Endlich Autogas für einen V8 mit Luftfederung

  • Guten abend zusammen
    bin zeit anfang August stolzer bezitzer eines V8 (Bj 09-2005)



    Servus und Willkommen erstmal!

    ...und den Tank unbedingt in die Mulde einbauen möchte



    Falls du in der Woche mehr als 400km (+/- ?) fährst, überlegs dir nochmal.
    Ich fahre jetzt seit mittlerweile einem 3/4 Jahr mit dem 40 Liter-Tank (netto) in der Reserverad-Mulde.
    Ganz ehrlich: es ist lästig. (das ständige Tanken) :zwinker:
    Die Erreichbarkeit der LPG-Tankstellen ist dabei aber nicht das Problem.

    Und die Umrüstung auf einen erhöhten Kofferraumboden war zumindest bei mir ein rießen Akt, den ich letztendlich selbst erledigen musste.

    Ist natürlich eine Sache deiner Fahrleistung etc.
    Ich bin kein Spezialist, da möchte ich "FWB Group" nichts vorwegnehmen, aber das wollte ich nur nochmal anmerken! :winken:

    Eine 2. Batterie hatte ich nicht, weshalb ich dir bei deinem Problem direkt leider nicht helfen kann.

    Gruß,
    Sebastian

  • Hi
    Auch ich kenne leider niemanden beim T, der die 2. Batterie aus der Mulde weggebaut hat.
    Am T ist echt bescheiden Platz. Beim SL ( Mercedes) haben wir schon den Kompressor für das Luftfahrwerk aus der Mulde weggebaut, beim Cayenne den Subwoofer.
    Beides war als Lösung nicht wirklich prima gelöst, weil es weder beim T noch beim SL wirklich eine Alternative zur Mulde gegeben hat. Ähnlich verhält sich das beim Cayenne.

    Ich habe bei meinem Schwiegervater seinem SL einen anderen, kleineren Luft Kompressor verbaut, der rechts über der Batterie im rechten hinteren Kotflügel Platz fand.
    Der Originale Kompressor war dafür zu groß gewesen.
    An unserem T haben wir, ohne zu zögern, einen 120 Liter Zylindertank längs eingebaut.
    Der mögliche Muldentank nervt mit zu geringer Reichweite.
    Selbst mein 120 Liter Zylindertank war mir in Griechenland mit Wohnanhänger dieses Jahr im Urlaub zu wenig. Es gibt Urlaubsländer, wo man durchaus mal 1000 km ohne Gastanke auskommen könnte (Griechenland, Norwegen, Dänemark usw.).

    Also überlege dir das mit der Muldenlösung gut.

    Hast Du die Luftfederung drin, wenn nein, wäre vielleicht links von der Mulde Platz für eine Batterrie. Dort sitzt bei der verbauten Luftfederung der Speicher. Wahrscheinlich nicht für die originale Batterie, die wird zu hoch sein, aber einen Meßversuch wäre es wert.
    Andere Idee - links und rechts hinter den Verkleidungen, wahrscheinlich eher links in Fahrtrichtung, innen oder im Kofferraum ????

    Ansonsten sieht es echt schlecht mit Platz am T aus.

  • Beim Zahnriemenwechsel in der vergangenen Woche habe ich mich um die LPG-Anlage gekümmert.

    Mein :) hatte die einfach nur in den Motorraum gepfuscht (Kabel, Schläuche, Verkleidungen....)
    Das schlimmste war jedoch der Montageort /-art des Steuergeräts der LPG-Anlage...

    ...seht selbst!

    Bild 1 = Einbau hinter der Frontstoßstange rechts... im größten Siff! :eek:
    Bild 2 = schon der erste Kabelbruch... :eek:
    Bild 3 = Steuergerät
    Bild 4 = Kasten für Steuergerät Marke Eigenbau, hochkant hinter dem Kühlerstützblech. :top:

  • Ist ja wirklich fuschmäßig verbaut. Sollte man dem freundlichen aber nochmal auf die Füße treten. Was mich noch sehr interessieren würde, was bei dir alles beim Zahnriemenwechsel noch gewechselt wurde. Bei mir steht jetzt auch der Zahnriemenwechsel (120tkm) an und ich hab verschiedene Angebote, mit verschiedenen Teilen. Was hast du bezahlt dafür?
    Mario

  • Servus,

    willkommen im Forum! :winken:

    [...]mir einen Touareg 3,2l 241PS zu kaufen.[...]


    ich werde den Beitrag separieren und ein neues Thema eröffnen, denn hier geht es -die Überschrift zeigt es- um den V8 :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo liebe TF,

    seit meinem ersten Betrag am 3. Feb 2007 hat dieser Thread mittlerweile 29587 Hits und 110 Antworten.

    Ich muss euch gestehen, dass ich meinen Dicken sehr vermisse. Ich hatte schon viele Autos, aber der Dicke war der „BESTE“. Im Nachhinein, hätte ich damals keinen V8 sondern einen V6 Diesel kaufen sollen – den würde ich noch heute fahren. Der Preisverfall vom V8 war erschreckend. Was mich am Dicken total genervt hat, war die geringe Reichweite mit dem 55 Liter LPG-Tank. Ab 200 km musste man schon nach einer LPG-Tankstelle suchen. Auf Urlaubsfahren war das voll nervig.

    Nach dem Dicken kaufte ich etwas Sparsames – BMW 120d Automatik. Der Verbrauch war echt super, aber der schöne lange Winter :wut:– kein Vergleich zum Dicken. So habe ich die „1er-Schüssel“ nach 9 Monaten gegen einen X3, 3.0d Automatik getauscht. Der ist nicht schlecht – aber kein Vergleich. Vielleicht kommt der Tag und bin wieder unter den aktiven Fahrern.

    Viel Spaß mit dem Dicken

    Viele Grüße aus Bayern

    Harald

  • Servus Harald,

    [...]Vielleicht kommt der Tag und bin wieder unter den aktiven Fahrern.

    mensch, lange nichts mehr gelesen...das würden wir natürlich alle super finden, wenn du wieder auf den rechten Pfad der Tugend zurückfändest :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Seit ein paar Tagen ist er nicht mehr richtig angesprungen.
    Gestern wollte ich nun die Batterie wechseln und dazu zum Schwager in die Werkstatt fahren.
    ABER: beim Starten sprang er nur nach langem gurgeln an...
    Und dann: Motor läuft unrund!!! :eek: Ab in die VW-Werkstatt...

    Anruf der Werkstatt: Steuergerät der LPG-Anlage defekt!!! Neupreis 500€ :wand:

  • Hi
    Da stimmt was nicht. Ein Defekt des Steuergerätes LPG sollte keinen Einfluß auf das Startvermögen im Benzinbetrieb haben.
    Die Leitungen sind durchgeschleift, das heißt selbst wenn das LPG Steuergerät spannungslos ist, funktioniert der Benzinbetrieb.
    Mein Tipp Zündspule oder Kerzen hin, keine 500 Teuros.
    Fahr in eine andere Werkstatt!
    Mfg.

  • Mein Freundlicher meint, dass ein defektes Steuergerät den Saft ziehen kann.
    Und vermutlich habe ich genau das beim Fremdstarten nach dem Urlaub geschossen...
    Der Unstand, dass die LPG-Led "grün" zeigte, obwohl mein Tank leer war, ist mir aufgefallen und würde das denk ich bestätigen.
    Ausschalten konnte ich es (LPG) auch nicht mehr, daher konnte ich den Motor im Benzinlauf nicht prüfen.
    Daher muss ich ihm wohl glauben... Eine Möglichkeit, den Defekt zu überprüfen, hab ich wohl leider nicht. Oder?