Welcher Lochkreis für welchen Typ?

  • Hallo dies ist mein erster Beitrag hier. Deshalb erst mal ein herzliches Hallo!! Schön das es so eine gute Informationsplatform gibt!

    Mein Problem:
    Ich habe für meinen R5 TDI bei ebay 4 Winterräder gekauft (speziell für den R5 angeboten!!). Wie sich jetzt aber herausstellte hat meiner einen 120er Lochkreis und die Felgen einen 130er. Na, ja kann man nix machen. :zorn:

    Ich möchte die Räder jetzt selber weiterverkaufen, da ich sie ja nicht nutzten kann. Meine Frage an Euch Profis - welche Typen haben auch einen 130er Lochkreis (V6 TDI hab ich schon rausgefunden)? Passen die Felgen evl. auf auch auf die Benziner? Würde mich über Eure Unterstützung freuen!!

    Sollte jemand Interrese haben, bitte melden.

    Es sind die VW Felgen Tangis in 17" 235/65. Profil noch gute 7mm.

  • Hallo deardevil,

    willkommen hier im Forum. Über die Suchfunktion oben rechts solltest du alles finden. Nur der R5 TDI hat den kleinen Lochkreis, der Rest generell 5x130.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Mit Adapterscheiben kannst Du die Felgen mit 130er Lochkreis auch fahren.
    Der ebay Verkäufer ist übrigens ein Idiot.:wand: :wut:

  • Ich habe für meinen R5 TDI bei ebay 4 Winterräder gekauft (speziell für den R5 angeboten!!).



    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich wuerde den Verkaeufer direkt auf seinen Fehler ansprechen (-schreiben). Der R5 hatte schon immer 5*120 LK und wer was anderes behauptet luegt......:D

    Aufgrund dieser Fehlbeschreibung soll er Dir gefaelligst auch die Versandkosten und den Gebotspreis rueckerstatten - inklusive natuerlich Deines Ruecksendungsentgeltes.

    Alternative waere wie auch von RockyMountain geschrieben Adapterscheiben, guckst Du hier

    Typ fuers naechste mal: VW Artikelnummer der Felgen mitteilen lassen und dann hier freundich nachfragen!

    Viel Glueck noch!!!



    :winken:

  • Hi,

    danke für die Schnelle Hilfe!!!!

    Das mit dem Zurückgeben ist bei ebay ja so ne Sache. Die meisten verkaufen das Zeug unter Auschluss jeglicher Garantie oder Rücknahme. Der Verkäufer stellt sich da total stur...

    Ich werde Morgen mal bei SCC anrufen (danke für den Link!) und nachfragen was so Adappterscheiben kosten und ob die TÜV konform sind. Aus deren Katalog werde ich doofi nämlich nicht so recht schlau. :denker: Ist im Endefekt sicher billiger wie mich da ewig rum zu ärgern oder die Räder wieder zu verkaufen und neue zu kaufen.

    Grüße Mario

  • Hi,
    .....Die meisten verkaufen das Zeug unter Auschluss jeglicher Garantie oder Rücknahme. Der Verkäufer stellt sich da total stur...



    Hallo Mario,
    Du hast mit Sicherheit Recht, der Aerger mit dem Verkaeufer wird nicht ohne sein. Allerdings hast Du einen anderen Artikel geliefert bekommen, als Du bestellt hast. Ueberlege Dir doch ebay auch mit einzuschalten (Link) Ferner solltest Du den ebay Kaeuferschutz in Betracht ziehen, wenn der Verkaeufer sich stur stellt, denn der Kauf von Adapterscheiben wird Dich mit Sicherheit 250-270 Euro (Link) kosten. Die sollte der Verkaeufer Dir schon zurückerstatten.......IMHO.


    Viel Glueck trotzdem!

    :winken:

  • ... Die meisten verkaufen das Zeug unter Auschluss jeglicher Garantie oder Rücknahme. Der Verkäufer stellt sich da total stur...
    ...



    Eine Falschlieferung hat ja wohl nichts mit Garantie zutun. Wenn man's genau nimmt, ist das nicht nur ne Frechheit, sondern auch eindeutig schadenersatzpflichtig. Wenn es sich auch um einen Touareg-Fahrer handelt, dürfte doch im Vollstreckungsfall durchaus was zu holen sein...

    Thomas

  • Ein Touarge Fahrer ist es nicht und angeblich hat er die Räder für einen Freund verkauft. Dieser wiederrum kann mir nicht genau sagen wo die Räder her kommen und sagt ich soll mich an den Verkäufer wenden. Also alles sehr dubios! Das war übrigens der Handel:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…96015&rd=1&rd=1

    Eindeutig für den R5 angeboten.Ich habe vorher sogar extra noch nach dem Profil gefragt. Zu allem Übel war in einer Lauffläche noch ein Nagel, welchen ich bei meinem Reifenhändler für 20,- reparieren lies.

    Ebay Käuferschutz bringt meines Wissens nur was, wen der Kollege die Räder überhaupt nicht geliefert hätte. Einen Anwalt einschalten ist da auch recht Aussichtslos, da mich die Rechtsschutzversicherung auch wieder 150,- Eigenbeteiligung kosten würde und ob was dabei rauskommt ist sehr Fraglich...
    Ich werde aber auf jeden Fall mal ebay einschalten und schauen was dabei raus kommt.

    Au man, die Adapter sind aber mal Hunde teuer...

  • Hi Mario,

    Klick doch mal meinen ersten Link an, da kommst Du auf die ebay Seite.............Vorgehensweise bei einem nicht erhaltenen oder erheblich von der Beschreibung abweichenden Artikel.

    Felgen für Touareg R5 ersteigern und Felgen für V6 (oder andere) erhalten stellt für mich den letzten Fall dar????In jedem Fall würde ich erstmal auf eine positive Bewertung bestehen (falls er die abgibt) und ihm dann erst eine Negative reindrücken. Bei 4 positiven und einer negativen ist seine Quote im Eimer.


    PS: DOT Nr ist KW 03 2001!!! 6 Jahre alte Reifen - sind die überhaupt noch gut und nicht schon brüchig???


  • PS: DOT Nr ist KW 03 2001!!! 6 Jahre alte Reifen - sind die überhaupt noch gut und nicht schon brüchig???



    Reifen älter als 6 Jahre - in Ö kein Pickerl (in D TÜV)!!

    Außerdem ist die Bezeichnung des Geschwindigkeitsindex falsch

    R = 170 stimmt zwar, nur steht das R in der Bezeichnung für Radial.

    Bezeichnung 235/65R17H - Der Geschwindigkeitsindex ist H und das heißt bis 210 km/h



  • Mach ein Screenshot der Seite und schalte Ebay ein. Ich würde zur Not auch einen Anwalt nehmen. Glaube eher dass die Reifen von einem VW Bus kommen....

    Viele Grüße
    Eric

  • Morgen,

    also ich habe Gestern noch über ebay eine Beschwerde eingereicht. Darauf hin hat sich der Verkäufer wenigstens mal wieder gemeldet:(Ich bin mal so frei den Verkäufer zu zitieren) :o

    "ja sie haben ja mit den herr am telefon geschprochen ich habe ihn das auch gesagt und er sagt mir morgen bescheid ich kann echt nichts dafür
    aber sie brauchen das nicht gleich bei ebay zu beschweden wenn sie das sokleren wollen ich kann echt nichts dafür aber wir kleren das ok "

    Wer´s glaubt wird seelig. Ohne die Beschwerde bei ebay, hat er sich nämlich gar nicht mehr gemeldet. Zudem schieben die sich gegenseitig die Schuld zu und im Endefekt will keiner mehr das Geld rausrücken. :zorn:

    Das die Reifen so alt sind kommt ja noch erschwerend dazu...

  • Hallo,
    ist das bei dem Faclift immer noch der Fall, dass der R5 einen 120er Lochkreis hat?
    Oder sind die jetzt bei allen Modellen auf 130? Im neuen Kattalog sieht es so aus, als würden für den R5 und V6 die gleichen Felgen angeboten.
    Danke
    Steffen

  • Oh, der scheint ja wirklich pfiffig zu sein. Ist ihn nicht klar, dass es rechtlich völlig unerheblich ist, für wen er die Sachen verkauft hat? Immerhin ist er doch den Vertrag eingegangen - und muss natürlich dafür haften.

    Bei ebay-Verkäufern mit nur 4 Bewertungen, die sich noch nicht einmal die Mühe machen, die Ware genau zu beschreiben und bei Angaben (Index) schon Fehler machen, ist immer (!) Vorsicht geboten!

    Thomas

  • Pass auf, morgen kommt der mit seine Brüders.

    Spaß beiseite: Frist setzen, auf vertragsgemäße Auslieferung bestehen, nach verstreichen der Frist Klage einreichen.

    Alternativ: Felgen mit korrekter Beschreibung wieder einstellen. Im Normalfall sollten sie immer 500 Euro bringen - damit hättest Du dann sogar einen Gewinn gemacht.

  • Im neuen Kattalog sieht es so aus, als würden für den R5 und V6 die gleichen Felgen angeboten.



    Hi Steffen,
    auch fuer das alte Modell gab es immer die gleichen Felgen mit zwei verschiedenen LKs.............vielleicht ist das auch weiterhin so? Kann jemand diese Frage beantworten, gibt es wieder einen LK Unterschied, wie beim letzten Modell??


    :winken:

  • Hi Steffen,
    auch fuer das alte Modell gab es immer die gleichen Felgen mit zwei verschiedenen LKs.............vielleicht ist das auch weiterhin so? Kann jemand diese Frage beantworten, gibt es wieder einen LK Unterschied, wie beim letzten Modell??


    :winken:



    Lochkreise sind beim GP nicht geändert worden.

    D.h. weiterhin R5 = LK 120, alle anderen LK 130


    :winken:

  • Hallo,

    also von einem Bus können die Dinger nicht sein, denn der hat ja den 120er LK (wegen der T5-Bremsanlage hat ja der R5 diesen besch... Lochkreis!).

    Ist schon sehr dubios, die Reifen sind ja uralt, von 2001. Den R5 gibt es aber überhaupt erst seit 2003, also weiß der Geier wo die Reifen schon überall drauf waren!

  • Also der Typ hat nicht nur den Geschwindigkeitsindex falsch angegeben sondern auch die Dot Nummer verkehrt angegeben. Beide zu seinem Nachteil.

    Richtig ist DOT EJ L8 DED 2105

    Also ist der Reifen KW21 Bj 2005.

    Das hat mir nämlich keine Ruhe gelassen und ich habe mal schnell selber nachgeschaut. Optisch sind die Reifen nämlich OK.