Fahre ihn zwar noch nicht wirklich, aber Hauptmotive gab es gleich mehrere...
Ursprünglich sollte das nächste Fahrzeug ja der Passat R36 werden. Doch hat sich VAG mit der tatsächlichen Einführung so lange Zeit gelassen, dass das Schicksal mich zum Dicken brachte.
Damals musste mein Passi zwecks Korrektur des Hinterachs-Hilfsrahmens, Spur-/Sturzprüfung und Wechsel der rechten vorderen Antriebswelle zum und ich hatte die Ehre einen Touareg V6TDI als Werkstattfahrzeug zu bekommen.
Schon der erste Eindruck nach dem Öffnen der Fahrertür war "überwältigend" - edles, beiges Leder wohin das Auge blickte. Als ich mich auf dem Fahrersitz niederließ, war der spontane Gedanke, dass gegen dieses Ambiente unser gemütliches Kolonialstil-Wohnzimmer irgendwie schäbig wirkt. Zu diesem Zeitpunkt stellten sich leichte Freundentränen ein... Dann kurz mit den einzelnen Bedienelementen vertraut gemacht und anschließend mit erwartungsvollem Herzklopfen den T zum Leben erweckt. Für ein Fahrzeug mit diesen etwas ungewohnten Abmessungen, war er eigentlich nicht großartig anders als mein Passi durch den Verkehrsfluss zu bewegen. Auf der Autobahnauffahrt sogleich das Luftfederfahrwerk entlüftet, die Dämpfer auf Sport gestellt und auf das Schild "Aufhebung aller Steckengebote" gewartet. Was soll ich sagen? Nicht schlecht für einen Diesel (mein 2.8er V6 kam mir dagegen wie eine behäbige Krücke vor)!
Da der die Antriebswelle nicht auf Lager hatte, durfte ich den T zwei Tage im Außendienst bewegen.
Es war Liebe auf den ersten, zweiten, dritten und jeden darauf folgenden Blick.
Meine Frauen (Lebenspartnerin, ihre Tochter und meine beiden Töchter) waren ebenfalls sofort begeistert - und Frauen bekommen bekanntlich was sie wollen...
Ab diesem Zeitpunkt war die Frage dann:
- Passat R36
- Touareg V8 R-Line
- Touareg R50
Der Passat disqualifizierte sich kurz darauf, als ich einen Blick unter die geöffnete Motorhaube werfen konnte. Im Gegensatz zum mir bisher bekannten audibewährten V6 wirkte dieser Reihen6Zylinder langweilig, lieblos und sogar hässlich auf mich. Durch den Quereinbau war auch der Torsen-Permanentallrad Geschichte... Bye R36!
Ok, blieben also noch der V8 und der R50 - beide mit in etwa vergleichbaren Leistungsdaten. Der Preisunterschied bei entsprechender Ausstattung ebenfalls nicht all zu groß (prozentual gesehen).
Letztendlich wirkten für mich die Anbauteile des R50 um einiges stimmiger als die des R-Line-Pakets. Somit fiel die Wahl recht schnell zugunsten des exklusiveren R50 als neuen Firmenwagen aus...
Warum ein SUV (bzw. gerade diesen SUV)?
- klar, meine Frauen lieben ihn
- auch klar, ich liebe ihn
- weiter die erhöhte Sitzposition, der großzügige Innenraum und das Ladevolumen
- diverse Ausstattungsmerkmale wie bspw. 230V-Steckdose
- ein echtes Männerspielzeug (nein, ich habe keine Profilneurose)
- wenn nicht jetzt, wann dann?
Warum ausschließlich ein Touareg?
- der Q7 wirkt in der Seitenansicht unstimmig in den Glas-Blech-Proportionen
- der Cayenne hat mir zu viel Proll-Image und erinnert mich immer an den einstigen Golf Country
- der X5 ist ein BMW, und die gefallen mir bis auf den 6er alle nicht
- der H2 ist umwelt-, finanz- und sozialpolitisch voll daneben
BTW tangieren mich die aktuelle Anti-SUV-Hetze und CO2-Hysterie höchstens periphär!
Pfff... noch voraussichtlich 10 Wochen bis zum genannten Liefertermin.
Grüße,
Klaus
Warum fahrt Ihr ein SUV (Hauptmotiv)?
-
-
Hallo Klaus
Willkommen im Kreis der Touareg-Verrückten und Glückwunsch zur Modellauswahl
Wir fahren selber einen T-Reg in vergleichbarer Optik und obwohl die Nachteile im Gelände signifikant sind, erfreut sich das Auge an der - von der Masse - abweichenden Karosserieanmutung jeden einzelnen Tag auf´s neue
Auch wirst Du sicherlich an den Sportsitzen gefallen finden.
Hast Du die Volllederoption gebucht? Welche Felgen und welchen Lack hast Du bestellt?
Ich würde mich freuen noch viel von Dir hier zu lesen und wünsche Dir, daß die Wartezeit nicht zu zermürbend wird. -
Willkommen im Kreis der Touareg-Verrückten und Glückwunsch zur Modellauswahl
Danke! Habe hier auch schon schmunzelnd festgestellt, dass TReg-Fahrer ein lustiges Völkchen sind.
Wir fahren selber einen T-Reg in vergleichbarer Optik und obwohl die Nachteile im Gelände signifikant sind, erfreut sich das Auge an der - von der Masse - abweichenden Karosserieanmutung jeden einzelnen Tag auf´s neue
Eben gerade die R50-Optik war für mich ausschlaggebend. Hatte zuvor auch erst mit dem V8 R-Line geliebäugelt.
Die stark eingeschränkte Geländetauglichkeit ist für mich eher sekundär. Dafür ist er mir ehrlich gesagt auch zu schade. Da werde ich meinem Passat (3B, 2.8 4M) sicherlich mehr zumuten...
Hast Du die Volllederoption gebucht? Welche Felgen und welchen Lack hast Du bestellt?
Jepp, Vollleder (Nappa anthrazit) inkl. Alcantara-Paket. Farbe und Felgen sind klassisch R50 geblieben
Ich würde mich freuen noch viel von Dir hier zu lesen und wünsche Dir, daß die Wartezeit nicht zu zermürbend wird.
Naja, die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude (oder war das die, die einem feucht das Bein hinunterläuft?). Wir werden uns sicherlich noch lesen
Grüße,
Klaus -
Hallo wolve,
toller Wagen, das Alcantara gehört auch zu meinen Favoriten . Welche Lackierung hast du gewählt?
Grüße von Stephan
-
@ Stephan
Danke für die Blumen
Zu deiner Frage bezüglich der Lackierung:
Farbe und Felgen sind klassisch R50 geblieben
Ist also das dem R50 vorbehaltene "Biscay Blue Perleffekt" (siehe R50-Prospekt). War zwar lange am liebäugeln mit dem "Black Magic", aber die Farbe wäre mir dann doch zu pflegeaufwändig. Weiter stand noch das "Reflexsilber" auf meiner Favoritenliste. Doch fehlt mir hier der saubere Kontrast zu den Chromteilen und Silber ist IMHO langsam etwas ausgelutscht, weil in den letzten Jahren ein Großteil der Neufahrzeuge in dieser Farbe auf die Straße kam. Naja, letztere ist im Gegenzug jedoch sehr pflegefreundlich...
War also einiges an wildem rumgeklicke im Konfigurator, bzw. Vergleichen der Lackmuster beim . Letztendlich hab ich einfach meine Mädels mitentscheiden lassen - Ergebnis: siehe oben
Grüße,
Klaus -
Ist also das dem R50 vorbehaltene "Biscay Blue Perleffekt"Hallo Klaus,
die perfekte Lackierung für den T. ist übrigens auch für die anderen R-Modelle inzwischen lieferbar
Grüße von Stephan
-
ist übrigens auch für die anderen R-Modelle inzwischen lieferbar
Stimmt auffallend! Nach Hinzuwahl des "R-Line Exterieurs" ist die Farbe verfügbar. -
Hallo zusammen,
das Biscay Blue wäre auch mein absoluter Favorit, allerdings sind die Schweller beim Offroaden etwas hinderlich .
Grüße von Stephan
-
Ganz einfach: habe eine schlimme Rückenoperation gehabt und komm deshalb in meinen geliebten Audi S 8 kaum noch rein oder raus.
-
kann ich nur unterstreichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MfG Klaus -
Hallo,
habe zwar zum Glück kein Rückenproblem, aber das Fahren mit dem Dicken macht trotzdem riesig Spass !!!
Gruß Torsten:D -
[ot] kelle
das zweite Bild wäre schön für den TF Kalender...!?[/ot] -
[ot] kelle
das zweite Bild wäre schön für den TF Kalender...!?[/ot]
Waurm nicht ?!
Gruß Torsten -
Waurm nicht ?!
Gruß Torsten
[ot]Dann schick es doch bitte an Stephan [/ot] -
Weil der T ein richtig schönes Dickschiff ist und einen geilen V6 Diesel Motor hat. Bin von BMW 330ci zum T gewechselt
Der T passt irgendwie (besser) zu mir da ich selber auch recht stark geraten bin und auch ein kleiner (großer) Offroad-Fan bin!
Seht hier: https://www.touareg-freunde.de/forum/showthread.php?t=9699
-
[...]Der T passt irgendwie (besser) zu mir da ich selber auch recht stark geraten bin und auch ein kleiner (großer) Offroad-Fan bin!
[...]
T-Norm halt! -
Der T ist und bleibt nun mal ein sinnloses Dickschiff mit viel zu viel Protz und Verbrauch !!!
-
Der T ist und bleibt nun mal ein sinnloses Dickschiff mit viel zu viel Protz und Verbrauch !!!
Hallo
das liegt wie immer im Auge des Betrachters... -
Servus,
Der T ist und bleibt nun mal ein sinnloses Dickschiff mit viel zu viel Protz und Verbrauch !!!
Begründung?
Über den Verbrauch lässt sich ja durchaus streiten, da es heutzutage durchaus bessere Alternativen gibt, aber wo ist denn bitte bei diesem Auto "Protz"? -
Also zum Verbrauch. Mein Swift Sport, der wahrscheinlich ein Drittel vom Touareg wiegt, verbraucht bei artgerechter Fahrweise genauso viel wie ein R5 oder V6.
-