Austausch Bremsbeläge / Bremsscheiben

  • Servus,

    [...]
    Mensch Leute, ihr müsst das einfach mal aus einer anderen Perspektive sehen: niemand soll bevormundet werden, sondern es ist einfach ein Hinweis, dass in absehbarer Zeit sicherheitsrelevante Teile verschlissen sind und man dies eben bis zum Austausch regelmässig kontrollieren soll[...]

    und noch ein Hinweis:

    die wenigsten Autofahrer können und wollen etwas an ihrem Auto selbst machen. Die weitaus große Mehrheit ist nicht in der Lage zu bewerten wie lange ein Bremsbelag noch verwendet werden kann. Und für eben diesen großen Teil wird produziert und dieser große Teil der Käuferschicht ist auch der Teil, der das Handeln der großen Konzerne bestimmt, denn mit den paar "Verrükten" wie uns wird kein Geschäft gemacht (die sind eher lästig).

    Die Masse bringt die Gewinne, also muss auch die Masse zufrieden gestellt werden...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Anbei eine Rechnung vom :) mit den VW Teilennummern
    der Bremsbeläge + Zubehör. Es handelt sich um einen
    T aus 04/2008, 3.0 TDI V6, 176KW, Typ 7L6083

    Rechnung neue Beläge.jpg

    Kann mir bitte jemand mal eine Kopie einer VW Rechnung bzgl. der
    Bremsscheiben, passend für meinen T posten oder PN-mailen?!
    (mit den VW Teilenummern der Scheiben + Zubehör)

    Das wäre nett! Vielen Dank!

  • So, kurz vor Ostern war auch mein T soweit und verlangte nach neuen Bremsen: Hinten und vorne Beläge und Scheiben ausgetauscht, Feststellbremse ersetzt, zusätzlich mussten die hinteren Bremssättel ausgetauscht werden (total versifft - flog dem Mechaniker in Einzelteilen entgegen!). Den kompletten Bremssatz habe ich mir bei autoparts-online besorgt für € 330.-. Die Bremssättel sind Originalteile von Volkswagen zu umgerechnet € 1000.- (!!!), also € 1330.- Materialkosten insgesamt. Arbeitslohn für 4 Std. in der freien Werkstatt: € 400.- (unsere Schweizer Mechaniker verdienen offenbar mehr als Deutsche Allgemeinmediziner).

    Und nun noch ein Wort zum preiswerten Bremsensatz: Von allen Seiten wurde mir abgeraten, «solche Dinger» einzubauen. «Solche Dinger» erfüllen jedoch auch europäische Normen und stammen ebenso aus europäischer Produktion. Dafür finanziert man nicht die teure Werbung der Prestige-Marken. Bekanntlich gibts auch gar nicht so viele Bremsenhersteller - aber jede Menge Verpackungen und Logos der «ach so tollen Marken».

    Ich bin nun seit 2000km mit den neuen Bremsen unterwegs. Fazit: Trotz aller Unkenrufe kein Quietschen, keine blauen Verfärbungen, keine Unwucht und die «Dinger» liessen sich einwandfrei einbauen. Und das Wichtigste: Kein Unterschied im Bremsverhalten zu den Originalen feststellbar. Wie der Verschleiss sein wird, kann ich natürlich noch nicht beurteilen.

  • So, kurz vor Ostern war auch mein T soweit und verlangte nach neuen Bremsen: Hinten und vorne Beläge und Scheiben ausgetauscht, Feststellbremse ersetzt, zusätzlich mussten die hinteren Bremssättel ausgetauscht werden (total versifft - flog dem Mechaniker in Einzelteilen entgegen!). Den kompletten Bremssatz habe ich mir bei autoparts-online besorgt für € 330.-. Die Bremssättel sind Originalteile von Volkswagen zu umgerechnet € 1000.- (!!!), also € 1330.- Materialkosten insgesamt. Arbeitslohn für 4 Std. in der freien Werkstatt: € 400.- (unsere Schweizer Mechaniker verdienen offenbar mehr als Deutsche Allgemeinmediziner).

    Und nun noch ein Wort zum preiswerten Bremsensatz: Von allen Seiten wurde mir abgeraten, «solche Dinger» einzubauen. «Solche Dinger» erfüllen jedoch auch europäische Normen und stammen ebenso aus europäischer Produktion. Dafür finanziert man nicht die teure Werbung der Prestige-Marken. Bekanntlich gibts auch gar nicht so viele Bremsenhersteller - aber jede Menge Verpackungen und Logos der «ach so tollen Marken».

    Ich bin nun seit 2000km mit den neuen Bremsen unterwegs. Fazit: Trotz aller Unkenrufe kein Quietschen, keine blauen Verfärbungen, keine Unwucht und die «Dinger» liessen sich einwandfrei einbauen. Und das Wichtigste: Kein Unterschied im Bremsverhalten zu den Originalen feststellbar. Wie der Verschleiss sein wird, kann ich natürlich noch nicht beurteilen.

    Neue Beläge + Scheiben für hinten und vorne für zusammen 330 EUR ?!
    Sind die aus Plastik oder Holz?!

    Ich habe erheblich mehr für 2 Scheiben (vorne) und 2 Beläge (vorne) bezahlt,
    weil ich keinen E-Bay-Fuddel-Klump geholt habe, sondern Textar über einen
    seriösen Autoteilehändler. Textar wurde mir von vielen freien Werkstätten empfohlen
    und auch im Web / in den Formen kommt die Marke ganz gut weg. Gegenüber VW
    konnte ich so ein paar Hunder Okken sparen. In meinen Augen sinnvoll gespart.

    Sparen kann man überall, aber beim Bremsen hört für mich der Spaß auf!

  • Neue Beläge + Scheiben für hinten und vorne für zusammen 330 EUR ?!
    Sind die aus Plastik oder Holz?!

    Ich habe erheblich mehr für 2 Scheiben (vorne) und 2 Beläge (vorne) bezahlt,
    weil ich keinen E-Bay-Fuddel-Klump geholt habe, sondern Textar über einen
    seriösen Autoteilehändler. Textar wurde mir von vielen freien Werkstätten empfohlen
    und auch im Web / in den Formen kommt die Marke ganz gut weg. Gegenüber VW
    konnte ich so ein paar Hunder Okken sparen. In meinen Augen sinnvoll gespart.

    Sparen kann man überall, aber beim Bremsen hört für mich der Spaß auf!

    Die stammen nicht von Ebay, sorry. Die Bremsen stammen aus Dänemark von der Firma SBS (Scandinavian Break System). Das Unternehmen existiert seit 1969. Wenn die Schrott produzieren, gäbe es die Firma wohl kaum noch. Entschuldige, kein Fuddel-Klump aus Plastik oder Holz und schon gar nicht aus China (wobei viele Bremsenherstellen natürlich auch in China produzieren lassen).

    Wie bereits gesagt: Es kommt darauf an, was in der Verpackung drin ist, nicht was auf der Verpackung steht. Ich arbeite selber in einer Marketingabteilung und lasse ein- und dasselbe Produkt unter verschiedenen Marken- und Eigen-Labels laufen...

    Und zu Deiner Information: Sind die Bremsen nix, werden die Dinger unverzüglich ersetzt.

  • Servus Gemeinde,
    ich bin auf der Suche nach neuen Bremsscheiben und Belägen :confused: und wäre für Sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
    Leider habe ich mittlerweile auch mit den "Originalen" vom Freundlichen :guru:die Erfahrung gemacht, daß sie
    sich verziehen oder sogar bald Risse bekommen. :mad:

    Happy Trails
    DerTom

  • Hallo Tom,

    herzlich Willkommen im TF Forum. Ich habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben, da es schon zig Threads über Bremsscheiben und Beläge gibt.
    Zu Deiner Frage einfach mal in diesem Thread schmökern und die Suchfunktion mal ein bisschen füttern. Da findest Du eigentlich genug Antworten, die Dir weiterhelfen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo an alle,

    ich habe heute endlich auch meine Bremse komplett erneuert.

    Die Scheiben haben 125.000 km gehalten und die Beläge ca. 65.000 km.

    Ich fahre den R5 und habe die Bremse selber gewechselt.

    Man muss echt sagen, dass es wirklich einfach ist beim R5!!!

    Ich bin kein Kfz Meachtroniker oder sonst was. Bin Beamter... ;) :) Aber in einer Spezialeinheit...:Applause::top:

    Also wer nicht zwei linke Hände hat und etwas Ahnung in welche Richtung man eine Schreibe rein und in welche rausdreht, dann kann man sich ruhig zu zweit an die Bremse heranwagen.

    Verstehe nur nicht , wieso mein :) 1400 Euro haben wollte....

    Ich habe mir die Teile komplett von TRW gekauft für knapp 300 Euro und das wars....

    Achso beim R5 braucht man keine M16 Vielzahnnuss, sondern nur 21er Nuss, glaub das steht hier noch nicht so im Forum.


    Grüße


    *den mutigen gehört die Welt...* ;) :)

  • Und was hat dich der Spaß gekostet?

    Hast du die Backen für die Feststellbremse auch getauscht?

    Ich musste letztens fürn TÜV hinten komplett machen lassen (Scheiben, Bremsbeläge, Bremsbacken) und musste dafür 790,- € da lassen... alle Teile von ATE...

    Ist der Preis OK? Was meinst ihr?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg

    Am Freitag hat meiner ebenfalls hinten neue Bremsen bekommen ....

    586,61€ Brutto incl. Arbeitslohn, allerdings ohne Bremsbacken für die Feststellbremse.

    Scheiben und Beläge ebenfalls von ATE.

    KM-Stand 118000

  • Dann bin ich ja froh das ich alles selber mache.
    Materialkosten 350 Euro , Beläge knapp 100,- und Scheiben 250,-
    Sind sogar noch 100,- teurer als nicht gelochte ATE Scheiben.

    Hatte erst vor für 250,- alles von ATE zu beziehen.

    Frage mich echt wie sich bei euch die Preise zusammensetzen.
    Arbeitszeit waren ca. 2 Stunden ohne Stress.
    Mache das aber auch nicht jeden Tag.


  • Frage mich echt wie sich bei euch die Preise zusammensetzen.
    Arbeitszeit waren ca. 2 Stunden ohne Stress.
    Mache das aber auch nicht jeden Tag.

    Hallo, das ist leider ganz einfach zu erklären: Wenn man keine Ahnung hat, wird man nur noch abgezockt...ist leider so. Finde ich persönlich auch schade. Habe meine Bremsen auch komplett selber gemacht. Materialkosten ca. 300 Euro... Wie VW auch ca. 1500 Euro kommt ist nat. höchst fragwürdigst... ;)

  • Hallo,
    habe heute meine Bremse an der VA erneuert. ( Scheiben+Beläge)
    Alles original von Brembo!
    Für 350€ BRUTTO!

    Eine riesen Bremse!:)
    Jedoch lassen sich manche Sicherungsbolzen eher bescheiden raustreiben.

    Was ich interessant finde ist:
    Das das Kabel von der Verschleissanzeige aufgrund seiner pfiffigen Position sowohl einen verschlissen Belag als auch einen zu hohen Bremsscheibenrand erkennen kann.
    So ging bei mir die Warung an obwohl der Belag noch gut war, aber die Scheibe nicht mehr.

    lg basti

  • Hallo, habe heute meine Bremse an der VA erneuert. ( Scheiben+Beläge) Alles original von Brembo! Für 350€ BRUTTO! [...]

    Servus Basti,

    verrätst du uns dann auch, um welches Fahrzeug und welche Ausführung der Bremse es sich dreht? ;) Je nachdem um welche Bremse es sich denn nun handelt, könnte der Preis ja ganz interessant sein für aktuell oder bald "bedürftige" Kollegen. Da wäre dann freilich auch die Bezugsquelle noch interessant.

    Danke und Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,

    Habe mir von meinem Teilehändler heute die Beläge vorne für meinen Dicken anbieten lassen.
    V6 TDI Erstzulassung 09/05.

    Die Beläge, Sensoren und Zubehör von Brembo sollen 225 € kosten.

    Ist das ein fairer Preis?

    Währe super, wenn Ihr mir hier weiter helfen könntet.

    Gruß;

    Joh