Endlich Autogas für einen V8 mit Luftfederung

  • Hallo zusammen :winken:

    wie versprochen zeige ich euch die Bilder vom Umbau auf Autogas.
    Es wurde eine Prins VSI – Anlage mit einem 55 Liter STAKO-Gastank eingebaut.
    Das Auto war 3 ½ Tage für den Umbau in der Werkstatt. Der Umbau mit Höherlegung des Kofferraumbodens hat für den V8 mit Luftfederung 3200 Euro gekostet.

    Bei der Übergabe haben wir noch eine Probefahrt gemacht. Der Meister, zugleich der Besitzer der Werkstatt, hat während der Fahrt von Gas auf Benzin umgeschaltet und auch umgekehrt. Man hat vom Umstellen nichts gemerkt, kein Ruckeln – nichts. Ich habe bis jetzt keinen Leistungsverlust gemerkt.

    Die Werkstatt hat im letzten Jahr über 70 Umbauten vorgenommen und bis jetzt keine Probleme bzw. Reklamationen gehabt.

    Bin durch meine BMW-Werkstatt (meine Frau fährt einen 530i Touring) auf diese Werkstatt gekommen. Der BMW-Händler schickt die X5 (Benziner) auch zu der Autogas-Werkstatt, ohne Problem. Man muss auch Glück mit der Werkstatt haben und dass hatte ich.

    Werde euch über Verbrauch und Erfahrung wieder berichten.

    Jetzt fahre ich ohne Schrecken zur Tankstelle.

    Schönes Wochenende

    Harald

  • Bin auch auf den Verbrauch gespannt. Mir wurde bei der Übergabe gesagt, dass der Verbrauch am Anfang höher sein soll und nach dem sechsten Tanken dann „normal“ wird. Solange braucht das Steuergerät um sich auf den Fahrgewohnheiten des Fahrers einzustellen.

    Schönen Sonntagnachmittag :winken:

    Harald

  • ... Der Umbau mit Höherlegung des Kofferraumbodens hat für den V8 mit Luftfederung 3200 Euro gekostet. ... Jetzt fahre ich ohne Schrecken zur Tankstelle. ...



    Naja, der Schrecken bei dem Umbaupreis liegt wahrscheinlich noch so tief, dass er beim Tanken nicht wiederkommt :zwinker: . Für 3.200 EUR kann man relativ lange Benzin tanken! Wie lange willst du denn das Auto fahren?

    Thomas

  • Kommt darauf an wie ich mit dem T zufrieden bin. Ich habe manche Autos schon nach 8 Monaten verkauft und andere bis zu sechs Jahren gefahren.

    Ich sehe den Umbau als einmalige Ausgabe an – hake es einfach ab. Freue mich ab jetzt über den Gaspreis. Würde ich mir über den Preis vom Gas-Umbau Gedanken machen, dann dürfte ich keinen T fahren. Der Dicke läuft bei uns als Zweitwagen. Ich könnte auch billiger in die Arbeit kommen (fahre ca. 25 tkm im Jahr), aber man gönnt sich sonst nichts und T fahren ist einfach geil.

    Harald

  • Kommt darauf an wie ich mit dem T zufrieden bin. Ich habe manche Autos schon nach 8 Monaten verkauft und andere bis zu sechs Jahren gefahren.

    Ich sehe den Umbau als einmalige Ausgabe an – hake es einfach ab. Freue mich ab jetzt über den Gaspreis. Würde ich mir über den Preis Gedanken machen,
    dann dürfte ich keinen T fahren. Der Dicke läuft bei uns als Zweitwagen. Ich könnte auch billiger in die Arbeit kommen (fahre ca. 25 tkm im Jahr), aber man gönnt sich sonst nichts und T fahren ist einfach geil.

    Harald



    Das muss man jetzt nicht wirklich verstehen, oder?

    Thomas

  • Herzlichen Glückwunsch zum Ein- und Umbau!

    Sieht großartig aus, bin schon gespannt auf Erfahrungsberichte (Verbrauch usw.) ... hinsichtlich Adresse und Kontaktdaten werde ich dich ggf. direkt ansprechen. Mein V8 lechzt ja auch schon seit geraumner Zeit nach LPG :D

    Cheers, Grave

  • Tramp :

    Hättest Du einmal die genaue Bezeichnung für den Tankhersteller & den verbauten Typ ? Mein Umbaubetrieb beteuerte, es gäbe nur Tanks mit einer Befüllung von unten / Mitte : das führt dann selbstverständlich zu eigentlich ungewollten Bohrungen in der Reserveradmulde. Bei dem bei Dir verbauten Tank kann die Gasführung offenbar durch vorhandene Be- bzw. Entlüftungsöffnungen im Seitenteil geführt werden : da ist eine ggf. erforderliche Rückrüstung dann problemlos.

    Hättest Du auch eine Möglichkeit, die Führung der Leitungen auf der Unterseite des Fahrzeuges zu dokumentieren ? Da liegt möglicherweise einiges bei manchen Umrüstetrieben im Argen : eine gerissene Gasleitung bei "Übungen" im Camp4Fun ist nicht wirklich witzig...

    Danke im voraus

    Tron

  • Tramp :

    Hättest Du einmal die genaue Bezeichnung für den Tankhersteller & den verbauten Typ ? Mein Umbaubetrieb beteuerte, es gäbe nur Tanks mit einer Befüllung von unten

    Tron

    Hallo,

    Der Tank ist warscheinlich ein s.g. " Vier-Loch-Tank von der Fa. Stako" Abmessungen ca. Durchmesser 600 x 230 mm hoch, ca 55 Litter Brutto.

    Wer Interesse hat an diesem Tank zusammen mit einer deutschen FRONTGAS- oder einer niederländischen PRINS-Autogasanlage kann sich unter http://www.autogasfuchs.de informieren.

    LG

  • Hallo,
    es ist ein Vier-Loch-Tank von der Firma Stako – wie touareg11 bereits geschrieben hat.

    Ich komme diese Woche noch einmal zum Umrüster. Wenn es passt, kann ich vielleicht den Wagen auf die Hebebühne fahren und Bilder vom Unterboden machen und euch zeigen.

    Wie schon gesagt, der T fährt sich echt super. Ich merke gar nicht, dass ich mit Gas fahre – höchstens demnächst an der Tankstelle.

    Harald



  • Halo Harald,

    sag mal, ohne Luftfederung wäre aber ein größerer Tankinhalt möglich gewesen, oder?

    Beste Grüße
    Olaf

  • Hallo zusammen,

    ich war heute beim Umrüster und habe eure Fragen abgeklärt.

    - ohne Luftfederung bekommt man keinen größeren Tank in die Mulde. Die Gastanks werden höher und gehen nicht in die Breite.

    - wegen der Führung der Leitungen. Ich habe Fotos gemacht und zeige sie euch. Die Leitungen wurden innerhalb des Längsträgers, parallel zu den Bremsleitungen hinter der Abdeckung verlegt. Zwischen der Verkleidung und den Leitungen sind ca. 4 bis 5 cm Luft, falls das Fahrzeug im Gelände aufsitzen sollte nichts passiert. Wie ihr sehen könnt, sieht man am Unterboden keine Leitungen. Nur minimal in den Radkästen.

    Der Umrüster ist so vom T und vom Forum so begeistert, dass er sich selbst registriert hat.

    Ihr könnt ihn direkt unter wkautotechnik anschreiben und all eure Fragen direkt stellen.

    Sein Name ist übrigens Werner Klüher.


    LG

    Harald

  • Hi
    schaut ja richtig gut aus. Koenntest du bitte auch mal ein paar Detailbilder von der Hoeherlegung des Kofferraumbodens machen..??
    Wie schaut es danach mit den seitlichen herausnehmbaren Klappen aus. Bekommt man die ohne Schwierigkeiten noch raus..?

    Thanks

  • Zitat


    Hi
    schaut ja richtig gut aus. Koenntest du bitte auch mal ein paar Detailbilder von der Hoeherlegung des Kofferraumbodens machen..??
    Wie schaut es danach mit den seitlichen herausnehmbaren Klappen aus. Bekommt man die ohne Schwierigkeiten noch raus..?




    Sorry, hat ein bisschen gedauert.

    Die Klappe hinten bekommt man leicht raus, kein Problem.

    Viele Grüße aus Bayern

    Harald