Abgaswarnleuchte geht nicht aus....

  • Hallo Ralf,

    der Link reicht schon. Vor ca. 20 Jahren haben wir die Dinger hergestellt und haben die Werkzeuge dann verschenkt. Heute müssten die Kugelpfannen von Pöppelmann oder Risselmann in Löhne gefertigt werden.

  • Hallo Ralf,

    der Link reicht schon. Vor ca. 20 Jahren haben wir die Dinger hergestellt und haben die Werkzeuge dann verschenkt. Heute müssten die Kugelpfannen von Pöppelmann oder Risselmann in Löhne gefertigt werden.


    Hallo - wieder zurück

    @Arndt: Was willst du mir mit dem Beitrag sagen? Hast du eine Bezugsquelle?

    @all
    Aktuelle News: So, die Leuchte ist nun dauerhaft wieder aus und das Gestänge scheint zu halten. Das Problem ist also provisorisch erst mal gelöst und die Zeitbombe DPF hat somit erst mal aufgehört zu ticken.

    Auch sonst gibt es zumindest eine scheinbar positive Tendenz. Mit dem Verkäufer des Touareg habe ich gesprochen und dieser mit VW. Da gibt es Chancen zur teilweisen Kulanz bei dem Vorfall :top: . Bis Anfang nächster Woche soll es da konkrete Zahlen geben - zumindest wird er aber auch ohne Kulanz hier eingreifen.

    Vielleicht wird doch noch alles gut :Applause:

    Grüße
    Ralf

  • @Arndt: Was willst du mir mit dem Beitrag sagen? Hast du eine Bezugsquelle?



    Hallo Ralf,

    der wahrscheinliche Hersteller steht in meinem Beitrag. Ruf da an und versuche an die Teile zu kommen. Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen.

  • Hallo,
    ich beziehe mich mal auf den Beitrag #37 (ff) in diesem Thread ....

    :eek:.... der elektronisch-mechanische Organismus, den man auch Touareg nennt , hat sich nach 4 Wochen Ruhe mal wieder per gelber Warnleuchte bemerkbar gemacht.- Motor (und Wetter) war gestern ziemlich heiß und ich hab auf nem Parkplatz noch in "D" befindlich und quasi im letzten Ausrollen das Triebwerk ausgeschaltet . (Schusseligkeit ..ich weiß) . Jedenfalls danach .... glühte die Lampe wieder.
    Also wieder mal zum :D .... Ergebnis ... "Saugrohrklappe unterer Anschlag sporadisch nicht erreicht" (sinngemäß) .
    > Fehlermeldung gelöscht (..bin immer wieder erstaunt, was sich da alles so ansammelt...) > Lampe wieder aus .- Werde wohl nicht darum herumkommen diese Saugrohrklappeneinheiten (**gg klingt fast wie "Herzklappen" ..) austauschen zu lassen. Der freundliche Servicemitarbeiter meinte, man würde zunächst eine Reinigung versuchen und erst tauschen, wenn dies wirklich erforderlich sei.

    Beim nächsten Aufleuchten ist es dann soweit .

    LG
    Dietmar

  • Hallo,
    soweit ich weiß, sind das (s. Pfeile) die beiden Saugrohrklappenübeltäter.-

    1pluspfeil.jpg

    Kann mir jemand sagen, ob und ggf. welche Bedeutung diese per Hand aufgetragenen Kreuze haben ?
    (auf dem anderen Element ist nur ein weißes Kreuz zu sehen ...?)
    P1200229.jpg
    :eek: ...**gg nicht dass die Kreuze bedeuten : "todgeweiht" :rolleyes:

    LG
    Dietmar


  • Kann mir jemand sagen, ob und ggf. welche Bedeutung diese per Hand aufgetragenen Kreuze haben ?
    (auf dem anderen Element ist nur ein weißes Kreuz zu sehen ...?)


    Hallo Dietmar,

    Zulieferer werden häufig aufgefordert durchgeführte Sortierungen oder Überprüfungen durch Aufbringen eines Farbtupfers oder farbigen Kennzeichens auf jedem einzelnen Teil zu markieren. Acuh hier könnte es sich um eine derartige Kennzeichnung handeln.

  • Der freundliche Servicemitarbeiter meinte, man würde zunächst eine Reinigung versuchen und erst tauschen, wenn dies wirklich erforderlich sei.

    Mein :) hat mir immer gesagt das man die Teile UNBEDINGT autauschen muss, da ein Kunstoffgestänge defekt sei! ... Muss man nicht verstehen, oder?

  • :winken: Hallöchen allerseits,

    gewaschen, geföhnt und operiert steht das Dieselross nu wieder in der Garage .... hab eine Saugrohrklappeneinheit heute tauschen lassen, da das Geblinzel der Warnleuchte nun doch immer wieder kam.- Eine Reinigung der Mimik habe ich VOR irgendwelchen Tauschgelüsten angemahnt - war aber wohl sinnlos. Also tauschen.
    Auto wurde heute morgen 7 Uhr geholt und stand 16.30 Uhr wieder in der Garage - und das, wo die TEILE erst noch bestellt werden mussten.

    Bei der Gelegenheit wieder mal nen großen DANK ans Forum , denn ich hab mir die "Klötzchen", die die unbeabsichtigte Sitzhöhenverstellung verhindern sollen lt. Teilenummern hier im Forum mitbestellen lassen ..... > Super ....
    Alles hat wunderbar geklappt > Kosten trage ich noch nach, wenn ich die Rechnung habe.

    Schönen Urlaub allerseits !

    Dietmar

  • ...falls es mal jemanden betreffen sollte ..... ne Garantie-Versicherung amortisiert sich fix ....
    750 Euro Voranschlag - bezahlt hab ich 108,- .... und da waren noch Urlaubs-Check , Klötzchen gegen Sitzverstellung und erste Hilfe-Tasche dabei .....

    Di.

  • Hallöchen an Alle

    :biggrin:Jetzt bin ich Mensch,jetzt kann ichs sein.
    Denn seit 3 Wochen gehöre ich zu den elitären Touareg-Fahrern.
    Habe das gute Stück mit 72 000 Km vom Händler gekauft. Dafür habe ich mich von meinem heißgeliebten Jeep Cherokee Bj.1996 ( der noch wie ein JEEP aussieht) getrennt, der langsam in die Jahre kam.
    Und siehe da, beim Abholen leuchtete schon die Warnlampe. Dachte mir, der Wagen hat längere Zeit gestanden und muss erst mal wieder freigefahren werden. Also mit Diagnose Gerät Anzeige gelöscht. Blieb auch einige hundert Kilometer aus, kam dann aber wieder.
    Merkte dann auch, dass die Klimaanlage nicht kühlt. Da Gewährleistung, brachte ich den Wagen letzten Mittwoch zum Händler. Sagte ihm beiläufig, er solle auch mal den Code der Warnmeldung auslesen lassen.
    Bis heute, Montag, habe ich den Wagen noch nicht zurück, Warnlampe kommt immer wieder.
    Dann warten wir mal und üben uns in Geduld. Bis Donnerstag dürfen sie noch probieren, dann brauche ich den Großen.
    Werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Dieter

  • Hallo zusammen,
    mein Liebling hat es nun auch erwischt. Eine Klappe ist defekt und das war grad vor dem Urlaub. Super, lässt man es nicht machen, riskiert man, dass sich der Partikelfilter zu setzt. Alla Gut, Risiko eingegangen und 2000 Km noch gefahren. So, nun hab ich aber beide Klappen wechseln lassen und einen Kulanzantrag gestellt. Der 3 Liter Diesel Bj. 2006 mit 65000 Km hat nun eine Kulanz erhalten. Meine Kosten 560 Euro und 470 Euro wurden übernommen. Fand ich mal fair. Scheint ja eine Heidenarbeit zu sein, die Teile zu wechseln. Selbst der VW-Meister findet es traurig, dass da so ein Schrott eingebaut wurde. Im gleichen Zuge gab es noch zwei Optimierungen von VW. Einmal eine neue Motorsteuerteil-Software, die das Ruckeln beim beschleunigen beseitigt, sowie einen neuen Keilriemen, ist für diejenigen, die viel im Staub rumtüddeln. Ich so, wenns nix kostet, einfach machen. Gesagt getan und nun bin ich wieder zu frieden mit meinem "Wonneproppen"
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    auch ich habe nach einer Woche Werkstatt meinen Großen wieder bekommen. Was genau gemacht wurde, weiss ich nicht. Die Rede war aber von Klappen und Keilriemen. Sicher wurde das Gleiche wie bei ronjabaerli gemacht. Da noch Gewährleistung, weiß ich nicht was bezahlt wurde. War sicher auch auf Kulanz.
    Jetzt schnurrt er aber wieder. Klimaanlage hatte einen undichten Schlauch, ist auch ersetzt worden.

    Nun kann es nochmal heiß werden.

    Dieter

    :adoration:

  • Zumindest scheine ich ja nicht alleine zu sein.

    Heute morgen, auf dem Weg zum Bäcker, leuchtete die Abgaswarnleuchte (mit dem Motorsymbol) dauerhaft.
    Leider leuchtete sie immer noch als ich aus dem Bäcker kam.

    Nach einem Anruf beim :), hat er sofortiges Fehlerauslesen am Samstag Mittag angeboten. (Fand ich echt klasse.)
    Also hingefahren, ausgelesen:

    P3135 "Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung unterer Anschlag nicht erreicht, statisch"

    Er schien nicht sehr überrascht und nachdem er die Motorabdeckung aus Kunststoff abgenommen hat, konnte er mir sofort zeigen, wo sich das Kunststoffgestänge aufgehängt hat.
    Ergebnis der fachlichen Bewertung ist die Empfehlung beide Saugrohrklappeneinheiten bzw. Drosselklappen Einheiten auszutauschen, da bei der anderen auch ein deutlich sichtbares Spiel im Gestänge erkennbar ist.
    Kosten der Teile liegen glaube ich bei je ca.. 350€, hinzu kommt wohl ein Tag Arbeit.

    Der :) klärt jetzt am Montag, ob WOB eine Kulanz gewährt. Andernfalls muss ich mich wohl erst noch an meinen Händler, nicht VW, wenden.
    Bin mal gespannt.

    Ich stelle mir nur folgende Fragen::denker:

    1. Was mache ich, wenn ich wirklich mal fern ab der Zivilisation auf diesen Fehler stosse?
    2. Kann man nicht einfach das Gestänge austauschen, scheint ja nur ein Plastikteil zu sein? Sieht so ähnlich aus wie bei meinem Modelhubschrauber, nur ein wenig größer.
    3. Warum wird so ein Teil aus Kunstoff gefertigt?

    Bitte kräftig die Daumendrücken, dass ich nicht die kompletten Kosten tragen muß. :eek:

    Eines hatte ich beinahe vergessen zu erwähnen. Der hat nur abgewunken, als ich nach den Kosten fürs Fehlerauslesen und -löschen gefragt habe.
    Fand ich wirklich klasse. Er wird sicher davon profitieren, da er für die Zukunft einen Kunden mehr hat.

  • Hallo,
    zu 1.
    In der VW-Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler relativ schlimm sei. Was passieren kann, ist, dass sich der Rußpartikelfilter nicht mehr selbst reinigt und sich dann verabschiedet bzw. man bleibt stehen, da der Filter zu ist. Bevor ich die Klappen wechseln lies, bin ich noch über 1000 Km gefahren, ohne zum Glück, einen Schaden zu haben.

    Weshalb Kunststoff verwendendet wird, frag ich mich auch, ist halt das Billigste Material neben Holz....

    Ich würde aber gleich beide Seiten machen lassen, weil wenn eh schon alles zerlegt hat, kostet es später nochmals die gleiche Arbeitszeit und so ist alles in einem "Aufwasch" gemacht.

    Daumendrückt, das es günstig wird.

    Gruß
    Dirk

  • ...

    Daumendrückt, das es günstig wird.

    Gruß
    Dirk

    Danke Dirk fürs Daumendrücken.
    Der erste Versuch hat leider nicht funktioniert. WOB weigert sich es auf Kulanz zu machen. Da das Fahrzeug älter ist als 4 Jahre.

    Gibt es eine günstige Bezugsquelle für die Teile, bzw. hat jemand die Teilenummern?

    Es ärgert mich noch immer, dass wegen so einem F..rz die kompletten Einheiten getauscht werden sollen.
    Eigentlich ist es nur das Plastikstangerl, von dem das Auge nicht mehr auf dem Gelenk hält.
    Ich habe es jetzt schon zwei mal wieder aufgesteckt, dass ist ja aber kein Zustand.

    Gruß

    Ortwin

  • :winken: Hallöchen allerseits,

    gewaschen, geföhnt und operiert steht das Dieselross nu wieder in der Garage .... hab eine Saugrohrklappeneinheit heute tauschen lassen,


    ...auch wieder "Hallöchen" ....ein Jahr später ,

    kleines Update , wenns genehm ist ,
    Es scheint so zu sein, dass man bei diesem Saugrohrklappenproblem besser sofort BEIDE Einheiten tauscht oder tauschen lässt.
    Sicherheitshalber . -
    Wird natürlich ein bischen schwierig , sofern man das über ne Servicegarantie abwickelt ; die wird ein "vorsichtshalber" wohl nicht akzeptieren.
    In meinem Fall wird sie nun (voraussichtlich) nochmal die Operation anteilig übernehmen (müssen) .

    Fehlermeldung wie gehabt ... : "Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung unterer Anschlag nicht erreicht, statisch"
    (nur diesmal statisch statt sporadisch)

    Nächste Woche kommt ne neue Einheit rein ...und alles ist weiterhin GUT !


    Schöne Grüße ,
    Dietmar

  • Hallo Marcus,
    könnte ich mir gut vorstellen.

    Aber Du wirst es vermutlich sowieso probieren, oder?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)