Austausch Bremsbeläge / Bremsscheiben




  • Der Touareg (I) hat keine elektrisch betätigte Feststellbremse sondern eine, die per banaler Fußkraft (mittels dem Pedal links im Fußraum - schon entdeckt?) betätigt wird.

    Der Großteil der beim Bremsvorgang entstehenden Reibungswärme wird über die Bremsscheiben abgeführt - nicht über die Beläge. Im Gegenteil achtet man bei der Materialkomposition der Bremsbeläge auf eine nur mässige Wärmeleitfähigkeit. Dies, um den Wärmetransfer zu den Bremskolben möglichst gering zu halten und damit die Bremsflüssigkeit so wenig wie möglich aufzuheizen um Dampfblasenbildung zu vermeiden.

    Maßgeblich für die Belastbarkeit der Bremsanlage ist - neben der Dimensionierung - die Wärmeleit - und Aufnahmefähigkeit der Bremsscheibe, sowie die Leistungsfähigkeit der (Innen)Belüftung.

    Das "Rubbeln" durch Verzug der Bremsscheiben hat in erster Linie seine Ursachen in einer mangelhaften Fertigung/Qualität der Bremssscheiben. (Entspannungsvorgang nicht korrekt durchgeführt, minderwertiger, inhomogener Stahl...). Extremes Heißbremsen, d.h. eine Überlastung der Bremsanlage, die im Normalfall nicht auftritt, kommt zwar ebenfalls in Frage, hat aber mit der Restdicke der Bremsbeläge nichts zu tun. (Im Gegenteil würde ein dünner Bremsbelag mehr Wärme zum thermisch gut leitfähigen Metallträger übertragen)

    Eine qualitativ vernünftige, sauber wärmebehandelte Bremsscheibe verzieht sich nicht merkbar im Laufe der Lebensdauererwartung. Externe Einflüsse wie Rostbesatz mit dadurch bedingter Reibwertunterschieden und nachfolgend ungleichmässigem Verschleiß mal ausgenommen.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (5. November 2010 um 17:16) aus folgendem Grund: Satzbau geändert

  • Hallo T-Freunde,

    habe heute mein Schätzelein vom :D abgeholt.
    Was war fällig?
    Winterreifen aufgezogen und Bremsbeläge vorne ausgetauscht.
    Sommerreifen eingelagert.
    Fahrleistung:51000 Km
    Kosten für alles: 444,75€:D Da kannste nich meckern, oder:top:

    Gemacht bei Autohaus Kahle in Hannover. Den :D kann ich nur empfehlen:top:

    Gruß
    MIchael

  • Der Touareg (I) hat keine elektrisch betätigte Feststellbremse sondern eine, die per banaler Fußkraft (mittels dem Pedal links im Fußraum - schon entdeckt?) betätigt wird.


    Ja, gestern, nachdem ich darauf noch einmal geachtet und diesen verflixten Bremsknopf nicht gefunden habe (shame on me). Da hatte ich wohl aus der Ferne gestern den Passat meiner Frau, als auch meinen ehem. A6 vor Augen. Beide haben die elt. Feststelltbremse. Umso besser. :D

    Der Großteil der beim Bremsvorgang entstehenden Reibungswärme wird über die Bremsscheiben abgeführt - nicht über die Beläge. Im Gegenteil achtet man bei der Materialkomposition der Bremsbeläge auf eine nur mässige Wärmeleitfähigkeit. Dies, um den Wärmetransfer zu den Bremskolben möglichst gering zu halten und damit die Bremsflüssigkeit so wenig wie möglich aufzuheizen um Dampfblasenbildung zu vermeiden.


    Natürlich wird der Großteil der Hitze über die Scheibe abgeführt. Hier habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte hier eher den direkten Bereich zwischen Scheibe und Belag, wo es bei sehr starken Bremsungen zu Hitzestaus kommen kann. Da hat ein dickerer Belag deutliche Vorteile, da er den Hitzestau eher vermeidet, als ein abgefahrener Belag.


    Das "Rubbeln" durch Verzug der Bremsscheiben hat in erster Linie seine Ursachen in einer mangelhaften Fertigung/Qualität der Bremssscheiben. (Entspannungsvorgang nicht korrekt durchgeführt, minderwertiger, inhomogener Stahl...). Extremes Heißbremsen, d.h. eine Überlastung der Bremsanlage, die im Normalfall nicht auftritt, kommt zwar ebenfalls in Frage, hat aber mit der Restdicke der Bremsbeläge nichts zu tun. (Im Gegenteil würde ein dünner Bremsbelag mehr Wärme zum thermisch gut leitfähigen Metallträger übertragen)
    Eine qualitativ vernünftige, sauber wärmebehandelte Bremsscheibe verzieht sich nicht merkbar im Laufe der Lebensdauererwartung. Externe Einflüsse wie Rostbesatz mit dadurch bedingter Reibwertunterschieden und nachfolgend ungleichmässigem Verschleiß mal ausgenommen.



    Da möchte ich Dir zum Teil wiedersprechen. Zu heiß gebremste Scheiben können dieses Rubbeln verursachen. Man merkt es ganz deutlich, wenn die Bremse wieder gefordert wird und die Bremstemperatur steigt. Im kalten Zustand weniger, aber sobald die Hitze steigt, verzieht sich die Bremse leicht partiell und löst das Rubbeln aus.

    Ich habe mehrfach den von mir beschriebenen Effekt auf meiner Brembo GT beobachtet, Sobald die Beläge recht dünn waren, war der Rubbeleffekt deutlich stärker vorhanden, als bei neuen, dicken Belägen. Nach dem Belagswechsel konnte ich diesen Effekt nicht mehr so stark beobachten. Auf der Suche nach geeigneten Belägen wurde mir das immer wieder von den versch. Spezialisten bestätigt. Aus diesem Grunde würde ich die Beläge nicht bis zum Anschlag fahren, sondern eher etwas früher wechseln.

    Insgesamt kommt es natürlich auch auf die Gesamtkonzeption der Bremsen und der Kühlbelüftung an. Diese scheint beim Touareg offensichtlich gut zu sein.

    Schönes Wochenende

    Mic

  • Hallo Leute

    Ich habe mir ein Angebot von einer Werkstatt (kein VW-Händler) eingeholt.
    Für das Wechseln der vorderen Brensscheiben und Beläge und der Beläge hinten ruft er 870€ ab. (incl. Material und Montage)

    Auf dem Angebot steht aber das es sich um Scheiben vom Cayenne handelt.
    Ebenso die vorderen Bremsbeläge und die Warnkontakte.

    Die hinteren sind laut Angebot Original Touareg.

    Sind diese Teile baugleich? Er sagte was von 350er Scheibe. Ist das korrekt für den T1-V6TDI ?

  • [...] Auf dem Angebot steht aber das es sich um Scheiben vom Cayenne handelt.
    Ebenso die vorderen Bremsbeläge und die Warnkontakte.

    Die hinteren sind laut Angebot Original Touareg.

    Sind diese Teile baugleich? Er sagte was von 350er Scheibe. Ist das korrekt für den T1-V6TDI ?

    Kann mir da keiner eine Auskunft geben?
    Die Werkstatt wartet auf die Freigabe, so das die Teile bestellt werden können.

  • [...] Sind diese Teile baugleich? Er sagte was von 350er Scheibe. Ist das korrekt für den T1-V6TDI ?

    Servus,

    der V6 TDI für den europäischen Markt besitzt an der VA die 17" Bremsanlage. Scheibendurchmesser 330 mm, Dicke 32 mm, Verschleißmaß 30 mm. Die 350er Scheiben gehören zur 18"-Bremsanlage (Variante 1LF).

    Zumindest der Bremsscheibendurchmesser passt also anscheinend schon mal nicht. Und Achtung: Es gab mal eine Phase, in der an der VA lediglich Bremszangen mit 4 Kolben verbaut wurden, statt der üblichen 6-Kolben-Bremszangen. Die benötigt dann auch andere Bremsbeläge. Man sieht aber schön von außen, ob es die 6 oder 4-Kolben-Version ist.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Wenn du mir ein (leserliches) Foto des Fahrzeugdatenträgers schickst (das ist der weiße Aufkleber in der Reserveradmulde), kann ich dir die Bezeichnung der verbauten Bremsanlage sagen :winken:

    3 Mal editiert, zuletzt von coala (27. September 2011 um 12:03) aus folgendem Grund: Ergänzung unter P.S.

  • Hallo Freunde

    So, nun sind sie drauf, die neuen Scheiben und Beläge.... :D

    -- Bremsscheiben vorne erneuert (148,00€ / Stück)
    -- Bremsbeläge vorne erneuert (175,00 € )
    -- Bremsbeläge hinten erneuert (115,00 € )
    -- Neue Warnkontakte (hinten und vorne je 25,10 € )
    -- Arbeitslohn incl. Kleinteile (124,90 € )

    .... zusammen 761,10 € Netto (905,71€ Brutto) :top: :Applause:

    (Nun noch neue Gummis und der Winter kann kommen.... :D )

  • Hallo zusammen,

    in Zukunft sind bei mir wohl auch mal die Scheiben und Belege dran..

    Deshalb will ich mich frühzeitig informieren...

    Was ratet Ihr mir für ein Produkt?

    Vielleicht Scheiben und Belege von EBC, aber welche... RedStuff, GreenStuff, BlackStuff ???

    Oder doch Original VW...


    Was habt Ihr für Erfahrungen und Tipps ???


    Besten Dank für eure Antworten!


    Gruß TheBigOne

  • [...] in Zukunft sind bei mir wohl auch mal die Scheiben und Belege dran.. Deshalb will ich mich frühzeitig informieren... Was ratet Ihr mir für ein Produkt? [...]

    Servus,

    habe dein Thema mit diesem zusammengeführt. Bitte nicht jedesmal ein neues Thema zur gleichen Sache eröffnen, sondern auch mal schauen, ob es da nicht schon was passendes gibt. Ansonsten leidet die Übersichtlichkeit doch arg, wenn wir etliche Threads mit gleichem Inhalt parallel haben.

    Danke und Grüße
    Robert

  • Wenn du jemanden kennst der dir die Teile einbaut (ATU macht es für ca. 120 Euro was schon teuer ist)
    =>
    http://www.autopartsonline.de/_c374_4.htm?VL…PP=45&ORD=Title
    330 Euro plus Einbau

    Einspüche?

  • Hallo,

    also ich habe letzten Monat meine Scheiben inkl. Beläge etc. alles neu machen lassen!
    Die Teile habe ich mir Online selber besorgt und bei meinem Händler des Vertrauens einbauen lassen.
    Alle Teile sind Original ATE so wie der Erstausrüster auch schon war, also keine billig Teile!

    Kosten:

    Scheibe hinten 64,26€ / Stk. = 128,52€
    Scheibe vorne 50,34€ / Stk. = 100,68€
    Belagsatz vorne 102,04€ Warnkontakt inkl.
    Belagsatz hinten 69,02€ Warnkontakt inkl.

    Zzgl. Montage 142,36€

    Alles Brutto Preise!

    Gesamt macht das also 542,62€!! :)

    So habe ich alles komplett doch sehr günstig bekommen und mit vernünftigen Teilen.

    Gruß
    Kallchen

  • Gude Vie! (Guten Tag)

    Es ist ja schon erstaunlich, wie lange hier bei dem ein oder anderen die Beläge halten.
    Mein erster Satz war bei 40k (40.000) km fällig (Warnlampe ging an) und ich habe es
    bei VW für ca. 750 EUR Brutto machen lassen (Beläge vorne + hinten).

    Was mich allerdings ein wenig anpisst ist, dass jetzt bei 70k km die Warnanzeige schon
    wieder angegangen ist und das bei eigentlich ziviler Fahrweise (ohne Hänger) :(

    Habe mich ein wenig kundig gemacht und mir wurde von mehreren Nicht-VW-Werkstätten
    bestätigt, dass die Warnlampe sehr früh angeht und man dann noch locker 1-3k km
    fahren könne.

    Ich frage mich, wie andere so hohe KM-Werte hin-bekommen. Ist es die Fahrweise oder
    gibt es bei den originalen VW Teilen einen (so hohen) Qualitätsunterschied.

    Hoffe nur, dass die Scheiben nicht jetzt mitgemacht werden müssen ....


  • Ich frage mich, wie andere so hohe KM-Werte hin-bekommen. Ist es die Fahrweise oder
    gibt es bei den originalen VW Teilen einen (so hohen) Qualitätsunterschied.

    Hoffe nur, dass die Scheiben nicht jetzt mitgemacht werden müssen ....


    ... Da spielen ja viele Faktoren eine Rolle:

    Was fährt man (Automatik oder Schalter)? Wenn Schalter nutzt man viel öfters die Motorbremse. Bei einem Automatik steht man ja eigentlich immer auf der Bremse ;)
    Was für Strecken fährt man (Stadt, Autobahn, Land)?
    Wie fährt man (immer "Knallgas", normal oder vorausschauend)?
    usw.

    Bei unserem T treffen nahezu alle "Sparpotenziale" zusammen:
    Wir haben einen Schalter (v6tdi) ... Hauptsächlich wird der T auf Autobahn und Landstraße bewegt ... Und der Fahrer (mein Vater) fährt vorausschauend ... dann kommt man auch auf eine Haltbarkeit von 90000 km.

    Kommen jetzt die Faktoren Automatik, ausschließlich Stadt und immer "Knallgas" zusammen schafft man es bestimmt auch noch vor 20000 km die Anlage zu verbrauchen ! :D


    Gruß vom Junior

  • [...]
    Was mich allerdings ein wenig anpisst ist, dass jetzt bei 70k km die Warnanzeige schon
    wieder angegangen ist und das bei eigentlich ziviler Fahrweise (ohne Hänger) :(

    Habe mich ein wenig kundig gemacht und mir wurde von mehreren Nicht-VW-Werkstätten
    bestätigt, dass die Warnlampe sehr früh angeht und man dann noch locker 1-3k km
    fahren könne.[...]

    Hallo!
    Bei 40 000 Warnlampe; Bei 45 000 gewechselt und noch genug Restbelag.
    Allso nicht gleich den Abschlepper rufen wenn Warnlampe angeht.:D:Applause:

    Einmal editiert, zuletzt von juma (23. Dezember 2011 um 13:59) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • ... Da spielen ja viele Faktoren eine Rolle:

    Wie fährt man (immer "Knallgas", normal oder vorausschauend)?
    usw.
    .......................................
    ........... ... Und der Fahrer (mein Vater) fährt vorausschauend ... dann kommt man auch auf eine Haltbarkeit von 90000 km.

    Kommen jetzt die Faktoren Automatik, ausschließlich Stadt und immer "Knallgas" zusammen schafft man es bestimmt auch noch vor 20000 km die Anlage zu verbrauchen ! :D


    Gruß vom Junior

    Hallo,
    was bitte schön ist Knallgas?
    LPG=Autogas oder Ergas?

    Frei nach dem Motto:
    "Wer bremst verliert!"

    oder

    "Die Omi`s und Opi´s können alle nicht schalten und stehen auch noch ständig auf der Bremse!"*


    Gruß

    Hannes

    *die glauben wohl an den Weihnachtsmann oder das Christkind und wollen dieselben nicht überrollen?


    http://magic-fairies.de/html/mf-christkind.htm

  • was bitte schön ist Knallgas?
    LPG=Autogas oder Ergas?

    Sry ... so redet die Jugend heutzutage ... das bedeutet einfach nur schnell fahren :D


    Frei nach dem Motto:
    "Wer bremst verliert!"

    NEIN: Das habe ich damit nicht gemeint. Aber was bringt es denn zum Beispiel einem noch schnell auf 180 zu beschleunigen um danach wieder voll in die Bremsen zu gehen. Man kann doch direkt einfach mit dem Verkehr mitschwimmen. Wenn man das macht steht man einfach weniger auf der Bremse !


    Gruß vom Junior


  • Habe mich ein wenig kundig gemacht und mir wurde von mehreren Nicht-VW-Werkstätten
    bestätigt, dass die Warnlampe sehr früh angeht und man dann noch locker 1-3k km
    fahren könne.



    Hallo zusammen,

    wozu gibt es eigentlich Warnleuchten - es reicht doch aus, sich vor jeder Fahrt persönlich davon zu überzeugen, dass das Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand für die geplanten Kilometer ist :lach:

    Mensch Leute, ihr müsst das einfach mal aus einer anderen Perspektive sehen: niemand soll bevormundet werden, sondern es ist einfach ein Hinweis, dass in absehbarer Zeit sicherheitsrelevante Teile verschlissen sind und man dies eben bis zum Austausch regelmässig kontrollieren soll :top:

    In der heutigen automatisierten Welt denkt doch bald jeder, ausser Tanken gibt es am KFZ nichts mehr zu tun bzw. ist Sache des :), aber kosten darf dieser Service dann auch nicht viel :confused:

    Grüße von Stephan :winken: