12 Volt mit Zündung

  • Hy Leute,

    habe eine Rückfahrkamera in die Stossstange eingebaut und brauche hier einen 12Volt Anschluss - kann mir jemand verraten, wo ich 12 Volt herbekomme, die von der Zündung mit eingeschaltet werden ?
    Alle 12Volt Steckdosen sind immer unter Dauerstom.

    Oder: Bezieht sich der Abschaltehinweis für überflüssige Verbraucher auch auf die Steckdosen im Kofferraum ? Möchte das nicht unbedingt testen, ob vor Batterieentladung tatsächlich die Steckdosen abgeschaltet werden.

    Oder: wie kann ich denn alle Steckdosen nur mit der Zündung einschalten lassen - kann das konfiguriert werden - oder muss da der Boschdienst mit Relais, etc. ran ?

    Grüsse Michael :o

  • Hallo Michael,

    warum koppelst Du die Kamera nicht mit den Rückfahrscheinwerfern?
    Heckfensteröffnung und Heckklappe sind auch elektrisch betätigt!

    Gruß
    andreas

  • Hy,

    möchte auch ggfs. beim Vorwärtsfahren mal draufschauen können.
    Zudem ist die Rückfahrlampe in der Heckklappe - da hab ich mal alles aufgemacht und habe festegestellt, dass es sehr aufwendig ist da ein Kabel hinzulegen.
    Zudem bräuchte ich auch für andere Anwedungen die geschalteten 12V

    Grüsse Michael

  • Hallo,
    12 geschaltet findest du am CD Wechsler und an der Endstufe hi re im Staufach, Kabelfarben habe ich, muß ich raussuchen, melde mich dann noch mal, mach doch malnen Foto, wo hast du die Cam verbaut, habe die Lösung auch schon seit Monaten liegen, sogar ne wasserdichte Cam mit IR Bel. und Weitwinkel, weiß nur noch nicht wohin man sie unauffällig montiert .
    Grüße aus Berlin, Kruemelmonstter

  • Hallo,
    also, wenn du die Kabel schon bis vorne hast, am Navi obere Kammer vom CD Wechsler LILA /Grün müßte nur bei eingeschaltetem Radio / Navi 12V haben findet sich auch hinten am Steckverbinder kurtz vor dem Wechsler wieder , schaltet sich nach 1 Stunde Zündung aus mit Navi mit ab, in der mittleren Kammer gibt es einen der ist auch mit + UB gekennzeichnet, sollte gleiches haben, ABER...... Vorsicht, es sind eigenlich nur Steuerausgänge für Automatikantennen oder so -> max Belastbarkeit vermutlich nur 100 mA , sonst KABELBRAND......und NAVI Schrott, -> zur Sicherheit als Treiber nen kleines Relais z.B. nen Omron oder so dazwichen schalten !!. Die Cam sieht mir auch sehr abendteuerlich aus, hatte die Idee mit dem Abschlepploch auch schon, aber !!! unter 0 Grad gehen die Preiswerten Cams kaput, und Feuchtigkeit mögen die auch nicht,die Stoßstange ist bei Regen immer feucht , wo hast du das Kabel durchgeführt, Watttiefe beachten, das Kabel der Anhängerkupplung ist auch sehr hoch verlegt, im dunklen ist auch Schluß,und der Weitwinkel ist wichtig, darum habe ich mir was Wasserdichtes aus Alu gekauft, mit IR Beleuchtung die heitzt auch noch etwas für den Winter mit Glasscheibe davor,hat aber leider ca 60 mm Durchmesser und auch 60 mm Tiefgang , nicht mehr so schön klein wie die 0815 Conradmodule ,bin daher noch auf Suche eines geeignetten Einbauortes, der nicht so auffällig ist , Klau..... .
    viel spaß beim basteln , oder per PM mal ne Tel. Nr., dann kann man ja mal die einzelheiten besprechen.
    Grüße aus Berlin, Kruemelmonstter