Austausch Bremsbeläge / Bremsscheiben

  • Hallo,

    bei meinem Dicken (V10) kam jetzt bei 44.500km die Bremsbelag prüfen Meldung.
    1000km vorher hat der :) nochmal reingeguckt und meinte, da seien noch knapp
    50% drauf. Die Meldung kommt lt. VW extrem früh wenn sich ein Grat am Aussenrand
    der Bremsscheibe bildet. Dieser Grat löst dann den Sensor für die Verschleißanzeige aus. Bin dann noch gut 1000km gefahren und hab gestern die vorderen Beläge tauschen lassen (hatten noch 30-40%). Bremsscheiben wurden entgratet und haben noch 33,1mm Dicke (34mm wenn neu, Minimum 32mm). Ich denke, damit kann man leben bei einem 3to Auto das auch noch ab und zu schwere Hänger zieht.

    LG

    Christian

  • Meine Bremsbeläge sind auch wieder neu. Aber ob die Bremsscheiben entgratet wurden... Da muss ich erst noch einmal genau hinsehen.
    Bremst übrigens kein bisschen besser als mit den alten Belägen.

  • Beim meinem dritten Kundendienst wurden gerade bei 88000 km die vorderen
    Bremsbeläge gewechselt. Und das war die erste Aktion an den Bremsen und
    ohne dass irgend eine Leuchte vorher anging.

    Autobahnanteil höchstens 30-40%
    Fahrweise: zügig, aber vorausschauend.

    Carli

    .

  • Thread ist zwar schon alt aber:

    Bei 87 000 waren bei mir die Beläge vorne fällig, der Freundlich meinte die Hinteren wären auch bald fällig also hab ich die mitgemacht. Der Spaß hat 520 Euro gekostet. Find ich OK.

    Was zahlt ihr in D für die Aktion?

    lG
    Panos

  • Servus,

    [...]Was zahlt ihr in D für die Aktion?

    siehe hier: KLICK :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    bei mir kam heute morgen, nach nunmehr 32000 km, die Kontrollleuchte für die Bremsbeläge, die vorderen sind runter max. noch 1000 km und den hinteren geben sie noch so 7000 km.
    Würdet ihr die hinteren gleich mit wechslen lassen????

    Der :) hat mir für alle 4 Beläge einen Preis von 720 Euronen angeboten, passt das? und ohne das ich suchen muss, gibt es einen Bremsenhersteller der zu empfehlen ist???, ausser das was von VW orginal kommt??

    Fragen über Fragen.........

    Gruß Thomas

  • Für den V6TDI ? Kommt mir ein wenig teuer vor, ich meine mich zu erinnern, das mein :) ~550,00€ haben will, ich lasse die Beläge aber bei der Freien um die Ecke machen: Mit Orginal Material ~420,00 € brutto.

    Gruß

    Lollo


    ....ja ein V6 TDi aus 2008, ja habe mittlerweile auch mal um die Ecke bei einer freien Werkstatt nachgefragt die wollen 500,00 Euronen haben.

  • Hmm, wer hat denn von Euch beim ersten Bremsklotzwechsel auch neue Scheiben gebraucht? Halten die noch für nen zweiten Satz Klötze?? Erfahrungswerte?

    Und nach Einbau taucht die Bremsenmeldung automatisch nicht mehr auf, oder muss der :) zurückstellen?

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hmm, wer hat denn von Euch beim ersten Bremsklotzwechsel auch neue Scheiben gebraucht? Halten die noch für nen zweiten Satz Klötze?? Erfahrungswerte?

    Und nach Einbau taucht die Bremsenmeldung automatisch nicht mehr auf, oder muss der :) zurückstellen?

    gruss
    marco


    Die Meldung taucht nach dem Wechsel automatisch nicht mehr auf und die Scheiben muss man bei ersten Wechsel nicht zwangsläufig tauschen, sofern sie in Ordnung sind, aber das siehr man schon, bzw. kann es nachmessen.

    Gruß Thomas

  • Servus,

    Hmm, wer hat denn von Euch beim ersten Bremsklotzwechsel auch neue Scheiben gebraucht? Halten die noch für nen zweiten Satz Klötze?? Erfahrungswerte?
    [...]

    normalerweise halten die Scheiben noch eine Runde Beläge aus. Ich habe sie bei knapp 60.000 km (Belagswechsel) draufgelassen :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hmm, wer hat denn von Euch beim ersten Bremsklotzwechsel auch neue Scheiben gebraucht? Halten die noch für nen zweiten Satz Klötze?? Erfahrungswerte?

    Eigentlich fast immer - meine ersten Beläge waren bereits nach knapp 23TKM mit fast ständigen Hängerbetrieb ca. 2.5t bereits am Ende. Der VW Händler hat auch nur die Beläge gewechselt. Die Bremsscheiben wurden beim zweiten Wechsel erst erneuert.

    Ohne ständigen Hängerbetrieb halten die Beläge aber etwas länger

  • Hab auch bei 60.000 die vorderen Beläge gewechselt.
    Scheiben halten locker noch einmal so lang.
    Die hinteren Beläge (schätze ich jetzt mal) werden bei ca. 90.000 fällig

    :winken:

  • Hi Jungs,
    hab jetzt 54500 drauf und die Lampe ging an.
    Hab am Rand der Bremsscheibe schon eine Kante, gemessen hab ich aber noch nicht.

    Günter hattest Du auch die Kante beim Wechsel?

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)


  • Günter hattest Du auch die Kante beim Wechsel?



    Hallo Marco,

    Die Kante ist eigentlich egal.
    Die ist relativ rasch wieder weg bzw. die neuen Beläge passen sich an.

    Wichtiger ist die Stärke der Scheibe ohne Kante
    Diese darf nicht unter der Mindeststärke sein!

    :winken:

  • Ok, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als mal ein Rad runter zu machen und die Dicke zu messen. 30mm beim V6 TDI, oder?

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hab heute nach 85.000km vorne die Scheiben und die Beläge vorne und hinten wechseln lassen.
    Das Ganze bei der freien Werksatt um die Ecke und ein Bekannter der bei VW arbeitet hat mir die Teile mit seinen Firmenrabatten besorgt. Alles in allem hab ich 440,--Teuros incl Märchensteuer bezahlt. :D

    Gruß