Endlich Autogas für einen V8 mit Luftfederung

  • Hallo zusammen,

    ein kleiner Erfahrungsbericht mit dem Autogas. Ich habe den Dicken am 3. Februar 2007 umrüsten lassen und bin bis jetzt 7.700 km gefahren.

    In dieser Zeit musste ich nur einmal zum Umrüster. Das Ventil vom Gastank war defekt. Man konnte nicht mehr tanken. Die Autogas-Zapfsäule hat meistens einen Druck von 14 bar aber es ging trotzdem nichts in den Tank. In dem Ventil befindet sich eine kleine Plastikkugel und die hatte sich verkantet. Für meinen freundlichen und kompetenten Umrüster war das kein Problem. Das Ventil bestellt, eingebaut und danach ein bisschen geplaudert und schon war alles erledigt – natürlich kostenlos. So soll es sein.

    Ich habe bis jetzt die Umrüstung keine einzige Minute bereut und ich würde es jederzeit wieder tun. Wegen der Luftfederung konnte nur ein Tank mit 55 l eingebaut werden. Der Verbrauch liegt zwischen 18 und 19,5 Liter auf 100 km. Der Gastank kann aus Sicherheitsgründen nicht zu 100% gefüllt werden. So ergibt sich mit dem Tank und meiner Fahrweise eine Reichweite von ca. 250 km. Längere Fahrten plane ich zuvor über
    http://www.gas-tankstellen.de/menu.php und bis jetzt hat alles gepasst. Nach ca. 200 km suche ich eine Autogas-Tankstelle. Manche von euch werden das als nervig betrachten, aber der Preis von zurzeit 62 Cent pro Liter ist schon gut. Da macht V8 fahren richtig Spaß. Ich fahre am Tag ca. 76 km und tanke immer Sonntag- und Mittwochabend. Ein Diesel hat auch seine Vorteile und auch größere Reichweite, aber kein Vergleich zum V8. Ach ja, seit dem 3. Februar habe ich bis jetzt nur einmal Superbenzin getankt.

    LG

    Harald

  • Hallo Harald,

    das mit der Laufruhe kann ich wirklich bestätigen, obwohl alle Mitfahrer bisher sagen, den V6TDI hört man aber kaum. Trotzdem bin ich unter Berücksichtigung aller Fakten sehr froh, jetzt einen Diesel zu haben :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:



  • Hallo Harald,

    toller Bericht, vielen Dank. Noch ein paar Fragen dazu von mir.
    Ich lese Deine Zeilen so, dass Du wirklich sehr zufrieden mit dem Gasfahren bist.
    Gibt es irgendwelche Einschränkungen, mal abgesehen von der Reichweite, beim Gasbetrieb gegenüber dem reinen Benzinbetrieb?
    Hast Du Änderungen bei Leistung oder Laufverhalten?

    Viele Grüße.....Steffen

  • Hallo Steffen,

    du hast Recht, bin sehr mit dem Autogas zufrieden.

    Wegen der Leistung kann ich nicht viel sagen. Ich habe meinen kleinen Dicken gerade zwei Wochen gefahren, dann habe ich ihn zum Umrüster gebracht. Mich interessiert das selbst und deshalb will ich bei Bosch auf den Leistungsprüfstand. Man kann mit einem Knopfdruck zwischen Benzin und Autogas wählen, welchen Kraftstoff man fahren will. Deshalb sollte es auch möglich sein die Leistung zwischen den Benzin und Autogas zu messen. Wenn die Zeit es erlaubt und ich einen Termin bekomme will ich es diese Woche noch machen lassen.

    LG

    Harald

  • Nach ca. 200 km suche ich eine Autogas-Tankstelle. Manche von euch werden das als nervig betrachten, aber der Preis von zurzeit 62 Cent pro Liter ist schon gut.

    Ich habe die ganze Zeit auch mit einem großen Benziner und Gasumrüstung geliebäugelt.
    Beim Touareg ist mir aber die Reichweite viel zu gering und beim T5 ist mir die Gasumrüstung im Vergleich 128kW-Diesel (den habe ich jetzt) zum "großen V6" nach meinen Kriterien zu unwirtschaftlich.

    Ich habe noch dazu gelesen, dass der "Tankvorgang" bei Gas erheblich länger dauert --KLICK--- Im T5-Forum wurde bei einem 88 l-Tank von 20-30 min geschrieben. Kann das sein, oder ist da was nicht in Ordnung????

    LG
    james

  • Zitat

    Im T5-Forum wurde bei einem 88 l-Tank von 20-30 min geschrieben. Kann das sein, oder ist da was nicht in Ordnung????




    Hallo James

    Der Tankvorgang beim Autogas dauert auch nicht sehr viel länger als bei einer anderen Betankung. Leider muss man bei der Betankung von Autogas den Sicherheitsdruckknopf an der Zapfsäule immer gedrückt halten – ist angeblich Vorschrift. Sobald du während des Tankvorgangs den Knopf auslässt schaltet die Zapfsäule sofort ab. Vor zwei Wochen habe ich nach langer Zeit Benzin tanken müssen und die 95 Liter haben auch lange gebraucht….

    Als vor kurzem das Ventil vom Gastank defekt war und nichts rein ging, da drehte sich das Display von der Zapfsäule gaaaanz langsam. Daher denke ich, dass bei dem T5 auch das Ventil vom Gastank gehängt bzw. defekt war – ansonsten geht es sehr schnell.

    Schönen Sonntag

    Harald

  • Zitat

    das mit der Laufruhe kann ich wirklich bestätigen, obwohl alle Mitfahrer bisher sagen, den V6TDI hört man aber kaum. Trotzdem bin ich unter Berücksichtigung aller Fakten sehr froh, jetzt einen Diesel zu haben :zwinker: .




    Hallo Stefan,

    ich habe mit dem V6 Diesel auch eine längere Probefahrt gemacht und innen hört man fast nichts. Er hat auch einen schönen Drehmoment und der Verbrauch ist schon toll. Muss gestehen, dass der V6 Diesel sich sehr schön fährt. Hätte ich meinen V8 nicht umrüsten können, würde vor meiner Garage jetzt ein V6 Diesel stehen.

    Einen Nachteil bzw. Gegner hat jeder Diesel – unsere Regierung. Denen fällt immer etwas gegen die Dieselfahrer ein. :zorn:

    LG

    Harald



  • Hallo Harald,

    freut mich zu hören, dass die Gasumrüstung so problemlos klappt beim Dicken. Ich werde diesen Sommer meinen V6 wohl auch umrüsten. Allerdings kann ich mich noch nicht zwischen Prins VSI und der neueren ICOM JTG (spritzt das Gas flüssig ein) entscheiden. Aber ich bin schon mal sehr beruhigt, dass sich der Mehrverbrauch bei Gas in Grenzen hält.
    So machen auch Benziner wieder Spaß

    Gruß
    Olaf

  • Zitat


    Allerdings kann ich mich noch nicht zwischen Prins VSI und der neueren ICOM JTG (spritzt das Gas flüssig ein) entscheiden.



    Hallo Olaf,

    Mein kleiner Dicker läuft Problemlos mit der Prins VSI. Mein Umrüster hat mir damals gesagt, dass die neuen Anlagen, wo das Gas flüssig eingespritzt wird noch nicht problemlos funktionieren. Er hat mir abgeraten und die VSI empfohlen. Er meint noch, dass man andere die Erfahrung machen lassen soll. Der Umrüster hat über 70 VSI eingebaut und alle laufen ohne Probleme.

    Manchmal ist das Neue gar nicht so gut und ich wollte nicht zum Versuchsträger werden.

    Grüße aus Bayern :winken:

    Harald

  • Zitat

    Ich habe noch dazu gelesen, dass der "Tankvorgang" bei Gas erheblich länger dauert --KLICK--- Im T5-Forum wurde bei einem 88 l-Tank von 20-30 min geschrieben. Kann das sein, oder ist da was nicht in Ordnung????

    LG
    james




    Hallo James,

    ich habe heute getankt und da ich eine Stoppuhr im Handy habe und mich die Tankzeit selbst interessiert habe ich die Zeit gestoppt. Die 47,71 Liter haben 2 Minuten und 13 Sekunden gedauert.

    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand für 88 Liter den Sicherheitskopf beim tanken 20 – 30 Minuten hält.

    Gruß

    Harald

  • Hi, du solltest darauf achten, nach Möglichkeit nur 95/5er Mischung zu tanken. Das ist zwar das eigentliche Wintergas und die Reichweite ist geringer als mit der heute, nach der neuen EU-Norm gültigen Mischung von bis zu 30/70 (%-Verhältnis von Propan zu Buthan, für Nicht-LPG-Wissende), aber es soll für den Motor weitaus "gesünder" sein. Mit der 30/70er Mischung kann er nämlich bald anfangen und das Benzinkennfeld verstellen (das siehst Du daran, das die Abgaswarnleuchte angeht) und man hat das Gefühl, er läuft nur auf "nur" noch 5 Zylinder. Weitere Hinweise findest du auch im Internet unter http://www.az-automobile.de
    Das Problem der Kennfeldverstellung soll wohl bald mit einer neuen PRINS Steuerung behoben werden. Es soll zwar bereits eine italienische Firma geben, die so etwas herstellen soll, aber bisher konnte mir niemand etwas genaueres vorlegen.

  • Hallo,

    Der Tank ist warscheinlich ein s.g. " Vier-Loch-Tank von der Fa. Stako" Abmessungen ca. Durchmesser 600 x 230 mm hoch, ca 55 Litter Brutto.

    Wer Interesse hat an diesem Tank zusammen mit einer deutschen FRONTGAS- oder einer niederländischen PRINS-Autogasanlage kann sich unter http://www.autogasfuchs.de informieren.

    LG


    Hallo,

    Aufgrund der ersten Erfahrungs-Berichte hier im Forum über eine V8 Umrüstung auf LPG , habe ich meinen V10 gegen einen V8 getauscht und auf LPG umgerüstet.

    Wollte über meine Erfahrung 8000 km Autogasfahren mit meinem V8 berichten. Es gibt keinerlei Probleme. Super Erfahrung beim fahren. Ca. 19 Ltr. Gasverbrauch / 100 Km.

    Und für weitere Interessenten:

    Die Direkt-flüssig-einspritzende JTG Anlage von ICOM ist laut http://www.autogasfuchs.de bereits in einem Touareg V8 problemlos im Betrieb. Dort gibt es auch Technik-Infos und Preise.

    LG

  • Hi, du solltest darauf achten, nach Möglichkeit nur 95/5er Mischung zu tanken. Das ist zwar das eigentliche Wintergas und die Reichweite ist geringer als mit der heute, nach der neuen EU-Norm gültigen Mischung von bis zu 30/70 (%-Verhältnis von Propan zu Buthan, für Nicht-LPG-Wissende), aber es soll für den Motor weitaus "gesünder" sein. Mit der 30/70er Mischung kann er nämlich bald anfangen und das Benzinkennfeld verstellen (das siehst Du daran, das die Abgaswarnleuchte angeht) und man hat das Gefühl, er läuft nur auf "nur" noch 5 Zylinder. Weitere Hinweise findest du auch im Internet unter http://www.az-automobile.de
    Das Problem der Kennfeldverstellung soll wohl bald mit einer neuen PRINS Steuerung behoben werden. Es soll zwar bereits eine italienische Firma geben, die so etwas herstellen soll, aber bisher konnte mir niemand etwas genaueres vorlegen.


    Hallo,

    das 40/60 oder 30/70 Gemisch hat mehr Energie und man kommt weiter damit. Ich fahre nur diese Zusammensetzung und es gibt bis jetzt keine Probleme.

    JTG - Direktflüssigeinspritzende LPG-Anlage von ICOM kann absolut gar keine Probleme mit dem Benzinkennfeld haben weil diese Anlage vom motoreigenen Steuergerät gesteuert wird.

    LG

  • hi touareg 11,

    hat man dir eine zusätzliche lambdasonde oder ein eigenes kennfeldsteuergerät für lpg eingebaut? nur dann würde das auf dauer funktionieren.
    das problem ist, dass du es eigentllich vorerst gar nicht merkst, dass dein motor immer magerer werden kann. denn je höher der butananteil ist, umsomehr sauerstoff wird im motor je liter gas (oder benzin) beigemischt und verbrannt. damit verschiebst du auf der linie lambda 1 das benzinkennfeld in richtung mager. ohne eine passende dritte lambdasonde kann das benzinsteuergerät diese differenz auf dauer nicht ausgleichen.

    ob dein motor magerer wird, merkst du daran, dass er beim ausfahren der unteren gänge in richtung 6500 umdreh. auf einmal anfängt zu bocken. bei mir ist das erst nach so 15000km aufgetreten. zuerst wollte man das damit abtun, dass der tank entweder fast leer gewesen wäre und anschl. als ich das auch mit vollem gastank hatte, wurde es auf die verlegten 8er leitungen geschoben, angeblich würden die nicht genug gas nach vorne liefern, um die 8 zylinder zu füllen.

    das ganze hat mir der bundesvorsitzende der freien gastankstellen heute noch mal erklärt (hoffentlich habe ich das oben auch richtig wiedergegeben, die fachleute mögen mir ggf. verzeihen), und dieser verbaut seit vielen jahren lpg anlagen.

    wenn du möchtest, gebe ich dir mal die telefonnummer von dem herrn. der kann das viel besser erklären als ich.

  • chenpo

    Hi,

    die Verschiebung der Kennfelder ist normal und vom Fahrzeug-Hersteller vorgesehen um Schwankungen in Kraftstoffqualität sowie Gemischzusammensetzung ohne Fehlermeldung ausgleichen zu können.

    Solange der vom Fahrzeug-Hersteller zulässige Grenzwert nicht erreicht ist, wird auch die Motorwarnleuchte nicht angehen und damit gibt es auch kein Problem mit Temperaturanstieg wegen zu magerem Gemisch.

    http://www.autogasfuchs.de berichtet dies und bestätigt, daß es bei der neuersten JTG - Autogas-Anlage von ICOM, die direkt im flüssigen Zustand LPG wie Benzin in den Motor eingespritzt gar keine termischen Probleme gäbe, weil es den Motor wie Benzin beim Einspritzen kühlt und schmiert. Außerdem besitzt diese Anlage viel weniger Teile als die alten Verdampfer-Gasanlagen und ist dadurch ausfallsicherer.
    Außerdem wird diese ICOM - Anlage optimal vom dem vorhandenen, motoreigenen Steuergerät geregelt, wesswegen es zu keinen Konfliktsituationen kommt wie bei den alten gasförmig einspritzenden Gasanlagen, die zudem auch noch die Wärme vom Motor brauchen um gasförmig zu werden also erst nach ca. 5 bis 10 minuten Laufzeit auf den billigen Autogasbetrieb umschalten.

    Dies hat auch den Vorteil, daß man weniger Benzin und Autogas verbraucht als bei den Alten Gasanlagen mit Verdampfer, weil unabhängig von der Außentemperatur und Sommer- oder Winterwetter die ICOM - Anlage sofort nach dem internen Test nach spätestens 55 Sekunden auf den Flüssig-Einspritzenden-Autogas-Betrieb umschaltet.

    Aus diesem Grunde bedarf es weder irgendeiner dritten Lambda-Sonde noch irgendeinem zusätzlichen " virtuellen " Kennfeld.

    Gruß

  • .

    http://www.autogasfuchs.de berichtet dies und bestätigt....




    Verstehe mich nicht falsch, ich finde es toll, wenn Du Dein Fachwissen hier mit einbringst, aber ich glaube, es weiss jetzt jeder, dass besagte Firma Dir sehr am Herzen liegt. Darüber hinaus wäre es doch auch einfacher, direkt Deine Erfahrungen mitzuteilen, als alles zuvor in indirekte Rede zu transferieren :zwinker:

    Gruß
    Olaf

  • Hallo

    Ich bin neu hier und habe vor mir einen T mit V8 zuzulegen. Bj. 10/2004 mit Luftfederung.

    Tramp
    Ich habe deinen Umbau verfolgt und mich nach solch einem erkundigt.
    In Salzgitter habe ich einen Umrüster gefunden, der auch eine Prins Anlage verbauen würde. Nur sagte er mir das der Kompressor von mir selbst umgebaut werden muß, da sie nur die Umrüstung machen würden.

    Ist der Kompressor in der Reserveradmulde, oder hat das gar nichts damit zu tun ? Also muß der Kompressor versetzt werden, oder kann man den 55 liter Tank in die Reserveradmulde einbauen, wenn man die Abdeckung für den Kofferraumboden erhöhen würde ??

    Dann erzählte er noch von einem 10-Wöchigen Anmeldezeitraum, bis man den Umbau genehmigt bekommt, erst dann könnte man den Umbau vornehmen !

    Ein Umrüster in BS konnte mit dieser Aussage nichts anfangen ???!!!

    Könnt ihr mir etwas zu dem ganzen sagen, bzw. mir weiterhelfen ??

    Gruß

    danfighter

  • [...]Ist der Kompressor in der Reserveradmulde, oder hat das gar nichts damit zu tun ? Also muß der Kompressor versetzt werden, oder kann man den 55 liter Tank in die Reserveradmulde einbauen, wenn man die Abdeckung für den Kofferraumboden erhöhen würde ??[...]Könnt ihr mir etwas zu dem ganzen sagen, bzw. mir weiterhelfen ??




    Hallo danfighter,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Umrüster suchen. Sie dir meine Bilder an:

    Endlich Autogas für einen V8 mit Luftfederung "klick"


    Zeig ihm die Bilder von meiner Kofferraummulde. Da wurde kein Kompressor versetzt – nur der Kofferraum etwas höher gesetzt. Frag den Umrüster wie viele Touareg V8 er schon umgerüstet hat. Ich glaube, dass es sein erster sein wird.

    Ich habe meinen Dicken zum Umrüster gebracht und innerhalb von drei Tagen hatte ich ihn wieder. Er hatte sogar schon die TÜV-Abnahme und auch das Abgasgutachten. Ich musste nur noch zur Zulassungsstelle fahren und die Anlage eintragen lassen und dass war es auch schon.

    Wie schon gesagt, kompetent scheint mir der Umrüster nicht zu sein :wand:

    Viele Grüße aus Bayern :winken:

    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von juma (15. Juli 2008 um 19:36) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt...:-)