Warum fahrt Ihr ein SUV (Hauptmotiv)?

  • Hallo,

    bei mir gibt es mehrere Gründe:

    1. - durch meine Schwerbehinderung das Einstiegsniveau und der Überblick
    2. - der Sicherheitsaspekt(das Eigene und für die Familie)
    3. - ein guter Rabatt als Schwerbeschädigter
    4. - DER SPAßFAKTOR(auch abseits der Straße)

    Ich habe im Vorfeld auch andere Anbieter in Betracht gezogen, doch in der Summe ist der TOUAREG das ausgewogendste Fahrzeug und immer noch auf den sächsischen Straßen ein Hingucker.

    Gruß von Jens aus Sachsen

  • Alle "bösen" Dinge sind auch drei. Nachdem ich mit meinen Vorgängerautos (A 4, Passat, C-Klasse) permanent auf Feldwegen festgesessen hatte, musste ein SUV her. Problem: Da ich auch sonst viel unterwegs bin (BAB, B-Straßen) musste eine Alternative auch zu einem Reisewagen gefunden werden - es war der T:Applause: . Trotz kleiner Macken (wer hat die nicht) bin ich sehr zufrieden:D .

    LG Roland

  • Alle "bösen" Dinge sind auch drei. Nachdem ich mit meinen Vorgängerautos (A 4, Passat, C-Klasse) permanent auf Feldwegen festgesessen hatte, musste ein SUV her. Problem: Da ich auch sonst viel unterwegs bin (BAB, B-Straßen) musste eine Alternative auch zu einem Reisewagen gefunden werden - es war der T:Applause: . Trotz kleiner Macken (wer hat die nicht) bin ich sehr zufrieden:D .

    LG Roland



    Lieber Roland,

    da kann ich mich nur anschließen.
    Das mit dem Aufsitzen hatte ich bei meinem Syncro-Passat auch immer wieder, wenn ich beruflich auf den Forststraßen unterwegs war.
    Das war dann auch genau der springende Punkt, der den Ausschlag zugunsten des Touaregs und gegen einen neuen Passat 4Motion gegeben hat.

    Die Macken hat mein Touareg mittlerweile auch, alle
    rdings hoffe ich, dass der :) diese nächste Woche beseitigen wird. Dann bin ich auch wieder zufrieden mit dem Dicken...

    Bernhard

  • Weil ich seit 1986 nichts anderes fahre !

    Mitsubishi Pajero
    Ford Explorer Sport USA Import
    Ford Explorer Sport USa Import
    Mercedes ML 270cdi
    VW Touareg R5tdi

    + Sitzposition
    + Übersicht
    + subjektive Sicherheit
    + kein Raser
    + Platzangebot

    Dietmar

  • Weil ich mit 2,04m einfach keinen anderen mit genügend Platz gefunden habe, welcher auch noch sympatisch war und meine Frau immer sehr sicher unterwegs sein sollte.

  • Tja, eigentlich wollte ich immer schon mal einen Geländewagen fahren, nachdem ich während eines Urlaubs eine Offroad Tour gemacht hatte. :D :D

    Der eigentliche Grund ist aber die beste Ehefrau von allen: sie fand den Touareg nämlich so schön :Applause: :Applause: :Applause:

  • Weil wir so wohnen, dass wir jeden PKW kaputt fahren würden und nach starkem Regen gar nicht den Weg passieren könnten, weil unsere Ausflüge auf ebensolchen Wegen stattfinden. Und den Touareg habe ich ausgewählt, weil er ein guter und robuster Geländewagen ist sowie gleichzeitig als Reiselimousine auf sehr langen Strecken viel Komfort bietet.

  • Ich hatte früher nen Suzuki Vitara mit 100 PS und fand ihn genial. Ich dachte jetzt ist es Zeit mal endlich ein schickes, edles, komfortables, schnelles, einfach geiles Geschoß zu fahren.
    Wir haben uns zwischen
    Suzuki Tribeca B9 (würg)
    Audi Q7 (leider zu teuer)
    BMW X5 (zu hoch für unseren Hund)
    und ettlichen Japanern
    entschieden

    ...und Pappa ist jetzt richtig glücklich :Applause:

    P.S. Liefertermin ca. 4.4.2007
    V6 TDI schwarz mit viel chrom


  • Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

    Grüße von einem anderen glücklichen Papa.... :Applause::Applause::Applause::Applause:
    und vielleicht bis bald in Kelsterbach (?)

    Thomas

  • Hab gestern den Touareg bestellt (Firmenwagen), nachdem unser Fleetmanagement mitten im Rennen die Pfrede (Leasing-firma) wechselte. Davor hatte ich schon intern die Bestellung für einen A6 Allroad abgegeben, bis mir nach 2 Wochen mitgeteilt wurde, dass der zu den Konditionen bei der neuen Leasing Firma nicht mehr zu haben ist (deutlich teurer).
    Na dann hab ich mir mal angeschaut was es bei der neuen Leasing so gab:

    • es musste Allrad sein (bin viel in den Bergen unterwegs, beruflich u. Skifahren)
    • es muss ein angenehmes leises Reisefahrzeug sein
    • es soll sehr zügig beschleunigen und mind. 200 km/h bringen
    • es musste Diesel sein (car policy)
    • es sollte ein 6-Zylinder sein (wegen der Laufruhe)
    • er musste Kombi Ausmasse haben (wg. 2 kids)
    • also kamen zur Auswahl, X5, Q7, ML, Touareg, 530xd, A6 quattro, R-Klasse, E-Klasse 4matic

    Und siehe da, der Touareg war mit Abstand der günstigste bei der neuen Leasing Firma.
    Hatte anfänglich bedenken bzgl. SUV in Bezug auf die Laufruhe und Kurvenhandling etc. im Vergleich zum aktuellen Fahrzeug BMW 530dA Touring (E61), den ich immer noch als Rakete und Sportfahrzeug im Schafspelz empfinde aber bzgl. Komfort (wegen der Runflat-Reifen) nicht mehr akzeptabel für mich (60T km/J). Fahre (noch) kein Gelände und wenn wird's die Ausnahme bleiben.
    Ergo war ich hoch erfreut, dass in der neuen Preisliste das Luftfahrwerk mit Wangkausgleich zu haben ist. Hoffe damit mehr PKW ähnliches Fahrverhalten zu kaufen, als das ein SUV mit normal-Fahrwerk sonst hat.....mal sehen.

    Freu mich jetzt jedenfalls schon richtig auf mein neues Auto und wenn's mich nicht überzeugt gibt's nach 3 Jahren wieder ne neue Wahlmöglichkeit.

    Grob meine Konfiguration: V6 TDI, Komfortsitze mit Memory, 255er auf 18", Automatic-Getriebe, Luftfederung mit Wankausgleich, Xenon, Metallic Reflexsilber, Dachgepäckträger, 2C-Climatronic, Telefon und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.

    Lese schon fleißig mit hier und werd sicher auch mal nen Erfahrungsbericht abliefern.

    Gruss,
    elkam

  • Ich habe in den USA den Sitzkomfort von SUV kennengeleernt und wollte eigentlich den Ford Expedition Bauer Edition haben. Mein Ford-Händler hat mich aber vor der Ersatzteilproblematik hier in D gewarnt.
    So habe ich einen SUV nach dem anderen durchprobiert und der Touareg paßte für meine Gardemaße (207 cm, 125 kg) am besten.
    Leider habe ich mich von meiner ökologisch früh interessierten Ehefrau zum Diesel überreden lassen, der V10 war zu teuer, blieb (damals) nur der R5. Für eine manchmal erforderliche zügige Fortbewegung ist das Auto nichts, dafür kann ich im Urlaub über 1.000 km mit einer Tankfüllung fahren.

    Sobald es den Touareg als Hybrid mit Benzinmotor gibt, werde ich wohl wechseln.

    Angemerkt sei nur, dass meine Mitarbeiter schon lästern, dass der Touareg doch diesen Monat noch gar nicht in der Werkstatt gewesen ist, was nicht stimmt. Endlich hat der Freundliche die Ursache für die Fehlermeldung "Bremsassistent Werkstatt" gefunden, ein durchgescheuertes Kabel im Innenraum. Das nach der Reparatur Coming Home und Fußraumbeleuchtung nicht ging, war nur das übliche Nachspiel (Fehler war das auf die im Fahrerfussraum versehentlich nicht wieder angebrachte Kabel an der dortigen Fußraumleuchte).

    Was binich froh, dass ich die Garantieverlängerung abgeschlossen habe, länger als 10 Wochen werkstattfreies Autofahren habeich mit dem Touareg noch nicht erlebt.

    Jetzt taucht auch das Flackern der Xenon-Scheinwerfer wieder auf...

    Durch den Dicken habe ich aber so viele nette Leute kennengelernt und das Spielen in der Sandkiste mit diesem Auto, leider viel zu selten.

  • Angemerkt sei nur, dass meine Mitarbeiter schon lästern, dass der Touareg doch diesen Monat noch gar nicht in der Werkstatt gewesen ist, was nicht stimmt.
    (...)
    länger als 10 Wochen werkstattfreies Autofahren habeich mit dem Touareg noch nicht erlebt.

    Die Botschaft(en) hör' ich wohl, allein es fehlt der Glaube!

    Na gut, glauben tu' ich den ganzen Werkstattleidgeprüften ja schon; warum sollten die lügen. Aber ich habe noch keine solchen Probleme gehabt. Der erste T lief wie der sprichwörtliche Volkswagen; der hatte nur Rempler-Schäden, für die der Hersteller ja nichts kann. 90D7 wurde gemacht, danach lief auch einiges besser (das VTG-Gerubbel zum Beispiel) - aber nichts davon hätte mich zum Werkstattbesuch animiert. Ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn die Werkstatt rund 25km weit weg ist; da überlegt man sich natürlich schon, ob wirklich jedes Kinkerlitzchen das Gedöns wert ist.

    Den Facelift hatte ich als einer der allerersten bestellt. Das weiß ich, weil er von Woche zu Woche noch gar nicht bestellbar war, obwohl wg. Leasing-Laufzeit und Lieferzeit eine Bestellung immer dringender wurde; infolgedessen habe ich wöchentlich nachtelefoniert und bei Bestellbarkeit lt. VW-System sofort gehandelt. Durch die Forumslektüre hatte ich dann tatsächlich einige Wochen lang ein mulmiges Gefühl; man könnte ja manchmal glauben, in Bratislava würden routinemäßig Montagsgurken gebaut. Da bei einem neuen Modell Kinderkrankheiten wahrscheinlicher sind und die Produktionsanlagen ja direkt vorher umgestellt worden waren, kam da zuletzt doch Besorgnis auf.

    Aber auch der neue Touareg präsentiert sich wie der alte: fehlerfrei und rundum zufrieden stellend. Nicht mal eine spezielle Macke des ersten (die sofort von der Werkstatt abgestellt worden war) hatte er, im Gegenteil - ich bin mit perfekten Einstellungen einschließlich vollintegriertem Handy, fest verbautem MP3-Player und absolut kratzerfreiem Auto in Wolfsburg aus der Halle gerollt.

    Meine Zufriedenheit mag etwas mit meiner pragmatischen Einstellung Autos gegenüber zu tun haben. Da die mich als Selbstzweck nicht wirklich interessieren (ich geb' ihnen ja auch keine Kosenamen oder deklariere ihren Besitz zum Hobby :zwinker: ) und ich grundsätzlich eher zu Geduld und Nachsicht neige, nehme ich vielerlei gar nicht wahr, das andere vielleicht zur Weißglut bringt und mit rotem Kopf in die Werkstatt treibt. Mir gehen unterwegs halt interessantere Dinge durch den Kopf, als dass ich angestrengt und konzentriert in mein Auto hineinhorchen oder -fühlen würde. Und oberhalb dieser individuell etwas höher gelegten Reizschwelle ist mir halt noch kein T so richtig aufgefallen.

    Aber es melden ja auch viele echt dramatische Probleme mit ihren Autos. Wenn man sich mal in anderen Foren umguckt, steht dort Ähnliches zu lesen; offenbar ist die Streubreite herstellerunabhängig recht hoch. Wie auch immer: meine beiden T haben sich bisher noch nichts zuschulden kommen lassen, und ich sehe mich bisher - toi,toi,toi - keinen Witzeleien über größere Werkstattaktionen ausgesetzt.

  • das Grundmotiv war die hohe Position der Sitze und das größere Volumen des Fahrzeugs.
    Sitze:Bedingt durch ständige Probleme mit der Wirbelsäule war die Idee geboren in ein Fahrzeug einsteigen zu können, indem man sich mit derm Rücken zum Wagen stellt und schon den Hintern an dem Sitz hat. Gleiches beim Aussteigen- Beine raus und man steht. Kein umständliches sich hochstemmen und nach Haltegriffen suchen.
    Volumen: Als Wohnwagen-Gespannfahrer habe ich fefstgestellt, dass ein großvolumigeres Fahrzeug als Zugwagen die Nachlaufeigenschaften des Anhängers positiv beeinflusst. Dies war mir in Bezug auf Sicherheit und Fahrkompfort entscheidend.
    Fahre mittlerweile den zweiten Geländewagen. Erst einen Amerikaner und jetzt den VW. Habe meine Anfangsüberlegungen als richtig bestätigt bekommen. Das der T... noch ein äußerst kompfortables Fahrzeug ist, ist ein positiver Begleiteffekt.

    Gruß aus Südbaden:zwinker:

  • Und er ist wieder in Werkstatt:

    Airbag-Fehler


    Etwas, was ich aus den ersten Tagen noch kenne. Hoffentlich wiederholt er jetzt nicht wieder alles, was danach kam

    2x Ausgleichsgetriebe
    1x Xenon Scheinwerfer (gab es nur einen Kulanzanteil von VW)
    1x Bremssystem inkl Steuergeräte (nach Auffahrunfall, wofür VW aber nicht haften wollte)

    Kleinigkeiten wie,
    -sporadisch weder mechanisch noch elektronisch funktioniernder Schlüssel (bis heute sperrt mit der Dicke von Zeit zu Zeit aus)
    -Blinker innen im Amaturenbrett blinkt nicht mit
    -diverse Fehlermeldungen (Bremsassistent, EPS und eben Airbag)
    - 2x total entladene Batterie

    nehme ich schon mit Humor und lass sie nur bei Gelegenheit vom Freundlichen mitmachen.



  • Bis Du hier im richtigen Tread?
    Oder fährst du gerne ein SUV weil du deinen Freundlichen so magst und ihn so oft wie möglich besuchen willst?

    Oh , habe gerade gesehen das du schon auf diese Frage weiter unten geantwortet hast. Sorry

    Ich finde, nach so einem Artikel freut man sich doch direkt noch ein bisschen mehr auf seinen Dicken.:eek:
    Ich kotze wenn ich so ein Montagsauto bekomme!!

    Ben

    T - ca. 25 Stunden

  • Hi Bombelwatz,

    nach wie vor freue ich mich jeden Tag, wenn ich in meinen Dicken einsteige. Immerhin habe ich ihn nun schon über 3 Jahre (ist problemlos durch den TÜV gegangen) und in ca 2 Wochen auch die 100.000 km Grenze überschritten.
    Der Motor schnurrt noch wie am erstenTag, das Interieur ist tadellos, hier war nur eine gerissene Edelholzdekorleiste in der Fahrertür (teuer ersetzt) und ein (2x) abgebrochener "Einführschacht" der hinteren Kopstütze beim Umklappen der Rücksitzbank (bleibt jetzt auch so) und eine (noch immer) weggebrochene Klemmfeder im vorderen Becherhalter festzustellen, kein Hakeln im Getriebe, trotz fleissigem Umrühren, kein Klappern irgendwelcher Teile, kein Rost (bis auf den Bremsscheiben, hier aber nur temporär), schlicht und ergreifend kein Verschleiß erkennbar.

    Selbst mit Fehlermeldungen fuhr er bei jedem Wetter und bei jedem Straßenzustand tadellos und komfortabel, nie hatte ich Angst, liegen zu bleiben. Selbst meine Tochter hat ihn mit ihrem Abi-Jahrgang in Dänemark zwar extrem beansprucht, sie und ihre Freunde aber sicher aus jeder Düne und Wasserloch wieder wohlbehalten nach Hause gebracht, (einziger Schaden, zerkratzte und inzwischen ausgetauschte Heckscheibe wegen falsch montierter Dachbox), und war -dank hier vermitteltem Bergungsset- Retter zweier Pseudo-SUV vom Strand.

    Es sind halt nur die Kleinigkeiten, die jetzt noch nerven, wie zB die Bordelektronik mit ihren Fehlermeldungen. Auch dieses Mal war es nur ein lockerer Stecker, was auch Folge der letzten Kabelbaumkontrolle durch den Freundlichen sein kann (bei Fehlerbeseitigung Bremsasssistent). Dafür gab's den Dicken frisch gewaschen zurück und eine Unterschrift unter den Regulierungsantrag gegenüber der Garantieversicherung regulierte auch diesenWerkstattaufenthalt. Die großen Sachen (Ausgleichsgetriebe, Turbolader) sind bei der jetzigen Generation der Dicken schon längst behoben.

    Und was das Wichtigste ist: Noch nie habe ich vorher über ein Auto nette Menschen kenenngelernt, geschweige denn über ein Auto Beiträge im Internet verfasst.