20" ohne Verbreiterung?

• Hallo in die Runde.
    Möchte gerne meinen R5 mit R&H Aw Crossline Felgen in der Dimension 10J x 20 H2 ET 50 und der Bereifung 295x40 ausrüsten.
    Nun steht im Teilegutachen, dass für eine ausreichende Radabdeckung zu sorgen ist.
    Ist das denn wirklich notwendig?
    Hat vielleicht von euch einer die gleichen Felgen drauf und kann mir von den Gepflogenheiten beim Tüv was berichten.
    Danke im vorraus.

Gruß Ingo

• Werksseitig gibt es ja auch 20"-Felgen, die ohne Umarbeiten der Radkästen gefahren werden können. Allerdings solltest du dir Einpresstiefe im Vergleich vorher genau anschauen.

Andere Frage: Bist du dir sicher, dass für einen R5 20" die richtige Größe ist? Da hängt dich ja jeder Sprinter auf der Autobahn ab!

Thomas

• und die sind allerdings nur 9" breit und haben 275/40 R20 drauf, so wie meine Chrom-Räder von AEZ. Da gab es keine Probleme, obwohl in den Papieren ebenso stand: auf die Radabdeckung ist zu achten.

Grüße von Stephan :winken:

• Zur ersten Frage die Einpresstiefe bleibt bei den R&H Felgen die gleiche (ET50).
    Wegen den Transportern braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, ich kenne keinen mit 210 PS/500 Nm.
    :D

• So, jetzt kann ich mitreden. Seit gestern sind meine 10x20 AW Crossline eingetragen, OHNE Radverbreiterung. War erst beim normalen lokalen TÜV vorstellig geworden, welcher mir die Räder ohne die Abdeckung nicht eingetragen hat. Frech und optimistisch bin ich zu einem GTÜ Sachverständiger gegangen und der hat sie mir ohne Probleme eingetragen. Das ist, was mir mehrfach bestätigt wurde; der eine trägst ein, der andere nicht

• Hallo,
    bei dieser Umrüstung ist aber folgendes zu beachten:
    die "normalen" 20 Zöller haben die Dimension 9x20 ET 60,
    die RH laut Aussage 10x20 ET 50.

Daraus ergibt sich eine größere Felgenbreite von 2,54 cm, von denen in der Regel die Hälfte nach außen kommt, also ca. 13 mm.
    Zudem kommt die Felge durch die geringere ET um weitere 10 mm nach außen.

Alles in allem kommt das Rad bei den RH also ca. 23 mm weiter nach außen im Vergleich zu den originalen VW-Felgen.

...ist schon ne Menge Holz, sieht aber auch klasse aus...

• Guten Morgen zusammen,
    wenn die R5- Felgentuner- Gemeinde einen Satz ihrer kleinen 18- Zöller über hat, denkt mal an mich. Ich brauche noch einen gebrauchten 2ten Satz.
    Und passt auf die Sprinter auf der Bahn auf:D
    Gruss aus GF.
    Thommes