Adapter für Nokia 6233

  • Nachdem nun von meinen vier Siemens S45 (ja, ich brauche das Ding nur zum Telefonieren!) schon zwei den Geist aufgegeben haben und ein Vertrag demnächst verlängert wird, überlege ich mir nun, ob ich mir das Nokia 6233 hole. Im BMW habe ich eine Becker Speech Control, für die es von FwD einen Adapter gibt. Bei VW ist hier nichts für dieses Gerät aufgeführt. Lediglich für die Vorrüstung in der Mittelarmlehne gibt es einen Adapter - ich habe aber die auf der Schalttafel.

    Hat jemand ein 6233 und schon eine Information, wann ein Adapter lieferbar ist?

    Thomas

  • Nachdem nun von meinen vier Siemens S45 (ja, ich brauche das Ding nur zum Telefonieren!) schon zwei den Geist aufgegeben haben und ein Vertrag demnächst verlängert wird, überlege ich mir nun, ob ich mir das Nokia 6233 hole. Im BMW habe ich eine Becker Speech Control, für die es von FwD einen Adapter gibt. Bei VW ist hier nichts für dieses Gerät aufgeführt. Lediglich für die Vorrüstung in der Mittelarmlehne gibt es einen Adapter - ich habe aber die auf der Schalttafel.

    Hat jemand ein 6233 und schon eine Information, wann ein Adapter lieferbar ist?

    Thomas

    Ich habe den Original VW/VOTEX-Adapter für das 6233. In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich auch, dass bzw. wie dieser auf die Schalttafel-Vorrichtung zu stecken sei. Die VAG-Teilenummer ist 3CD 051 435 R

    Genau genommen war das 6233 sogar das einzige subventionierte Handy, welches als VW-kompatibel bezeichnet wurde und für das es einen Originaladapter gab. Die erforderliche, von VW für das Bluetooth-rSAP-Protokoll getestete Firmware-Version des Handys ist 4.52 (gottlob war genau die im O2-Handy auch drin).

    Aber jetzt die schlechte Nachricht: vermutlich aus den vorgenannten Gründen wird dieser Adapter derzeit bei Volkswagen online als "nicht mehr kurzfristig lieferbar" rot gekennzeichnet. Dieser Eintrag ist neu; vor anderthalb Monaten war er noch nicht vorhanden. Ich war daher heilfroh, noch einen einzigen (neuen) bei einszweidreimeins gefunden zu haben...

  • Auf der VW-Site fangen die ganzen Adapter-Bestellnummern alle mit 7L (für Touareg) an. Deine Nummer lautet 3CD. Ist das wirklich die für den Touareg mit der 9ZF? Die restlichen Ziffern stimmen mit dem Adapter für das Siemens S45 überein. Hast du dich da vertan?

    Thomas

  • Auf der VW-Site fangen die ganzen Adapter-Bestellnummern alle mit 7L (für Touareg) an. Deine Nummer lautet 3CD. Ist das wirklich die für den Touareg mit der 9ZF? Die restlichen Ziffern stimmen mit dem Adapter für das Siemens S45 überein. Hast du dich da vertan?

    Thomas


    Guckstu hier:

    http://www.zubehoer-service.de/news/news.php?…ng=de&mcarid=11

    3C0 051 435 T

    ist die korrekte Nummer. Das dritte Zeichen ist eine Null, kein D (da habe ich mich vertan).

    Pikant ist allerdings was anderes: der letzte Buchstabe ist ein T (und bei mir ein R); ich bin mir aber ganz sicher (kanns nur leider nicht beweisen), dass ich zum Zeitpunkt des Kaufs unter dem og. Link ebenfalls noch ein R am Ende vorgefunden habe. Das war auch die Seite mit der Warnung wg. vorübergehender Nichtverfügbarkeit, die sah also anders aus als der Stand von jetzt.

    Entweder habe ich beim Vergleich vor dem eBay-Kauf nicht aufgepasst (aber ich habe ganz sorgfältig verglichen) - oder bei VW war vorübergehend eine fehlerhafte Seite online, der ich nun möglicherweise einen Fehlkauf verdanke.

  • Bei der rSAP-Anbindung würde ich mir die Schale sogar sparen. Ich nutze z.Zt. noch das 6233 in einem Passat mit der rSAP-Anbindung und bin absolut zufrieden. Dadurch das die Fubkeinheit im Handy ja abgeschaltet wird, hält die Batterie im Handy "ewig" und telefontechnisch ist die Schale bei rSAP auch überflüssig. Vorteil: ich lasse das Handy einfach im Koffer oder der Jackentasche und kann es nie im Auto vergessen....

    In meinem Touareg wollte ich das eigentlich so handhaben - wenn es Probleme mit den bisherigen Freisprechanlagen in meinen Autos gab, dann immer mit den Kontakten. Das gibt es ja nun nicht mehr....:D

  • Bei der rSAP-Anbindung würde ich mir die Schale sogar sparen. Ich nutze z.Zt. noch das 6233 in einem Passat mit der rSAP-Anbindung und bin absolut zufrieden. Dadurch das die Fubkeinheit im Handy ja abgeschaltet wird, hält die Batterie im Handy "ewig"

    Wie ist das eigentlich, wenn der Zündschlüssel gezogen wird und das Handy im Auto liegenbleibt (bei mir der Normalfall; "außerhalb des Autos" bedeutet i.d.R. irgendwie im Stall oder so, und dann ziehe ich so ein spritzwassergeschütztes, gummiarmiertes Robust-Teil vor)? Fängt's dann wieder zu funken an? Würde in der TG ja dann eben doch den Akku leersaugen - und dagegen hielt ich die Ladeschale für ein geeignetes Gegenmittel, denn die Autobatterie(n) sind ja doch etwas dicker...

  • Bei der rSAP-Anbindung würde ich mir die Schale sogar sparen. Ich nutze z.Zt. noch das 6233 in einem Passat mit der rSAP-Anbindung und bin absolut zufrieden. Dadurch das die Fubkeinheit im Handy ja abgeschaltet wird, hält die Batterie im Handy "ewig" und telefontechnisch ist die Schale bei rSAP auch überflüssig. Vorteil: ich lasse das Handy einfach im Koffer oder der Jackentasche und kann es nie im Auto vergessen....

    In meinem Touareg wollte ich das eigentlich so handhaben - wenn es Probleme mit den bisherigen Freisprechanlagen in meinen Autos gab, dann immer mit den Kontakten. Das gibt es ja nun nicht mehr....:D



    Das wird bei mir nicht funktionieren, weil die FSE ja kein Bluetooth unterstützt.

    Thomas




  • Verwendbarkeit:

    Passat (B6) Mj. 05 ->
    Passat Var. (B6) KW 22/05 ->
    Touareg (nur LL, PR-Nr. 9ZF, 9W4) KW 48/06 ->

    Das ist definitiv nicht die Richtige!

    Thomas

  • Wie ist das eigentlich, wenn der Zündschlüssel gezogen wird und das Handy im Auto liegenbleibt (bei mir der Normalfall; "außerhalb des Autos" bedeutet i.d.R. irgendwie im Stall oder so, und dann ziehe ich so ein spritzwassergeschütztes, gummiarmiertes Robust-Teil vor)? Fängt's dann wieder zu funken an? Würde in der TG ja dann eben doch den Akku leersaugen - und dagegen hielt ich die Ladeschale für ein geeignetes Gegenmittel, denn die Autobatterie(n) sind ja doch etwas dicker...


    Hallo,

    beim Passat kannst du einstellen, wie lange das rSAP-Telefon noch mit der FSE nach Ausschalten der Zündung gekoppelt bleibt. Nach Abziehen des Schlüssels ist allerdings Ende Gelände, dann wird die Verbindung getrennt und es funkt wieder. Wird beim Dicken sicher nicht anders sein.

  • Hallo Thomas, Du hast geschrieben, es gibt einen Adapter für das 6233 für die Mittelarmlehne... Mein Händler sagt NEIN. Kannst Du mir Infos geben?
    Hab das 2005er Modell. DANKE!

    PS-Freund




    ups, der war - als ich es geschrieben habe - garantiert hier gelistet. Nun ist er weg! Komisch...

    Ich habe mich übrigens dafür entschieden, mein altes S45 noch ein Jahr bis zur Ablösung des Wagens weiterzunutzen. Das ist mir zu blöb, für ein Jahr noch irgendwelche Notlösungen oder teure Lösungen zu suchen.

    Thomas

  • Ich hatte mir vor ein paar Wochen nun doch das Nokia 6233 zugelegt. Nachdem der Adapter für die FSE auf der Schalttafel immerhin bestellbar (aber noch nicht lieferbar war), habe ich es einfach gewagt. Inzwischen habe ich auch tatsächlich den Adapter drin. Dazu habe ich aber noch eine Frage an die Telefonspezialisten:

    Bei meinem Gerät war die Displaybeleuchtung, während das Gerät in der Halterung war, immer an. Das ist nun beim 6233 nicht mehr so. Ich habe am Gerät schon so gut wie alles versucht. Habe ich irgendetwas übersehen? Oder geht das gar nicht?

    Thomas

  • Zitat

    Hat hier niemand ein Handy, das im Zusammenhang mit der FSE auf der Schalttafel (9ZF) immer dunkel wird - und den das auch gestört hat??? :confused:

    Thomas


    Hallo Thomas,

    ich habe zwar nicht das 6233, hab/hatte aber bereits diverse Nokia's. Bei mir konnte man das Licht unter "Einstellungen Zubehör" und dann "KFZ Zubehör" einstellen ob immer an oder daß es sich, wie im normalen Modus, nach einer bestimmten Zeit abschaltet.

    Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

    VG, Poe

  • Danke, Poe! Ich werde das morgen im Auto mal versuchen. Unter dem Menüpunkt Einstellungen-Zubhör sehe ich bei meinem nämlich zur Zeit nur "Headset", "Freisprechen", "Texttelefon" und "Ladegerät".

    Schaun wir mal.

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    soweit ich mich erinnere mußt du beim 6310i freisprechen beim Handy aktivieren, damit du anschließend Dauerlicht speichern kannst.
    Ok, ist kein 6233!

    Gruß

  • So, habe heute im Auto nachgeschaut. Ich kann mir zwar ein Profil Freisprechen anlegen. Die Beleuchtung kann ich aber nicht einstellen. Ich habe heute mal eine Mail an Nokia geschickt. Mal schauen, was die sagen.

    Thomas

  • Zitat


    Zitat von Thomas TDI
    So, habe heute im Auto nachgeschaut. Ich kann mir zwar ein Profil Freisprechen anlegen. Die Beleuchtung kann ich aber nicht einstellen. Ich habe heute mal eine Mail an Nokia geschickt. Mal schauen, was die sagen.



    Hallo Thomas,

    hast du mittlerweile schon eine Antwort von NOKIA bekommen? Mich würde die Antwort sehr interessieren, da ich auch ein NOKIA 6233 habe.

    Seit dem 19. Nov 2007 gibt es eine neue Adapterliste.

    http://www.volkswagen-zubehoer.de/fileadmin/pdf/…f%20Premium.pdf

    LG

    Harald



  • Hallo Harald,

    ja, habe ich inzwischen. Nokia hat mir mitgeteilt, dass diese Funktion beim 6233 nicht unterstützt wird. :zorn:

    Kommt mir irgendwie so vor wie "Stand der Technik" bei VW.

    Thomas