Warum fahrt Ihr ein SUV (Hauptmotiv)?

  • Meine Gründe:

    - Mein Hund (ein etwas groß geratener Labrador-Mix) kann nun endlich aufrecht im Kofferraum sitzen - was im A4 tatsächlich nicht der Fall war (allerdings hat er darin auch schon locker 1000 km-Reisen ohne zu murren überstanden).
    - Dann steht bald Familienplanung an (aber ausser der Innenraumhöhe sehe ich diesbzgl. keinen wirklichen Grund, von einem A4 auf einen T-reg zu wechseln).
    - Wir können endlich standesgemäß den Bootstrailer ziehen (das Boot liegt aber fest in seinem Heimathafen ...).
    - Wir kommen endlich den verschneiten Hausberg hoch (was ungefähr 3 Mal im Jahr ohne Allrad nicht der Fall ist)
    - Endlich bekommen wir die Ski- und Boardausrüstung unter (was ohne Umklappen der Sitze aber auch nicht der Fall ist).

    Diese Gründe schiebe ich immer vor, wenn ich danach gefragt werde ... ;)

    Aber die wirklichen Gründe sind:
    Das Ding ist einfach so fett und geil, hat Dampf und Überholprestige und sieht in der Einfahrt totschick aus! Außerdem stehe ich tierisch drauf, die Dämpfer an der Ampel von Auto auf Sport zu stellen und einen auf Lowrider zu machen ... Yeah! Das Kind im Manne! :D

    Für mich gibt es keinen vernünftigen Grund, 2,4 Tonnen und permanenten Allrad durch die Gegend zu schleppen. Was gibt es Schöneres?

  • :D....ein Auto, wie den Dicken "braucht man nicht", man HAT ES ....und das ist eigentlich der Hauptgrund dafür, warum man sich Gedanken über die Kausalität des Besitzes macht.
    Das eingekaufte "Image" spielt schon ne sehr große Rolle, auch wenns niemand wahrhaben möchte.

    ...meine Meinung

    Dietmar

    .... nur mal so ...unsere Hunde hatten im Vorgänger Touran ein besseres Plätzchen als jetzt im T. ....und Anhänger ziehen ...können andere Autos auch .... ins Gelände geht eh nur ne Minderheit - und zwar die , die spielerisch die Kausalität des Besitzes beweisend untermauern möchten.
    Das "SPIEL" , der "homo ludens" ist der Hauptbeweggrund für den Besitz des großen SUV .... aber - das muss ja nicht negativ sein !

  • Also ich habe ja ziemlich lange hin und her überlegt...
    A6, E61, CX7...tja es ist der Dicke geworden.
    Budget max. 20.000 Euro (wollte einfach ned mehr rauspulvern).

    1.) Benziner: Er ist in vergleichbaren Zustand und mit vergleichbarer Ausstattung deutlich günstiger in der Gebrauchtwagen Anschaffung als ein A6 oder 5er Kombi.
    2.) Es gibt ihn mit vernünftigen LPG Umbbau zusammen mit dem Audi V8
    3.) Beim V8 passt meistens auch die Ausstattung
    4.) Das Leder ist selbst in beige als "Nappa" Leder einfach sehr gut und sucht selbst in einem älteren PKW seines gleichen.
    5.) Ich hatte die Schnauze voll von Heckantrieb und Winter (Frontantrieb finde ich gerade beim A6 nicht so dolle). Audi Quattro ist sau teuer, X ebenso...
    6.) Ich wollte auch mal etwas schlechtere Straßen befahren können gleichzeitig aber einen SUV haben der auch tiefer gestellt werden kann.
    7.) Der Treg ist selten und gerade einen V8 sieht man kaum
    8.) Wagen ist immer noch sehr schick
    9.) Der Innenraum ist sehr hochwertig und gerade mit der 4C Klima mit Kindern ein Traum.
    10.) Die Hunde passen nun gut rein
    11.) Standheitzung/Lüftung ist einfach geil

    Letztendlich diese Kombination aus Motor, Ausstattung, Komfort und Allroundfähigkeit hätte ich nur noch beim Cayanne gefunden, jedoch spricht gegen den Porsche, dass es den kaum mit Gasumbau beim S gibt (zudem wer will schon einen Porsche haben).:D:D
    =>
    Q7: Nett aber doch sehr lang und wiedermal nur ein Offroundkompromiss. Wenn ich dann wie beim A4/A6 wieder mit einer Seite im Schnee und der anderen auf Teer stehe hilft der Allrad wieder nix. Zudem sehr teuer, als Benziner nur als FSI verfügbar und nicht umbaubar auf Gas (ohne Probleme).
    Q5: Unverschämt teuer
    X5: Na ja als 4.2 gibt es kaum nicht US Fahrzeuge

    Somit der Dicke ist im Preis/Leistungsverhältniss als V8 mit LPG ganz nice.:Applause:

  • meine Begründung:

    weil ich mich im März rein zufällig mal in den Wagen reinsetzte, den dabei so derartig passend und rundherum gelungen fand, dass ich ihn gleich nach einer Probefahrt gekauft habe.
    Geplant war das zu keinem Zeitpunkt!

    Hergeben werde ich ihn heute nicht mehr.

    Kein Wagen hat mich bislang so positiv beeindruckt wie mein blauer Dicker.

    Gruß in die Runde
    Wolfgang

  • Meine Begründung ist ich brauche in als Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen und im Winter sollte er mir sicher das man immer in die Arbeit kommt.
    Außerden gefällt er mir recht gut und ich bin von der Technik überzeugt.

    Mit freundlichen Grüßen

    oelfix

  • Brauchen, nein brauche ihn nicht wriklich, ist aber einfach nur G.e.i.l so einen Wagen zu haben. Das war keine Verstandentscheidung;-) sondern eine reine Gefühlsentscheidung weil ich den Wagen einfach nur Hammer finde. Hier im Falchland braucht man selbst bisher im Winter kein 4-Rad, einen Wohnwagen + Familie hab ich auch nicht und auch keinen Hund oder sonstiges Getier. Vernunftmäßig hätte es auch ein Passat TDi getan, der real mit 5,4 l auskommt (hatte ich mal als Ersatzwagen, war erstaunt wei sparsam und günstig man fahren kann), aber er löst halt keine Emotionen aus, weil er einfach "nur" vernünftig ist.

  • Noch bin ich, bis Juni, Golffahrer :)
    Allerdings ist der große, hohe Golf bereits bestellt.

    Weswegen ich mir einen bestellt habe?
    Nunja, zum Einen nutze ich -Werksangehörigen Leasing- womit ich lediglich 1,2% für den Wagen (inkl. Steuern, Vollkasko, Verschleißteile, etc.) auf 6 Monate zahle.
    Dies macht ihn mir erschwinglich.
    Zum Anderen fahren hier (Baunatal) NUR (!) Golf, Sharan, Tiguan, Passat`s rum. Das langweilt ungemein.
    Ich fahre bereits den 5. Golf und es kam schon öfters vor, dass ich auf diversen Parkplätzen in das falsche Fahrzeug stieg.
    Gäbe es in Kassel keine Golf`s und Jack Wolfskin Jacken wäre die Stadt wohl mit nackten Fußgängern überlaufen...

    Ferner wünsche ich mir, vor der künftigen Rolle zum Vater, noch ein herrlich unvernünftiges und bei 85% befestigten Straßen, völlig überflüssiges Spielzeug.
    Zudem habe ich auf die Frage meiner ,,Werks-Leasing-Händlerin" (ja, wir besitzen in der Tat auf dem Werksgelände ein eigenes Autohaus für Angestellte) was es denn nun für einer werden soll,
    mit 4 Worten geantwortet. ,,Der größte mit Allem"!
    Sicherlich hat es mich einigermaßen umgehauen als vor zwei Tagen die Auftragsbestätigung in Höhe von 102.785,00€ auf dem Plan stand.
    Allerdings und wie bereits erwähnt zahle ich "lediglich" 1,2% und bekomme für die 6 Monate noch 450€ Tankguthaben. Was bei einem 100L Tank und einem V8 sicherlich ziemlich schnell verbraucht sein wird :-)))

    Es gibt (meinerseits) keinen rationalen Grund für etwas so maßloses ausser den Nachbarn zu ärgern oder breit grinsend an einem Porsche Boxter vorbei zu ziehen. Zumal ich mit dem Wagen nicht mal ins Gelände sollte.
    Bei Abgabe fahren die Sachverständiger mit weißen Samthandschuhen unter Gasdrucklampen über ALLES. Jeder Kratzer, Delle, Beule, etc. schlägt gleich ordentlich zu Buche. Also ein falscher Schlenker im ,,Bösen Wolf" im Knüllpark und zack gehen
    hunderte vom Konto. Leider da, der Knüllwald von hier aus in 10 Minuten zu erreichen ist. Wir wohnen auf dem Land.

    Auf jeden Fall freue ich mich wahnsinnig auf den Wagen. Und auf die Erfahrung, vom Sitz gegrillt zu werden, wenn mir beim ersten mal die Cola durch die perforierten Ledersitze in die Elektronik läuft... ;-)):Applause:

  • Hallo zusammen,

    ich habe diesen politisch völlig inkorrekten V8 TDI aus vielen Gründen für mich als wichtig empfunden:
    1. Spaß
    2. Spaß
    3. Spaß

    Die politisch, völlig korrekte, "Oberstudienratstochter" bekommt in Ihrem grünen 3L Lupo oder UP! die Umwelt auch zerstört. Lediglich zum Faktor 1:3. Und wenn 100 Fahrzeuge hinter, der Dame in Birkenstocksandalen, auf der linken Spur, der Autobahn, abbremsen um anschließend von ökologischen 120km/h auf ökonomische 140km/h zu beschleunigen ist es fraglich ob der V8 nicht die idealere Lösung darstellt.
    Mal von der Laufruhe im unteren drehzahlbereich abgesehen, welche gerade in Städten den Emisionspegel in Sachen Lautstärke niedrig halten würde.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (5. Januar 2012 um 10:08) aus folgendem Grund: Zitat repariert


  • Die politisch, völlig korrekte, "Oberstudienratstochter" bekommt in Ihrem grünen 3L Lupo oder UP! die Umwelt auch zerstört. Lediglich zum Faktor 1:3. Und wenn 100 Fahrzeuge hinter, der Dame in Birkenstocksandalen, auf der linken Spur, der Autobahn, abbremsen um anschließend von ökologischen 120km/h auf ökonomische 140km/h zu beschleunigen ist es fraglich ob der V8 nicht die idealere Lösung darstellt.
    Mal von der Laufruhe im unteren drehzahlbereich abgesehen, welche gerade in Städten den Emisionspegel in Sachen Lautstärke niedrig halten würde.


    :top::Applause:
    Grüße und Zustimmung - soweit eine Oberstudienratstochter politisch Korrekt sein kann :lach:
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von juma (5. Januar 2012 um 10:08) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Nabend,

    den Touareg werde ich kaufen, weil:

    --> Hohe Sitzposition
    --> Sicheres Fahrgefühl
    --> Sehr Komfortabel
    --> Gutes Langstreckenfahrzeug
    --> Allradantrieb für schwere Anhänger und Winter (+ Ski Urlaub)
    --> kein 0,8,15 Fahrzeug
    --> Viel Platz im Innenraum auch für Leute über 1,80m
    --> geeignet um Boote aus dem Wasser zu ziehen

    Gruß
    t-reg4x4

  • Eigentlich hätte es mehrere Antworten gegeben Ich hab den Dicken gewählt wegen -> top Anhängelast zum ziehen der Pferde -> im Kofferraum ist genug Platz für zwei Westernsättel -> wenn mal Feld und Wiese ruft kann ich auch mal über die Koppel fahren ohne Angst zu haben dabei hängenzubleiben und weil ich mich bei der ersten Probefahrt sofort in den Dicken verliebt habe weil man sooooo schön eingepackt sitzt und er super leicht zu händeln ist.

  • -> wenn mal Feld und Wiese ruft kann ich auch mal über die Koppel fahren ohne Angst zu haben dabei hängenzubleiben

    Dann sieh aber zu, dass Du immer die richtigen Reifen montiert hast. Ansonsten blamierst Du Dich schon mal sehr schnell auf einer nassen Wiese.

    Noch ein Tipp: ESP immer ausschalten auf der Wiese.

  • Noch ein Tipp: ESP immer ausschalten auf der Wiese.

    danke das ist ein toller Tip.. hätte ich jetzt nicht gewusst und nein auf so nassen Wiesen würde ich jetzt nicht fahren das machen die Socken nicht mit, (das ist mir bewusst) aber ich wollte ja auch nicht die Wiesen umzackern ;D

  • danke das ist ein toller Tip.. hätte ich jetzt nicht gewusst und nein auf so nassen Wiesen würde ich jetzt nicht fahren das machen die Socken nicht mit, (das ist mir bewusst) aber ich wollte ja auch nicht die Wiesen umzackern ;D

    Selbst mit guten Socken macht das Ausschalten von ESP Sinn auf nassen Wiesen. Vor allem wenn es (etwas) bergauf geht!