Endlich Autogas für einen V8 mit Luftfederung

  • Nun, mit einer Bodenerhöhung hatte ich nicht gerechnet, sondern das normale Nieveau.
    Wenn mir die Schergen vom FA (nach 10 Jahren mal wieder Buchprüfung) morgen etwas Zeit lassen, messe ich mal was gehen könnte.
    Dennoch.
    V8 fahren mit 20 Liter Gas (weil wir wollen ja nicht schieben) auf 100 km (das Auto soll ja Spaß machen) bist Du mit 55 Liter netto nach rund 200 km am Ende und musst an den Hahn.
    Ich für mein Teil geniesse meinen 120 Liter Tank längs zur Fahrtrichtung.
    Von uns hier (Dresden bis nach Kiel) , hinten dran ein WOMO, macht 500 km einfache Tour, das fahre ich in einem Zug!

  • Ja das wär super, wenn du das mal checken könntest. Ja die Hansel vom FA machen wohl grad die Runde. Bei uns waren sie auch schon im Geschäft.....ätzend!!!

    Also ich hab ja mal mit einem Verbrauch von ca. 18L Gas "geplant" ;-), dass ich 1x die Woche tanken muss. Fahre täglich hin und zurück 50KM ins Geschäft. Also so ca. 300KM die Woche. Wär auch nicht weiter schlimm, da ich täglich an 3 LPG-Tankstellen vorbei fahre.
    (Mit meinem alten SLK 230 AMG musste ich auch 1x die Woche tanken mit nem 45L Tank ;)

    Macht mir also nix aus. Die Variante mit dem Kofferaum-Boden-Höherlegen um ca 10cm, ist mir lieber, wie die Variante mit dem Tank hinten drin. Hab mir das schon beim Umrüster am Beispiel des Touaregs angeschaut. Selbst wenn er in Fahrtrichtung auf der 1/3 Teilbaren Sitz-Seite verbaut ist, ist der Kofferaum doch sehr „beschnitten“ (fast nur noch so groß wie beim Golf :(

    Blos die besch..... Zusatzbatterie, regt mich so langsam auf. Denn in den meisten Touaregs V8 mit Luftfahrwerk, ist die Standheizung mit drin......ja und diese doofe Batterie macht mir jedes mal ein Strich durch die Rechnung.....

  • Frank: bisher war ein Preis von 3.100 € ausgemacht. aber wie gesagt, die Rechnung ist noch nicht geschrieben.
    Wenn der Zustand in meinem T-Reg so bleibt, muss mein :) schon was ordentliches am Preis machen.
    Wenn ich die "Schönheitskorrekturen" selbst machen muss, kann der Preis einfach nicht so stehen bleiben.

    was zahl ich denn für diese Zusatzteile (jetzt mal ohne Tank)?

    Ich habe einfach knapp 45 km zu meiner Arbeitsstelle. Bei min 3 Fahrten in der Woche (=270 km) komm ich da nicht weit.
    Ich meine, so ein riesen Problem ist das zwar nicht, aber...

    ...nachdem das mit den 2 Tanks doch möglich ist, wäre das eine super Alternative!

    gruß,
    Sebastian

  • Sei ein wenig pfiffig! (psst das muß aber unter uns bleiben!)
    Umstellung auf ne Tankkombi kostet ab 400 € aufwärts, je nach Aufwand, Eintragung, wegbauen von anderen Dingen (Kompressor, Batterien, Nieveauausgleich und dergleichen) kann es auch mal fix über die 1000 € Marke gehen.
    Ich hänge dir mal ein paar Bilder ran von meinem Mortorraum.
    Die kannst Du ja mal ausdrucken und damit hin zu deinem Freundlichen.
    Konfrontiere den damit und sage, so geht das auch!!!!!!
    Als Ausgleich hast Du dir einen zusätzliche Tankkombi vorgestellt, dann könntest Du ev. mit den Schönheitsfehlern leben!

    :D:D:D:D

  • Servus und zu allererst mal Danke für die Bilder!

    Ich hoffe, es stört dich nicht zu hören, dass ich deine Bilder schon vor dem Umbau meinem :) gezeigt habe. :guru:
    Er sagte zwar, dass ein solcher Umbau durchaus möglich sei, aber dies doppelt so viel Zeit und dementsprechend mehr kosten würde...
    Und da mir das Innenleben meines Motorraums nicht unbedingt SO wichtig ist, ging ich gern den Kompromiss ein.
    Der Kompromiss sollte aber nicht soweit gehn, dass Verkleidungen mit Montagekleber hingepappt sind. :eek:

    400 € - aber mit Tank oder???

  • Die gute Nachricht zuerst!
    Na klar mit Tank!
    Und wir wollten doch ein wenig tricksen!
    Vielleicht geht das so und lass ein wenig den "Schlauen " raushängen mit dem Fachwissen um die Tankkombi. Das wirkt meist Wunder.
    Dein Umrüster hat längst geschnallt, das da jemand im Hintergrund ist und dir die Tipps gibt.
    Also auf, und einfach gefragt, ob das mit der Tankkombi als Äquvivalent möglich ist.

    Du kannst deinen Umrüster einen schönen Gruß von mir bestellen,
    es kostet mit Sicherheit nicht doppelt so viel Zeit und außerdem ist der Kunde König!

    Unsere VW Niederlassung hier vor Ort in Meißen, wir ergänzen uns inzwischen glänzend.

    Ob es eine Frage zu einem Kunden von VW mit einer Gasanlage ist, die so mal schnell von irgendwem reingeworfen wurde, oder ob ich mal fix bei denen aufschlage, um bei einem VW Modell vor 2003, also ohne fehlergeführte Suche Elektronikbauteile an gro testen zu lassen, ohne diese im einzelnen kaufen zu müssen.
    Kurz um, die meisten VW Autohäuser sind da sehr umgänglich!

    Es gibt auch VW Autohäuser, die sich nicht den Streß mit Materialhaltung und Mitarbeiterausbildung pro Autogas machen und gleich die Autos zum Umbau zu uns bringen.

    Manchmal braucht es aber auch einen Spezialisten.
    Ich war auch schon bei - Robin - , weil einer unserer Kandidaten aus dem T4 Bereich, ein Amerikaimport durch uns, absolut seinen Can Bus Fehler nicht ablegen wollte!
    So long, so ist das Leben.

  • @ Rette:
    Hier von Tramp aus dem 1. Beitrag vom Fred zwecks Liter. Da brauche ich dann nicht mehr zu messen.

    " mit einem 55 Liter STAKO-Gastank eingebaut.
    Das Auto war 3 ½ Tage für den Umbau in der Werkstatt.
    Der Umbau mit Höherlegung des Kofferraumbodens hat für den V8 mit Luftfederung
    3200 Euro gekostet!
    Zitat Ende

    55 Liter ist brutto!macht also 44 Liter netto.
    Also ca. 200 km mit Spaß, dann mußt Du tanken.

  • Hallo Frank, ich war mal eben auf der STAKO Webseite - finde mich dort aber nicht zurecht. Meine Frage wäre, welche Bauhöhe ein Radmuldentank hätte, der ein (brutto) Fassungsvermögen von 70 bis 80 Litern hat. Ich überlege, die Bodenplatte nur in dem Bereich auszukoffern, wo auch der Tank ist. Also links und rechts davon wäre die Serienhöhe des Laderaumbodens gegeben. Nur in der Mitte - also da wo der Tank ist - wäre der Boden erhöht. Wahrscheinlich so um 20 bis 25 cm bei einem Tank mit der gewünschten Kapazität - sofern es so einen Tank auch gibt. :)

    Vorteil dieser Lösung wäre für mich, dass ich über die links und rechts befindlichen "Rinnen" eine Art Gepäcksicherungssystem habe, weil nichts mehr nach links oder rechts verrutschen kann. Mit einem Tank im Kofferabteil kann ich mich nicht anfreunden, auch wenn das für Langstrecken optimal ist. Mir wäre eine Reichweite von 300 bis 350 km ausreichend. :top:

    Ansonsten finde ich deine Lösung absolut Klasse und super professionell. :guru:

  • Das Problem ist der Durchmesser der verhandenen Reserveradmulde--> = 600 mm
    Damit ist relativ zügig Schluß mit großen Tanks.
    Ich hab den eng. Katalog von Stako hier.
    600 x 270 mmm macht 59 Liter Brutto.
    Das geht ohne Weiteres.
    Man könnte ja in der Bodengruppe etwas Platz schaffen!

    Eine Varianate wäre die Entfernung des originalen Benzintanks.
    Dieser ist aber total zerklüftet. ( Ein Bild davon füge ich an!)
    Dafür einen kleineren Benzintank und zusätzlich einen Gastank zu installieren macht viel Arbeit und kostet in der Montage und in der notwendigen Abnahme richtig GELD!
    Also kleiner Zylindertank und zusätzlichen Muldentank in einer Tankkombi mit kleinerem Benzintank.
    Jungs -- > Das wird teuer.

    Es gäbe noch eine normale 66 Liter Tank Variante in der Mulde als 4 Loch Tank.
    Wird von STAKO nur für Holland produziert und ist echt teuer.

    Zusammenfassend als größter Muldentank gibt es die 88 Liter Inneraumvariante von STAKO.
    Diese baut 270 mm in der Höhe und 720 mm im Durchmesser passt aber original nicht in die Mulde.
    Bei Muldentanks, ob Über- oder Unterflur ist bei 300 mm Schluß, bei Zylindertanks bei 450 mm.

  • Hallo Tee Rex !

    Das ist ein polnischer 65 l (brutto) Radmuldentank, den mir mein :) verbaut hat.
    Er wurde mit Hilfe einer Softpresse, mit deren Hilfe man sich etwas Platz geschaffen hat,
    in die Mulde gesetzt. Ich habe dadurch ca. 54 bis 56 Liter zur Verfügung. Meine
    Reichweite beträgt damit 300 KM. Meine Vorgabe an den :) zum Umbau war eine
    Mindestreichweite von 250 KM, somit entfiel der 50 l Tank. Ich habe nach 2 Jahren
    noch keine Probleme mit diesem Tank gehabt. Auf dem Zertifikat für den Tank
    habe ich folgende Adresse gefunden http://www.gzwm.com.pl

    Grüße Seelöwe aus dem hohen Norden

  • Danke für die Info, Seelöwe! :top:
    Hat dein T denn auch das Luftfahrwerk? Ich kann das so schlecht auf den Bildern erkennen.

    Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir den Tank und den Rest einbaut. Ich bin sehr gespannt, was Frank dazu sagt. Sein Angebot für die TFs finde ich sehr interessant.

    Was mich auch interessieren würde, sind die Fortschritte beim LPI-System (Vialle), offenbar wurden schon die ersten Euro 5 Motoren damit erfolgreich umgerüstet.

  • So, mittlerweile habe ich den Kofferraumboden selbst erhöht!
    Fertig ist es noch nicht, da ich noch die Zurrpunkte und die Klappe einfügen
    und evtl. die Fläche mit Teppich bekleben/spannen muss.

    Hier erstmal die Bilder...

  • Das sieht doch prima aus. Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, dann würde ich die Fläche nicht mit Teppich bekleben sondern gleich mit rutschfestem Gummi, so wie ich es jetzt obendrüber gelegt habe. Das ist pflegeleichter und praktischer.

  • Hallo,

    ich wollt auch mal kurz berichten über meine Erfahrung mit dem Gas im V8.
    Seit jetzt einem Jahr fahr ich eine Prins Anlage. 25 Tkm bin ich in dem Jahr gefahren und muß jetzt zur ersten Inspektion der Anlage. Bis jetzt hab ich keine Probleme mit er Anlage gehabt.
    Was mir aber aufgefallen ist, es gibt wohl unterschiedliches Gas.
    Da ich auch öfter mal Autobahn fahre und das auch zügig, tanke ich auch an unterschiedlichen Tankstellen.
    Bei beschleunigen auf der Bahn, schaltet die Anlage bei manchen Gasfüllungen im oberen Drehzahlbereich ab, bei anderen Füllungen nicht.
    Mein Verbrauch liegt immer so um die 20 L Gas.

    Gruß Sönke

  • Nun, es gibt kein unterschiedliches Gas. Das Gas ist immer Gas!

    Und dennoch hast Du Recht!

    Es gibt unterschiedliche Gasmischungen.
    Der größte Unterschied besteht zwischen Sommer - und Wintergas.
    Sommer Mischungsverhältnis 60 / 40 ( 60 Propan / 40 Butan)
    Winter 95 / 5 ( Propan / Butan )

    Grund für das Wintergas: Butan läst sich ab Null Grad nicht mehr verflüssigen.
    Dazwischen gibt es allerlei Abstufungen, je nach dem was gerade da ist.
    So unterschiedlich stellt sich dann auch Verbrauch und Kennfeldanpassung dar.

    Hintergrund dabei:
    Butan bringt die Oktanzahl ins Gas!
    Ergo:
    Je weniger Butan im Gas ist, um so weniger Leistung ist möglich.
    Die Schwachstelle "Mensch" gibt im Sommer wie im Winter wie gewohnt Gas.
    Durch die schlechtere Gasqualität kommt es nun bei manchen Anlagen dazu, das manchmal auf Benzin zurück geschaltet wird.
    Manchmal aber wiederum nicht.
    Damit soll unzulässiges Abmagern und ein eventuellem Defekt des Kats ( überhitzen) entgegen gewirkt werden.
    Bei moderen Autogasanlagen geht das aber auch ohne zurückschalten auf Benzin (das ist immerhin teurer Treibstoff).

    Sauerrei dabei!
    Sommer- wie Wintergas kostet litertechnisch leider identisch.
    Umstellung an den Tanken meist im Oktober und dann wieder im März.

    Tipp:
    Nach dem Sommer versuchen immer da zu tanken, wo wenig los ist (die Tanke hat lange Sommergas)
    Nach dem Winter mitdenken und fix die Tankgewohnheiten umstellen.
    Nun da tanken, wo viele Fahrzeuge Gas tanken.
    Der Tankstellenfritz hat am ehesten Sommergas!
    Kapito?

    :zwinker::zwinker::zwinker:

  • Guten abend zusammen
    bin zeit anfang August stolzer bezitzer eines V8 (Bj 09-2005)
    Möchte meien Dicken nun auf LPG umrüsten.
    Mein problem ist das ich eine 2. Batterei habe und den Tank unbedingt in die Mulde einbauen möchte
    Hat von euch jemand die 2.Batterie umgebaut wenn ja welcher platz unnwie sieht es aus
    Grüße und schönen Abend
    vom Holzwurm