Austausch Bremsbeläge / Bremsscheiben

  • ... ohne besonderen bremsenrücksteller getauscht werden. ...

    Servus Eric,

    für die HA kann natürlich sein, dass Du erst die Bremsbacken der Feststellbremse rückstellen musst, um die Scheiben runter zu bekommen.

    Und für das Rückstellen der Kolben könntest Du auch so etwas verwenden, geht leichter und es besteht keine Gefahr, dass Du die Gummimanschetten beschädigst.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hey Leute,

    könnte mir jemand bitte helfen die richtigen Bremsbeläge und Bremsscheiben für meine Dicken herauszufinden. Komme nicht ganz zurecht und suche schon die ganze Zeit. hab bei mir im Serviceheft/Kofferraum die PR-Nummer nicht gefunden.

    Könnte mir jemand die Teilenummer nennen bitte und auch sagen ob die ATE Ceramic Bremsbeläge bei mir passen würden.

    Daten: Bj.06.2005/ V6 241PS/ IDent: WVGZZZ7LZ5D026959/

    Im internet hab ich noch recherchiert und heraus gefunden das es die 1LE für VA ist. Stimmt das?

    Hab heute bereits bei meinen Ersatzteile Händler nachgefragt, der mir einen Preis genannt hat, der nicht 100% stimmen kann weil ich die Pr-Nummern nicht hatte. Er meinte ca. 330€ für die Bremsbeläge/ Scheiben/Kontaktgeber VA von Ate, was meint ihr, ist der Preis gut?

  • Hallo,

    VA für ,,1LE'' PR-Nummer:

    330x32mm, zweierlei Scheiben wegen spiegelverkehrter Innenbelüftung der Nabe.

    Scheibe VL 7L6 615 301 N
    Scheibe VR 7L6 615 302 N
    Klötzer 7L6 698 151 J
    Geber 7L0 907 637
    Befestigungsteile (optional) 7L6 698 269 B
    Nimm am besten alles von BREMBO!
    Alle Angaben ohne Gewähr.

    LG


  • Danke dir für die Antwort und die Teilenummern.

    Mir ist bloß folgendes nicht ganz schlüssig: "330x32mm, zweierlei Scheiben wegen spiegelverkehrter Innenbelüftung der Nabe".

    Könntest du mir es nochmals erklären bitte wie du es meinst? Bin nicht gerade der Ober Kfz wissende :)

    habe ben nun auch die Ersatzteile alle besorgt von ate, weil ich darüber sehr viele positive Erfahrungen gelsen habe und es bereits in meinem anderen Fahrzeug auch schon verbaut ist, womit ich sehr glücklich bin. Hab alles für 315€ bekommen, ich denke es ist ein sehr guter Preis.

  • Mir ist bloß folgendes nicht ganz schlüssig: "330x32mm, zweierlei Scheiben wegen spiegelverkehrter Innenbelüftung der Nabe".

    Könntest du mir es nochmals erklären bitte wie du es meinst? Bin nicht gerade der Ober Kfz wissende :)

    Es geht darum, dass die innenbelüfteten Scheiben als "Turbinen" funktionieren und so für eine bessere Kühlung gesorgt ist, daher sind sie natürlich links und rechts unterschiedlich.

    Hast du schon mal Bremsen gemacht? Wer tauscht die bei dir? Wenn wenig Ahnung davon hast, dann lass das besser jemand machen, der weiss wie es geht. Die Bremse ist ein sicherheitskritisches Teil, und sollte daher im Sinne deiner Gesundheit und deiner Mitmenschen auch wirklich richtig funktionieren!

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    so ist es. Ergänzend könnte man noch sagen, das 330mm der Durchmesser der Scheibe ist und 32mm die Stärke.
    Mit der Spiralähnlichen Innenbelüftung soll sichergestellt werden, dass die Kühlluft immer von der Mitte (Nabe) aus angesaugt wird, um das Radlager kühl zu halten.
    Eine Ausnahme bildet hier die 368er Scheibe welche mit der ersten GP bei den Spitzenmotorisierungen eingeführt wurde.

  • [...] Mit der Spiralähnlichen Innenbelüftung soll sichergestellt werden, dass die Kühlluft immer von der Mitte (Nabe) aus angesaugt wird, um das Radlager kühl zu halten.
    Eine Ausnahme bildet hier die 368er Scheibe welche mit der ersten GP bei den Spitzenmotorisierungen eingeführt wurde.

    Ach was?! Und ich dachte bislang immer, es ginge um die Kühlung der Bremsscheibe selbst - und das selbst bei den Spitzenmotorisierungen :hopelessness: Herzlichen Dank für die Erleuchtung! :top:

  • Ach was?! Und ich dachte bislang immer, es ginge um die Kühlung der Bremsscheibe selbst - und das selbst bei den Spitzenmotorisierungen :hopelessness: Herzlichen Dank für die Erleuchtung! :top:

    Entschuldigung das es falsch herüber kam.

    Das die Innebelüftung die Funktion hat die Bremsscheibe selbst zu kühlen, habe ich voraus gesetzt.
    Jedoch würde diese Funktion auch bei seitenverkehrter Montage gewährleistet sein. Jedoch nicht die der Nabenkühlung, das Gegenteil wäre der Fall.
    Nicht auf jeder Zubehörbremsscheibe ist ein ,,L'' oder ein ,,R'' aufgestempelt, wie bei einer originalen vom Freundlichen.
    Das sollte lediglich eine Hilfe sein wenn man die Bremse selbst in Stand setzt und sich eben genau diese Frage stellt.

    lg

  • [...] Jedoch nicht die der Nabenkühlung, das Gegenteil wäre der Fall. [...]

    Servus,

    wer hat dir denn diese krude Story von einer "Nabenkühlung" erzählt? :rolleyes: Es gibt immerhin auch Bremsscheiben mit geraden Kanälen und bei den zuhauf verbauten nicht innenbelüfteten, gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben wird die arme, hitzegeplagte Radnabe dann wohl durch einen ab Werk gut im Fahrzeug versteckten Voodoo-Zauber gekühlt?

    Bei der spiralförmigen Ausführung der Kühlkanäle geht es in erster Linie darum, den Luftdurchsatz noch weiter zu optimieren - und der verläuft ohnehin stets von innen nach außen, nämlich durch die Rotation der Bremsscheibe, welche durch die Zentrifugalkraft die Luft in den einzelnen Kanälen nach außen befördert. Montiert man die Bremsscheiben falsch herum (mit der Krümmung der Kanäle in Rotationsrichtung), wird diese Funktion sehr wohl beeinträchtigt, da die austretende erwärmte Luft gegen die äußere Anströmung ankämpfen muss, was zu weniger Luftdurchsatz und entsprechend stärkerer Erwärmung der Bremsscheibe führt. Das empfiehlt sich also durchaus nicht.

    Ein Luftkühlung von Radnabe (oder gar Radlager) findet nicht signifikant statt. Dies wäre auch sinnlos, da die Bremsscheibe aus sehr gut wärmeleitfähigem Material besteht und der Wärmeeintrag in den Bereich der Radnabe hier ohnehin per Wärmeleitung im Material vor sich geht. Da macht ein laues Lüftchen in die ein oder andere Richtung schlichtweg nichts aus, zumal die Anströmung durch den Fahrtwind ohnehin um Größenordnungen stärker ist, als der nur seeehr zarte Sog der innenbelüfteten Bremsscheiben.

    Grüße
    Robert

  • Also ich hab jetzt 3 T1 inkl. mein Eigener gesehen, wo die Kanäle der Bremsscheibe auf der Fahrerseite in Fahrtrichtung sind und auf der Beifahrerseite gegen die Fahrtrichtung.
    Bei meinem sind es noch zu 100% die orig. vom Werk aus.

    Ich würde sagen, die Wärme wird durch die Rotation der Scheibe von Innen nach Außen abgeführt und Fahrtwind ist hier sicher zu vernachlässigen.

  • Also ich hab jetzt 3 T1 inkl. mein Eigener gesehen, wo die Kanäle der Bremsscheibe auf der Fahrerseite in Fahrtrichtung sind und auf der Beifahrerseite gegen die Fahrtrichtung.
    Bei meinem sind es noch zu 100% die orig. vom Werk aus.

    Ich würde sagen, die Wärme wird durch die Rotation der Scheibe von Innen nach Außen abgeführt und Fahrtwind ist hier sicher zu vernachlässigen.


    Servus Thomas,

    der größte Teil der Wärmeabfuhr geschieht schon über den Fahrtwind, innenbelüftete Bremsscheiben verbuchen halt noch ein paar andere Vorteile - neben "nur" verbesserter Kühlung. Und immerhin muss die erwärmte Luft ja auch aus dem Bremsenbereich abgeführt werden. So brachial sind die Zentrifugalkräfte nicht, dass durch die (relativ engen und dazu noch gussrauen) Kühlkanäle ein regelrechter Sturm toben würde. Bei 100 km/h rotiert ein Rad in der Größe eines Touareg ja auch nur mit recht überschaubaren etwa 12 Umdrehungen pro Sekunde, das sind - selbst am alleräussersten Rand einer 330er Bremsscheibe nicht einmal 4 m/s, während das Fahrzeug selbst mit rund 27 m/s (oder eben 100 km/h) Windgeschwindigkeit angeströmt wird.

    Im Regelfall wird deshalb auch auf eine halbwegs definierte Luftströmung im Frontbereich zu den Bremsen geachtet, z.B. durch extra Aussparungen in der Frontschürze und teils auch Luftleitbleche/Kanäle bei leistungsstärkeren Fahrzeugen.

    Beim Touareg gibt es linke und rechte Versionen der Bremsscheiben. Montiert werden diese jeweils so, dass die Kühlkanäle in Fahrtrichtung gesehen (und von oben her betrachtet) rückwärtsgekrümmt sind. Also ich selbst zumindest hatte noch keinen T (und immerhin ist das jetzt die Nr. III), bei dem zwei gleiche Bremsscheiben verbaut waren. Dass das bei deinem Fahrzeug tatsächlich ab Werk so ist....hmmm...was soll man nun dazu sagen? Btw: Du hast da nicht zufällig einmal von oben und einmal von unten auf das Rad geschaut?

    Grüße
    Robert

  • Ja, aber ich bilde mir ein :biggrin: das es links anders ist, das da die Schaufeln nach Vorne zeigen, natürlich von Oben gesehen.

    Na dann mal sofort raus zum Auto und nachschauen ;) So sieht's übrigens in einem Kühlkanal der (vorderen) Bremsscheibe eines V6 TDI aus, wenn sie erst ein paar Tage alt ist. Im Laufe der Zeit "wächst" das etwas zu, durch Rost und Schmutz. Schlammspezialisten schaffen es auch, die Kanäle komplett zu verstopfen :D


    Kuehlkanal_Bremsscheibe_VA.jpg

    Grüße
    Robert

  • Sehr interessant. Durch die Raue Oberfläche ergibt sich aber doch auch eine größere Kühlfläche, oder?

    An den vermeintlichen ,,VooDoo Zauber'' glaubten wahrscheinlich auch die VW Ingenieure, als diese sich Gedanken über die Dimensionierung der Bremsanlage für den 7L machten.
    Meiner Meinung nach ist die 350er Gussscheibe an der VA für einen Touareg mit 2550kG Leermasse, 331kW und einer Vmax. von 270kMh zu klein.
    Selbst an meinen A8 mit nur 1750kG Leermasse, 246kW und ebenfalls gleicher Höchstgeschwindigkeit ist an der VA eine 362er verbaut.

    Leider sind die Bilder nicht besonders scharf, aber hier sieht man eine W12 Bremse (der VA) nach gerade mal 20t kM. Sowohl die Klötzer als auch die Scheiben rissig. Scheiben blau angelaufen.
    Die 420mm Karbon/Keramik Bremse des Q7 V12 TDI, welcher ungefähr gleiche Fahrleistungen und Werte hat, kommt mir hier sympatischer vor.
    IMG_2537.jpgIMG_2536.jpgIMG_2793.jpg

  • Sehr interessant. Durch die Raue Oberfläche ergibt sich aber doch auch eine größere Kühlfläche, oder?

    An den vermeintlichen ,,VooDoo Zauber'' glaubten wahrscheinlich auch die VW Ingenieure, als diese sich Gedanken über die Dimensionierung der Bremsanlage für den 7L machten.
    Meiner Meinung nach ist die 350er Gussscheibe an der VA für einen Touareg mit 2550kG Leermasse, 331kW und einer Vmax. von 270kMh zu klein. [...]

    Servus Sebastian,

    mit der Vergrößerung der Oberfläche hast du natürlich ganz Recht, allerdings verrosten und verdrecken diese Kühlluftkanäle ohnehin nach einiger Zeit, so dass sich durch die Volumenzunahme des Rost selbige etwas verengen und die ursprüngliche Oberflächenbeschaffenheit letztlich vermutlich in die Bedeutungslosigkeit verbannt wird.

    Ich hab da eben mal eine thermografische Aufnahme vom 7 P nach einer Bremsung aus 100 km/h bis zum Stopp ausgekramt. Da sieht man ganz gut den Wärmetransfer der eigentlichen Bremsscheibe über die Nabe bis hin zu den Felgenspeichen, hier auch im Verlauf abnehmend zum Felgenrand. Die Bremsscheibe selbst erscheint an den Reibflächen selbst kühler als am Rand, bzw. in den Kühlkanälen. Der Schein trügt, das ist ein Problem der Thermografie, dass insbesondere metallisch blanke Oberflächen nur eine sehr geringe Emissivität (Abstrahlung) besitzen und dadurch natürlich die Messung nicht stimmt, wenn man den Emissionsgrad nicht kennt. Bitte also diesen Bereich ignorieren.


    IR_0161.jpg


    Grundsätzlich finde ich die Bremsanlage für den 7 L schon einigermaßen angemessen. Insbesondere dann, wenn du dir die Bremsanlagen der Mitbewerber anschaust ;) (Die von dir angeführte Luxusbremse des Q7 freilich jetzt mal ausgenommen). Der Einsatzzweck eines solchen Fahrzeugs liegt ja auch nicht auf einer Rennstrecke mit andauernden, folgenden Brachialbremsungen, sondern im normalen Verkehrsgeschehen. Das mag bei einem sehr sportlichen Auto (oder Fahrer...) anders aussehen, aber beim T limitiert halt auch die Felgengröße die maximale Größe der Bremsanlage. Nicht jeder würde darüber glücklich sein, wenn das Fahrzeug ab Werk mit einer knüppelharten 23" Superniederquerschnittsbereifung mit entsprechend eingeschränkter Alltagstauglichkeit ausgeliefert würde.

    Ich trödle jetzt nicht gerade rum, fahre (und bremse) schon gern mal etwas zügiger und bislang konnte ich weder beim 7 L noch beim 7 P über die Bremsleistung klagen. Auch forcierte Bergabfahrt, beispielsweise die Kaunertaler Gletscherstraße hinunter, quittierten beide Modell weder mit Fading noch unangenehmen Gerüchen - ganz im Gegensatz zu meiner vorherigen M-Klasse :hopelessness:

    Die Bauteile in deinen Bildern sehen natürlich nicht sehr gut aus. Ist das dein eigenes Fahrzeug oder das eines Freundes/Kunden? Ich will das jetzt nicht verteidigen, aber von umsonst kommt das ja sicher auch nicht, da wird wohl eine entsprechende Fahrweise dahinter stehen? ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    Auf den Bilder von Sebastian sind

    1. Die Beläge am Ende inkl. einer ungleichmäßigen Aufstandsfläche
    2. Scheiben komplett fertig - zu sehen an der deutlichen Verdickung mit Wulst
    3. Ob die Scheibe jetzt wirklich Risse hat kann ich nicht genau erkennen
    4. Wenn original Brembo Scheiben ( beschichtet ) nach 20 Tkm so aussehen dann gebe ich sie zurück ausser sie sind 6 Jahre alt..........

    Aus eigener Erfahrung in Tirol mit meinem Fahrzeug (normale Scheiben und jetzt gelochte) und Porsche Cayennes bis hin zum Turbo S mit PCCB Bremsen hier in der Schweiz sind diese alle auch bei harter Beanspruchung und "irrsinnigen" Passabfahrten ohne jegliche Motorbremsunterstützung ausreichend.

    Detto zu vielen Range Rovern und BMW Fahrzeugen.

    Zur Verbesserung bei Stahl Bremsen kannst du ja Green / Red / Black / Yellow Stuff Zeugs einbauen - je nach Anforderung und Fahrerwunsch und neue DOT 5.1 Bremsflüssigkeit alle 6 Monate.

    Viel wichtiger ist richtiges Bremsen, in diesem Fall hartes kurzes Bremsen im Gegensatz zu vielen Fahrern die "Mutti" auf dem Beifahrer Sitz schonen wollen damit sie sich nicht übergibt.
    Bei den meisten Autos leuchten halt immer die Bremslichter.

    Kaputt bekommst du alles - bei der Ceramic Anlage sind es dann halt die Vorderreifen (Beendigung des Bremsvorganges in der Kurve) somit ist das Ganze gehüpft wie gesprungen!
    Solange sie nur Rauchen und Stinken ist die Bremsleistung noch erstaunlich gut - wenn sie dann mal kurz Brennen solltest du weiterfahren und bald die Bremsen überprüfen.

    Bei der PCCB Anlage ist nebenbei noch der recht hohe Belagsverschleiß anzumerken - von den Reifen brauchen wir dabei gar nicht sprechen.

    Schöne Grüße un einen feinen Sonntag
    Manfred

  • Die Bauteile in deinen Bildern sehen natürlich nicht sehr gut aus. Ist das dein eigenes Fahrzeug oder das eines Freundes/Kunden? Ich will das jetzt nicht verteidigen, aber von umsonst kommt das ja sicher auch nicht, da wird wohl eine entsprechende Fahrweise dahinter stehen? ;)

    Grüße
    Robert


    Super diese thermografische Aufnahme, sehr interessant.

    Den Touareg V6 TDI durfte ich und den Audi A8 4.2 darf ich mein Eigentum nennen:top:
    Den Touareg W12 Sport Edition fährt mein Vater. Und das nicht alt so oft, deshalb kann ich mir diesen auch öfters mal ausborgen.
    Mit dem W12 fahre ich schon etwas sportlicher, der geht ja auch wahnsinnig los.
    Mein Vater hat schon öfters mal eine rundum blau angelaufene Bremse vorgefunden, wenn er den Wagen aus der Garage geholt hat:D.
    Deswegen die Überlegung die bremsanlage etwas zu vergrößern.