Austausch Bremsbeläge / Bremsscheiben

  • Servus,

    haben alle Touareg die Verschleiß-Anzeige? wenn ja: fahren bis es leuchtet? ist die zuverlässig, oder muss ich da selber zusätzlich ein Auge drauf haben?

    ja
    ja
    ja
    nein
    :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hai Mädels,

    habe jetzt bei 50Tkm die Beläge im Rahmen der Inspektion tauschen lassen.
    Bremsbeläge & Verschleißkabel um 130,- vom OEM-Ausstatter bestellt!

    Öl kam von mir; Luft- und Pollenfilter, div. Kleinteile etc. von meinem :) .
    Zur endgültigen Rechnung kann ich noch nix sagen, weil ich (bzw. mein :)) seit zwei Wochen auf den neuen Dieselfilter wartet......

    Aber alles in allem werde ich so bei 950,- landen, schätze ich.

    P.S.: nach dem Tausch von Luft- und Pollenfilter funzt meine Climatronic wieder viel besser. Oder bilde ich mir das nur ein... :confused:

    LG

  • Hallo T-Freunde!

    Nur so zur Information:

    Ich habe gestern an meinem V6TDI (17") bei knapp 84.000 km alle vier Bremsscheiben samt Klötzen tauschen lassen. Die Scheiben waren zum ersten Mal fällig, die Klötze zum zweiten Mal. Der Preis hat bei mir entsetztes Erstaunen hervorgerufen: 1.847.- €.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Hallo T-Freunde!

    Der Preis hat bei mir entsetztes Erstaunen hervorgerufen: 1.847.- €.

    Grüße aus Wien
    Wiener

    Pauschal in Germany ~1600,00€, die Differenz zu Österreich ist wahrscheinlich der höheren Umsatzsteuer geschuldet und fällt da bei Euch auch noch sowas wie NOVA an? oder gilt das nur für Neukauf.

    Mit Orginalteilen, aber bei freier Werkstatt kannst Du rund 20% sparen.

    Gruß

    Lollo

  • Wiener

    Das bei euch alles ein bissel mehr kostet ist ja bekannt, ich habe ein Angebot komplett für 700€:eek::zwinker:

    Hi Alex,
    hat Du das Angebot wirklich für 4x Scheiben und 4x Klötze Originalteile inkl. Einbau??

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo!

    War heut grad beim Freundlichen..

    PI465011 Service Paket Bremsscheiben vorn:
    Räder aus/ein 18,40€
    Bremsscheiben aus/ein 82,80€
    7L0 698 151 Q Bremsbelag 218€
    7L0 698 269 A Bef.Teile 42,50€
    7L0 907 637 Geber 31,40€
    7L6 615 301 N Bremsscheibe 141,50€
    7L6 615 302 N Bremsscheibe 141,50€
    N 910 282 02 Zylinderschraube 1,88 €

    --> Paketpreis 806,80 € (inkl. Steuer)

    Sind bei mir nach knapp 82t km fällig..

    Gruß

    Sven

  • Ich hab jetzt für vordere Scheiben mit Klötzen, Verschleißanzeigen und Montagesatz (2x) 415 Euro inkl. Prozente bezahlt. Original VW Teile vom :)!
    Montiert sind sie aber noch nicht, Anzeige leuchtet bereits seit 2tkm.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Leute,

    also ganz ehrlich, mir fehlen die Worte.

    Bremsklotzwechsel 720 Euro, mehr als NICHT AKZEPTABEL:

    Bei ATU anfragen und der Preis fällt richtig und ob das original Beläge sind oder nicht ist

    doch sowas von egal.

    Wer sich erzählen läßt, nur die orig. Beläge sind die wahren, den frag ich wo VW die her

    bekommt? Das sind immer Zukaufteile !!!

    Bremsscheiben ebenso !!!

    Vertraut den freien und holt VW von Ihrem hohen Ross.

    So nun noch kurz zur Lebensdauer:

    Normal sind Wechsel der vorderen Beläge bei ca. 65000 - 90000 Km
    hintere Beläge bei ca. 90000 - 150000 Km
    Die Scheiben ca. 120000 vorne und ca. 165000 hinten.

    Vorausgesetzt normaler Verschleiß, keine Schlammbäder usw.

    Unabhängig können diese Schlammbäder oder ein verirrter Fremdkörper im Belag

    festgesetz eine Scheibe innerhalb von 2000 km den Gar ausmachen.

    Laßt Euch von Eurer Werkstatt keine Märchen erzählen, die leben von Euch.

    Tipp:

    Beim TÜV oder beim Umstecken der Saisonbereifung den Kolegen einfach mal um seine

    Meinung bitten.

    Gruß Stefan.

    PS.: Meine heutige Anfrage nach dem kleinen Wartungsposten 1 Jahr aber erst 21000 km kosten 297, Euro. Wobei 8l ÖL nur 170 Euro kosten sollen, teilte ich mit Öl wird beigestellt.
    Das kostet bei meinem Lieferanten nur 80 Euro 10l.

    Dazu muß ich sagen, ebay vertrau ich nicht, da man am Kanister vieles aufdrucken kann.
    Mein Händler vor Ort ist direkt greifbar.



  • Deine Medikamente kaufst du auch im Internet?
    .........und den Rat holst du dir vom Apotheker?


    Vertraut den freien und holt VW von Ihrem hohen Ross..



    Falls sie da oben sitzen, sind sie ja irgendwie rauf gekommen
    und der Überblick ist sicher hervorragend.



    Du hast sicher für uns die DIN?


    Dazu muß ich sagen, ebay vertrau ich nicht, da man am Kanister vieles aufdrucken kann.
    Mein Händler vor Ort ist direkt greifbar.



    Nur VW gegenüber sollte man wohl immer mißtrauisch sein, denn die sind ja auf dem hohen Ross unangreifbar.

    Gruß


  • Bei ATU anfragen und der Preis fällt richtig und ob das original Beläge sind oder nicht ist
    doch sowas von egal.

    Wer sich erzählen läßt, nur die orig. Beläge sind die wahren, den frag ich wo VW die her
    bekommt? Das sind immer Zukaufteile !!!

    Bremsscheiben ebenso !!!

    ......Dazu muß ich sagen, ebay vertrau ich nicht, da man am Kanister vieles aufdrucken kann.

    Sorry, bei ebay machst du dir vor Angst in der Hose und ATU vertraust du :lach:
    Bevor ich bei ATU Bremsbeläge oder Bremsscheiben kaufen würde, würde ich meine bis zum allerletzten Rest herunterfahren, bis es schon schleift.
    Ich kenne kaum ein Unternehmen, wo solch ein Mist / minderwertige Qualität zu Horrorpreisen verkauft wird, wie dort. Dabei die Leute immer noch schön verarschen, die Stoßdämper sind dort eigentlich ja immer defekt, klar der Mechaniker hat dort immer die mini Ölflasche in der Tasche und anschließen Psychoterror von wegen, wenn sie hier nicht unterschreiben das sie auf eigener Verantwortung den Wagen mitnehmen, da er ja nicht mehr verkehrssicher ist, geben die dir dort dein Auto nicht mehr heraus - da mußt du dann die Polzei kommen lassen, ansonsten hast du dort schlechte Karten. Dort arbeiten in der Werkstatt hauptsächlich verkappte Existenzen, bzw. Mechaniker die woanders entsorgt wurden, weil diese zu gut und fleißig waren (Ausnahmen soll es wohl auch dort mal geben).

    Beim Thema Bremsen hört bei mir die Freundschaft auf - was dort für ein Mist angeboten wird, sorry, ich würde anschließend keine 10KM weit damit fahren.
    Orginale Bremsscheiben / Beläge sind immer mindestens 2 Nummern besser als der Zubehörkram. ein guter Bekannter prüft u.a. die Bremsbeläge und Bremsscheiben sämtlicher Anbieter für die TÜV Freigabe, der könnte Tage lang davon erzählen (hatte ich aber schon in einem anderen Thread zum Thema Bremsen hier mal kund getan)

    Nochmals zum Öl, bei 8.- EUR pro Liter im Verkauf beim normalen Ersatzteilhändler, welcher ja auch noch daran verdienen möchte, bezweifel ich, ob dieses Öl alle VW Freigaben hat bzw. longlife tauglich ist.

  • Servus,

    [...]
    Nochmals zum Öl, bei 8.- EUR pro Liter im Verkauf beim normalen Ersatzteilhändler, welcher ja auch noch daran verdienen möchte, bezweifel ich, ob dieses Öl alle VW Freigaben hat bzw. longlife tauglich ist.


    [OT]
    mit OT-Markierung, denn hier gehts um Bremsen: Das ist kein Problem. Einfach ein Öl aus der Liste der freigegebenen Hersteller mit der entsprechenden Spezifikation auswählen und gut ist. Wenn es die Spezifikation erfüllt, kann man in größeren Gebinden kaufen und den Preis mächtig nach unten korrigieren. Es geht auch unter 8,- EUR bei herstellerkonformen Ölen...[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.