Hallo,
heute hat mein Dicker mir mal wieder eine Überraschung bereitet.
Anzeige „Stop Kühlmittelstand zu niedrig“ zum Glück hatte ich nur 500m zur nächsten VW Werkstätte. Bei der Sichtprüfung konnte keine Undichtigkeit festgestellt werden trotz allem war der Ausgleichsbehälter leer (1,5 Liter).
Dieses Problem trat vor ca. 2 Monaten schon einmal auf, damals brachte die Sichtprüfung auch kein Ergebnis, es wurde die Fehlmenge ergänzt und das war es.
Meine Frage woran kann der Kühlmittelverlust liegen und muss ich mir Sorgen mach das mir demnächst der Motor um die Ohren fliegt.
Kühlmittelverslust R5 TDI
-
-
Hallo ramses,
Also wenn Du in 2 Monaten ca. 1,5 L Kühlmittel verlierst dann ist das sehr bedenklich. Im Normalfall verlierst Du da so gut wie nichts.
Ich würde das System mal beim einer Dichtigkeitsprüfung unterziehen lassen. Nicht nur "schauen" sondern mit Kontrastmittel und Hochdruck; vermutlich wird irgendwo ein Schlauch bzw. eine Verbindung leck sein.
Keinesfalls würde ich zu lange warten!
Behalte auch die Kühlmitteltemperatur im MFD im Auge. -
Guck Dir vor allem auch laufend das Öl an. Sobald dieses milchig wird sofort in die Werkstatt!
-
Danke für die Tipps
Nach Aussage des Meisters ist das Kühlmittel eingefärbt und sollte somit im Motorraum sichtbar sein. -
Hab mir gerade das Öl angeschaut, ist zum Glück nicht milchig, kommt mir allerdings sehr dunkel vor, Ölservice war vor 10 000 km,
Der Dicke hat jetzt 38 000 km auf der Uhr.
Viele Grüße
Dieter -
Dunkel ist nicht dramatisch. Selbst frisches Öl wird gleich nach ein paar hunder KM dunkel. Zumal ja nie das gesamte Altöl abgelassen werden kann. Daher vermischt sich Neues mit restl. Altem auch gleich.
Der Tipp von Arndt war schon sehr gut - hatte ich vergessen.
Und die Aussage Deines Meister stimmt zwar; aber wenn's im Motorraum irgendwo tropft, wirst Du das IMHO an der Farbe nicht wirklich erkennen können.
-
Hallo,
warst du bei der 90D7 Rückruf Aktion? Da sollte ja bei etlichen R5 die Wasserpumpe getauscht werden. Vielleicht wurde da ja waas gepfuscht oder du hast vielleicht noch die alte Version? Die hat schon bei manchem die "Grätsche" gemacht (bei mir auch!).
-
Ja wurde gemacht und danach war ca. 4 Monate ruhe bis der Kühlmittelverslust das erste mal aufgetreten ist.
Hab jetzt am 07.02 einen Termin bei meinem :D, mal schaun....
Viele Grüße
Dieter -
lass mal den Kraftstoffkühler überprüfen.
-
Hatte ich auch und scheint bei vielen R5 ein Problem zu sein: Wasserpumpe undicht - muss getauscht werden. Man sieht die Wasserflecken unter dem Auto nicht, weil das Wasser an einem heissen Motorteil (Krümmer?) verdampft.
Gruss
Thomas -
Hatte ich auch und scheint bei vielen R5 ein Problem zu sein: Wasserpumpe undicht - muss getauscht werden. Man sieht die Wasserflecken unter dem Auto nicht, weil das Wasser an einem heissen Motorteil (Krümmer?) verdampft.
Gruss
Thomasdas wasser wird beim EUIII über einen schlauch in die geräuschkapsel der ölwanne geleitet.
-
Heute wurde bei meinem R5 nach 92000 Km die Wasserpumpe getauscht.
Es ist tatsächlich schwierig den Wasserverlust früher zu erkennen, da ja auch das Kondenswasser der Klimaanlage in der Nähe tropft. Das Kühlmittelläuft zuerst in Bleche unter dem Kühler.
Codemaster