Hallo Kallchen,
die Verschleißgrenze liegt bei 2mm. Ab 4mm geht die Wechselanzeige an.
Hallo Kallchen,
die Verschleißgrenze liegt bei 2mm. Ab 4mm geht die Wechselanzeige an.
Danke, dann bin ich nun ja ein wenig schlauer und weiss bescheid.
so, bei km 58000 waren bei mir die zweiten Erneuerungen der Scheiben und Beläge fällig. Ich habe die Teile allerdings im mir befreundeten Zubehör gekauft und im Meisterbetrieb einbauen lassen. Kosten insgesamt ca. 1000 Euro und somit bei ca. der Hälfte, die VW dafür aufrufen würde. Erstausrüsterqualität ATE oder Brembo
Hallo,
muss an meinem T Scheiben und Bremsen vorne wechseln. Kann mir jemand sagen, ob ich irgend ein Spezialwerkzeug brauche.
Hallo Kallchen,
die Verschleißgrenze liegt bei 2mm. Ab 4mm geht die Wechselanzeige an.
Wieviel haben sie im Neuzustand?
Gruß,
Ice-T
Hallo
Ich habe letzte woche Komplett alles machen lassen vorn + hinten +Bremsbacken =1800 euronen Bei VW
km=62000
... Erstausrüsterqualität ATE oder Brembo
@all
meine erinnern mich bei jedem Einsteigen seit seit ein paar Tagen: Sie sind reif.
Wie ist das mit Brembo oder ATE.. ist das egal was man nimmt, oder gibt das der Bremssattel vor?
Gruss
Thomas
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen Touareg R5 zu kaufen dieser hat ca. 62tkm also das was ich hier so gelesen habe müssten also minderstens die vorderen Beläge neu sein oder?
Grüße
Ralf
meine Neuteile waren von ATE und es fällt auf, dass nach einer gewissen Einlaufzeit sowohl Dosierbarkeit als auch Bremswirkung besser sind als die der Erstausrüstung, von wem auch immer die war.
Man muss anhand von diversen Schlüsselnummern herausfinden, welche Teile verbaut werden müssen. Ich habe das mit dem Teilehändler gemeinsam gelöst
edit: wie kommt der Daumen in m eine Überschrift?
[OT]Servus,
[...]
edit: wie kommt der Daumen in m eine Überschrift?
...indem man der Antwort dieses Symbol zuteilt. Direkt unter dem "Hier-schreibe-ich-meine-Antwort-rein-Kasten" kann man das auswählen...
[/OT]
Ich habe gerade meinen T vom Freundlichen abgeholt - Bremsklötze vorn neu für 380,- Euro (V6TDI) nach 55.000 km. Ich dachte es kostet mehr.
Gruß Peter
Hallo,
jetzt bin ich auch dran, habe gestern die Winterreifen montieren lassen und dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass die vorderen Scheiben und Beläge getauscht werden müssen.
Habe jetzt knapp 42.000 km runter.
Gruß
beetle367
Alles anzeigenHallo,
jetzt bin ich auch dran, habe gestern die Winterreifen montieren lassen und dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass die vorderen Scheiben und Beläge getauscht werden müssen.
Habe jetzt knapp 42.000 km runter.
Gruß
beetle367
Hallo,
bist Du sicher, dass auch die Scheiben gewechselt werden müssen? Dann musst Du ja immer "mördermäßig" bremsen. Bei meinem T sind die nach 59 Tkm noch gut und halten weitere 10-15 Tkm.
-------
Hallo,
ja die Bremsscheiben müssen auch gewechselt werden, da die Scheiben spürbar wellig sind und dadurch das Lenkrad beim bremsen leicht vibriert.
Ich selber haben den Wagen erst mit ca. 24.500 km übernommen, der Wagen war zu diesem Zeitpunkt erst ein hablbes Jahr alt.
Gruß
beetle367
Hallo,
habe gerade meinen Dicken vom abgeholt. Die vorderen Bremsbeläge mussten bei 29.926 Km gewechselt werden. Da ich den Dicken mit 20.000 Km übernommen habe muss der Vorbesitzer ziemlich zügig unterwegs gewesen sein. Zumal auch die Sommerpneus hinüber sind. An meinem Fahrstil liegt es jedenfalls nicht Ach ja, gekostet hat der Tausch insgesamt € 395,-
Cheers
Volker
Hallo,
habe gerade meinen Dicken vom abgeholt. Die vorderen Bremsbeläge mussten bei 29.926 Km gewechselt werden. Da ich den Dicken mit 20.000 Km übernommen habe muss der Vorbesitzer ziemlich zügig unterwegs gewesen sein. Zumal auch die Sommerpneus hinüber sind. An meinem Fahrstil liegt es jedenfalls nicht Ach ja, gekostet hat der Tausch insgesamt € 395,-
Cheers
Volker
Mittlerweile sehe ich die Aussage vom "Muß getauscht werden...." sehr kritisch. Wenn die Lampe nicht an ist wurde ich nichts mehr tauschen lassen.
Gruß
Lollo
Mittlerweile sehe ich die Aussage vom "Muß getauscht werden...." sehr kritisch. Wenn die Lampe nicht an ist wurde ich nichts mehr tauschen lassen.
Gruß
Lollo
... hast recht! Die Warnmeldung "Bremsbeläge überprüfen" war aber an. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass der mich nicht über den Tisch ziehen wollte. Meine Rückfrage, ob die hinteren Beläge gleich mit gewechselt werden sollten, hat der Meister sofort verneint.
Cheers
Volker
O.K., das ist etwas anderes. Der meines Vertrauenes hat vorne mit dem Wechsel auch Recht, hinten war es aber 20tsd zu früh.
Gruß
Lollo
Hallo zusammen.
War im Frühjahr beim Freundlichen zum aufziehen der Sommerschlappen.
Kam sofort der Hinweis: Bremsbeläge sollten gleich mitgewechselt werden.
Hab ich mit Hinweis auf die automatische Anzeige abgelehnt.
Morgen werden nach weiteren 17.000km wieder die Winterreifen montiert.
Und immer noch keine Anzeige zum Bremsbelagwechsel.
Gruß
Günter
Tach Gemeinde,
Bremsen sind immer ein interessantes Thema.
Ich wechsel meine Beläge und Scheiben immer selber, da ich Spaß am Schrauben habe. Beim T habe ich es zwar noch nicht gemacht, da ich ihn erst eine Woche lang habe, aber wenn es mal soweit sein sollte werde ich es vorne wieder selber machen.
Hinten geht es, soweit ich weiß, leider nicht, da durch die elektr. Feststellbremse die Bremse über den Tester eingestellt und kalibriert werden muss (korrigiert mich, sollte ich mich täuschen, zumindest war es beim meinem A6 so).
Was die Hinweise auf die Bremsbelagsdicke, bzw. die Kontrollleuchte angeht, kann ich nur jedem empfehlen die Beläge deutlich vor der Abnutzungsgrenze zu wechseln. Der T ist nun mal etwas schwerer, als herkömmliche Fahrzeuge. Das hat zur Folge, dass bei stärkeren Bremsungen mehr Energie von der Bremsanlage verarbeitet werden muss, welche sich in Hitze umwandelt. Wenn nun die Bremsbeläge nicht mehr allzu dick sind, ist die entstehende Hitzeabfuhr problemtisch (ein Großteil der Bremshitze wird über die Belege abgeführt), die Scheiben können zu heiß werden und es entsteht das sogenannte Bremsenrubbeln (leicht verzogene Scheiben). Dann sind irgendwann nicht nur die Beläge fratze, sondern auch die Scheiben.
Die Scheiben sollten nur dann mit gewechselt werden, wenn die gemessene Dicke unter das Verschleißmaß fällt, welches in der Regel auf der Bremsscheibe am Flansch abzulesen ist.
Daher würde ich empfehlen die Beläge eher früher, als später zu wechseln.
Gruß
Mic