Diagnosegerät (OBD)

  • Hallo, Gurus! :guru:

    Ich habe soeben erstaunt festgestellt, dass CAN BUS Diagnosegeräte im freien Handel gar nicht so teuer sind (z.B. U281 OBD CAN BUS für <40 EUR). Jetzt will ich mir auch eins zulegen, um diverse Einstellungen mal auszuprobieren/auszulesen. Daher die Fragen:

    • kann jemand spezielle Geräte empfehlen?
    • was muss ich u.U. noch einrechnen (da war z.B. mal die Rede von irgendwelchen CD's, die der Händler haben solle)?
    • gibt es Geräte, die komplette Konfigurationen auslesen und zurückzuspeichern können (wie eine Datensicherung)?

    Wäre nett, wenn sich hier schnell kompetente ANtworten finden; dann bestell ich mir nämlich nachher noch so ein Ding und aktiviere z.B. schon mal die Winkelanzeigen bei meinem Dicken (auch wenn ich's bei der Rückgabe in drei Wochen dann wieder zurücksetzen muss)...

  • Was genau für Geräte sind das denn? Komplettgeräte oder nur Interfaces zum Anschluss an den PC? Bei dem Preis von weniger als €40 gehe ich mal von letzterem aus, dann fehlt dir noch die entsprechende Software (das eigentliche Diagnose- Tool), denn der Stecker, den man da kauft, ist wirklich nur ein Adapter, der die Signale entsprechend umsetzt.

    Der ‚Standard’ bei Hard- und Software ist Ross (http://www.ross-tech.com), deren VAG-COM gibt es auch ohne Hardware zu kaufen und sollte dann auch mit Fremdadaptern zusammen arbeiten, das ganze dann aber ohne Garantie und Support.

    Grundsätzlich würde ich – wenn du die Wahl hast – zu einem Adapter mit seriellem Anschluss an den PC raten, der scheint nach all dem, was ich so über nicht- Ross- Adapter gelesen habe, zuverlässiger und einfacher zu konfigurieren zu sein. USB ist zwar eleganter (vor allem, wenn man am Notebook nur noch USB hat), kann aber problematisch sein, wenn das Timing nicht stimmt. Bei €40 für die Hardware ist das Risiko dann aber ja auch nicht sooo hoch.

    Was die Winkelanzeige angeht: Beim CD- Navi kannst du sie problemlos freischalten, nur anzeigen wird sie nichts. Falls du dennoch eine Neigungsanzeige hinbekommst, kannst du dich in den US- Foren als neuer Guru feiern lassen.

    Gruß,

    Frank

  • Hi Boris,

    da trifft sich's ja gut, dass wir uns morgen im Brauhaus begegnen... :winken:



    [OT]Hey! In Ingolstadt (und rundrum) ist ja ein richtiges Touareg-Nest. Haltet mal die Augen auf... heute Abend komme ich auch in die Gegend (Manching).[/OT]

  • z.B. U281 OBD CAN BUS für <40 EUR



    Hallo Stefan,

    hast Du Dir schon ein VAG-Com zugelegt? Soweit ich weiss, ist das oben Genannte ein reines Auslesegerät, das allein den Fehlerspeicher löschen kann. Zum Ändern der Einstellungen ist es nicht geeignet.

    Gruß

    Olaf

  • Hallo Stefan,

    hast Du Dir schon ein VAG-Com zugelegt?

    Hi Olaf,

    nein, habe ich noch nicht. Statt dessen habe ich mich mit Boris getroffen; der hat mir angeboten, erst mal mit seinem Erfahrungen zu sammeln. Worauf ich bei Gelegenheit gerne zurück kommen will (eine solche wäre das Vorliegen einer neuen Info zur Lageanzeige).

    BTW: war gestern mal schnell bei meinem :) - erwartungsgemäß hat der ohne Zögern und Zicken das Gurtwarnsignal abgeschaltet, bei der Gelegenheit gleich noch den Wagen gewaschen und nicht mal was dafür verlangt. So klappt' auch mit dem Nachbarn... :D

  • Hi Olaf,

    nein, habe ich noch nicht. Statt dessen habe ich mich mit Boris getroffen; der hat mir angeboten, erst mal mit seinem Erfahrungen zu sammeln. Worauf ich bei Gelegenheit gerne zurück kommen will (eine solche wäre das Vorliegen einer neuen Info zur Lageanzeige).




    Tja sieht leider doch so aus, dass man an die 200€ für ein VAG-COM hinlegen muss. Oder kennt jemand eine günstigere Alternative?


    Gruß
    Olaf