Endlich Autogas für einen V8 mit Luftfederung

  • Würd mich auch mal interessieren. Hab zwar noch keinen Touareg, aber spiel mit dem Gedanken mir einen V8 zu holen (BJ03 oder 04) und vielleicht hat der dann auch die Luftfederung drin. Vielleicht gibts ja mitlerweile schon andere Lösungen bzw. Beispiele/Erfahrungen von nem Muldentank. (der Beitrag wurde ja schon vor fast 2,5 Jahren gestartet)

    Gruß
    Marc

  • Hi Tramp,

    ich häng hier mal ein Bild ran. Hab ich mir von einem Verkäufer schicken lassen, bevor ich mir das Auto näher ansehe. Ist nun schon der zweite Touareg, der so eine komische "Zusatzbatterie" in der Ersatzradmulde hat. Nun ist die Frage, hatte das deiner mit der Luftfederung auch, oder hängt das gar nicht mit dem Luftfahrwerk zusammen, sondern mit was anderem?

    (nochmal kurz zur Info, Du hast ja ein 55Liter Tank drin. Das macht dann ca. 45Liter netto - da ja aus Sicherheitsgründen nur ca. 80% befüllt werden dürfen - seh ich das richtig?)

  • Servus,

    [...]"Zusatzbatterie" in der Ersatzradmulde hat. Nun ist die Frage, hatte das deiner mit der Luftfederung auch, oder hängt das gar nicht mit dem Luftfahrwerk zusammen, sondern mit was anderem? [...]



    das hat nichts mit der Luftfederung zu tun, sondern mit der vermutlich verbauten Standheizung ab Werk :denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Das ist natürlich gut. Auf die Standheizung kann ich, auf der Suche nach dem passenden Gebrauchten, getrost verzichten. Die brauch ich nicht. Luftfederung hätt ich dagegen, doch gern drin.

    Hab ich das mit dem Tankvolumen so richtig verstanden. Bei der Kofferaumbodenerhöhung (was ein Wort :)) bekommt man einen 55Liter Tank rein was netto dann ca. 45L sind? (oder waren die 55L schon das netto-Volumen?)

  • Hallo Tramp,
    bin neu im Forum, da ich mir auch endlich so einen Dicken gekauft habe, allerdings den VR6 Benziner. Ich habe genauso wie du gestaunt als ich die Batterie im Kofferraum entdeckte. Hast du eine Lösung gefunden für den Tank in der Radmulde? Ich spiele mit dem Gedanken die Batterie nach rechts zu versetzen ggf. etwas verkleinern in der Startleistung, das Bordwerkzeug kann man andern verstauen und den Ladeboden nach oben versetzen. Ich wäre dankbar wenn jemand eine alternative Lösung gefunden hat.

    LG Mallevr6

  • Hi!
    Ich hab an meinem V8 den Gasumbau so gemacht.

    Da ich selber umbaue und das Auto täglich in meinem Betrieb brauche, wurde der Tank ein wenig XXL! Kleiner Tank geht auch, nützte mir aber recht wenig!
    Ich schaffe damit 500 km am Stück auf Gas (120 Liter brutto).
    Fahrzeug hat Luftferderung.

    Ich bin gerade von einer 500 km Tour mit dem Trailer und Kundenfahrzeug zurück.
    Langsam lässt das Grinsen nach!

  • Hallo Tramp,
    bin neu im Forum, da ich mir auch endlich so einen Dicken gekauft habe, allerdings den VR6 Benziner. Ich habe genauso wie du gestaunt als ich die Batterie im Kofferraum entdeckte. Hast du eine Lösung gefunden für den Tank in der Radmulde? Ich spiele mit dem Gedanken die Batterie nach rechts zu versetzen ggf. etwas verkleinern in der Startleistung, das Bordwerkzeug kann man andern verstauen und den Ladeboden nach oben versetzen. Ich wäre dankbar wenn jemand eine alternative Lösung gefunden hat.

    LG Mallevr6




    Eigentlich hatte ich gar nicht gestaunt – weil mein Dicker keine zweite Batterie hatte. :D

    LG, Harald

  • Zitat

    Wie ich lesen konnte, gab es das nur bei Standheizung und dem speziellen Wagen! ( V10 TDI)

    :denker:

    wo sind meine 4 Zylinder hin?? habe einen V6 TDI mit 2 Batterien.

    Zitat

    Ich fahr GAS seit mehr als 30 Jahren!

    :eek:

    was hattest Du denn damals für Gasfahrzeuge?

    grüße
    andreas

  • Servus,

    :denker:

    wo sind meine 4 Zylinder hin?? habe einen V6 TDI mit 2 Batterien. [...]

    hast du eine Standheizung verbaut?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    nur ganz kurz, da sich hier (mal wieder) weit OT bewegt wird :zwinker:

    Grundsätzlich hat der Touareg ein Ein-Batterie-Bordnetz, wird also mit einer Batterie versorgt (der unter dem Fahrersitz).

    Hat der Dicke eine Standheizung ab Werk verbaut, dann wird diese Wasserzusatzheizung über eine zweite Batterie im Kofferraum versorgt, die ihrerseits über ein Ladestromrelais im Motorbetrieb geladen wird. Dies nennt sich dann Ein-Batterie-Bordnetz mit Zusatzbatterie.

    Ist der Dicke ein V10TDI, verfügt er ebenfalls über eine zweite Batterie, allerdings handelt es sich dann um ein Zwei-Batterie-Bordnetz. Die zweite Batterie hat der V10TDI zur Sicherstellung der benötigten Startenergie verbaut.

    Und nun bitte ich etwaige Batterie-Fragen in den vielen bereits bestehenden Themen zu stellen :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • *mal kurz zurück zum Thema* :D

    Servus, Jungs!
    ich habe seit ner Woche die LPG-Anlage von ZAVOLI drin. Hat mir ein :) bei mir in der Nähe eingebaut. Hab jetz u.a. das gleiche Problem mit dem Kofferraumboden.
    Der 50-Liter Tank ist in der Reserverad-Mulde und der Deckel einfach nur vom :) oben-auf gelegt. Ich hatte zuerst mit dem Teiledienstleiter den Ein- und Umbau durchgesprochen.
    Nachdem klar war, dass die Anlage nicht unbedingt unsichtbar im Motorraum verbaut werden konnte (wie es jedoch bei einem hier schon auf Fotos gezeigt wurde),
    habe ich mich auf Kompromisse einlassen müssen. Vom Kofferraumboden war hier leider noch nicht die rede... Als es dann in die Werkstatt ging, hat mir wiederrum der Werkstatt-Meister gezeigt,
    wie was wo verbaut wird. Den hab ich dann auf den Kofferraumboden angesprochen. Seine Antwort war: "Da werden wir schon was ordentliches draus machen."

    Als ich ihn nun abgeholt habe, war der lose Deckel einfach auf den Tank gelegt. Eine Abdeckung im Motorraum (die vordere) hat komplett gefehlt und die seitlichen Verkleidungen waren
    mit "Montage"-Kleber vorne fixiert, da ja die Fix-Punkte durch die erforderliche Abdeckung fehlten. Das LCD-Display im Fahrerraum war zwar sauber an der Stelle, die ich mir gewünscht habe,
    aber man darf es nicht anfassen, da es sonst gleich wieder abfällt. :zorn:

    Nachdem ich damit nicht zufrieden war, versicherte mir nun wieder der Teiledienstleiter, dass er sich umgehend um die erforderlichen Teile kümmern werde.
    Evtl. gibt es eine Kofferraumabdeckung, die die Aussparung für den Tank hat... Mal schaun, was er findet. Der Rechnungsbetrag steht übrigens noch offen. :denker:

    @SPIMMO: laut meiner Werkstatt wird eine 2-Tank-Anlage in Deutschland vom TÜV nicht zugelassen? und wenn dann soll diese noch erheblich teurer sein, da nicht nur ein zusätzlicher Tank,
    sondern noch mehrere (ich nenn sie mal) Geräte notwendig sind? weißt du bzw. jmd da mehr?

    Danke schonmal,
    und Grüße aus Unterfranken!

  • Hi

    sebastian85

    Ich hab extra die Anlage bei mir im Motorraum so verbaut, das davon für den Laien nichts zu sehen ist. Das das so geht, dürfte ich damit bewiesen haben.
    Mit ein wenig Finesse ist der Umbau, so wie ich den gemacht hab, kein wirkliches Problem.
    Natürlich müssen ein paar Sachen geändert werden (Länge der Zapfen, die die Abdeckungen halten usw.) und man muß auch ein wenig mehr Zeit investieren, dann sieht das dann aber auch richtig schick aus.
    Mal ne Frage!
    Was haben die Jungs denn für einen Kurs für den Umbau aufgerufen?

    Abschließend:
    Eine 2 bzw. Mehrtanklösung wird in Deutschland problemlos vom TÜV oder DEKRA ( § 21 Hoheit) abgenommen, wenn sich der Umbau an die Vorschriften dafür hält.
    Es muß zusätzlich zum 2. Tank, so wie Du schon richtig schreibst, noch minimum 1 Kugelventil und ein elektrischer Umschalter montiert werden, der einen unzulässigen Druckausgleich zwischen den beiden Tank zuverlässig unterbindet.
    Nachzu lesen ist das Ganze im VdTÜV Merkblatt Kraftfahrwesen Flüssiggasanlagen ( LPG ) 750 /08/04 auf Seite 27 ( Bild 4 - Aktion 2 Tanks) und auf Seite 28 ( Bild 5 Ventilblock zum Anschluß mehrerer Flüssiggastanks an einer Sammelleitung )

    @All
    Mein erstes Auto war 1977 ein 21 iger Wolga ( russisches Fabrikat) von einem Taxiunternehmer mit 440 000 km erworben. Im Kofferraum eine 11 Kg Gasflasche, festgezurrt mit einem Lederriemen und einem Druckminderer mit Schlauchanschluß. Damit kam man übersichtliche 130 km weit.

    Schon in den 30 iger Jahren erfanden dt. Ing. den Gasantrieb für Fahrzeuge, um genau zu sein, für Statinärmotoren zur Erzeugung von Elektroenergie.
    Welche Fahrzeuge das dann in den 30 iger Jahren waren, glaube ich nicht erklären zu müssen.

    :D:D:D:D

  • Hi, jetzt muss ich nochmal nachfragen. Die Lösung mit dem Reserveradmuldentank, ist es dann ein 70L Tank der verbaut wird, der nur mit 55L vollgetankt werden kann (da ja glaub ich 20-25% aufgrund von Sicherheitsvorschriften nicht betankt werden dürfen?) oder ist es ein 55L Tank, in den dann nur ca. 45L betankt werden dürfen?

    Schade, dass es beim Touareg keine Unterflur-Tank-Lösung gibt (so wie bei vielen Amis)
    Im Urlaub in den USA bin ich dieses Jahr einen Chevrolet Tahoe gefahren als Mietwagen und ich muss schon sagen, der würd mir auch sehr sehr gut gefallen ;-))
    Aber leider gibts die bei uns recht selten, da sie nur als Import-Fahrzeuge verfügbar sind.

    Ach ja was mir noch einfällt zu fragen, gibt es eine Möglichkeit die "Zusatz-Standheizung-Batterie" aus der Reserveradmulde "verschwinden" zu lassen? Evtl. irgendwie "verlegen" oder auf die Standheizung zu pfeiffen und sie ganz zu entfernen?