Laden der Batterie möglich

  • Hallo ,
    woran erkenne ich das Alter einer im Internet als neu gekauften Batterie für meinen T mit der Bezeichnung:
    Varta Ultra Dynamic G14 AGM 12 V
    Wenn Du mir weiterhelfen kannst dann schon mal vorab Vielen Dank,
    Rudolfo C

  • Guten Morgen,
    normal ist ein Stempelaufkleber ähnlich einer TÜV Plakette drauf, mit dem Herstellungsmonat/jahr.
    Sollte dieser fehlen, ist vllt ein Gießstempel vom Kunststoff selbst eingeprägt, dann weißt Du zumindest, wann die Hülle gefertigt wurde.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo zusammen,

    das man die Batterie laden "darf" wurde ja bereits umfassend behandelt.

    Ich finde aber keine klare Aussage wie zu laden ist.

    - über die Pole im Motorraum ?
    - über die Steckdose(n) im Innenraum (12V oder 230V) ?

    habe auch dieses hier im Netz gefunden:

    "An allen Touareg-Fahrzeugen, die seit der Kalenderwoche 46/2004 das Herstellerwerk verlassen haben, sind zum Schutz der Batterie während des Transportes Batterieabschaltrelais verbaut worden.
    Die Batterieabschaltrelais schützen die Batterie vor einer Entladung durch nicht benötigte elektrische Verbraucher während des Transportes zwischen dem Herstellerwerk und dem Händler bzw. auf den Stellflächen und Zwischenlagerplätzen bis zur Übergabe an den Kunden.

    Bei eingebautem Batterieabschaltrelais ist das Nachladen der Batterie über die Fremdstartpunkte im Motorraum nicht möglich, da das Batterieabschaltrelais den Ladevorgang nach ca. 10 min unterbricht.

    Batterie mit Batterieabschaltrelais laden:
    - die Zündung und alle elektrischen Verbraucher ausschalten und den Zündschlüssel abziehen.
    - die Abdeckkappe des Pluspols am Fremdstartpunkt öffnen.
    - die Plusklemme des Batterieladegerätes am Pluspol des Fremdstartpunktes im Motorraum anklemmen.
    - die Minuspolklemme des Batterieladegerätes bei geöffneter Fahrertür am Batteriemasseband anklemmen.
    - das Batterieladegerät einschalten.
    Batterie geladen:
    - das Ladegerät ausschalten.
    - das Batterieladegerät abklemmen.
    - den Deckel des Pluspols am Fremdstartpunkt schließen."

    Hat hier einer den entscheidenden Hinweis.

    Danke und schöne Winterzeit

    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Grundsätzlich ist ein Laden über die beiden Pole im Motorraum möglich und sogar empfohlen!
    Möglich wäre auch ein Laden am Zigarettenanzünder, nachdem der bei den meisten T aber nach Verschließen des Fahrzeugs stromlos wird, bringt das dann nichts.
    Das Einfachste ist deswegen gleich die Pole im Motorraum zu nutzen. Ich gehe dann an der linken Seite im Motorraum nach vorne und am linken Scheinwerfer Ecke zum Kühlergrill durch ein Loch mit dem Kabel nach Außen. Funktioniert einwandfrei.

    Weiterhin würde ich Dir ein Ladegerät von Ctek empfehlen, 7000er Serie ist gut angelegtes Geld. Bin von der Qualität und dem Service absolut überzeugt.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und habe diesen Thread mit großem Interesse durchgelesen. Habe mir heute das CTEK MXS 10 Ladegerät bestellt und hätte noch eine Frage zur Batterie der Standheizung. Kann ich diese auch mit dem Ladegerät aufladen und wenn ja wie? Gibt es schon Erfahrungen diesbezüglich? Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß

  • Hi,
    warum sollst Du die nicht aufladen können? Einfach Kofferraumboden hochklappen, Krokodilklemmen anschließen und mit Ctek verbinden. Der Rest geschieht durch das Ladegerät absolut intelligent.
    Auch während das Ctek angeschlossen ist, kann die Standheizung betrieben werden.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    warum sollst Du die nicht aufladen können? Einfach Kofferraumboden hochklappen, Krokodilklemmen anschließen und mit Ctek verbinden. Der Rest geschieht durch das Ladegerät absolut intelligent.
    Auch während das Ctek angeschlossen ist, kann die Standheizung betrieben werden.

    Gruss
    Marco

    Hallo Marco

    Ich denke die Frage sollte dahingehen, ob sich die Zweitbatterie im Kofferaum auch über die Anschlußklemmen im Motorraum laden lässt.
    Wenn ich nun deine Antwort richtig interpretiere, so ist dieses nicht der Fall. :denker:

    PS: Nun fahre ich den Dicken doch schon fast 2 Jahre, aber das hätte ich nun nicht erwartet, ist doch die Zusatzbatterie durch eine Abdeckung nicht frei zugänig.
    Beide Batterien werden ja im Normalfall auch durch nur eine Lichtmaschiene mit dem nötigem Ladestrom versorgt. ----
    Man lernt doch nie aus. :top:

  • Hi Michael,
    die Batterie im Kofferraum muss ohne Zündung durch ein Relais abgekoppelt sein, sonst würde es beim Standheizbetrieb auch die normale Batterie unterm Fahrersitz leerziehen.

    Demzufolge sind auch die Ladepole im Motorraum für die hintere Batterie nutzlos. Ich würde an der hinteren Batterie das Ctek Kabel mit den Kabelschuhen fest montieren und aus der Verkleidung heraus führen...

    Schöne Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Super Ihr Zwei!
    Vielen Dank für Eure Antworten. Beim Laden der Hauptbatterie gibt's ja sonst nichts groß zu beachten, oder? Einfach CTEK an die Pole im Motorraum - und ab geht's...

    Nochmals vielen Dank!

    Grüßle Andy

  • Servus,

    [...]Einfach CTEK an die Pole im Motorraum - und ab geht's...[...]

    genau...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.