Kfz mit ordentlich Hubraum und PS. Meine Wahl fiel auf den 5-litrigen V10. Auch vom Design finde ich die Touaregs - egal ob Ier oder IIer - um Klassen schöner als die SUV-Kisten der Mitbewerber. Wenn mein jetziger T-Reg abgeschrieben ist (ja, ich nutze das Teil geschäftlich) wird definitiv der 4.2 Liter V8 Diesel seine Nachfolge antreten.

Apropos Hubraum: Hat schon jemand versucht den dieseligen 6 Liter V12 aus dem grottenhässlichen Q7 in den Touareg einzupflanzen? :)

• Ich bin selbst recht gross gewachsen und brauche ein großes Auto. Bis vorgestern hatten wir auch einen Hund, den ich leider plötzlich einschläfern lassen musste... :(
    Häufige Fahrten nach Schweden, auch im Winter, sind ein weiterer Grund.
    Ausserdem hat der V8 einen anständigen Motor mit der richtigen Zylinderzahl und genug Hubraum, was man mir im Multivan nicht bieten kann.
    Und der Touareg sieht genial aus.

Gruss

Peter

• ...es wird ein Touareg (als Zweitwagen) da er unauffälliger als mein Erstfahrzeug ist :D

Spaß beiseite:

Ich fahre beruflich mehrere Monate im Jahr einen SUV (MB G 55 AMG), da mein privater VW T4 langsam den Geist aufgibt habe ich mich entschieden auch privat einen SUV zu erwerben, gerade wegen der hohen Sitzposition. Ich brauche Platz und ein komfortables Fahrzeug mit laufruhigem Motor auf Langstrecke, des weiteren möchte ich den Allradantrieb nicht mehr missen.

Da mein Audi die gerade genannten Kriterien bis auf den quattro-Antreib NICHT erfüllt ist die Wahl auf den T gefallen.

Gruss Jan

• Mein erster 4x4 warein Jeep Wrangler.
    .......Meine erste Erfahrung damit war das im Schneechaos vor mir eine vielzahl von Hecktrieblern stand die mir ein vorwärtskommen unmöglich machten.
    (der Jeep war totz nachträglich montierter Schwingkonsolen einfach sch....e).
    Ich bin ein paar Jahre auf dem Rettungshubschrauber mitgeflogen (1200h) und kann mich in einem Kleinwagen einfach nicht mehr wohlfühlen.
    Der längste Balken der Umfrage für die anschaffung eines "Dicken" ist wohl der Wunsch nach "Sicherheit"(Die es nicht gibt:))
    LG
    Boni

• Ich hatte mal beruflich das Glück gehabt einen CrachTest in Gummersbach beizuwohnen wo ein VW Touareg mit einem Opel Corsa Frontal aufeinander gefahren sind. Echt Hamer! Im Corsa wollte ich nicht sitzen, der Touareg hatte nur den Front kaput im Inneren war alles unbeschädigt. Das war bei mir ein Erlebniss was mich nie los gelassen hat. Seit dem nur noch Big Car's :biggrin:

• War eigentlich davor lange Zeit Limousinenfan [ 525i Benziner] seit wir aber einen Wohnwagen und einen Hund haben sieht es anders aus.
    Knapp 8 Meter an der tiefergelegten Benzinerlimo war nicht der Hit. Verbrauch mit Wohni bis zu 18 Liter.
    Abgehalten vom SUV hat mich in der Vergangenheit immer der Geräuschpegel und der mangelnde Fahrwerkskomfort.
    Als ehemaliger BMW Abhaengiger hat mich an deren SUVs auch immer das LKW Motorengeräusch genervt.
    Eine Probefahrt im Sommer mit dem neuen 7P hat mich restlos begeistert. Leise, komfortabel und ein Motorsound weit entfernt vom typischen Dieselgerassel.
    Jetzt hoffe ich ganz stark auf ein langes pannenfreies Fahren.

• Eigentlich hätte ich gerne drei Antworten ausgewählt.

Wir besitzen zwei Pferde und wir sind oft auf Turnieren unterwegs.
    Von daher brauche ich die Zugkraft. Wer die Anhängerpakplätze kennt, weiß was ich meine mit der Aussage: Ich brauche die
    Geländegängigkeit.

Und vor allem, schätze ich die Sitzposition und die Sicherheit.

Grüße

Jörg

• Hi zusammen,

also das Hauptmotiv ist sicher die hohe Sitzposition und die damit verbundene Sicherheit auch wegen der schweren Karosserie.
    Das Zweite ist das Platzangebot auch bei längeren Fahrten mit großem Hund.
    Ein bisschen aber auch ganz "ehrlich" das Prestige so einen schönen, großen Dicken zu fahren - und kein Non-Prestige-Da...

Grüße

• Warum SUV? Zur Nutzung in schwierigem Gelände! Die Wege im Revier sind auf moorigem Untergrund. Nach Regen viel Matsch :)

Aber die Frage müsste heißen: warum Touareg? Antwort: weil der mit Gelände fertig wird, auf der Straße genausoviel Spaß macht, Platz genug hat, gut aussieht und das Image passt!

Deswegen fahre ich nach meinem R5 jetzt auch den TII.

Gruß

EL-Moor

03/2008 - 02/2012 R5 TDI Bj. 2004
    02/2012 - ? TII V6TDI Bj. 2011

• Ich habe in die Runde mal eine Frage - vielleicht etwas unangenehm, aber micht würde es trotzdem interssieren, wenn ich hier so die Beiträge lese.
    Argument Platz - also ich kann nicht wirklich behaupten, dass der Touareg ein Ladekünster ist, im Vergleich zu seinem Gewicht sowie der Größe?
    Argument Schnee - ich würde mal behaupten, wenn es Bergab geht, gibt es eine Reihe von sinnigeren Fahrzeugen, welche auch hoch kommen?
    Argument Prestige/Image - ist das wirklich wichtig? - es ist ein Auto / Nutzfahrzeug - braucht das wirklich jemand als Image??? Mir würde es befremdend vorkommen, wenn ich auf das Auto reduziert werde.

Ich bin mal gespannt, auf Eure Gedanken / Hintergründe.

• Ich habe in die Runde mal eine Frage - vielleicht etwas unangenehm, aber micht würde es trotzdem interssieren, wenn ich hier so die Beiträge lese.
    Argument Platz - also ich kann nicht wirklich behaupten, dass der Touareg ein Ladekünster ist, im Vergleich zu seinem Gewicht sowie der Größe?
    Argument Schnee - ich würde mal behaupten, wenn es Bergab geht, gibt es eine Reihe von sinnigeren Fahrzeugen, welche auch hoch kommen?
    Argument Prestige/Image - ist das wirklich wichtig? - es ist ein Auto / Nutzfahrzeug - braucht das wirklich jemand als Image??? Mir würde es befremdend vorkommen, wenn ich auf das Auto reduziert werde.

Ich bin mal gespannt, auf Eure Gedanken / Hintergründe.

Da liegst Du wohl nicht ganz falsch,

bei Schnee wäre bestimmt ne Pistenraupe sinnvoller; zum Beladen ein 40Tonner; wegen dem Platz ein Gelenkbus vom ÖPV; fürs Image, je nachdem entweder ein Toyota Yaris oder ein Porsche Carrera..... Also ich für mich habe in Beitrag "170", meine eigenen ganz wichtigen Gründe angegeben.....

Grüsse
    Markus:guru:

• @ Markus: gute Antwort! :Applause: so schön ironisch.

@ Volley: Wie Markus schon sagt, es gibt für jedes Einzelne etwas Besseres. Aber in der Kombination ist der Tourareg für mich die ideale Lösung. Bezüglich Image: jeder Autofahrer wird auch nach seinem Wagen einsortiert, das erfolgt oftmals unbewußt. Und der Touareg ist im Gegensatz zu manch anderem SUV kein fahrendes Wohnzimmer!

03/2008 - 02/2012 R5 TDI Bj. 2004
    02/2012 - ? TII V6TDI Bj. 2011

• Da liegst Du wohl nicht ganz falsch,

bei Schnee wäre bestimmt ne Pistenraupe sinnvoller; zum Beladen ein 40Tonner; wegen dem Platz ein Gelenkbus vom ÖPV; fürs Image, je nachdem entweder ein Toyota Yaris oder ein Porsche Carrera..... Also ich für mich habe in Beitrag "170", meine eigenen ganz wichtigen Gründe angegeben.....

Grüsse
    Markus:guru:

naja, ich dachte schon, dass man mit einer gewissen Ernsthaftigkeit, diese Frage stellen kann - da logischerweise jeder individuelle Beweggründe hat - diese sind aber vielleicht mal interessant, und bei Erläuterungen verständlicher.
    Dein Beitrag 170 ist klar, Geld spielt keine Rolle, Du hast das Auto als Spaßfaktor - ist ja OK und nicht verwerflich, beantwortet aber mit Deinem Hintergrund, keine meiner Fragen;)

@ El-Moor - aufgrund vorgeschriebener Zeilen, weiß ich nicht, was an der Antwort von Markus gut ist;)

wenn es für Dich die ideale Kombination ist, freut mich das, dies ist es für mich, aber vielleicht aus anderen Beweggründen - mich interessieren aber einfach mal die gefragten Beweggründe - vielleicht ergibt sich dadurch ja ein anderes Bild, oder Verständnis.