Geländeparcours / Einfahren

  • Tach zusammen,

    ich habe für die Abholung meines R5 in WOB am 08.07.04 eine Fahrt in diesem Geländeparcours gebucht. Lohnt sich diese 1/2 Stunde, oder ist es reine Zeitverschwendung?

    Wie habt ihr es mit dem Einfahren des T. gehandhabt?
    Habe nämlich von WOB 600km bis nach Hause zu meiner hochschwangeren Liebsten, und bin daher etwas unschlüssig was die Reisegeaschwindigkeit angeht.

    Bitte um ein paar Tips.

    Grüße Markus

  • Hallo,

    zum Geländeparcours kann ich Dir keine Ratschläge geben, den habe ich mir gespart :(

    Beim Einfahren habe ich es wie üblich gemacht: Die ersten 1000km viel mit wechselnden Geschwindigkeiten fahren und kein "Bleifuß".

    Normalerweise sagt man zwar dass heutzutage das Einfahren nicht mehr notwendig sei, ich habe aber so ein besseres Gefühl gehabt. Meine 300km von WOB nach hause bin ich immer so mit 100-140 gefahren und teilweise auch Landstraße.

    Mal sehen was der Rest von euch so sagt..!

  • Hallo,

    ich würde den Parcours unbedingt mitnehmen, da bekommst Du schon mal ein Gefühl hinsichtlich Breite, etc. des Dicken. Ich werde es zum Spaß nochmal irgendwann nachholen, mit 'nem gestellten T. Treppe zu fahren, etc..

    3/4 der Höchstdrehzahl sind ja selbst nach alten Einfahrrichtlinien unproblematisch, dürfte also auch für 150 km/h reichen.

    Viel Spaß!!!
    andreas

  • Hallo,

    für einen echten offroader ist die Geländestrecke in WOB wohl keine Herausforderung..........

    ................ aber für SUV´s wie uns ist es schon ganz nett, mal z.B. auf einer Treppe zu fahren............ mach ich mit meinem eigenen T. bestimmt nicht.


    So richtig verbindliches gibt es wohl zum Einfahren nicht.........
    ......... das ist denk ich einfach Gefühlssache............... ich habe auch 3/4 der Höchstdrehzahl als Richtwert genommen.


    LG

    james

  • Ich habe den Geländeparcours genossen, man ahnt, was für Möglichkeiten man hätte.
    Die 400 km zurück nach Hause waren meine Einfahrphase, danach habe ich den Dicken schon nach ca 500 km Laufleistung schon mal im 6. Gang 25 km Vollgas gefahren.
    Für das Austesten der Höchstdrehzahl (nur im 5. Gang möglich) habe ich mir weitere 2.500 km Zeit gelassen.

  • Hallo,

    da hast Du wohl die gleiche Wegstrecke vor Dir wie ich sie hatte. Also ich bin raus aus Wolfsburg, hinauf auf die Autobahn, Tempomat gesetzt bei 120Km/h und nach Hause geschwebt.
    Als Maschinenbaukonstrukteur halte ich es, auch trotz modernster Materialien und Fertigungsmethoden, für unvernünftig einen Motor sowie alle sonstigen beweglichen Teile gleich auf das äusserste zu beanspruchen. Auch unsere Sondermaschinen werden erst einem Einlaufprozess unterzogen.
    Das erste mal Richtung Höchstgeschwindigkeit fuhr ich erst nach ca. 3000Km.

    Den Parcours habe ich nur aus der Ferne betrachtet, halte Ihn aber, da ich vorher nicht von Ihm wusste, als erste Berührung mit angedeutetem Off Road bestimmt nicht schlecht.
    Toll fände ich allerdings wenn VW denn Käufern eines Touareg einen Tagestrip auf richtigem Gelände als kleines Schmankerl mit beilegen würde. Andere Hersteller (aus eigener Erfahrung bereits festgestellt) wie z.B. Jeep schaffen das ja auch.

    mfG
    Wolfgang

  • Da bin ich als technischer Laie wohl immer etwas unvorsichtig gewesen, obwohl die Autos bei mir bis ich sie nach 5-7 Jahren abgegeben habe immer so bis 250.000 bis 300.000 km gehalten haben, einige fahren immer noch.
    Aber es waren auch immer Benzin-Motoren. Daher meine Frage an die Fachleute: Sind Dieselmotoren hochgewindigkeitsfest? Ich fahre (natürlich erst nachdem die Motortemperatur mehr als 90° anzeigt) auf der BAB immer so schnell es geht. Nach meinen Informationen sind die Diesel im Teillastbereich (Stadt/Landstraße) besonders sparsam, aber heißt das zugleich, dass man sie lieber nicht lange mit Vollgas fahren sollte?

  • Buah eh! Und jetz' sag bloss noch Du liest bei diesem Tempo auch noch Zeitung, nur so zum Zeitvertreib ;) Ich gehe mal schwer davon aus, dass nicht Du selbst dieses Foto gemacht hast.....

    Greez
    Adrian

  • rollo
    Komm Großer, sei ehrlich......bei ebay für ´nen Appel ersteigert, Nadeln festgetackert, noch mit Rotstift was draufgemalt und dann so fotografiert das nix zu sehen iss......... :D dir trau ich doch alles zu!!!!
    Ganz liebe Grüsse
    Borko

  • also erstmal:

    @weide

    Mach dir keine Sorgen, Dieselmotoren sind Hochgeschwindigkeitsfest und verbrauchen immer noch (jedenfalls im Normfall) weniger als vergleichbare Benziner. Ach, und achte auf die Öltemperatur. Der Dicke hat ja die Anzeige. Ansonsten ist die angezeigte Motor- oder besser Wassertemperatur für solche Aussagen überflüssig wie ein Kropf.

    Zum Thema Einfahren kann ich nur sagen, wie ich es mache. Ich komm aus der Branche und jeden Wagen, den ich neu bekomme habe, hat erstmal Fersengeld bekommen. Es gibt da bestimmt auch andere Fachleute, die jetzt über mich herfallen wollen, aber ich habe da so einige Aussagen in meiner Zeit gesammelt, dass die Motoren (je nach Hersteller sogar jeder) bis zum Anschlag hochgedreht werden.
    Fazit: Wenn er nicht hält, war er eh Müll, und diese Aussage kommt auch aus anderen Kreisen :cool: .
    Die Angaben beim Einfahren machen die Hersteller meines Wissens nur, aus Haftungsgründen, z.B. von WOB bis München im 3.Gang Drehzahlbegrenzer, das hält keiner lange aus.

    Ach ja rollo

    Lass mich endlich mal aus dem Spiel!!! :mad:

    :D :D


    Grüße Alex

  • @ rollo

    Das is doch aber das Kombiinstrument von nem Bora oder Golf (sondermodell) oder liege ich da falsch vermute mal 100 PS 5 Gang mein Variant läuft bei den Drehzahlen schon 235 - 240 laut Tacho zumindestens...
    :D
    Den Geländeparkur kenne ich bis jetzt nur ausem TV und von der Berichterstattung meines Freundlichen soll ganz lustig sein .
    abholen werde ich meinen Touareg nicht die Lieferung ins Autohaus geht schneller derzeit haben die in WOB eine Vorlaufzeit von 3-4 Wochen d.H. Produktion z.B. in KW 33 Abholung erst in KW 36-37 :wut: und das is mir definitiv zu lange

  • Habe meinen Termin (08.07.04) in Wolfsburg aber letzte Woche schon bekommen, und letzte Woche war auch Produktionsbeginn.

    Liegt wahrscheinlich daran daß ich dem Freundlichen klargemacht habe, daß ich Ende Juli keine Abholung (Geburtstermin Sohnemann Nr.2) mehr mache und er den T. liefern lassen muß. Da hat er wohl alle Hebel in Bewegung gesetzt und irgendwo noch einen freien Termin ergattert.

  • rollo,

    mal so ganz by the way:
    Dein Tacho geht ja nur bis 260 Km/h. Da gab es doch mal so Spinner in einem anderen mir nicht mehr bekannten Forum, die gaben nach Chiptuning an mit dem V10 locker auf 265 Km/h zu kommen. :wow:

    Mein Tacho geht übrigens bis 320 Km/h. :zwinker:

    gruß
    Heinz