Umbau / Upgrade auf Facelift!?

  • Tach Gemeinde!

    Wenn ein Facelift rauskommt (unabhängig vom Fahrzeugtyp), werden in den entsprechenden Foren häufig die Upgrade- / Umbau-Möglichkeiten diskutiert. Auch wenn es für mich persönlich nicht unbedingt so interessant ist, möchte ich die Diskussion mal in die o.g. Richtung starten:

    - Welche Partien und Teile sind genau von dem Facelift betroffen (Frontpartie, Heckleuchten, ggf. Innenraum etc.)?
    - Ist ein Umbau / Upgrade dieser Teile überhaupt möglich?
    - Was ist aus Eurer Sicht dafür notwendig, was kostet das?
    - Plant das jemand, wie sind die Erfahrungswerte?
    - usw.

    Würde mich freuen, dazu Eure Meinung zu hören! :winken:

    Letz Go,

    Grave

  • Der Touareg, der die 747 gezogen hat, war ja ein ‚alter’, der nur außen auf Facelift umgebaut wurde, es sollte also funktionieren (auch wenn man direkt bei VW bestimmt andere Möglichkeiten hat als beim :) ).
    Dass man die Rücklichter problemlos austauschen kann, haben wir ja gerade in einem anderen Thread geklärt.
    Vorne wird man die komplette Frontpartie tauschen müssen, ebenso die Lampen und die Nebelscheinwerfer, das wird bestimmt nicht billig.
    Innen ist auf jeden Fall ein neues Kombiinstrument fällig, ob da der Austausch überhaupt klappt ist fraglich, hat es doch jede Menge Elektronik eingebaut, die mit dem Rest des Fahrzeugs kommuniziert.
    So ‚Anbauteile’ wie Sitze oder Dekoleisten sollten sich leicht tauschen lassen.

    Ich denke nicht, dass ein kompletter Umbau vom finanziellen Standpunkt sinnvoll ist, zumal man dann ein extrem verbasteltes Auto hat, das den Wiederverkaufswert – sollte man verkaufen wollen – wohl ziemlich drücken wird.

    Gruß,

    Frank

  • meiner meinung nach wären folgende teile (die, die zumindest die meisten kosten ausmachen) notwendig, um die frontpartie und das heck auf facelift umzubauen:

    - 1 paar scheinwerfer
    - stosstange
    - kühlergrill
    - 1 paar kotflügel
    - event. ein paar nebelscheinwerfer (sofern die alten nicht passen sollten...)
    - satz rückleuchten

    und sicherlich noch einige kleinteile...

    neue aussenspiegel kann man sich sparen, da der unterschied zwischen neu und alt nur sehr wenigen oder nur im direkten vergleich auffallen sollte.

    im innenraum würde ich nichts ändern - äusserliche unterschiede zu gering.

    könnte jemand mit aktuellem ETKA die ersatzteilnummern sowie die preise für die benötigten teile in erfahrung bringen?

    ob sich ein umbau auf facelift "rechnet", kommt darauf an, wie lange man das auto fahren/behalten will. und die alten, demontierten teile lassen sich ja auch noch für ein paar euro verkaufen...

    ich persönlich habe einen absolut neuwertigen v10 modelljahr 2006 mit erst knapp 10' km drauf (ist quasi ein drittwagen) mit toller ausstattung incl. entkoppelbarer stabis, die angeblich beim facelift nicht mehr angeboten werden (stimmt das?). deshalb möchte ich das auto mindestens 5 jahre behalten und wäre schon am umbau auf facelift (wohlgemerkt nur aussen) interessiert.

  • Hallo zusammen,

    am besten fragt man mal den :) . Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach zu tauschen ist. Der Unterbau ist bestimmt auch an einigen Punkten anders, sieht man z.B. am Unterfahrschutz, der passt nämlich auch nicht.

    Grüße von Stephan :winken: