Austausch Bremsbeläge / Bremsscheiben

  • Ah ok Super. Versuche das mal raus zu finden. Leider hat unser VW Laden hier pleite gemacht und die nächste "Nennenswerte" Vertragswerkstatt ist 100km entfernt. Also muss ich mich etwas kümmern.
    Grüße, Robert.

  • Hallo Robert! (P.s.: geiler Name stimmt's!)
    Ups... War ich wohl zu fix. Habe ich schon gemacht! Identnummer ist aber zu sehen. Aber mal ehrlich, die ist ja sogar an der Frontscheibe von außen für jeden zu sehen.
    Grüße, Robert.

  • Ja stimmt. Mein Fehler. Aber hier wo ich wohne, gehen am Tag einige Autos gen Osten. Soll heißen, wir müssen immer ein Auge aufs Eigentum haben.
    Was ich ergo aus dem Netz nun gelesen habe, dass meiner "die großen" Bremsen drin hat.

  • Hallo!
    Super. Danke! Hatte übereilt bereits für die Hinterachse Bremsscheiben bestellt. Sind leider die falschen. Habe sie unter "Biete" mal hier im Forum eingestellt.
    Danke nochmal und Grüße, Robert.

  • Bei mir war es jetzt auch an der Zeit - knapp 80.000 km und komplett Scheiben und Beläge wechseln lassen.
    Der :) wollte dafür ca. € 1.800 haben beim V8 TDI. Habe eine mir gut bekannte freie KfZ - Werkstatt mit Original Teilen das machen lassen und € 1.000 gezahlt.

    Grüße

  • Hi Peter,
    habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben, nehme an, Du fährst noch den TI GP.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Bei mir sind der Wechsel von Bremsbeläge und Bremsscheiben auch aktuell ein Thema, ich hab jetzt 90'000km :)

    Ich kriege die Scheiben und Bremsbeläge vorne und hinten getauscht, das Material (original VW) kostet mich umgerechnt ca. 1.000€, die Arbeit dann noch 300€ - total also 1.300€ für vorne und hinten komplett (ausser Feststellbremse, aber die nutze ich so selten, die packt noch gut zu :D) :top:

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Gemeinde,
    bei mir steht auch der Wechsel der Bremscheiben/Bläge beider Achsen an. (V6 TDI Bj 2006)
    Bremse Brembo Prüfziffer 1KQ (hinten); 1LE (vorne)
    Ich habe hier vorab noch zwei Fragen:

    - muss ich beim Wechsel der hinteren Scheiben die Feststellbremse zurückstellen?
    - ich habe im Forum gelesen, der Wechsel der Scheiben klappt auch ohne den Bremssattel zu lösen...
    die Scheibe muss doch hinten über die Feststellbremse gezogen werden...

    in den youtube-Videos wird der Bremssattel immer mit abgebaut....

    Danke

    Markus

  • - muss ich beim Wechsel der hinteren Scheiben die Feststellbremse zurückstellen?
    - ich habe im Forum gelesen, der Wechsel der Scheiben klappt auch ohne den Bremssattel zu lösen...
    die Scheibe muss doch hinten über die Feststellbremse gezogen werden...

    Ich habe bei meinem Dicken heute auch die hinteren Scheiben + Beläge gewechselt. Also die Scheiben ohne das Abschrauben des Sattels zu wechseln halte ich beim V6 TDI für unmöglich (ev. geht das beim R5, aber sicher nicht beim V6).

    Ja die Scheibe muss über die Trommelbremse (Feststellbremse) gezogen werde, die sind ja gleichzeitig die Trommel für die. Das geht aber recht einfach und problemlos. Meine Backen waren dort praktisch wie neu, ist ja aber auch kein Wunder, denn die werden ja nur nach dem Einlegen vom P als Zusatzbremse verwendet, das funktioniert ja ohne Abrieb. Ich musste bei mir nichts zurückstellen (außer natürlich die Kolben um die neue Beläge reinzubekommen), an der Feststellbremse musste nichts gemacht werden, aber wichtig wäre vorher die Feststellbremse nicht zu betätigen.. :D

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    alles dabei... auch das Zusatzmaterial (Bolzen...).

    Jetzt habe ich gelesen, man sollte auch die Schrauben für den Bremssattel erneuern :confused:
    Macht das Sinn?

    Ich benötige aber hoffentlich kein neues Federbein, Kotflügel oder Gepäcknetz... :gy:

    Gruß
    Markus

  • [...] Jetzt habe ich gelesen, man sollte auch die Schrauben für den Bremssattel erneuern :confused: Macht das Sinn? [...]

    Servus,

    ja, das ist richtig. Wenn der Bremssattel selbst demontiert wird, dann sind diese Schrauben zu ersetzen. Bei deiner Bremsanlage beträgt das vorgeschriebene Anzugsmoment für diese Schrauben übrigens satte 270 Nm an der VA. Es sollte also ein Drehmomentschlüssel vorhanden sein, der auch so weit reicht vom Einstellbereich ;) An der HA sind es dagegen halbwegs moderate 180 Nm.

    Grüße
    Robert

  • Guten Morgen ,

    So wie ich das gelesen hab können die Beläge ohne besonderen bremsenrücksteller getauscht werden. Ich würde wie beim Motorrad erst die alten Beläge beidseitig reindrücken und dann die neuen montieren.
    Richtig?

    gruss
    eric

  • Guten Morgen ,

    So wie ich das gelesen hab können die Beläge ohne besonderen bremsenrücksteller getauscht werden. Ich würde wie beim Motorrad erst die alten Beläge beidseitig reindrücken und dann die neuen montieren.
    Richtig?

    Ja stimmt so, da beim Touareg die Feststellbremse eine eigene Trommelbremse ist, geht das gleich wie an der vorderen Bremse.

    MfG

    Hannes