Abgaswarnleuchte geht nicht aus....

  • Hallo,
    bei mir geht seit gestern nach dem Anlassen und den Tests wie Airbag, Öl usw. die gelbe Abgaswarnleuchte nicht aus. Es taucht keine Meldung im Display auf. :(

    Was könnte das sein, hat da eine der 4 Lambdasonden den Geist aufgegeben?
    Oder könnte es noch andere Ursachen haben?

    VG
    Tilo

  • Danke Euch...

    Ich habe die Fehler beim :) auslesen lassen.
    Es sind 3 "sporadische" Fehler um Zusammenhang mit dem Nockenwellensensor aufgetreten.

    Wen es interessiert:
    P1347, P1340, P0011

    Nach dem Löschen ist die Warnleuchte nicht wieder gekommen, ein komisches Gefühl hat man trotzdem...

    VG
    Tilo

  • meesterhaas,

    nein von Problemen mit der Antriebskette hat er nichts gesagt.
    Laut Fehlerprotokoll haben die Nockenwellensensoren kurz ein Problem gehabt.

    Lass Dir doch von Deinem :) das Protokoll ausdrucken, da steht doch genau drin welches Bauteil den Fehler auslöst.

    VG
    Tilo

  • Tja nachdem der Fehler noch 2x zurückgesetzt wurde stellte sich heute bei der Fehlersuche bei :) heraus, dass die Steuerkette die Ursache ist.

    Also ist einmal Motor rein und raus mit Steuerkettenwechsel fällig. Ein sehr teurer Spass wenn man nicht die Garantieverlängerung hätte... *puuuuhhhh* :guru:

    VG
    Tilo

  • Hab dieses Problem jetzt auch bei meinem T.
    Natürlich ist es gestern Abend passiert nach 18.00 Uhr, heute ist Feiertag, aber gleich morgen werd ich meinen :) vorbeifahren und hoffen des es nicht der Super-GAU ist.
    Mein T. ist inzwischen 4 Jahre und da ist nichts mehr mir Garantie.

    Werde über das Ergebnis berichten.

    Gruß Ansgar

  • Hallo rio 400, hallo meesterhaas
    bei wieviel km hattet ihr Eure Probleme.:zorn:
    Gruß Ralf



    Hallo Ralf,

    ich habe jetzt bei meinem inzwischen so ca. 4 Jahre alten T. so an die 74.000 km auf dem Tacho. Für meinen Geschmack darf der T. damit noch nicht solche ernsten Probleme machen. Sollte da wiklich die Steuerkette oder Nockenwelle Probleme machen und erneut der ganze Motor ausgebaut werden müssen so wird sich meine Laune sicher nicht bessern.:zorn:
    Noch habe ich die Hoffnung nicht verloren und warte mal ab was der :) sagt, aber wenn sich das so entwickelt wie bei meinen Spannungsproblemen .....:zorn: :zorn:

    Gruß Ansgar

  • Hallo Ansgar

    ich hab auf meinem Dicken ca. 73000 km. Habe ihn vor einem Jahr gebraucht gekauft und bin nun am überlegen die Gebrauchtwagengarantie zu verlängern, würde mich 1200 Euro kosten. Bis jetzt hatte ich nur kleinere Probleme (Wackelkontakt am Scheinwerfer, 2 x Zündspule).
    Ich bin Deiner Meinung, es kann ja wohl nicht sein, dass es bei Motoren heute noch zu Problemen mit der Steuerkette kommt und schon gar nicht bei 74000 km.

    Ich drück Dir die Daumen.

    Gruß Ralf

  • Hallo Freunde,
    wenn die Abgaskontrolle / Motorchecklampe brennt, kann das tausende Ursachen haben.
    Angefangen beim Wackelkontakt am Stecker/ im Kabel bis hin zum Bauteileschaden.
    Ein immer wieder auftretender sporadischer Fehler z. B. zu Nockenwellengeber kann also auch für einen Wackler/ Leitungsbruch oder das Bauteil selber stehen. Aber auch, um es auf die Spitze zu treiben: Von was werden die Nockenwellen angetrieben ?? :denker:
    Richtich: Von der Steuerkette. Ist diese verschlissen,:zorn: aus welchem Grund auch immer, merkt das Motorsteuergerät: Die Stellung Kurbelwelle/ Nockenwelle stimmt nicht (immer) und setzt einen Fehler
    Logische Folge: Motörchen raus, so weh es auch tut :klopf:(Dem Besitzer und auch dem armen Kerl in der Werkstatt) siehe meine Bilder
    Grüße aus dem Pfälzer Wald

  • Logische Folge: Motörchen raus, so weh es auch tut :klopf:(Dem Besitzer und auch dem armen Kerl in der Werkstatt) siehe meine Bilder

    Morgens,
    naja das mit dem Motörchen raus ist ja das geringere Problem, bei mir wurde beim Wiederzusammenbau wahrscheinlich ein Simmerring am Wandler geknackt (was natürlich keiner zugegeben hat) und der Dicke liess dann in Folge "Blut" sprich rotes Automatiköl welches fröhlich aus dem NICHT ABGEDICHTETEN Gehäuse tropfte. Also Motörchen noch mal raus... :eek:

    VG
    Tilo

  • Hallo,

    mein T. war denn mal kurz beim :) , kurze Auslese des Fehlerspeichers.
    Ergebnis: "Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft"

    Kommenden Dienstag geht der T. dann eben wieder zum :) und dann soll das Problem behoben werden.

    Gruß Ansgar

  • Bei fehlerhafter Tankentlüftung denke ich zuerst an eine Verstopfung
    War der Dicke im Dreck??
    Zweitens kommt ein defektes Tankentlüftungsventil, eine nicht intakte Steckverbindung am Ventil oder eine defekte Leitung zwischen Drosselklappe und Aktivkohlebehälter in Betracht
    Grüße aus der Palz

  • Der Dicke läuft wieder:D :D !

    Habe ihn Dienstag zum :) gebracht und am Mittwoch zurückbekommen. Das Teil war nicht eher lieferbar.
    Es war zum Glück nur ein defektes Tankentlüftungsventil.

    Gruß Ansgar

  • habe auch soeben die abgaswrnleuchte steady on bekommen.....
    termin beim zangler ist am mo! mal hoffen, dass es nicht das steuerketten problem ist, welches mich ja gut und gerne bei 75tkm und der v6 maschine erwischen könnte. was war bei den anderen leidtragenden?
    das problem mit dem tankvent klingt ja harmlos
    wo lag der hund begraben bei den restlichen?

    p.s hat schon jemand erfahrung mit tausch der steuerkette auf garantie? ist das nicht ein verdammter verschleissteil, der maximal auf kulanz oder mit preisnachlass repariert wird?


    danke für eure infos bzw tips

    servus DRE

  • Servus,
    hatte jetzt auch meinen ersten "Defekt"...Leuchte ging an, blieb an, auch nach Neustart. also ab um Händler. Cross-Touran zur "Probe" gefahren, um dann wieder "geläutert" zum :) zu kommen, der schon mit der Mitteilung aufwartete, dass der Stecker sich gelöst hatte und nur noch so ein bisschen auf dem Kontakt steckte...Glück gehabt...

    Dafür habe ich mir (mal wieder) einen Steinschlag in meine Scheibe geholt und der Riss ist auch schon 10cm lang. Scheibe natürlich nicht lieferbar im Moment und ich habe schon wieder Befürchtungen, dass es wieder eine Odyssee werden könnte :eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.