Austausch Bremsbeläge / Bremsscheiben

  • so, bei km 58000 waren bei mir die zweiten Erneuerungen der Scheiben und Beläge fällig. Ich habe die Teile allerdings im mir befreundeten Zubehör gekauft und im Meisterbetrieb einbauen lassen. Kosten insgesamt ca. 1000 Euro und somit bei ca. der Hälfte, die VW dafür aufrufen würde. Erstausrüsterqualität ATE oder Brembo

  • meine Neuteile waren von ATE und es fällt auf, dass nach einer gewissen Einlaufzeit sowohl Dosierbarkeit als auch Bremswirkung besser sind als die der Erstausrüstung, von wem auch immer die war.

    Man muss anhand von diversen Schlüsselnummern herausfinden, welche Teile verbaut werden müssen. Ich habe das mit dem Teilehändler gemeinsam gelöst

    edit: wie kommt der Daumen in m eine Überschrift?

  • [OT]Servus,

    [...]
    edit: wie kommt der Daumen in m eine Überschrift?

    ...indem man der Antwort dieses Symbol zuteilt. Direkt unter dem "Hier-schreibe-ich-meine-Antwort-rein-Kasten" kann man das auswählen...
    [/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    jetzt bin ich auch dran, habe gestern die Winterreifen montieren lassen und dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass die vorderen Scheiben und Beläge getauscht werden müssen.
    Habe jetzt knapp 42.000 km runter.

    Gruß
    beetle367



  • Hallo,

    bist Du sicher, dass auch die Scheiben gewechselt werden müssen? Dann musst Du ja immer "mördermäßig" bremsen. Bei meinem T sind die nach 59 Tkm noch gut und halten weitere 10-15 Tkm.
    -------

  • Hallo,

    ja die Bremsscheiben müssen auch gewechselt werden, da die Scheiben spürbar wellig sind und dadurch das Lenkrad beim bremsen leicht vibriert.
    Ich selber haben den Wagen erst mit ca. 24.500 km übernommen, der Wagen war zu diesem Zeitpunkt erst ein hablbes Jahr alt.

    Gruß

    beetle367

  • Hallo,

    habe gerade meinen Dicken vom :) abgeholt. Die vorderen Bremsbeläge mussten bei 29.926 Km gewechselt werden. Da ich den Dicken mit 20.000 Km übernommen habe muss der Vorbesitzer ziemlich zügig unterwegs gewesen sein. Zumal auch die Sommerpneus hinüber sind. An meinem Fahrstil liegt es jedenfalls nicht :D Ach ja, gekostet hat der Tausch insgesamt € 395,-

    Cheers
    Volker

  • Hallo,

    habe gerade meinen Dicken vom :) abgeholt. Die vorderen Bremsbeläge mussten bei 29.926 Km gewechselt werden. Da ich den Dicken mit 20.000 Km übernommen habe muss der Vorbesitzer ziemlich zügig unterwegs gewesen sein. Zumal auch die Sommerpneus hinüber sind. An meinem Fahrstil liegt es jedenfalls nicht :D Ach ja, gekostet hat der Tausch insgesamt € 395,-

    Cheers
    Volker

    Mittlerweile sehe ich die Aussage vom :) "Muß getauscht werden...." sehr kritisch. Wenn die Lampe nicht an ist wurde ich nichts mehr tauschen lassen.

    Gruß

    Lollo

  • Mittlerweile sehe ich die Aussage vom :) "Muß getauscht werden...." sehr kritisch. Wenn die Lampe nicht an ist wurde ich nichts mehr tauschen lassen.

    Gruß

    Lollo


    ... hast recht! Die Warnmeldung "Bremsbeläge überprüfen" war aber an. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass der :) mich nicht über den Tisch ziehen wollte. Meine Rückfrage, ob die hinteren Beläge gleich mit gewechselt werden sollten, hat der Meister sofort verneint. :top:

    Cheers
    Volker

  • Hallo zusammen.

    War im Frühjahr beim Freundlichen zum aufziehen der Sommerschlappen.
    Kam sofort der Hinweis: Bremsbeläge sollten gleich mitgewechselt werden.
    Hab ich mit Hinweis auf die automatische Anzeige abgelehnt.
    Morgen werden nach weiteren 17.000km wieder die Winterreifen montiert.
    Und immer noch keine Anzeige zum Bremsbelagwechsel.

    Gruß
    Günter

  • Tach Gemeinde,

    Bremsen sind immer ein interessantes Thema.

    Ich wechsel meine Beläge und Scheiben immer selber, da ich Spaß am Schrauben habe. Beim T habe ich es zwar noch nicht gemacht, da ich ihn erst eine Woche lang habe, aber wenn es mal soweit sein sollte werde ich es vorne wieder selber machen.

    Hinten geht es, soweit ich weiß, leider nicht, da durch die elektr. Feststellbremse die Bremse über den Tester eingestellt und kalibriert werden muss (korrigiert mich, sollte ich mich täuschen, zumindest war es beim meinem A6 so).

    Was die Hinweise auf die Bremsbelagsdicke, bzw. die Kontrollleuchte angeht, kann ich nur jedem empfehlen die Beläge deutlich vor der Abnutzungsgrenze zu wechseln. Der T ist nun mal etwas schwerer, als herkömmliche Fahrzeuge. Das hat zur Folge, dass bei stärkeren Bremsungen mehr Energie von der Bremsanlage verarbeitet werden muss, welche sich in Hitze umwandelt. Wenn nun die Bremsbeläge nicht mehr allzu dick sind, ist die entstehende Hitzeabfuhr problemtisch (ein Großteil der Bremshitze wird über die Belege abgeführt), die Scheiben können zu heiß werden und es entsteht das sogenannte Bremsenrubbeln (leicht verzogene Scheiben). Dann sind irgendwann nicht nur die Beläge fratze, sondern auch die Scheiben.

    Die Scheiben sollten nur dann mit gewechselt werden, wenn die gemessene Dicke unter das Verschleißmaß fällt, welches in der Regel auf der Bremsscheibe am Flansch abzulesen ist.

    Daher würde ich empfehlen die Beläge eher früher, als später zu wechseln.

    Gruß

    Mic